BTB Aachen – Jugendhandball-News 2015/2016
Saisonbilanz 2015/2016 weibliche Jugend: Wieder viele herausragende Ergebnisse
Zur Situation des BTB-Mädchenhandballs im Sommer 2016 – Text aus dem BTB-Sportwochenheft 2016
Von Handball-Jugendleiterin Mädchen Irmi Fraikin, 28.06.16
Icon Handball Vor zehn Jahren fassten wir den Entschluss, die Mädels, die aus den Minis in die F-Jugend wechseln mussten, in einer eigenständigen weiblichen F-Jugend zu melden und zu trainieren. Mit dieser Entscheidung sollte eine lange Durststrecke im Bereich des Mädchenhandballs beim BTB zu Ende gehen. Mit Manu Flohr traf eine engagierte junge Trainerin auf eine begeisterungsfähige und motivierte junge Truppe mit einer ganzen Reihe von Ausnahmetalenten.
 
Die Mädels traten damals gegen reine Jungenmannschaften an und gingen meist als Sieger vom Platz, da sie schnell lernten, körperliche Defizite durch schnelles und vor allem passgenaues Spiel zu kompensieren. Es folgten reihenweise Kreismeistertitel und Pokalsiege. Fünf Jahre später spielte zum ersten Mal wieder eine BTB-Mädchenmannschaft auf HVM-Ebene, und bereits ein Jahr später gelang es in der ersten Oberliga-Saison, den Mittelrheinmeister in der weiblichen C-Jugend zu stellen! Dieser Titel konnte inzwischen zweimal hintereinander verteidigt werden, und auch bei den jüngeren Mädels greift unser Konzept weiter. Bei der HVM-Talentiade für D-Jugendliche erreichten die Mädels in den letzten drei Jahren zweimal den ersten und einmal den zweiten Platz.
 
Jetzt endlich haben wir auch wieder eine weibliche A-Jugend, die sich für die HVM-Oberliga qualifizieren konnte. Unsere wB-Jugend hat sich als erste Jugendmannschaft des BTB für die im letzten Jahr neu gegründete Regionalliga Nordrhein der Handverbände Mittelrhein und Niederrhein qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch dazu. Die wC-Jugend wurde nach ihrem Mittelrhein-Meistertitel sogar für die Oberliga gesetzt. Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg für die nächste Saison!
 
Besonders stolz sind wir aber auch auf unsere 14 HVM-Auswahlspielerinnen der Jahrgänge 2000 bis 2002. Und mit diesen Mädels haben wir einen großen Traum: Wir wollen in die A-Jugend-Bundesliga. Aber nicht nur auf unsere Leistungsspitze schauen wir voller Stolz, sondern vor allem auch auf die Vielzahl an handballbegeisterten Mädchen hier beim BTB. Fast 100 Mädels spielen inzwischen in unseren acht Mädchenmannschaften, und auch bei unserer neuen wF-Jugend spielen schon wieder über zehn Mädels, die den BTB-Mädchenhandball weiter auf Erfolgskurs halten werden.
Saisonbilanz 2015/2016 männliche Jugend: Insgesamt positives Fazit
Zur Situation des BTB-Jungenhandballs im Sommer 2016 – Text aus dem BTB-Sportwochenheft 2016
Von Handball-Jugendleiter Jungen Dominik Weber, 28.06.16
Icon Handball Wir alle können sehr glücklich auf eine erfolgreiche Saison 2015/2016 zurückblicken. Mit insgesamt elf männlichen Jugendmannschaften konnten wir neben viel Spaß auch viele Erfolge in der vergangenen Spielzeit verzeichnen. In der Qualifikation knapp gescheitert, trat die A-Jugend, wie im Vorjahr, in der Kreisliga und wurde überlegen Kreisligameister. Im Kreispokal unterlag man unglücklich im Endspiel. Viele Spieler dieser Jugend nutzten das vergangen Jahr dann auch, um in den Seniorenmannschaften auszuhelfen bzw. diese sogar zu verstärken.
 
Die mB1-Jugend erreichte einen grandiosen vierten Platz in der HVM Mittelrheinliga, nur einen Punkt hinter dem Drittplatzierten. Im Kreispokal kam sie bis in Halbfinale. Die mB2-Jugend belegte einen guten Platz im Mittelfeld der Kreisliga.
 
Die mC1-Jugend spielte eine sehr gute Saison mit Platz fünf in der HVM-Oberliga und mit dem Kreispokalsieg. Die mC2-Jugend tat sich in der Kreisliga etwas schwer. Hier zeigt sich die körperliche Unterlegenheit vieler Spieler, die eigentlich noch hätten D-Jugend spielen können.
 
Beide D-Jugendmannschaften starteten in der Kreisliga. Die mD1 gewann sensationell die Meisterschaft und den Pokalsieg. Die Saison wurde mit einem hervorragenden dritten Rang bei der Talentiade in Rheinberg abgeschlossen! Die mD2-Jugend erreichte einen guten neunten Platz und konnte wichtige Erfahrung für die kommende Spielzeit gewinnen.
 
In der E-Jugend konnte die mE1 des BTB in der Kreisliga einen hervorragenden zweiten Rang belegen, die E2 in der Kreisklasse einen guten Platz im Mittelfeld.
 
Die F-Jugend ist mit sehr viel Spaß und erfolgreich mit zwei Teams an den Start gegangen und konnte die Umstellung von den Minis in eine feste Mannschaft sehr gut umsetzen.
 
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Trainern, Co-Trainern und Mannschaftsorganisatoren der einzelnen Jugendmannschaften für ihr Engagement und unermüdlichen Einsatz in der vergangenen Saison 2015/2016 bedanken. Denn ohne sie wäre ein Trainings- und Spielbetrieb erst gar nicht möglich. Ein weiterer Dank gilt auch den Eltern. Ohne ihre Unterstützung bei Fahrdiensten und Bewirtung in den Hallen, Kuchenspenden etc. wäre eine Jugendarbeit noch schwieriger. Vielen Dank dafür.
 
Einen großen Dank möchte ich auch einem Team im Hintergrund aller Mannschaften aussprechen. Sie ermöglichen einen reibungslosen Ablauf aller Spiele, hier werden Hallenzeiten geplant, Spiele verlegt, Trikots organisiert, Spielberichte bearbeitet, Lehrgänge besucht, Infos weitergegeben, SIS-Eingaben getätigt etc. DANKE!
 
In der kommenden Saison werden wir mit 13 männlichen Jugendmannschaften ins Rennen gehen. Neben einer dritten C-Jugend werden auch die mA- wie die mB-Jugend mit einer zweiten Mannschaft in der Kreisliga starten.
 
Wir hoffen und erwarten, dass wir weitere Hallenzeiten zur Verfügung gestellt bekommen, da wir inzwischen im gesamten männlichen Jugendbereich mit drei Mannschaften im HVM-Bereich spielen werden und weitere zehn männliche Mannschaften im Trainings- und Spielbetrieb sind. Parallel dazu versuchen wir auch weiterhin, weitere Hallenzeiten extern zu erhalten. Auch den Trainerstab versuchen wir laufend zu fördern und zu erweitern.
 
Ich wünsche allen Mannschaften viel Spaß und Erfolg für die kommende Saison 2016/2017.
Weibliche A-Jugend sucht dringend Verstärkung für Oberliga [Update 31.08.16]
Von der Leiterin Mädchenhandball Irmi Fraikin, 12.05.16
Unsere weibliche A-Jugend hat die Qualifikation zur Jugendoberliga geschafft – ein toller Erfolg! Jetzt haben wir allerdings ein Problem: Von den Mädels, die jetzt Abitur machen, sind nächste Saison vermutlich einige nicht mehr in Aachen. Damit steht unsere wA-Mannschaft bald mit nur acht Spielerinnen und ohne Torfrau da – nicht so schön.
 
Bist Du eine A-Jugend-Spielerin und hast Lust, mit unseren Mädels in der Oberliga Handball zu spielen?
 
Selbst wenn Du erst im Sommer zum Studium oder zur Ausbildung nach Aachen kommst, schaue einfach bei unserer wA im Training vorbei. Die aktuellen Trainingszeiten sind dienstags, 18:00 bis 19:30 Uhr Sporthalle Gillesbachtal und freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Halle Bergische Gasse. Oder melde Dich bei mir: irmi.fraikin [at] btb-aachen [dot] deWeibliche A-Jugend , 0241 176723 oder 0157 85993028.
 
[Update, 31.08.16, Kerstin Rieck]
 
Im Text wurden die alten Trainingszeiten durch die nach den Sommerferien geltenden neuen geändert.
Stadtsportbund zeichnet BTB-Spielerinnen der wC- und wD-Jugend aus
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 01.05.16
Die meisten Jungen und Mädchen spielen Handball, weil sie Spaß an dieser Sportart haben. Umso schöner ist es, dass die weibliche C- und D-Jugend des BTB für ihre Erfolge und ihren Fleiß ausgezeichnet wurden.
 
Am letzten Donnerstag, 28.04.16, fand die Jugendsportler-Ehrung der Stadt Aachen im Einhard-Gymnasium statt. Die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler wurden auf Grundlage der Ehrungsordnung der Sportjugend im Stadtsportbund Aachen e.V. ausgewählt. Die in den drei Ehrungsstufen Nominierten nahmen gemeinsam mit ihren Trainerinnen und Trainern, Eltern und Freunden an einer gut organisierten und schönen Veranstaltung teil.
 
Bei der Sportlerehrung werden überregionale Erfolge Aachener Sportler hervorgehoben. Alle Ausgezeichneten erhielten eine Ehrenurkunde sowie eine Medaille. Die weibliche C-Jugend des BTB ist u.a. Mittelrheinmeister, hat mehrere Verbandsauswahlspielerinnen und wurde für besondere Leistungen auf Bundeslandebene (2. Ehrungsstufe) ausgezeichnet. Die weibliche D-Jugend wurde geehrt für besondere Leistungen auf Bezirks- oder Verbandsebene (3. Ehrungsstufe), u.a. als HVM-Talentiade-Sieger 2015.
 
Wir gratulieren unseren Spielerinnen herzlich zu dieser tollen Auszeichnung. Die Fotos kommen von Stefan Dahmen und Dominik Weber.
BTB-Handball-Oster-Camp 2016 bringt unsere A- bis C-Jugendlichen voran
Von Camp-Organisator Andreas Heckhausen, 27.04.16
Nach Absprache mit unseren Jugendleitern Irmi Fraikin (Mädchen) und Dominik Weber (Jungen) sowie den Trainern unserer Mädchen- und Jungenmannschaften der B- und C-Jugend veranstalteten wir zum dritten Mal unser vereinseigenes Vorbereitungs-Camp auf die Qualifikationsspiele zur Saison 2016/2017. Insgesamt war es schon das zehnte Handball-Camp in den Herbst- bzw. Osterferien.
 
An den ersten drei Tagen, von Dienstag bis Donnerstag nach Ostern, trainierten 17 Spieler der männlichen B-Jugend (Jahrgang 2000/2001) mit den Trainern Till Banik und Tim Lütz sowie zeitgleich 15 Spieler der männliche A-Jugend (Jahrgang 1998/1999) mit Trainer Andreas Heckhausen in der Sporthalle Bergische Gasse.
 
Im zweiten Teil des Camps, von Freitag bis Sonntag, waren 17 Mädchen der weiblichen B- und C-Jugend (Jahrgänge 2000 bis 2004) mit den Trainern Albert Haaken und Fabian Beckmann in der Sporthalle Gillesbachtal am Start. Zeitgleich trainierten 24 Jungen der männlichen C-Jugend (Jahrgänge 2002 bis 2004) mit den Trainern Florian Goetting und Georg Raatz in der Sporthalle Bergische Gasse.
 
Das Trainings-Camp war ein voller Erfolg, weil alle Kinder, Jugendlichen und Trainer schöne, lehrreiche und spaßige Tage miteinander verbrachten. Die zahlreichen Trainingseinheiten auch mit Videobeobachtungen und Analysen haben unsere Spielerinnen und Spieler einen Schritt nach vorne gebracht. Im Vordergrund stand nicht nur das Handballspiel, sondern auch Teambuilding und soziales Miteinander, was sich besonders beim gemeinsamen Mittagessen und anderen Aktivitäten zeigte.
 
Die abschließenden Mixed-Turniere haben unsere Handballtalente auch mannschaftsübergreifend näher zusammengebracht. Können wir vielleicht demnächst auf dem BTB-Jugendtag ein Mixed-Turnier mit Mädchen- und Jungenteams aus B- und C-Jugend auf die Beine stellen?
 
Generell festzustellen ist außerdem, dass unsere Jugendarbeit immer mehr Früchte trägt, was sich an den Gewinnen zahlreicher Titel auf Kreis- und HVM-Ebene zeigt – und vielleicht sogar bald auf WHV-Ebene? Die BTB-Jugendarbeit wächst kontinuierlich, und wir hoffen, in den nächsten Jahren kontinuierlich unsere Nachwuchsspieler/-innen in die Damen- und Herrenmannschaften integrieren zu können. Die ersten Spielerinnen und Spieler sind mittlerweile in den Seniorenteams mit Doppelspielrecht im Einsatz. Bei einer ähnlich regen Beteiligung wird das Oster-Vorbereitungs-Camp auch im Jahr 2017 stattfinden, mit noch mehr Einbindung der Trainer und voraussichtlich nur an drei Tagen.
 
Unsere Camp war nicht ohne die Mithilfe von Sponsoren durchzuführen. Wir möchten uns besonders bei Michael Bremen von Erens-Painting für den Druck der Camp-Shirts, gesponsort von der AOK Aachen, und die Mineralwasserspende von Ralf Klinkenberg herzlich bedanken.
 
Wir freuen uns auf das kommende "Schnupper-Camp" in den Herbstferien, das an Mädchen und Jungen der D-Jugend und des ersten Jahrs C-Jugend (Jahrgänge 2003 bis 2005) gerichtet sein wird. Wir wollen damit die hervorragende Jugendarbeit des BTB Aachen fortsetzen. Der Termin wird wie üblich nach den Sommerferien an dieser Stelle angekündigt.
 
Andreas Heckhausen
(Trainer und Camp-Organisator)
Männliche C1-Jugend gewinnt Kreispokal – mA unterliegt im Finale knapp
Von Thomas Hentz, 26.03.16
Am Sonntagnachmittag, 13.03.16, trugen die männlichen A-, B- und C-Jugendmannschaften des Handballkreises Aachen/Düren ihre Kreispokal-Finalspiele im Aachener Gillesbachtal aus.
 
Die C1-Jugend des BTB, die sich mit einem 37:26-Halbfinalerfolg bei Schwarz-Rot Aachen bis ins Endspiel vorgekämpft hatte, durfte am lautesten jubeln. Mit 40:26 (18:14) ließ unsere mC1 der Eschweiler SG in der zweiten Halbzeit keine Chance und holte sich den Cup!
 
Auch bis ins Finale hatte es die A-Jugend des BTB geschafft, wobei im Semifinale der Weidener TV mit 30:27 (17:14) bezwungen wurde. Leider langte es dann auf der Zielgerade nicht, als unsere mA nach hartem Kampf der SG GFC Düren 99 knapp mit 29:31 (17:17) unterlag. Glückwunsch an den GFC. Das "Finale dahoam" verpasst hatte unsere mB1 durch eine 21:27 (9:13)-Halbfinalniederlage gegen Schwarz-Rot Aachen.
 
In unserer Galerie finden sich 19 Fotos vom Kreispokaltag. (Weitere Fotos u. a. von der mB-Siegerehrung gibt es auf Anfrage.)
wD-Jugend holt tollen zweiten Platz bei der HVM-Talentiade
Von wD-Trainerin Sophie Bökmann, 18.03.16
Nachdem sich die weibliche D-Jugend des BTB Aachen bei der Kreistalentiade Aachen/Düren als Sieger hatte beweisen können, fuhren wir am Wochenende des 12./13. März 2016 zur diesjährigen HVM-Talentiade nach Rheinbach. Aufgrund einer Krankheitswelle bekam wir mit neun Spielerinnen nur knapp eine Mannschaft zusammen, die trotzdem heiß auf den Sieg war.
 
Am ersten Tag stand zunächst die Gruppenphase an, welche mit lediglich einer Niederlage gegen die Mädchen aus Gummersbach erfolgreich absolviert werden konnte. In der Finalrunde knüpften unsere Mädels an die spielerischen Lösungen und die hervorragende Abwehrleistung an und konnten sogar das Halbfinale gegen den TSV Bayer Leverkusen für sich entscheiden.
 
Im Finale standen wir nun erneut gegen die Rivalinnen aus Gummersbach. Die kleinen zukünftigen Banditas kämpften ohne Ende in diesem Samstagabendspiel und mobilisierten ihre letzten Kraftreserven. Nach dem Schlusspfiff mussten wir uns jedoch mit 11:13 geschlagen geben. Mit erhobenem Haupt und einem tollen zweiten Platz an diesem ersten Talentiade-Tag konnte es – aus der Sicht aller – beruhigt nach Hause gehen.
 
Sonntagmorgen, in aller Frühe, hieß es dann wieder: "Auf nach Rheinbach!" Die Gruppenphase wurde diesmal sogar nur noch mit einer Auswechselspielerin bestritten, da Cara im Mittelrhein-Finale der weiblichen C-Jugend spielen sollte und erst später dazu kam. Trotzdem konnten sich auch hier die BTB-lerinnen wieder gegen fast jeden Gegner ihrer Gruppe durchsetzten, verloren lediglich erneut gegen den VfL Gummersbach.
 
Es hieß nun "Nicht aufgeben!" Immerhin standen noch der Koordinationsteil und die Finalrunde an. Doch nach einer Spitzenleistung im Koordinationsteil – am Ende wurden sogar drei von unseren Mädchen in der Einzelwertung geehrt – reichten die Kräfte in der Finalrunde leider nicht mehr aus. Unsere Mädels erreichten an diesem Tag Platz vier. Als es bei der Siegerehrung dann tatsächlich hieß, dass die weibliche D-Jugend vom BTB Aachen in der Gesamtwertung den zweiten (!) Platz erreicht hat, waren alle außer sich vor Freude!
 
Wir Trainerinnen, "Ike" Rühl und ich, sind mit den Titeln Kreismeister, Kreispokalsieger und Vizemeister bei der HVM-Talentiade mehr als zufrieden und freuen uns bereits jetzt auf die neue Saison. Macht weiter so, Mädels!
mD-Jugend des BTB wird Dritte der Mittelrhein-Talentiade 2016
Von mD1-Trainer Georg Raatz, 16.03.16
Nach dem erfolgreichen Gewinn des Doubles aus Meisterschaft und Pokal ging es für die jungen mD-Handballer des BTB nach Rheinbach zum Talentiade genannten Wettbewerb um die Mittelrhein-Meisterschaft. Zwei Turniere, je einmal mit Mann- und offensiver Deckung, sowie ein Koordinationswettkampf standen am Wochenende 12./13.03.16 auf dem Programm.
 
Der Samstag begann mit der Manndeckungs-Gruppenphase fulminant: Zwei klare Siege über die TSV Bonn rrh. und den TuS Königsdorf sowie ein 13:10-Erfolg über die JSG Gelpetal/Wallefeld, den Meister des Handballkreises Oberberg, brachten uns in das Halbfinale gegen den TSV Bayer Dormagen. In dem spannenden Spiel auf Augenhöhe stand es kurz vor Schluss 8:8, ein sehenswerter Abschluss aus dem Rückraum von Laurens Creutz brachte uns den Finaleinzug. Hier trafen wir auf die D-Jugend der HSG Rheinbach-Wormersdorf. Gegen den späteren Talentiade-Gewinner waren nach dem schweren Turniertag und dem Koordinationswettkampf jedoch die Beine schwer und der Kopf leer. Wir unterlagen 11:18.
 
Der zweite Tag begann nicht so positiv. Zwei Unentschieden und eine Niederlage in der Vorrunde, in der einfach nicht viel klappen wollte, führten uns zum Platzierungsspiel gegen den Ligakonkurrenten KTSV Eupen. Ein klarer 10:5-Sieg spiegelte auch die Ergebnisse der Saison wieder. Zum Turnierabschluss in offensiver Deckung kam es zum erneuten Duell mit Bayer Dormagen. Bis zum 6:6 wechselte ständig die Führung. Doch diesmal behielten die Dormagener – trotz toller Moral meiner Jungs – mit 10:8 die Oberhand.
 
Bei der Siegerehrung wurde es dann aber noch mal ganz spannend. Alle Mannschaften lagen in der Summe ihrer Einzelergebnisse in den drei Wettbewerben eng beisammen. Nachdem aber Bayer Dormagen, der VfL Gummersbach und TuS Königsdorf ihre Platzierung erhalten hatten, wussten wir, dass Rang drei unser Lohn für die tolle Leistung sein wird. Nur die TSV Bonn rrh., gegen die wir in der Gruppenphase einen 14:10-Sieg und ein Unentschieden erreicht hatten, sowie die HSG Rheinbach-Wormersdorf als Gesamtsieger lagen vor uns.
 
Hier die Gesamtplatzierungen der männlichen D-Jugend bei der HVM-Talentiade 2016:
  1. HSG Rheinbach-Wormersdorf
  2. TSV Bonn rrh.
  3. BTB Aachen
  4. VfL Gummersbach
  5. TuS Königsdorf
  6. TSV Bayer Dormagen
  7. JSG Gelpetal/Wallefeld
  8. KTSV Eupen
 
Ein hervorragend ausgerichtetes Turnier mit einem super BTB-Ergebnis ging zu Ende, bei dem es sich HVM-Auswahltrainer Erik Wudtke nicht nehmen ließ, den BTB-Jungs persönlich die Medaillen umzuhängen.
Weibliche B-Jugend gewinnt packendes Kreispokalfinale verdient
Von Spielerinnen-Mutter Angela Deppe, 09.03.16
Letzten Samstag, 05.03.16, spielte die weibliche B-Jugend des BTB Aachen in einem echten Kreispokal-Finale gegen die Mädchen der HSG Würselen, die Vizemeisterinnen der HVM-Oberliga sind. Klare Sache für die HSG, denkt man, auch wegen der zwei Niederlagen des BTB-Teams während der Saison (19:22 im Gillesbachtal, 22:25 in Würselen).
 
Aber Finalspiele sind eine ganz andere Sache. Die spielt man nicht, die gewinnt man!
 
Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte gingen unsere Mädels mit einem leistungsgerechten 12:12-Unentschieden in die Kabinen und starteten hoch motiviert in die zweite Halbzeit. Schnell erspielten sich die Nachwuchs-Banditas einen Zwei-Tore-Vorsprung.
 
Die Spielerinnen der HSG-Würselen kämpften und hielten dagegen. Nach 20 Minuten im zweiten Abschnitt war der Vorsprung dahin, die HSG führte sogar mit einem Tor. Aber diesmal wollten unsere Mädels unbedingt den Sieg, glichen im Gegenzug aus und machten die Abwehr dicht. Im Angriff erspielten sie sich drei schöne Tore, so dass der Pokalsieg mit 27:24 perfekt war.
 
Glückwunsch an die Mannschaft und den Trainer Fabian Beckmann! Neben den wB-Mädchen auf dem Foto kämpften beim Pokalsieg aus unserer weiblichen C-Jugend noch Sarah Emrulai sowie Annika und Svenja Weber mit. Danke!
Männliche D1-Jugend macht Double klar – Kreispokalsieg über Stolberger SV
Von mD1-Trainer Georg Raatz, 05.03.16
Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft wollte die männliche D1-Jugend des BTB Aachen auch den Kreispokal holen. Gegner war der Stolberger SV, der zu Beginn der Pokalrunde knapp gegen die mD2 des BTB gewonnen hatte.
 
Das Finale fand in der Neuköllner Straße in Aachen statt und begann unter schlechten Bedingungen für den SSV, da zum Spielbeginn nur sechs Spieler aufgestellt werden konnten. Mit Fünf gegen Fünf wurde das Spiel von Schiedsrichter Edgard Mullenders angepfiffen
 
Früh zeigten die BTB-Jungs, wer nachher den Pokal in Empfang nehmen wollte. Doch die Stolberger konnten die Partei in der ersten Halbzeit besonders über ihren starken Linksaußen sehr offen gestalten. Nach fünf Minuten war Stolberg dann auch komplett, und man konnte die Begegnung mit Sechs gegen Sechs fortsetzen.
 
Die BTB-ler fanden nie zu einer guten Einstellung, konnten aber immer eine Führung von ein bis zwei Toren behaupten. Viele gute Torchancen wurden nicht genutzt, und die Abwehr erreichte selten Normalform. Halbzeitstand war 9:7 für den BTB, der aber nicht zufrieden sein konnte.
 
In der Kabine nahm sich die Mannschaft einiges vor und legte zu Beginn der zweiten Hälfte einen 6:0-Lauf hin. Aus einer aggressiven Abwehr mit einem erneut gut aufgelegten Torwart Jan Langer gelangen schnelle und einfache Tore. Die Stolberger ließen aber nicht locker und kämpften mit toller Moral gegen die Niederlage. Aber am Ende stand ein 24:14-Pokalsieg für die mD1 des BTB Aachen fest, bei dem sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.
 
Somit können unsere Jungs als Double-Gewinner nächstes Wochenende selbstbewusst und motiviert zur Mittelrhein-Talentiade nach Rheinbach fahren.
Männliche D1-Jugend ungeschlagener Kreismeister und im Pokalfinale
Von mD1-Trainer Georg Raatz, 01.03.16
Auf eine wirklich erfolgreiche Saison kann unsere männliche D-Jugend des Jahrgangs 2003 zurückblicken. Kreismeister ohne Niederlage und mit der Chance auf den Kreispokal nächstes Wochenende belohnen sich die mD1-Jungs für eine sehr gute Spielzeit 2015/2016. Zudem wartet am 12. und 13. März die HVM-Talentiade auf die jungen Handballer.
 
Ergänzt durch drei Spieler des Jahrgangs 2004, gab es zu keiner Phase der Saison Zweifel am Kreismeistertitel, da früh der stärkste Konkurrent KTSV Eupen zwei Mal besiegt werden konnte. Die Mannschaft konnte durch Teamgeist, Tempohandball und mit einer tollen Defensivleistung überzeugen. Die wenigsten Treffer kassiert, die meisten Tore geworfen, viel besser ging es nicht. Da zudem im Pokalwettbewerb die beiden Hauptkonkurrenten HSG Merkstein und eben die Eupener bereits aus dem Wettbewerb geworfen wurden, ist auch der Pokalsieg greifbar nah.
 
Bei der HVM-Talentiade darf die mD1-Mannschaft des BTB dann zeigen, was wirklich in ihr steckt. In Vorbereitungsspielen konnte das Team der JSG Bergneustadt/Strombach (Zweiter des HVM-Kreises Oberberg) zwei Mal besiegt werden, so dass unsere Jungs recht hoffnungsfroh nach Rheinbach fahren werden.
Sechs talentierte BTB-Mädchen fahren zur DHB-Sichtung
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 29.02.16
Gleich sechs Mädels des BTB Aachen dürfen zu einem Sichtungslehrgang des Deutschen Handballbundes (DHB) im Olympiastützpunkt Nellingen-Ruit (Stadt Ostfildern, Baden-Württemberg) vom 3. bis 6. März 2016 fahren. Die Sichtung dient der Bildung einer Jugend-Nationalmannschaft in der weiblichen B-Jugend.
 
Bisher spielten sechs BTB-Mädchen in der Auswahlmannschaft des Handballverbands Mittelrhein (HVM): Chelsea Buttau, Sophia Cormann, Lea Flohr, Anna Keuken, Linda Koliqi und Sarah Schönell. Hier werden sie und weitere Talente auf ihre körperlichen und handballerischen Fähigkeiten geprüft und geschult. Ein Jahr lang hatten die Auswahltrainer/-innen Zeit, um die Nachwuchsspielerinnen auf die erste DHB-Sichtung vorzubereiten.
 
Insgesamt gibt es zwei Sichtungen (Nord und Süd). Pro Sichtung nehmen zehn Verbände mit insgesamt 120 Spielerinnen des Jahrgangs 2001 teil. Von allen Teilnehmerinnen werden insgesamt 28 Mädchen ausgewählt, die dann zu DHB-Lehrgängen eingeladen werden und an einem regelmäßigen Fördertraining in den verschiedenen Leistungszentren teilnehmen können. Zu diesem Training werden auch noch einige Mädels eingeladen, die einem erweiterten Kader angehören.
 
Der HVM nimmt insgesamt zwölf Spielerinnen mit nach Baden-Württemberg: die Hälfte vom BTB Aachen, vier Mädels vom TSV Bayer 04 Leverkusen und zwei vom VfL Gummersbach. Seit mehr als einem Jahr trainieren diese Spielerinnen beim HVM zusammen und können sich auf interessante, aber mit Sicherheit auch anstrengende Tage freuen, welche überwiegend mit Trainings- und Theorieeinheiten geschmückt sind.
 
Wir freuen uns über die Nominierungen und wünschen unseren sowie allen übrigen Talenten verletzungsfreie und lehrreiche Tage in Nellingen-Ruit.
Zweigeteiltes 10. BTB-Handball-Jugend-Camp in den Osterferien 2016 [Update 05.03.16]
Von Camp-Ausrichter Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 26.01.16
Wie zuletzt im Oktober, so veranstaltet Andreas Heckhausen mit Unterstützung unseres Vereins in den Osterferien wieder ein BTB-Handball-Jugend-Camp. Dabei wird das 2014 erfolgreich eingeführte neue Konzept wiederholt: Das Oster-Camp 2016 findet als Trainingslager zur HVM-Qualifikation zweigeteilt statt.
 
Nach Absprache mit unseren Jugendleitern Irmi Fraikin (Mädchen) und Dominik Weber (Jungen) sowie den Trainern der angesprochenen Teams sollen im Camp diesmal die Jungen der A- bis C-Jugend sowie die Mädchen der B- und C-Jugend auf die nach den Osterferien beginnenden HVM-Qualifikationsspiele zur Ober- bzw. Verbandsliga gezielt und bestmöglich vorbereitet werden. Sinnvoll ist deshalb die Teilnahme aller Spieler/-innen über die gesamten drei Tage.
 
Für die Jungen der A- und B-Jugend findet das Camp direkt nach Ostern vom 29. bis 31. März 2016, also von Dienstag bis Donnerstag statt.
 
Das Camp für die Mädchen sowie die männliche C-Jugend schließt sich in den drei darauffolgenden Tagen, von Freitag bis Sonntag, also vom 01. bis 03. April 2016 an.
 
Das Programm läuft jeweils von 10:00 bis 15:30 Uhr, samt gemeinsamem Mittagessen. Nur am Samstag und Sonntag steht die Sporthalle Gillesbach zur Verfügung, an den übrigen Tagen muss in die Sporthalle Bergischen Gasse ausgewichen werden.
 
Als Organisator und Camp-Leiter hat "Giovanni" Heckhausen, Sportlicher Leiter Leistungssport des BTB, drei separate Einladungen zusammengestellt:
 
In den Einladungen stehen alle weiteren Informationen. Schickt die Anmeldungen bitte bis spätestens Sonntag, 06.03.16 an "Giovanni", damit er alles Organisatorische inklusive der Mittagessen und des T-Shirt-Drucks rechtzeitig erledigen kann.
 
[Update, 05.03.16]
 
Am morgigen Sonntag, 06.03.16, läuft die Anmeldefrist für unser Vorbereitungs-Camps aus. Die T-Shirts und das Essen werden am Mittwoch darauf bestellt. Wer sich bis dahin nicht anmeldet, wird kein T-Shirt mit Namensaufdruck erhalten können.
 
Bisher sind 17 männliche C-Jugendliche angemeldet, bei der weiblichen Jugend B und C bisher nur insgesamt zehn Spielerinnen. Bei der männlichen A- und B-Jugend haben sich jeweils neun Spieler angemeldet.
 
Gerade bei den Mädchen aus der B- und C-Jugend "fehlen" also einige Anmeldungen. Für nur zehn Mädchen werden wir keine zusätzliche Halle nutzen (können). (ah)
Länderpokal für Auswahlspielerin Lina Fritschi ein unvergessliches Erlebnis
Erlebnisbericht der BTB-lerin und HVM-Auswahlspielerin Lina Fritschi vom Deutschen Länderpokal der Mädchen-Jahrgänge 1999 und jünger vom 14. bis 17.01.16, 20.01.16
Liebe Handball-Fans,
 
am letzten Mittwoch fuhr ich mit der HVM-Auswahl und gemeinsam mit der Mannschaft aus Westfalen von Köln im Reisebus ins baden-württembergische Leonberg, wo wir zunächst unsere Gruppenspiele austragen sollten.
 
Der Länderpokal des DHB wird in vier Gruppen à fünf Mannschaften ausgetragen. In unserer Gruppe hatten wir es mit den Vertretungen der Handballverbände aus Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Berlin und Baden zu tun. Beim Länderpokal wird jeder Platz ausgespielt, und daher ist jedes Spiel sehr wichtig. Die beiden Ersten einer Gruppe gehen ins Viertelfinale, die Dritten spielen um Platz neun bis zwölf usw.
 
Am Donnerstag konnten wir gegen Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt mit 31:26 bzw. 26:23 gewinnen, wobei sich meine Spielanteile da noch sehr in Grenzen hielten und meine Stärken als Motivator auf der Bank sehr gefragt waren.
 
Durch unsere beiden anfänglichen Siege würde uns am Freitag ein Sieg gegen Baden oder Berlin reichen, um ins Viertelfinale einzuziehen. Leider gingen beide Spiele zum Teil unglücklich mit 20:24 bzw. 16:24 verloren. Damit reichte es "nur" zum dritten Platz in der Gruppe.
 
Aber meine Spielanteile nahmen immer mehr zu. Und meine Hoffnung stieg, am Samstag in Herrenberg auf meiner Lieblingsposition "Mitte" mithelfen zu können, einen der größten Erfolge in der Geschichte des HVM, nämlich Platz neun in Deutschland, zu erreichen.
 
Wir mussten gegen Bayern ran, die unter anderem die beste Kreisläuferin Deutschlands in ihren Reihen haben. Und ich durfte diesmal auf der Mitte das Spiel leiten. Diese Partie war für mich persönlich bis jetzt das beste Spiel meiner Karriere. Nachdem wir überraschend mit 21:20 gewonnen hatten, bekam ich ein großes Sonderlob vom Trainer.
 
Am Sonntag wollten wir im letzten Teil der Platzierungsrunde das Unmögliche möglich machen und gegen Schleswig-Holstein das i-Tüpfelchen auf die letzten vier Tage setzen. Der Finaltag des Länderpokals wurde komplett in der EWS Arena in Göppingen gespielt, die mit 1.700 Zuschauern auch super gut gefüllt war.
 
Das Duell mit Schleswig-Holstein begann, und was sich in den nächsten 50 Minuten abspielen sollte, werde ich wohl nie mehr vergessen. Wir wurden überrollt und lagen Mitte der zweiten Halbzeit aussichtslos 14:21 zurück. In diesem Spiel wechselte ich auf drei Positionen im Angriff und auf drei in der Abwehr hin und her, durfte aber bei diesem wahnsinnigen Erlebnis auf der Platte sein und meinen Anteil an dem jetzt folgenden 14:3-Lauf (!) leisten. Am Ende stand ein 28:24 für uns auf der Anzeigetafel! Der Riesenerfolg für den HVM war eingetütet. Durch die Disqualifikation einer anderen Mannschaft haben wir am Ende sogar Platz acht erreicht.
 
Ganz herzlich möchte ich mich bei meinen Mitspielerinnen, Trainern und Betreuern vom HVM für tolle Handballtage im Süden bedanken.
 
Ein mindestens ebenso großer Dank geht auch an den BTB und unsere Trainer, die mit riesigem Engagement uns Spielern helfen, immer besser zu werden.
 
Aachener Mädels der Jahrgänge 2000 und jünger, gebt Gas, damit wir nächstes Jahr vielleicht gemeinsam die Chance haben, den BTB bei dieser sensationellen Veranstaltung für den HVM zu vertreten.
 
Bis demnächst im "Gilles".
 
Lina Fritschi
(BTB weibliche B-Jugend)
Kartfahren als rundum gelungenes Jugendtrainer-Event
Nachlese von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 09.01.16
Lange wurde überlegt, was wir als Handballabteilungsleitung unseren Jugendtrainern Gutes für ihr Engagement tun können. Alle opfern viel Zeit, Energie und auch Nerven, damit unsere Jugendmannschaften gute Trainingsmöglichkeiten haben und – wenn möglich – oben mitspielen können.
 
Als Incentive haben wir daher ein Jugendtrainer-Event beschlossen. Die Trainer/-innen hatten die Möglichkeit, aus drei Vorschlägen ein Event auszuwählen. Die Mehrheit hat sich fürs Kartfahren entschieden. Also ging es kurz vor Weihnachten nach Dolhain (Belgien), wo die komplette Kartbahn für den BTB reserviert war.
 
Im Vordergrund sollte der Spaß und das Miteinander stehen. Daher wurden die Teams per Los gebildet, sodass sich eine spontane Mischung der Gruppe ergab – schließlich waren die Fahrer/-innen im Alter zwischen 13 und 50 Jahre.
 
Im Teamrennen wurde mit den Kollegen mitgefiebert, das Wechseln der Fahrer übernahmen die Zweier-Teams selber. Durch die unterschiedlichen Fähigkeiten ist es auch immer wieder zu spontanen Zweikämpfen gekommen. Aber vor allem die Fairness untereinander war bemerkenswert. Es gab kaum Kollisionen, und auch die gelbe Flagge musste nie geschwenkt werden. Die schnellste Rennrunde fuhr Kai Haumann mit 47,026 Sekunden.
 
Es war eine tolle Erfahrung für alle BTB-Jugendtrainer/-innen außerhalb vom normalen Handballfeld und eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der am Ende folgende Teams auf dem Treppchen standen:
 
  1. Platz: Team 1 = Jakob Rogat und Tim Vallée
  2. Platz: Team 8 = Jan Clusmann und Jürgen Stief
  3. Platz: Team 2 = Kai Haumann und Luca Uerlings
Kleine Weihnachtsaktion der weiblichen D-Jugend für Kinder in Togo groß angekommen
Von Trainerin Kristin Keuken, 16.12.15
Liebe BTB-ler und Leser,
 
die weibliche D-Jugend-Mannschaft des BTB hatte sich dieses Jahr eine ganz besondere Weihnachtsaktion ausgedacht. Beim "Nikolausspiel" der 1. Herrenmannschaft am 12.12.15 im Gillesbachtal verkauften wir selbstgebackene Plätzchen und gebrannte Mandeln mit einem besonderen Ziel: Das Geld soll zu einer unserer Trainerinnen, Conni Siek, gehen, die für ein Jahr in einem Kinderheim in Togo (Afrika) arbeitet und hilft.
 
Dank der Unterstützung vieler Fans, Eltern und einem Zuschuss des Vorstands konnten sagenhafte 300 Euro eingenommen werden!
 
Mit diesem Geld wird Conni jedem Kind ein Weihnachtsgeschenk ermöglichen sowie Sportsachen und Schränke kaufen können. Hiermit wollen wir uns bei Euch allen bedanken!!!
 
Allen noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)
 
Kristin Keuken
(Trainerin weibliche A- und C2-Jugend)
 
P.S.: Wer mehr über dieses Kinderprojekt in Togo und Connis Zeit dort erfahren möchte, kann gerne ihren Blog "Connie au TOGO" besuchen.
Der Nikolaus beschenkt BTB-Kinder am 12. Dezember 2015
Von Thomas Hentz, 15.12.15
Vor dem Heimspiel unserer 1. Herrenmannschaft gegen den TuS Opladen kam der Nikolaus am Samstagabend, 12.12.15, um kurz nach 19 Uhr ins Aachener Gillesbachtal und bedachte die anwesenden Kinder mit kleinen Überraschung.
 
Anschließend durften einige der Kleinen noch mit den Bandits und den Opladener Oberliga-Handballern einlaufen – Gänsehaut-Gefühl vor 300 Zuschauern garantiert.
 
In der Galerie gibt es 21 Fotos vom Besuch des weißbärtigen Mannes und dem Einlaufen der Kinder mit den großen Jungs.
 
Die am selben Abend erstmals durchgeführte Aktion für die Aachener Tafel war ein sehr großer Erfolg.
Der Nikolaus möchte BTB-Kinder am 12. Dezember erfreuen
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 25.11.15
Wie jedes Jahr, so möchte der Nikolaus wieder alle kleinen und größeren BTB-Kinder besuchen. Dieses Jahr hat er sich für den Heimspielabend am 12. Dezember angekündigt. Eintreffen möchte er zwischen den Spielen unserer 1. und 2. Herrenmannschaft, also etwa ab 19:00 Uhr eine halbe Stunde vor Anpfiff der Partie unserer Bandits gegen den TuS 82 Opladen.
 
Alle Kinder, Jugendliche sowie Eltern und Verwandte sind herzlich eingeladen.
Sponsorenlauf-"Siegerinnen" gemeinsam zum Bundesliga-Spiel
Bericht von Irmi Fraikin, 05.11.15
Die "Siegerinnen" der BTB-Sponsorenläufe 2014 und 2015, die weibliche D-Jugend 2014/2015 und die weibliche B-Jugend 2015/2016, fuhren am 24. Oktober als Belohnung gemeinsam nach Wuppertal zum Herren-Bundesliga-Spiel des Bergischen HC gegen den HSV Handball.
 
Mit insgesamt 42 BTB-lern mitten im Heimblock des BHC wurde der HSV lautstark angefeuert. Auch wenn man die Sicht in unserem Block nur als unterirdisch bezeichnen konnte, war die Stimmung hervorragend.
 
Nach einem spannenden Spiel mit dem verdienten 29:27-Sieg des HSV gab es dann auch ein "Foto Shooting" mit dem Ex-BTB-ler Matti Flohr, der seit 2004 beim HSV spielt. Auch andere HSV-Handballgrößen wie Jogi Bitter, Pascal Hens und Hans Lindberg waren zu zahlreichen Selfies bereit. Eine rundum gelungene Veranstaltung!
Fast 30 Kinder beim Herbstferien-Handballlehrgang "BTB-Schnupper-Camp"
Von Camp-Ausrichter Andreas Heckhausen, 20.10.15
Das mittlerweile 9. BTB-Handball-Jugend-Camp fand in der ersten Woche der Herbstferien, vom 5. bis 7. Oktober 2015, erfolgreich mit fast 30 Kindern statt.
 
Das Herbstferien-Camp ist diesmal auch als sogenanntes "BTB-Schnupper-Camp" für Mädchen und Jungen ab dem zweiten Jahr D-Jugend (Jahrgänge 2003 und 2004) durchgeführt worden. Die Kinder sollten an diesen drei Handballtagen einen vertiefenden Einblick in das Handballspiel ab dem D-Jugendalter erhalten.
 
Schwerpunktmäßig ging es um die Umstellung von der offensiven Manndeckung der bisherigen Wettkampf-Spielsituation 2 x 3:3 auf eine Zwei-Linien-Deckung (3:3- und 1:5-Abwehr). Diese raumorientierte Deckungsweise wurde ebenso erläutert und eingeführt wie unterschiedliche Angriffspositionen mit ihren technischen Besonderheiten.
 
An drei tollen Handballtagen haben die Kinder, angeleitet von den Trainern, mit großem Engagement an ihren handballerischen, turnerischen und spielerischen Grundlagen gearbeitet. Das gemeinsame Mittagessen und das soziale Miteinander waren weitere erwähnenswerte Inhalte unserer gelungenen Handballfreizeit.
 
Die Übungseinheiten standen diesmal unter der qualifizierten Leitung des Trainerteams Fabian Beckmann (B-Lizenz) und Fritz Rothe (C-Lizenz). Unser Dank geht auch an Handballobmann Ralf Klinkenberg für die Wasser- und T-Shirt-Spenden.
 
Euer Andreas Heckhausen
(Camp-Leiter – A-Lizenzinhaber)
9. BTB-Handball-Jugend-Camp um eine gute Woche vorverlegt [Update]
Von Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 28.08.15
Das für die zweite Herbstferienwoche angekündigte 9. BTB-Handball-Jugend-Camp musste um eine gute Woche vorgezogen werden. Die Stadt Aachen konnte für den beantragten Zeitraum leider keine geeignete Sporthalle zur Verfügung stellen, wegen anderen Veranstaltungen, Renovierungsmaßnahmen etc.
 
Als Ersatztermin wurden drei Tage zu Beginn der Herbstferien vereinbart. Das 9. BTB-Handball-Jugend-Camp findet nun von Montag, 05.10.15, bis Mittwoch, 07.10.15, täglich von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr in der Aachener Sporthalle Gillesbachtal statt. Die offizielle Einladung mit Programm (PDF) hat Camp-Veranstalter Andreas Heckhausen entsprechend aktualisiert.
 
[Update, 11.09.15]
 
Bisher haben sich 20 BTB-Kinder zum Handball-Camp in den Herbstferien vom 5. bis 7. Oktober im heimischen Gillesbachtal angemeldet.
 
Übermorgen, also am Sonntag, 13.09.15, endet die für BTB-Jugendliche bevorzugte Anmeldezeitspanne. Ab Montag werden dann auch andere Vereine des Handballkreises Aachen/Düren angeschrieben. (ah)
9. BTB-Handball-Jugend-Camp am Ende der Herbstferien 2015
Von Thomas Hentz, 24.08.15
Nach inzwischen acht erfolgreichen Jugend-Camps veranstaltet A-Lizenz-Trainer Andreas Heckhausen mit Unterstützung des BTB auch in der fünften Saison am Ende der Herbstferien wieder ein dreitägiges Handball-Jugend-Camp.
 
Trainiert wird diesmal von Mittwoch, 14.10.15, bis Freitag, 16.10.15, täglich von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Allerdings ist die beantragte Aachener Sporthalle Gillesbachtal noch nicht bestätigt zugeteilt.
 
Eingeladen sind wieder alle Handball-begeisterten Mädchen und Jungen des aktuell jüngeren C-Jahrgangs sowie der D- und E-Jugend, also die Jahrgänge 2001 bis 2004. Die offizielle Einladung mit Programm (PDF) hat Veranstalter Andreas Heckhausen bereitgestellt.
 
Diesmal ist die Teilnehmerzahl begrenzt auf 36 Plätze, die bis 15.09.15 für BTB-Jugendliche reserviert sind. Ab 16.09.15 können sich auch Mädchen und Jungen anderer Vereine anmelden.
Zwei 2001er BTB-Jungs in HVM-Auswahl
Von Melanie Horn, 10.08.15
Jetzt ist es auch bei den sieben zur HVM-Sichtung eingeladenen BTB-Jungs offiziell: Mit Phil Monnartz und Mike Redding haben es zwei Burtscheider Handballer des Jahrgangs 2001 in den HVM-Kader geschafft. Und Timo Clintgens bleibt als dritter BTB-ler im Blickfeld der Verbandsauswahl.
Geänderte Planungen für das erste BTB-Handball-Sommer-Camp im August
Von Thomas Hentz, 28.07.15
Die ursprünglichen Planungen für das erste BTB-Handball-Sommer-Camp müssen terminlich und örtlich geändert werden. Die Fahrt nach Hellenthal ist leider nicht zustande gekommen.
 
Organisator Andreas Heckhausen wird deshalb das Camp im heimischen Gillesbachtal durchführen, und zwar einen Tag später als zunächst angesetzt. An den letzten drei Ferientagen, also von Sonntag 09.08.15, bis Dienstag, 11.08.2015, findet das erste BTB-Handball-Sommer-Camp nun für Jungen der A- und B-Jugend sowie für C-Auswahlspieler statt.
 
Alles Weitere ist der offiziellen geänderten Einladung mit Programm (PDF) des Veranstalter Andreas Heckhausen zu entnehmen. Die Anmeldung läuft noch bis 02.08.2015.
Sieben 2002er BTB-Mädels in HVM-Auswahl – auch 2001er BTB-Jungs stark
Von Kerstin Rieck (Mädchen) und Till Banik (Jungen), 25.06.15
Am letzten Wochenende fand in Euskirchen-Palmersheim die HVM-Sichtung des Jahrgangs 2002 statt. Gleich sieben Mädchen vom BTB Aachen 1908 e.V. schafften den Sprung in die Mittelrhein-Auswahl und somit in den HVM-Kader. Folgende BTB-Talente spielen im HVM-Auswahl-Team (rechtes Foto, von links nach rechts): Cara Weyres, Svenja Weber, Lara Haaken, Annika Weber, Sophia Cormann, Lea Flohr und Sarah Schönell.
 
Die besten jungen Handballerinnen aus den Auswahlmannschaften der vier Handballkreise Aachen/Düren, Bonn/Sieg, Köln/Rheinberg und Oberberg werden nach der Sichtung zusammengezogen. Das Auswahltraining findet zweimal im Monat für jeweils vier Stunden statt. Die Spielerinnen bekommen handballspezifische Techniken vermittelt und werden z. B. auf Kraft und Ausdauer trainiert.
 
Alle BTB-Mädchen nehmen daher auch an der HVM-Vorbereitung auf die DHB-Sichtung teil. Neben ihren Spielen als wC-Jugend des BTB Aachen in der Oberliga wird es also darum gehen, ständig mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen.
 
"Ich bin stolz, dass so viele Spielerinnen vom BTB einen Platz im HVM-Team gefunden haben", so Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg. "Alle Spielerinnen können gut Handball spielen, aber im Vordergrund sollte der Team-Gedanke stehen. Denn ohne ihre Mitspielerinnen können auch die noch so guten Auswahlspielerinnen keine Partie in der Oberliga gewinnen. Alle BTB-Kids müssen Engagement im Verein zeigen – und sei es nur immer mal wieder als Hallenwischer/-innen bei den Heimspielen der Herrenmannschaften einzuspringen. Da wird auch für Auswahlspielerinnen keine Ausnahme gemacht."
 
Handball ist für die sieben Mädels mehr als nur ein normales Hobby. Es bietet einen guten Ausgleich zum stressigen Schulalltag, der allen viel abverlangt. Durch dieses Hobby lernen alle Kinder Verantwortung zu übernehmen, und das Miteinander wird gefördert.
 
Auch die BTB-Jungen des Jahrgangs 2001 sind beim HVM engagiert. Seit langer Zeit trainieren sechs Burtscheider Jungs im HVM-Stützpunkt West. Dass der BTB Aachen eine sehr gute Jugendarbeit leistet, bestätigte sich nun wieder mit der Einladung aller sechs BTB-Spieler zum Sichtungslehrgang zur Bildung des Förderkreises vom HVM am 20.06.15. Damit ist der BTB im Stützpunkt West der Verein mit den meisten Spielern, die diesen nächsten Schritt geschafft haben.
 
Eine Einladung erhielten folgende BTB-Talente (linkes Foto, von links nach rechts): Timo Clintgens, Phil Monnartz, Joshua Weibrecht, Simon Horn, Mike Redding und Max Banik. Leider liegt noch keine Nachricht vor, welche dieser unserer Jungs in die HVM-Auswahl kommen.
BTB-Handball-Jugend-Camp erstmals im Sommer in Hellenthal
Von Thomas Hentz, 02.06.15
Erstmals bietet Andreas Heckhausen als Veranstalter in Kooperation mit dem BTB Aachen ein BTB-Handball-Jugend-Camp in den Sommerferien an. Es läuft über drei Tage, von Samstag, 08.08.2015, bis Montag, 10.08.2015 – das ist das letzte Wochenende der Sommerferien. Teilnehmen können diesmal bis zu 25 Jungen der Jahrgänge 1999 bis 2002, also B- und C-Jugend.
 
Mangels verfügbarer Hallen in Aachen findet das Camp in Hellenthal statt, in der dortigen Sporthalle und DJH-Jugendherberge. Neben dem bewährten Handball-Trainingsprogramm nach DHB-Richtlinien gibt es aufgrund der beiden Übernachtungen echte Sommercamp-Atmosphäre mit Rahmenprogramm. Die Anfahrt ist in Eigenregie zu organisieren.
 
In der offiziellen Einladung mit Programm (PDF) hat Veranstalter Andreas Heckhausen alle Informationen zusammengestellt. Die Anmeldung läuft bis 24.06.2015.
 
Jugendhandball-News 2014/2015
Jugendhandball-News 2013/2014
Jugendhandball-News 2012/2013
Jugendhandball-News 2011/2012
Jugendhandball-News 2010/2011
Saison Jugend 2015/2016
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite