BTB Aachen – Badminton-News
Trotz personeller Engpässe starke vierte Saison mit Platz drei beendet
Von Mannschaftsspieler Manuel Creutz, 05.03.16
Eine nervenaufreibende Badminton-Saison 2015/2016 wurde am letzten Wochenende siegreich beendet! Mit dem 6:2-Auswärtssieg bei der Reserve der Hertha aus Wahlheim haben wir erfolgreich einen Schlusspunkt gesetzt.
 
Nach einer sehr starken und sehr erfolgreichen letzten Spielzeit 2014/2015, in der wir Vizemeister wurden, ging unsere Mannschaft in dieser Saison personell geschwächt ins Rennen. Selten standen alle Stammkräfte zur Verfügung, manchmal konnten wir sogar nicht komplett zu den Spielen antreten, womit wir an den betreffenden Spieltagen von Beginn an einen Rückstand aufholen mussten.
 
So kam dann auch die 0:8-Niederlage gegen den diesjährigen Meister DJK Merkstein in der Hinrunde zusammen, die wir leider am Grünen Tisch hinnehmen mussten. Die passende Antwort gaben wir dann in der Rückrunde, als die Merksteiner mit etwas Glück – oder aus einem anderen Grund – einen Punkt aus unserer Halle entführen konnten.
 
Am Ende bleibt eine gute, erfolgreiche Saison mit einem dritten Platz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten BRC Eschweiler 4, und die Erkenntnis, dass wir die personellen Engpässe über die gesamte Spielzeit mit starkem Teamgeist ausgleichen konnten, was diese Saison vielleicht sogar noch erfolgreicher macht, als es die letzte war!
Neu gegründete Badminton-Mannschaft startet gut in ihre erste Saison
Von Ex-Abteilungsleiter Thomas Hentz, 24.09.12
Die 1994 gegründete Badminton-Abteilung war 17 Jahre lang eine Gruppe aus reinen Hobby-Spielern, die "nur" Spaß an der schnellen Rückschlag-Sportart haben wollten. Doch dieses Frühjahr fanden sich erstmals genügend Mitspieler/-innen, die sich auch im Wettkampf messen woll(t)en. Daher wurde der DJK-BTB im April Mitglied im Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. (BLV) und meldete ein Team für den Meisterschafts-Spielbetrieb.
 
Bis zu den Sommerferien wurden die Mannschaftsspieler benannt, die Mannschaftsführung gewählt, die Ranglisten bei den Damen und Herren ermittelt sowie Hallenzeiten und zahlreiche andere Dinge organisiert. Gleichzeitig trat ich im Juni nach 15 Jahren als Abteilungsleiter wie geplant zurück, auch um meinem Nachfolger Bernd Grossegger und dem neuen Mannschaftsführer Nikolai Blanik freie Hand bei der Umsetzung der vielen Neuerungen zu geben. Im Sommer erschien der Spielplan für die "O19-S2-KK - (224) Kreisklasse Süd 2" (unterste Liga in der Aachener Region) mit dem DJK-BTB Aachen als eines von acht Teams.
 
Am Samstag, 01.09.12, um 18:00 Uhr war es dann soweit: Erstmals trat eine BTB-Badminton-Mannschaft zu einem Ligaspiel an und verlor beim EBC Jülich 2 mit 3:5. Als Neueinsteiger war man versucht, diese Niederlage mit dem Wort "erwartet" zu bewerten, doch dem war nicht so. Erstens verliefen die acht Partien oft enger, als es das Endresultat aussagt, und zweitens standen für uns zwei Damen auf dem Parkett, die ihr Racket schon für andere Clubs geschwungen hatten. Insgesamt zählt das neue BTB-Team fünf Damen und 14 Herren, von denen je drei schon Mannschaftserfahrungen bei anderen Vereinen erworben haben.
 
Schon die zweite Begegnung beim Würselener TV, also ebenfalls auswärts, gewann unser Sextett – im Badminton tritt eine Mannschaft (normalerweise) mit zwei Damen und vier Herren an – nach hartem Kampf mit 6:2. Die Hälfte der acht Matches wurde erst im dritten Satz entschieden, wobei sich unser neuer stellvertretender Abteilungsleiter Philipp Mucke in der Verlängerung des dritten Durchgangs zu einem 27:25-Erfolg kämpfte – Sieger eines Satzes ist, wer den 21. Punkt bei mindestens zwei Punkten Vorsprung macht, ansonsten wird bis zu einer Zwei-Punkte-Führung oder bis zum 30. Punkt weiter gespielt.
 
Ganz anders verlief das erste Heimspiel des neuen BTB-Teams in der Sporthalle Bayernallee am vergangenen Samstag, 22.09.12, um 16:00 Uhr. In weniger als 90 Minuten und nahezu problemlos mit 8:0 setzten sich die Burtscheider Neulinge gegen den TSV Hertha Walheim durch. Dabei gaben sie gerade einmal einen Satz ab (16:1 Sätze).
 
Doch selbst so klare Siege lassen im Badminton für das Rückspiel keine Prognose zu, können doch Team-Aufstellungen und Halleneigenheiten (Licht, Boden, Höhe, Wandabstand und -farbe, Klima/Lüftung usw.) das Hinspielbild komplett auf den Kopf stellen. Dazu kommt, dass die Heimmannschaft das Spielgerät stellt und in der niedrigsten Klasse sowohl Federbälle als auch Kunststoffbälle zugelassen sind, wobei Erfahrungen mit dem jeweiligen Ball von großem Vorteil sind...
 
Wir dürfen uns also auf eine interessante, abwechslungsreiche und hoffentlich verletzungsfreie Saison freuen, in der unsere neue Badminton-Mannschaft viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln wird.
Offenes Badminton-Turnier am Sportwochen-Samstag
Von Thomas Hentz, 10.06.12
Icon Badminton Wie letztes Jahr, lädt die Badminton-Abteilung zu einem offenen Turnier bei der BTB-Sportwoche ein. Am Samstag, 30.06.12, zwischen 13 und 17 Uhr soll in der Halle Gillesbachtal Badminton nicht nur von unseren Abteilungsmitgliedern gespielt werden. Alle BTB-ler und Badminton-Freunde, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, laden wir zu einem "Schnupper-Nachmittag" ein. Gespielt werden hauptsächlich Doppel und Mixed, wir wollen aber auch die ein oder andere Runde Einzel einstreuen. Wegen unserer Handicap-Auslosung haben auch Anfänger gute Chancen auf den Turniersieg. Auch ein späteres Einsteigen ins Turnier ist möglich.
 
Wer mitspielen möchte, meldet sich bitte unter badminton [at] btb-aachen.de an. Fragen beantworten wir auch gerne.
 
Badminton-Abteilung
 
Aktuell          BTB-Hauptseite