BTB Aachen – Ju-Jutsu-News
Weltmeister Matthias Huber trainiert Kinder beim Landeslehrgang in Dremmen
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 29.04.13
Am vergangenen Samstag, 27.04.13, hatte der Kihaku Dremmen zum Kinder-Landeslehrgang geladen. Und kein geringerer als Matthias Huber, Duo-Weltmeister 2006 und Worldgames-Sieger 2005, gab sich die Ehre. Knapp 50 Kinder wollten es sich dann auch nicht nehmen lassen, beim "Spiel und Spaß mit Matthias" dabei zu sein, darunter auch zwei Kämpferinnen des DJK-BTB Aachen.
 
Matthias spielte und erarbeitete im Wechsel mit den Kindern schrittchenweise auch komplexe und zum Teil schwierige Techniken, die die Kinder aber mit Begeisterung umsetzen. Am Ende des dreistündigen Lehrgangs waren alle wieder einmal hoch zufrieden und sehr geschafft. Vielen Dank an den Ausrichter für diesen schönen Vormittag.
Gute Platzierungen für BTB-Ju-Jutsuka beim Kinder-Duo-Wettkampf in Erkelenz
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 22.04.13
Nachdem wir BTB-ler den Kinder-DUO-Wettkampf im Ju-Jutsu im Jahr 2012 ausrichten durften, fuhren wir am Samstag, 20.04.13, mit sechs Teilnehmern zum Kinder-DUO-Wettkampf nach Erkelenz. Der diesjährige Ausrichter, der Budo-Club Erkelenz, beeindruckte zunächst mit einer nagelneuen Turnhalle, in der zwei große Mattenflächen aufgebaut waren.
 
Insgesamt 46 Teilnehmer/-innen gingen in verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen an den Start. In der Endabrechnung schrammten zwei der drei DJK-BTB-Teams knapp am Treppchen vorbei und belegten nach spannenden Vor- und Hauptrunden einen sehr guten vierten Platz. Das dritte BTB-Team belegte den zweiten Platz und wurde neben einer Teilnehmerurkunde, die alle Kinder erhielten, mit großen Medaillen belohnt. Für den BTB kämpften:
 
Sieger des Tages sowie alter und neuer Inhaber des Wanderpokals für die beste Gesamtteamleistung wurden erneut die Kids und Teens des DJK Roland Stolberg. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für tolle Kombinationen. Genauso geht unser Kompliment an den Ausrichter, den Budo-Club Erkelenz, für seine hervorragende Organisation.
 
Im kommenden Jahr wird der Kinder-DUO-Wettkampf in Stolberg stattfinden. Die Gastgeber in spe werden sich bestimmt mächtig ins Zeug legen, zum dritten Mal in Folge den Gesamtsieg "nach Hause" zu bringen.
Auch ein BTB-Ju-Jutsuka besteht Jugendgürtelprüfung
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 23.12.12
Am Samstag, 15.12.12, fand eine Jugend-Gürtelprüfung beim Budo-Club "Samurai" Eschweiler statt, an der unser Ju-Jutsuka Jonas teilnahm, der leider beim ersten Termin am 01.12.12 erkrankt war.
 
Die Prüflinge zeigten sehr ansprechende Leistungen. Und besonders Jonas, der seine Techniken mit "fremden" Prüfungspartnern zu zeigen hatte, machte seine Sache ausgesprochen gut. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnten alle Prüflinge dann den nächst höheren Gürtel durch Prüferin Danika stolz in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch an Jonas zum Gelben Gürtel!
4 BTB-Kinder nach Lehrgang bei Prüfung erfolgreich
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 10.12.12
Am 17.11.12 besuchten vier fleißige Ju-Jutsu-Kids des DJK-BTB den letzten im Bezirk Aachen im Jahr 2012 angebotenen Lehrgang mit dem Titel "Hebeltechniken aus den Gürtelprogrammen". Die beiden Referenten Danny und Björn zeigten auf spielerische Art und Weise alle wichtigen Hebel, die in den Prüfungsprogrammen vorkommen können.
 
Der sehr anspruchsvolle Lehrgang wurde immer wieder durch Spieleinlagen aufgelockert, die gut 60 Teilnehmer hatten ihren Spaß, zumal für jedes Alter etwas dabei war. Vielen Dank an die beiden Referenten für den gelungenen Lehrgang. Und herzlichen Dank auch unserem Jugend-Bezirksvertreter, der mit tollen Lehrgangsthemen und sehr qualifizierten Referenten immer etwas Neues anzubieten hat.
 
Am 29.11.12 stellten sich nach wochenlanger Vorbereitung nur vier der ursprünglich sechs Prüflinge der Kinderprüfung beim Budo-Club "Samurai" Eschweiler. Die beiden anderen Kinder waren leider kurzfristig erkrankt, werden ihre Prüfungen erfreulicherweise aber in den nächsten Wochen nachholen können.
 
Die Matten vor den beiden Prüferinnen Vera und Bigi waren rappelvoll, da das Können von nicht weniger als 35 Prüflingen zu beurteilen war – und das in nur zwei Stunden Trainings- bzw. Hallenzeit! Nach sehr ansprechenden Leistungen durften sich dann unsere vier Prüflinge die Urkunden zum nächst höheren Gürtel abholen und sind ab sofort berechtigt und verpflichtet, diesen zu tragen: Simon, Alina und Sophia zum halben Gelbgurt und Till zum Gelbgurt. Herzlichen Glückwunsch! Und nicht vergessen: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung, also fleißig weiter trainieren!
Ju-Jutsu verbindet Generationen: "Von 'JuJu' bis Ü40"
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 26.06.12
Unter diesem Motto hatten die Ju-Jutsu-Bezirksvertreter für Jugend, Erwachsene und Senioren gemeinsam am 23.06.12 zu einem einzigartigen und in dieser Form bisher noch nicht da gewesenen Ju-Jutsu-Lehrgang nach Düren-Kreuzau geladen – und dies mit großem Erfolg. Fast 100 Ju-Jutsu-Sportler im Alter von ca. fünf Jahren bis weit über 40 ( ;-) ) wollten sich von dem Konzept überraschen lassen.
 
Vier bekannte Trainer teilten sich den Nachmittag so auf, dass bei jedem ca. eine Stunde trainiert wurde. Los ging es mit Spiel und viel Spaß, gepaart mit kleinen Aufwärmspielchen zur Musik, gewohnt locker von Werner Petersen vorgetragen. Dann folgten die ersten kleinen Kombinationen mit Volker Haupt, der auch den kleineren Sportlern sehr verständlich die Prinzipien der Technik darzustellen wusste.
 
Danach wurde es schon komplizierter: Übungen à la "Knotenmutter" im Boden mit Vanessa Waßmuth. Hier galt es schon, sehr genau aufzupassen, um die Übung richtig zu machen! Zum guten Schluss wurden noch einmal Grundtechniken des Gelben Gürtels von unserem Seniorenbeauftragten Robbi Prümm in seiner unnachahmlichen Art vermittelt.
 
Es war ein toller Lehrgang, der in der Tat Generationen verband, da viele "Große" intensiv mit den "Kleinen" trainierten. Wir – vor allem unsere Jugendlichen aus der Ju-Jutsu-Kindergruppe – fänden es ganz toll, wenn es auch im nächsten Jahr wieder einen solchen Lehrgang geben könnte, zu dem alle eingeladen sind, unabhängig von Alter oder Gürtelgrad.
Erste Gürtelprüfungen bestanden
Von Abteilungsleiter Jürgen Lennertz, 13.06.12
Am Samstag, 12.05.12, stellten sich unsere Kämpferin Tara Fuhrmann und unsere Kämpfer Alexander Zurhelle, Justin Oberdörfer, Bela Leis und Thomas Melmann (von re. n. li.) ihrer ersten Gürtelprüfung. Alle Prüflinge konnten durch ihre gezeigten Leistungen die beiden Prüfer Rainer Schild vom Brander TV und Jürgen Lennertz (1. v. re.) vom DJK-BTB überzeugen. Mit einem Lob seitens der Prüfer konnten alle Prüfungsteilnehmer ihre Urkunde mit der sofortigen Berechtigung und Verpflichtung zum Tragen des Gelben Gürtels in Empfang nehmen.
Erfolgreicher DUO-Wettkampf 2012 beim DJK-BTB Aachen – Ergebnisse
Von den Ju-Jutsu-Kindertrainerinnen Bigi Lütz und Vera Seidel, 14.05.12
Der von der Ju-Jutsu-Abteilung des DJK-BTB Aachen in diesem Jahr ausgerichtete 3. regionale Kinder- und Jugend-DUO-Wettkampf war für die kleinen und größeren Ju-Jutsuka der teilnehmenden Vereine eine gelungene und sehr erfolgreiche Veranstaltung.
 
Die im Jahr 2007 von den beiden Bezirksvertretern und Kinder- und Jugendtrainern Andreas Dern (Eschweiler) und Werner Petersen (Dremmen) geborene Idee, neben den jährlich stattfindenden Gürtelprüfungen einen Wettkampf für die Kinder ins Leben zu rufen, bei dem diese die DUO-Techniken aus dem Prüfungsprogrammen zeigen dürfen und "wie die Großen" von Punktrichtern bewertet werden, fand von Mal zu Mal mehr Teilnehmer. So startete der erste DUO-Wettkampf mit zwei Vereinen. In diesem Jahr hatten mit DJK Roland Stolberg, Kihaku Dremmen, Samurai Eschweiler, Budo-Club Erkelenz und dem DJK-BTB Aachen schon fünf Vereine insgesamt 59 Teilnehmer gemeldet.
 
Tatsächlich starteten am 12.05.12 dann 49 Kämpferinnen und Kämpfer in drei Altersklassen. Die Kinder und Jugendlichen zeigten tolle Kombinationen, die von den zahlreichen Zuschauern mit großem Applaus und von den Punkterichtern am Rand der beiden Kampfflächen mit sehr guten Punktewertungen honoriert wurden. Die Teilnehmer des BTB Aachen erreichten sensationell in allen Altersklassen Platzierungen und konnten einen der begehrten Pokale erringen. Aber auch alle Teilnehmer, die nicht auf dem Treppchen landeten, gingen nicht leer aus: Jeder erhielt eine Urkunde und eine Medaille als Erinnerung an die Veranstaltung.
 
Hier die Ergebnisse:
 
  Altersgruppe Platz Wettkämpfer Verein  
 
bis 10 Jahre 1 David W. und Kim B. DJK Roland Stolberg
2 Bastian E. und Sian F. DJK Roland Stolberg
3 Sophia R. und Till K. DJK-BTB Aachen
 
11 bis 12 Jahre 1 Nikola E. und Tim v.d.W. DJK Roland Stolberg
2 Niklas W. und Markus S. DJK-BTB Aachen
3 Lea M. und Anna-Lena F. Samurai Eschweiler
 
13 bis 16 Jahre 1 Jonas P. und Lukas F. DJK-BTB Aachen
2 Nico B. und David B. DJK Roland Stolberg
3 Marco L. und Fabio L. DJK Roland Stolberg
 
Der Pokal für die saubersten und am besten vorgetragenen Techniken ging ebenfalls an David und Kim von DJK Roland Stolberg. Der Wanderpokal, den immer der Verein mit dem besten Gesamtergebnis erhält, ging in diesem Jahr von Samurai Eschweiler an DJK Roland Stolberg über.
 
Bedanken möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern und für die großzügige Spende der Firma Haugg Kühlerfabrik in Aachen, die es uns ermöglichte, für alle Kinder Medaillen anfertigen zu lassen und Getränke während des Wettkampfes bereit zu stellen.
 
Wir freuen uns schon auf den nächsten DUO-Wettkampf 2013, der vom Budo-Club Erkelenz ausgerichtet wird.
 
Bigi & Vera
(Ju-Jutsu-Kindertrainerinnen des DJK-BTB Aachen)
3. regionalen Jugend-DUO-Wettkampf ausgerichtet – BTB-Ju-Jutsuka erfolgreich
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 13.05.12
Der 3. regionale DUO-Wettkampf für Ju-Jutsu-Kinder und -Jugendliche, ausgerichtet durch unseren DJK-BTB Aachen, war ein voller Erfolg. Zirka 55 Kinder aus Stolberg, Erkelenz, Heinsberg-Dremmen, Eschweiler und Aachen fanden den Weg in die Turnhalle Peliserker Str., um sich in einem fairen Wettkampf dem Urteil der Kampfrichter zu stellen.
 
Die Teams des BTB waren in allen Altersklassen in den Platzierungen vertreten. In der Altersklasse bis 10 Jahre belegten Sophie und Till einen überraschenden, aber sehr überzeugenden dritten Platz, bei den 11- bis 12-Jährigen verpassten Markus und Niklas leider nur knapp den ersten Platz und belegten Rang zwei. Und in der Altersklasse der "Großen" (13 bis 16 Jahre) konnten Jonas und Lukas ihren ersten Platz des letzten Wettkampfs erfolgreich verteidigen. Der Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein ging in diesem Jahr an Stolberg.
 
P.S. Ein ausführlicher Bericht mit Ergebnissen und Fotos folgt.
60 "Kampfzwerge" mit sinnvoll-rohen Kräften
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 30.04.12
Am 28.04.12 fand der zweite Kinderlehrgang des ersten Halbjahres 2012 in Heinsberg statt. Das Motto lautete "Wo rohe Kräfte sinnvoll walten". Referenten waren diesmal BTB-Kindertrainerin Vera und ihr Trainingspartner Stefan vom Budo-Club "Samurai" Eschweiler.
 
Über 60 Kinder hatten den Weg nach Heinsberg angetreten, darunter zwei Jungs unserer Kinder-Ju-Jutsu-Abteilung. Der Lehrgang begann mit Kennenlern- und Aufwärmspielen, weiter ging es mit Ju-Jutsu-Techniken, Bodenkampf und diversen Kraft- und Kampfspielchen. Die Kinder machten mit großer Begeisterung und sehr konzentriert über die gesamten drei Stunden mit. Das Highlight war ein Staffellauf mit Luftballons – hier durfte erst der nächste Läufer starten, wenn der Luftballon des Vorläufers mit dem Po zum platzen gebracht wurde – und ein Salto an der Wand (natürlich mit Hilfestellung). Das Training wurde zum Ende durch Entspannungstechniken abgerundet.
 
Alles in allem ein gelungener, sehr kurzweiliger Nachmittag, an dem alle, auch die Betreuer, ihre helle Freude hatten. Herzlichen Dank an Vera und Stefan für die schönen Trainingsanregungen und an den Ausrichter Ju-Jutsu-Club Heinsberg.
BTB-Ju-Jutsu-Jugend Ausrichter des 3. regionalen DUO-Wettkampfes am 12.05.12
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 11.04.12
Mit großer Freude sehen wir, die Ju-Jutsu-Jugendabteilung des DJK-BTB Aachen, dem zweiten Samstag im Mai, 12.05.12, entgegen, wenn wir den 3. Kinder- und Jugend-DUO-Wettkampf der Vereine im Bezirk Aachen/Düren/Heinsberg ausrichten dürfen.
 
Hier die sportlichen Eckdaten der Veranstaltung:
 
Für das leibliche Wohl der Zuschauer und kleinen Kämpfer/-innen ist gesorgt. Jeder ist herzlich Willkommen, sich dieses Kampfereignis anzusehen. Kampfbeginn ist um 13:00 Uhr in der Turnhalle der Hugo-Junkers-Realschule, Bischofstraße 21, 52068 Aachen (Zugang zur Turnhalle über die Peliserkerstraße zwischen Josef-von-Görres-Straße und Aretzstraße).
Kinderlehrgang in Konzen mit Luftballons und "JuJu"
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 06.02.12
Am Samstag, 04.02.12, machten wir uns in klirrender Kälte auf den Weg in die Voreifel nach Konzen, wo der erste Kinderlehrgang des Jahres 2012 mit den Referenten Sonja Wege und Alfred Krause unter dem Motto "Aller Anfang ist NICHT schwer" stattfand.
 
Nach diversen Aufwärmspielen ging es gleich über in den Technikbereich. Durch diverse Hilfsmittel wie Wäscheklammern und Luftballons lernten die Kinder spielerisch Grundtechniken wie Handfegen, passive Blöcke oder Beinstellen, die dann zu Kombinationen ausgebaut wurden.
 
Große Freude löste bei allen Anwesenden der Besuch des Ju-Jutsu-Maskottchens "JuJu" aus; er wurde gleich mit in die Übungen einbezogen und durfte natürlich mit aufs Gruppenbild (siehe rechts).
 
Ein sehr schöner Lehrgang, der den Kindern gut gefallen hat und der Lust auf mehr macht! Vielen Dank auch an den TV Konzen für die hervorragende Bewirtung aller Teilnehmer mit Kaffee, Getränken und Kuchen.
Sieben Ju-Jutsu-Kinder machen Jugendsportabzeichen
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 17.01.12
Bereits im November und Dezember des vergangenen Jahres haben die Kinder unserer Abteilung das Ju-Jutsu-Jugendsportabzeichen errungen. Um dieses zu erhalten, sind in sechs unterschiedlichen Disziplinen Proben unter den Augen der Prüfer abzulegen, alle aus dem Bereich des Ju-Jutsu, die dem Sportler ein hohes Maß an Ausdauer, Körperbeherrschung und Konzentration abverlangen.
 
Alle Kinder haben diese Disziplinen mit Bravour und guten bis sehr guten Leistungen gemeistert. Dafür erhielten sie heute zur Belohnung ihre Sportabzeichen-Urkunden und je einen Aufnäher. Ab sofort dürfen sechs Kinder den bronzenen Aufnäher für die erste Teilnahme am JJ-Sportabzeichen tragen, ein Sportler, der bereits zum zweiten Mal teilnahm, darf den silbernen Aufnäher tragen.
 
Wir hoffen, dass dies allen ein Ansporn ist, fleißig weiter zu trainieren!
Jugendlehrgang: "Kontrolle durch geeignete Kombinationen"
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 05.07.11
Am Samstag, 02.07.11, fuhren drei Jungs der Ju-Jutsu-Kinderabteilung zum Jugendlehrgang nach Düren-Kreuzau. Dieser hatte den schönen Titel "Kontrolle durch geeignete Kombinationen". Trainer war kein geringerer als Robby Prümm, 7. Dan JJ und eigentlich Seniorenbeauftragter des Nordrhein-Westfälischen Ju-Jutsu-Verbandes.
 
Dass allerdings ein "Seniorenbeauftragter" durchaus auch in der Lage ist, Jugendliche zu begeistern und das Optimum aus ihnen herauszukitzeln, belegte Robby eindrucksvoll. Über Atemitechniken zum Aufwärmen bis zu den Kombinationen, die, zunächst in kleinste Einheiten zerpflückt, später als Einheit und von der Schwierigkeitsstufe her stetig steigend, zeigte Robby den Kinder und Jugendlichen, auf was es beim Ju-Jutsu prinzipiell ankommt. Und diese trainierten so fleißig und konzentriert mit, dass die Zeit wie im Flug verging. Danke für einen beeindruckenden Lehrgang von einem Großmeister, bei dem schon ich das Ju-Jutsu erlernen durfte!
Erste Gelbe Spitzen für drei BTB-Ju-Jutsu-Kinder
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 21.06.11
Am vergangenen Samstag, 18.06.11, stellten sich unsere Youngster in Eschweiler-Röhe der ersten Gürtelprüfung ihrer jungen Ju-Jutsu-Karriere, also die zur Gelben Spitze. Luca, Till und Jakob sind erst seit Ende letzten Jahres beim Ju-Jutsu-Training und durften nach diesem halben Jahr Vorbereitung das Erlernte zeigen. Neben vier weiteren Kindern des Budo-Club "Samurai" Eschweiler konnten sie nach bestandener Prüfung stolz ihre Urkunden entgegennehmen. Drei weitere Kinder aus Eschweiler bestanden die Prüfung zur Orangen Spitze.
 
Allen einen herzlichen Glückwunsch, das habt Ihr wirklich toll gemacht! Und denkt dran: nach der Prüfung ist vor der Prüfung! Fleißig weiter trainieren!
Ju-Jutsu-Jugend lädt zum Sportwochen-Schnuppertraining ein
Von Bigi Lütz, 22.05.11
 
Im Rahmen der BTB-Sportwoche veranstaltet die Ju-Jutsu-Kinderabteilung des DJK-BTB am Sonntag, 17.07.11, ab 15:00 Uhr, für alle Kinder von sechs bis zwölf Jahre ein Schnuppertraining (PDF) in die Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15). Das Motto lautet: Ringen, Raufen, Kämpfen.
 
Kinder und Jugendliche messen gerne ihre Kräfte miteinander. Dies darf an diesem Sonntagnachmittag unter Anleitung und fairen Regeln geschehen. Alle Interessierte, die Lust haben, dürfen teilnehmen. Wir wollen Spaß miteinander haben und fair miteinander kämpfen!
Kinderlehrgang "Ju-Jutsu macht einfach Spaß"
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 13.01.11
Am 12.02.11 fand in der Zeit von 15 bis 18 Uhr der erste Kinderlehrgang des Jahres direkt "vor der Haustür", beim PTSV Aachen am Eulersweg, statt, den wir von der Ju-Jutsu-Abteilung mit drei unserer Kinder besuchten. Die neuen Hallen des PTSV sind riesig; der Platz wurde allerdings trotzdem knapp, denn es reisten sage und schreibe über 80 (!) Kinder mit ihren Trainern und/oder Eltern an. Dies spricht für die hervorragende Jugendarbeit, die besonders in den Vereinen des Bezirkes Aachen betrieben wird – nicht umsonst sind wir in Aachen der Bezirk mit den meisten Kinder- und Jugendlehrgängen im Jahr, die zudem mit Abstand von den meisten jungen Teilnehmern besucht werden – NRW-weit!
 
Der Lehrgang stand diesmal unter dem Motto "Ju-Jutsu macht einfach Spaß", und kein geringerer als der Bezirksjugendvertreter Andreas Dern gab sich mit seinen Freunden die Ehre. Zu Beginn wurden einige Aufwärmspiele gemacht und die Fallschule eingeübt. Nach der ersten Trinkpause übten die Kinder Ju-Jutsu-Techniken ein, die von Andreas in der ihm unnachahmlichen Art mit Hilfe von "Schaubildern" gezeigt wurden: So gab es die "Lucky-Luke-Technik", "Du hast die Haare schön" und einige andere.
 
Im letzten Teil des Lehrgangs wurde es dann richtig spannend – Andreas' Freunde waren in Fist-Anzüge gestiegen, das sind Schutzanzüge für das Vollkontakt-Training. Und die Kids durften mal "am lebenden Objekt" richtig loslegen und die bisher gelernten Tritt- und Schlagtechniken mit voller Power ausprobieren.
 
Danke an Andreas und sein Team für einen sehr kurzweiligen und lehrreichen Kinderlehrgang. Viele Fotos gibt es wie immer beim Budo-Club "Samurai" Eschweiler.
Kindertrainerin Vera Rüth schafft 2. Dan
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 20.12.10
Am 27.11.10 stellte sich Vera Rüth, Ju-Jutsu-Kindertrainerin, der Prüfung zum 2. Dan-Grad in der Halle des befreundeten Post-Telekom-Sportvereins in Aachen. Insgesamt wurden 22 Prüflinge auf drei Matten geprüft. Nach mehrstündiger Demonstration des Erlernten nahm Vera aus der Hand der Prüfer die Prüfungsurkunde mit der Berechtigung und Verpflichtung entgegen, ab sofort den schwarzen Gürtel mit zwei Streifen zu tragen.
 
Herzlichen Glückwunsch, liebe Vera, wir sind sehr stolz auf Dich und freuen uns, dass Dein Trainingsfleiß sich so ausgezahlt hat!
Kinderlehrgang mit "Konfliktmanagement"
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 22.11.10
Am 20.11.10 besuchten wir mit einem Kind der Ju-Jutsu-Kindergruppe des DJK-BTB den letzten Lehrgang des Jahres 2010 im Bezirk Aachen mit dem Titel "Selbstbehauptung im Grundschulalter" in Eschweiler-Weisweiler.
 
Der Lehrgang wurde von Volker Haupt, 5. Dan Ju-Jutsu und hauptberuflich Erzieher, gehalten. Er erarbeitete in seiner gewohnt freundlichen Art mit den Kindern zunächst theoretisch, wie eigentlich Streit entsteht, wie man selber im Vorfeld durch das eigene Auftreten und Verhalten Konflikte ohne Gewalt lösen kann und somit die gelernten Ju-Jutsu-Techniken gar nicht erst zum Einsatz kommen müssen.
 
Techniken wurden danach aber trotzdem geübt, denn nicht jeden Konflikt kann man nur mit Worten lösen. Die Kinder hatten großen Spaß, brachten durch Erzählungen der eigenen Erfahrungen auf dem Schulhof und Schulweg viele Aspekte ein und gestalteten so den Nachmittag mit. Alles in allem ein gelungener Lehrgang.
 
Ein großes Dankeschön geht an Volker für seine kompetente und einfühlsame Art, den Kindern das Thema näher zu bringen. Fotos gibt es wie immer beim Budo-Club "Samurai" Eschweiler.
Zehnjähriger Markus schafft Grüngürtel-Prüfung
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 09.10.10
Am 07.10.2010 stellte sich Markus Springer aus der Kinder-Ju-Jutsu-Abteilung des DJK-BTB Aachen auf einer Großprüfung mit 32 Prüflingen beim befreundeten Budo-Club "Samurai" Eschweiler der Prüfung zum grünen Gürtel (3. Kyu).
 
Nach einer Vorbereitungszeit von fast neun Monaten war es am Donnerstagnachmittag endlich soweit: Das fleißig Trainierte durfte vorgeführt werden. Nach drei Stunden konnten alle Prüflinge aus den Händen der insgesamt vier Prüfer die Urkunden entgegen nehmen und sind ab sofort berechtigt, den nächst höheren Gürtel zu tragen. Herzlichen Glückwunsch!
 
Markus' Leistung ist umso höher zu bewerten, da die empfohlene Altersangabe zum Grüngurt bei 13 Jahren liegt, Markus jedoch mit nur zehn Jahren der mit Abstand jüngste Prüfling zum grünen Gürtel auf der Matte war – und damit wahrscheinlich auch einer der jüngsten Ju-Jutsu-Grüngurte deutschlandweit ist.
 
Lieber Markus, obwohl Du nun ein paar Jahre warten musst, um die nächste Gürtelprüfung ablegen zu dürfen, und nebenbei auch sehr gerne Handball in der männlichen D2-Jugend spielst, hoffen wir doch, dass Du uns weiterhin beim Ju-Jutsu-Training erhalten bleibst! Danke auch von meiner Seite an Vera, die Markus sehr gut auf die Prüfung vorbereitet hat.
Kyu-Prüfung unter erschwerten Bedingungen
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 13.07.10
Am Samstag, 10.07.10, stellten sich fünf Kämpfer der Ju-Jutsu-Abteilung des DJK-BTB Aachen beim Brander TV einer Gürtelprüfung. Mit ihnen nahmen noch weitere 13 Sportler der Ju-Jutsu-Abteilung des Brander TV den "Kampf gegen die Naturgewalten" auf – denn trotz der mitgebrachten Ventilatoren waren es bereits zu Beginn der Prüfung um 12:30 Uhr gefühlte 40° C in der Halle.
 
Vor zwei Prüfungskommissionen zeigten alle Sportler nichtsdestotrotz überzeugend gute konditionelle und technische Leistungen und wurden dafür nach 3,5 Stunden mit dem nächst höheren Gürtelgrad belohnt. Wir gratulieren ganz herzlich Kay Schmitz und Stefan Beckemper zum 5. Kyu (gelber Gürtel) sowie Rafael Dziadek, Lukas Flohr und Jonas Prümmer zum 3. Kyu (grüner Gürtel) und natürlich auch allen Sportlern des Brander TV zur bestandenen Prüfung. Weiter so!
Erste Kinder-Gürtelprüfung 2010 – alle Prüflinge bekommen neue Farben
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 07.07.10
Am Dienstag, 06.07.10, stellten sich acht Kinder der BTB-Ju-Jutsu-Abteilung nach mehrwöchiger Vorbereitungs- und Trainingszeit der Gürtelprüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad. Nachdem die erste Nervosität abgeschüttelt war, sah Prüfer Stefan Pütz (1. Dan) vom Budo-Club "Samurai" Eschweiler sehr ansprechende Leistungen.
 
Somit freuen wir uns beim nächsten Training auf neue, bunte Gürtelfarben, die unsere Kinder ab sofort tragen (dürfen): Jonas Rothhardt und René Vossen den weiß-gelben Gürtel, Aaron und Jakob Kreutzer den gelben Gürtel, Tom Schmittgall den gelben Gürtel mit orangener Spitze sowie Tobias Deussen, Benjamin Pfeiffer und Max Stachon den gelb-orangen Gürtel. Als Bester legte Max seine Prüfung ab. Allen einen herzlichen Glückwunsch!
 
Alle, die diesmal nicht dabei sein konnten, müssen aber nicht traurig sein: Die nächste Prüfung steht schon vor der Tür. Sie wird im Oktober beim Budo-Club "Samurai" Eschweiler stattfinden. Also fleißig weiter trainieren!
1. Platz beim Aachen-Dürener Jugend-Duo-Wettkampf
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 29.05.10
Am 29.05.10 fuhren wir mit einer Abordnung von neun Kindern zum befreundeten Ju-Jutsu-Verein "Samurai" Eschweiler, um am mittlerweile traditionellen Duo-Wettkampf der Ju-Jutsu-Jugend teilzunehmen. Gestartet wurde immer in Pärchen, die fünf festgelegte Angriffe frei verteidigen durften und in drei Altersklassen eingeteilt waren. Vier Vereine aus dem Bezirk Aachen hatten kleine und größere Kämpfer entsandt.
 
Die BTB-Jugendlichen Lukas Flohr und Jonas Prümmer, die beim letzten Duo-Wettbewerb im Jahr 2008 bei ihrer ersten Teilnahme einen überraschenden dritten Platz erkämpft hatten, zogen mit einer soliden Leistung, die bereits für Aufmerksamkeit sorgte, klar in die Finalrunde ihrer Altersklasse (13 bis 17 Jahre) ein. Unsere jüngeren Kämpfer verpassten leider den Einzug in die Finalrunde – zum Teil sehr knapp.
 
Im Finale konnten sich Lukas und Jonas dann noch einmal steigern und wurden von der Punktrichterkommission mit knappem Vorsprung auf dem ersten Platz gesehen. Herzlichen Glückwunsch!
 
Die zwei "Großen" erhielten je einen Pokal, alle Kinder Urkunden und Medallien. Der nächste Duo-Wettkampf wird bei uns stattfinden, wahrscheinlich im Jahr 2012 – dann hoffen wir wieder auf rege Teilnahme und viele Preise.
 
Wir hoffen, es hat allen Kindern so viel Freude gemacht, wie uns beim Zuschauen. Wir sind sehr stolz auf euch!
 
Weitere Fotos und Infos gibt es u. a. beim NRW-Landesjugendverband Ju-Jutsu.
Viel Spaß beim Kinderlehrgang in Heinberg
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 10.05.10
Am 08.05.10 fuhren wir mit zwei Kindern und zwei Kindertrainerinnen erneut zu einem Kinderlehrgang Ju-Jutsu zu den befreundeten "Kihakus" nach Heinsberg-Dremmen. Der Lehrgang wurde von keinem geringeren als Bernd Verhülsdonk, seines Zeichens NRW-Landesjugendreferent Ju-Jutsu, gehalten und unter das Motto "Sport, Spiel und Spannung" gestellt.
 
Bernd schaffte es durch seine lustige und freundliche Art, den Kindern mit vielen Spielen Ju-Jutsu-Techniken wie Außensichel oder Armstreckhebel näher zu bringen. Aufgelockert durch viele spaßige Aufwärmspiele – denn das Motto des Tages sollte "Wir haben alle Spaß!" sein – konnten sich die kleinen Kämpfer mal richtig austoben.
 
Nach der Hälfte des Lehrgangs ließ Bernd als "Highlight" Weichbodenmatten aufbauen, und die Kinder durften sich an einem Turnring in die Höhe ziehen und aus der Höhe, aus der sie sich trauten, auf die Matten fallen lassen. Das war natürlich der Hit! Danke, lieber Bernd, für einen rundum sehr lustigen Nachmittag!
 
Weitere Infos und Fotos sind bereits eingestellt auf der Homepage des NRW-Landesjugendverbandes Ju-Jutsu.
Ju-Jutsu-Jugendlehrgang in Kreuzau: Weltmeisterliches Stunt-und Showtraining
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 26.04.10
Am frühen Samstagmorgen, 24.04.10, machte sich eine kleine Delegation Ju-Jutsuka der Kinderabteilung des DJK-BTB Aachen auf den Weg nach Düren-Kreuzau, um an einem Jugendlehrgang mit dem Thema "Stunt und Showtraining" teilzunehmen. Dieser wurde von keinem geringeren als dem ehemaligen Weltmeister und World-Games-Sieger Matthias Huber, 3. Dan, vom Ju-Jutsu-Verband Baden-Württemberg gehalten.
 
Und so legten um 10:00 Uhr morgens ca. 52 Kinder los mit einem Aufwärm-, Tritt- und Schlagtechnikprogramm, in das Matthias sehr geschickt und spielerisch die komplette Fallschule einbaute. Erstaunte Gesichter gab es, als plötzlich "JuJu", das Maskottchen des Jugend-Ju-Jutsu-Verbandes, auftauchte, der kleine Ju-Jutsu-Drache (dargestellt von unserer Kindertrainerin Vera!)
 
In Teil zwei des Lehrgangs wurde Kästen in allen Größen aufgebaut, über die die Kinder rutschen und fallen üben konnten.
 
Zum Ende des Lehrgangs sollten die Kinder in Teams zu sechst eine kleine Stunt-Choreographie einüben und anschließend vorführen – dies führte natürlich zu viel Szenenapplaus.
 
Herauszuheben ist noch, dass Lukas Flohr, unser Co-Kindertrainer, vom Weltmeister Matthias als "Dauer-Trainingspartner" auserkoren worden war und somit in den Genuss einer "weltmeisterlichen" Einzeltrainingseinheit kam.
 
Den Trainern und Eltern hat das Zuschauen in jedem Fall mindestens genauso viel Spaß gemacht wie den Kindern das Trainieren. Super Lehrgang!
 
Einen Bericht und viele Fotos findet Ihr auf der Internetseite des Nordrhein-Westfälischen Ju-Jutsu-Jugendverbandes.
Kinder-Gürtelprüfung 2009 – die Prüfer bissen nicht
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 17.12.09
Am 15.12.2009 war es – wie jedes Jahr im Dezember – wieder soweit: Sechs Kinder stellten sich nach mehrwöchiger Vorbereitung der Prüfung zum Weißen Gürtel mit gelber Spitze bzw. zur Gelbgurtprüfung. Die Kinder wurden von einem "großen Prüfungskomitee" erwartet: Nicht nur Andreas Dern (1. Dan, Ju-Jutsu und Kinderprüfer, Samuarai Eschweiler) wollten das Erlernte sehen. Ihm zur Seite standen Vera Rüth (1. Dan, DJK-BTB Aachen) und Stefan Pütz (1. Dan, "Samurai" Eschweiler) als Beisitzer der Prüfung. Hintergrund war, dass diese beiden, um ihre Prüferlizenz zu erlangen, einer Prüfung beisitzen mussten.
 
Dies brachte jedoch einige der Prüflinge aus dem Konzept, denn der Beginn war sehr nervös. Nach einigen Techniken merkte jedoch jeder, dass die Prüfer nicht beißen, und so wurden die Techniken gewohnt sicher und sauber gezeigt. Somit konnten aus den Händen der Prüfer folgende Kinder die Urkunden zur Bestätigung, dass der nächst höhere Gürtelgrad erreicht wurde, entgegennehmen:
 
Einer unserer Prüflinge, René Vossen, der erst wenige Wochen im Verein ist, durfte auch einige bereits erlernte Techniken zeigen. Zwar darf er damit noch nicht die Gürtelfarbe wechseln, erhielt aber eine Urkunde für die gezeigte Leistung.
 
Allen Jungs einen herzlichen Glückwunsch – und ihr wisst ja: "Stillstand ist Rückschritt!" Am Ende der Prüfung gab es noch reichlich Weihnachtstüten und Präsente, die von Lukas Flohr im Namen des BTB überbracht wurden, bevor alle sehr zufrieden nach Hause gingen.
 
Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Einen lieben Dank an meine Co-Trainerin Vera und unseren Junior-Co-Trainer Lukas für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr – macht bitte weiter so, ohne Euch sind unsere Ideen nicht umsetzbar!
BTB-Kinder machen Ju-Jutsu-Jugendsportabzeichen
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 29.10.09
BTB-Kinder mit Ju-Jutsu-Jugendsportabzeichen Vor den Sommerferien trainierten die Kinder unserer Ju-Jutsu-Abteilung diverse Übungen, um zum ersten Mal das Ju-Jutsu-Jugendsportabzeichen in Bronze zu erwerben. Dieses vom Deutschen Ju-Jutsu-Verband neu eingeführte Sportabzeichen beinhaltet verschiedene Disziplinen aus dem Ju-Jutsu-Sport, die je nach Alter und Gürtelgrad in einer bestimmten Zeit bzw. in einer bestimmten Anzahl an Wiederholungen zu absolvieren sind.
 
Die Kids legten mit großem Eifer und Ehrgeiz los, und so konnten wir in drei Trainingseinheiten die sechs geforderten Übungen trainieren und die jeweilige Disziplin schließlich "als Prüfung" abnehmen. Die Sportabzeichen und Urkunden wurden in der letzten Trainingsstunde vor den Herbstferien dann feierlich überreicht (siehe Foto).
Bundesjugendlehrgang mit "Ju-Ju on Tour"
 
Besuch des NRW-Lehrgangs am 12.09.09 in Eschweiler-Weisweiler
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 13.09.09
Bundeslehrgang in Weisweiler am 12.09.09 – Maskottchen Ju-Ju Am 12.09.2009 besuchten wir mit zwölf Sportskameraden – fünf Kindern, drei Jugendlichen und vier erwachsenen Trainern bzw. Jugendbetreuern – den Bundesjugendlehrgang "Ju-Ju on Tour 2009", initiiert vom Deutschen Ju-Jutsu-Verband (DJJV).
 
Anlässlich des 40. Geburtstages des Ju-Jutsu als offizielle Sportart in Deutschland hat sich der DJJV etwas ganz Besonderes für die Ju-Jutsu-treibenden Kinder und Jugendlichen einfallen lassen: Ju-Ju, der kleine Drache und Maskottchen der Ju-Jutsu-Jugend, macht eine große Deutschland-Tour und besucht jedes Bundesland; unserem Jugendbezirksvertreter Andreas Dern gelang es, den Zuschlag für Nordrhein-Westfalen nach Eschweiler für den Budo-Club "Samurai" zu erhalten.
 
Bundeslehrgang in Eschweiler am 12.09.09  –  die fast 140 Teilnehmer beim Trainieren So reisten wir mit einer ungewöhnlich großen Abordnung an großen und kleinen Ju-Jutsuka zu diesem besonderen Lehrgang an und wurden nicht enttäuscht: neben Michael Korn (6. Dan JJ und Lehrwart), Matthias Huber (2. Dan JJ, Weltmeister, World Games-Sieger und fünffacher Deutscher Meister) sowie Thomas Müller (3. Dan JJ) war als Stargast auch Ju-Ju, der Ju-Jutsu-Drache, in Lebensgröße mit dabei!
 
Bundeslehrgang in Eschweiler am 12.09.09 – die Dozenten (v.l.): Matthias Huber (2. Dan), Thomas Müller (3. Dan), Ju-Ju, Michael Korn (6. Dan) Die Referenten legten mit einem fetzigen Aufwärmtraining los, bei dem die knapp 140 Teilnehmer erst einmal richtig aufgeheizt wurden. Dann wurden alle Erwachsenen und jugendlichen Betreuer in einem separaten Raum über zwei Stunden zu einer Trainerschulung geladen, während die Kinder fleißig Techniken trainierten. Diese sollten zum Schluss in einem sogenannten Leistungsvergleich demonstriert werden, in dem jeweils zwei Pärchen gegeneinander antraten und das Pärchen, das vom Publikum lauteren Applaus erhielt, eine Runde weiter kam.
 
Bundeslehrgang in Eschweiler am 12.09.09 – unsere beiden Jugendlichen Jonas Prümmer und Lukas Flohr beim Leistungsvergleich; die beiden waren wegen der großen Zuschaueranzahl natürlich sehr nervös! Ziel des Lehrgangs war es, die Trainer und Kinder zu mehr Leistungsvergleichen zu animieren, wie sie in Mannschaftssportarten wie z. B. Fußball oder Handball an der Tagesordnung sind, im Ju-Jutsu jedoch von den meisten Sportler eher gemieden werden. Alle waren mit großem Spaß bei der Sache, und die Zeit verging wie im Flug. Am Ende dauerte der Lehrgang eine Stunde länger als geplant, was aber keinen so wirklich störte. Die Referenten und Ju-Ju schrieben dann noch fleißig Autogramme. Anschließend klang der ereignisreiche Tag beim gemeinsamen Grillfest sehr nett aus.
 
Wir hoffen, der Lehrgang hat alle so begeistert wie uns. Ein dickes, dickes Kompliment an den ausrichtenden Verein Budo-Club "Samurai" Eschweiler, der diese logistische Meisterleistung dank der vielen Helfer hervorragend gestemmt hat! (bgl)
 
Weitere Bilder gibt es beim Ausrichter Budo-Club "Samurai" Eschweiler.
Techniken von "Spiderman" bis "Knutschi"
 
Kinderlehrgang inklusive Prüfung am 09.05.09 in Konzen
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 10.05.09
Kinderlehrgang in Konzen am 09.05.09 Am 09.05.2009 fuhren Vera Rüth und ich mit vier Kindern nebst vielen Eltern, Großeltern und Geschwistern zum Kinderlandeslehrgang mit Andreas Dern (1. Dan) nach Konzen, wo insgesamt ca. 50 Kinder teilnahmen.
 
Mit diesem Lehrgang hat Andreas sich erneut innovativ in eine neue Richtung gewagt: Nicht nur, dass er mit lustigen Bildern und Bezeichnungen für die Techniken den Kindern "Ju-Jutsu mal ganz anders" (so der Titel des Lehrgangs) näher bringen wollte – während des Lehrgangs sollte auch erstmalig eine Prüfung stattfinden.
 
Und dementsprechend groß war dann auch das Aufgebot an Helfern und Prüfern auf der Matte, wie man es sonst nur von Traditionslehrgängen kennt: Stefan Pütz, Jupp Krebs, Manni Barth, Peter Siebertz, Werner Petersen und Bigi Lütz, allesamt Dan-Träger, Prüfer und über ihre Vereine hinaus bekannte und erfahrene Kindertrainer.
 
Sehr flott legte Andreas los mit lustigen Aufwärmspielen und den ersten Techniken. So wurde z. B. die Haltetechnik Kreuzposition zum "Spiderman", die seitliche Haltetechnik der "Knutschi". Zu den Namen passend hatte Andreas DIN 4-große Bilder mitgebracht, die er den Kindern dann nach den ersten Übungen nur noch hochhielt und die Kinder trainierten fleißig und mit viel Spaß. Sehr genau sahen allerdings die Prüfer hin und machten sich ihre Notizen.
 
Nach der verdienten Trinkpause ging es mit der Bewegungslehre zu Musik von Peter Fox, "vorgeturnt" von Werner Petersen, weiter. Dieser erntete dann auch vom Publikum spontanen Applaus. Dann ging es mit den nächsten Techniken weiter.
 
Nach dem Lehrgang konnten insgesamt 15 Kinder die Urkunden und Gratulationen zum nächst höheren Gürtel in Empfang nehmen, die anderen hatten einen sehr kurzweiligen und spaßigen Nachmittag.
 
Den halben Gelbgurt tragen ab sofort: Pascal Foki, Cedric Bogatzki, Maurice Läufer und Daniel Voncken. Herzlichen Glückwunsch auch von Vera und mir! Und ein Kompliment an Andreas für diese tolle Idee, die alle Kindertrainer begeisterte und sicher eine feste Einrichtung wird!
 
Neben unseren 13 Fotos von Lehrgang gibt es weitere Berichte mit Fotos bei Kihaku Dremmen und beim Budo-Club "Samurai" Eschweiler.
Kinderprüfung 2008 – alle haben bestanden
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 07.12.08
BTB-Kinder nach bestandener Gürtelpruefung und Prüfer Andreas Dern (41 kB) Am 06.12.08 fand in eigener Halle unsere Kinder-Gürtelprüfung in der Zeit von 10 bis 12 Uhr statt. Die Kids waren mächtig nervös. Allerdings legte sich das rasch, da der Prüfer Andreas Dern, 1. Dan, die Prüfung sehr lustig und kindgerecht gestaltete. Hinterher hörte man sogar "So eine Prüfung macht ja voll Spaß!". Alle Kinder erreichten das von ihnen gesteckte Ziel und sind ab sofort verpflichtet, folgende Gürtel zu tragen: Jonas Prümmer und Lukas Flohr den orangefarbigen Gürtel (4. Kyu), Jule Marie Zenglein, Tom Schmittgall und Thomas Schmidt den gelben Gürtel (5. Kyu) sowie Max Prömpeler den weißgelben Gürtel (6.2 Kyu). Das Foto zeigt unsere stolzen Kinder nach der bestandenen Prüfung nebst Prüfer Andreas Dern.
 
Erstmalig durften alle Kinder, die erst seit ein paar Wochen zum Training kommen, auch das bisher Erlernte zeigen und erhielten dafür eine "Vereinsurkunde" als Anerkennung ihrer Leistung. (Bei der nächsten Prüfung dürft Ihr dann auch einen "echten" Gürtel machen!) Zum guten Schluss gab es für alle noch ein kleines Nikolauspräsent, bevor alle zufrieden und teilweise schon mit den neuen Gürteln bestückt nach Hause fuhren.
 
Herzlichen Dank an Andreas für die wirklich sehr nett gestaltete Prüfung und an meine Co-Trainerin Vera, die mich trotz eigener Prüfungsvorbereitung bei der Vorbereitung der Kinder sehr unterstützt hat.
Kinder-Trainerin Vera Rüth nach der erfolgreichen Prüfung zum 1. Dan (74 kB)
1. Dan für unsere Kindertrainerin Vera Rüth
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 01.12.08
Am 29.11.08 hat unsere Kindertrainerin Vera Rüth (Foto rechts) nach ca. einjähriger Vorbereitungszeit erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan-Grad (schwarzer Gürtel) bestanden. Diese fand in Kreuzau vor einer dreiköpfigen Prüfungskommission in der Zeit von 13 bis 21 Uhr statt. Herzlichen Glückwunsch, liebe Vera, wir sind sehr stolz auf Dich!
 
Weitere Fotos der Prüfung gibt es "natürlich" wieder beim Budo-Club "Samurai" Eschweiler – leider hatte ich mal wieder meine Kamera vergessen.
 
 
Landesjugendlehrgang in Weisweiler mit Jupp Krebs (1. Dan)
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 24.11.08
Der Landesjugendlehrgang für 12- bis 18-Jährige stand unter dem Motto "Kombinationen". Am 22.11.08 machten wir – 3 Jugendliche der Ju-Jutsu Abteilung und ich als Begleiterin – uns auf den Weg nach Weisweiler zum Budo-Club "Samurai" Eschweiler.
 
Leider hatten – ob der schlechten Wetterprognosen oder der beginnenden Vorweihnachtszeit sei dahin gestellt – nicht viele Teilnehmer den Weg dorthin gefunden. Das sollte die Referenten Jupp Krebs und seinen jugendlichen Co-Referenten Michael jedoch nicht davon abhalten, sofort mit einem kurzen Aufwärmtraining auf Musik loszulegen.
 
Dann kam Jupp schnell zu seinem eigentlichen Thema: Techniken in Kombinationen. Er demonstrierte den Teens effektive und nicht jedem geläufige Kombinationen aus den Bereichen der Wurf- und Hebeltechniken sehr anschaulich. Die Besonderheiten der jeweiligen Technik wurden bis ins kleinste Detail zerlegt und sehr genau erklärt. Auch die Bewegungslehre kam hierbei nicht zu kurz, auf das "Ju"-Prinzip wies Jupp immer wieder hin.
 
Ein großes Kompliment an die Jugendlichen, die äußerst diszipliniert und sehr motiviert ihre Konzentration über die nahezu gesamte Lehrgangslänge aufrecht erhalten konnten! Alles in allem ein sehr gelungener Jugendlehrgang. Auf der Website des Ausrichters befinden sich wieder viele Fotos.
Gasttraining beim befreundeten Ju-Jutsu-Verein Samurai Eschweiler
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 28.10.08
Am 23.10.08 wurde ich als Gasttrainerin zum Kindertraining beim Budo-Club "Samurai" Eschweiler geladen. Dieser Einladung kam ich gerne nach und hatte mir für die Kinder – etwas abseits vom Ju-Jutsu-Sport – eine Trainingseinheit ausgedacht, an der alle ihre helle Freude hatten: "Ringen und Raufen". Vielen Dank für diese zusätzliche Plattform, mir hat es in jedem Fall Spaß gemacht – ich denke, den Kids auch. Gerne komme ich Euch wieder besuchen, liebe Samurais! Bilder von den begeisterten Ju-Jutsu-Kindern gibt es hier.
2. Euregio-Budo-Lehrgang in Alsdorf
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 28.10.08
Am 18.10.08 besuchten sechs Sportler unserer Ju-Jutsu-Erwachsenengruppe den 2. Euregio-Budo-Lehrgang, der von 10 bis 16 Uhr angesetzt war. Den über 200 Teilnehmern wurde zum zweiten Mal eine phantastische Dozentenauswahl und eine Vielzahl von verschiedenen Kampfsportarten präsentiert. Jeder hatte die Möglichkeit, durch ein selbstgewähltes Rotationssystem je 45-minütige Trainingseinheiten bei den unterschiedlichsten Trainern zu absolvieren und somit "über den Tellerrand" auch mal andere Kampfsportsysteme kennen zu lernen. Als besonderes Bonbon wurde "Le Parkour" am Alsdorfer Tierpark präsentiert, was besonders von den jüngeren Teilnehmern mit Begeisterung angenommen wurde.
 
Für uns war es in jedem Fall ein toller Tag auf einem super Lehrgang mit netten Leuten. Ein großes Lob an die Veranstalter und Trainer/Referenten, die diese logistische Herausforderung bestens gemeistert haben und außerdem noch alle ehrenamtlich gearbeitet haben. Sämtliche Einnahmen aus Teilnehmergebühren und Cafeteria-Verkauf gingen ausnahmslos an den Verein Krebskranker Kinder in Aachen. Respekt!
 
Weitere Infos (und hoffentlich demnächst auch Bilder) finden sich unter www.euregio-budolehrgang.de.
BTB-Jugendliche bei Duo-Wettkampf gut platziert
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 13.10.08
Jonas Prümmer und Lukas Flohr (44 kB) Zu einem schönen Erfolg kamen zwei unserer Ju-Jutsu-Jugendlichen am 28.09.08 auf eine Duo-Wettkamp in Heinsberg-Dremmen. Jonas Prümmer (Foto, weißer Anzug) und Lukas Flohr belegten auf Anhieb Platz drei ihrer Altersklasse und wurden auch beim Techniker-Pokal ausgezeichnet.
 
Bei einem Duo-Wettkampf sagt die Prüfungskommission fünf festgelegte Angriffe an, den Wettkämpfern ist eine freie Abwehr gestattet. Diese und das Verhalten des Gegners wird dann bewertet.
 
Unten folgt ein (leicht gekürzter) Bericht von meiner Co-Trainerin Vera Rüth, die unsere beiden Jungs in Dremmen als Co-Trainerin betreut hat. Außerdem sind über 400 Fotos des Wettkampfes auf der Homepage des Kihaku Dremmen eingestellt.

Duo-Wettkampf

Am 28.09.08 fand in Dremmen ein Duo-Wettkampf für Kinder statt. Diese Veranstaltung wurde durch den Bezirksjugendvertreter im letzten Jahr ins Leben gerufen. Erstmalig nahm in diesem Jahr ein Team aus unserem Verein Teil.
 
Die Paare wurden in drei Altersklassen (bis 10/12/14 Jahre) eingeteilt:
 
  Bis 14 Jahre 1. Platz Andreas Spiertz & Tobias Spiertz Kihaku Dremmen
2. Platz Christoph Ludwig & Damian Schöngen Kihaku Dremmen
3. Platz Lukas Flor & Jonas Prümmer DJK-BTB Aachen
 
Als zusätzlicher Preis wurde ein Techniker-Pokal vergeben:
 
  Techniker-Pokal 1. Platz Vanessa Witte & Elisa Jüsten "Samurai" Eschweiler
2. Platz Andreas Spiertz & Tobias Spiertz Kihaku Dremmen
3. Platz Lukas Flor & Jonas Prümmer DJK-BTB Aachen
 
Für den gestifteten Wanderpokal wurden die Punkte der besten fünf Teams der jeweiligen Vereine zusammen gezählt. Dieser Pokal blieb zur Freude von Werner Petersen bei seinen Kihakus. Anschließend lies man den Tag mit einem Grillnachmittag ausklingen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.
Hebel-Lehrgang für Jugendliche
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 12.06.08
Am 07.06.2008 besuchte (nur) ein lernwilliger Jugendlicher unserer Ju-Jutsu Kinder- und Jugendabteilung den Jugendlehrgang Kreuzau mit dem Thema "Prinzipien der Hebeltechniken". Der Lehrgang war zurecht erst ab zwölf Jahren ausgeschrieben, da das Thema Hebel weniger die physischen denn die mentalen Fähigkeiten und die volle Konzentration fordert.
 
Den über 60 (!) Teilnehmern aus sämtlichen umliegenden Ju-Jutsu-Bezirken wurden von den Referenten Volker Haupt, 5. Dan, und Ralf Lersch, 4. Dan, mit Hilfe von vielen verschiedenen Hebeltechniken immer wieder das grundsätzliche Prinzip eines jeden Hebels vor Augen geführt: Lager, Lager, Gegenlager. Die Jugendlichen trainierten äußerst diszipliniert fast drei Stunden lang und ließen sich weder vom Spaßbad und der Kirmes gleich vor der Tür noch von der Tatsache des Beginns der Fußball-EM ablenken. Dafür haben alle sicherlich wieder viel dazugelernt.
 
Beim nächsten Lehrgang hoffen wir wieder auf mehr Resonanz von Seiten unserer ansonsten sehr trainingsbegeisterten Kids! Fotos vom Lehrgang befinden sich auf der Website des Budo-Club "Samurai" Eschweiler.
Erfolgreiche Kinderprüfung 2007
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 16.12.07
Am 15.12.2007 fand beim Budo-Club "Samurai" Eschweiler eine Kindergürtelprüfung statt, bei der sich auch neun Kinder der BTB-Ju-Jutsu-Kindergruppe der Prüfung zu einem höheren Gürtelgrad stellten. Insgesamt wurden ca. 40 Kinder von drei Prüfern geprüft.
 
Nach ca. 2 1/2 Stunden und zahlreichen, sehenswerten Aktionen und Kombinationen konnte allen Kindern gratuliert werden. Aus den Händen der Prüfer Andreas Dern, Roland Tillmanns und mir nahmen alle ihre Urkunden und ein kleines Weihnachtspräsent entgegen.
 
Ab sofort sind unsere Ju-Jutsu-Kinder berechtigt und verpflichtet, die folgenden Gürtel zu tragen: Lukas Grosch und Max Prömpeler den weißen Gürtel mit gelber Spitze; Nora Baltruweit, Lukas Flohr und Jonas Prümmer den gelben Gürtel; Lutz Baltruweit, Benedikt Dovern, Lisa Schößler und Sarah Schmitt den orangen Gürtel.
 
Gratulation allen Kindern zu einer guten Prüfung!
 
Einen ganz lieben Dank an Vera und Rafael, die den Kindern und mir bei der Vorbereitung und bei der Prüfung helfend zur Seite gestanden hatten! Ohne Euch hätte in diesem Jahr wohl keine Prüfung mehr stattgefunden. Und an den Budo-Club "Samurai" Eschweiler ein dickes Dankeschön für eine perfekt organisierte Kinderprüfung.
Kinderlehrgang in Eschweiler-Röhe am 24.11.07
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 29.11.07
Am 24.11.2007 besuchten wir mit vier Kids und zwei Trainern der BTB-Ju-Jutsu-Abteilung den Kinderlehrgang in Eschweiler-Röhe. Das Thema diesmal: "Wer hat Angst vorm schwarzen Anzug – Selbstverteidigung gegen Fist-Anzug".
 
Zunächst wurde sich sehr schwungvoll mit Hilfe von Musik aufgewärmt. Dann folgten viele Übungen, in denen die ca. 30 teilnehmenden Kinder z. T. ihre eigene Angst abbauen und dem Partner vertrauen mussten. Danach wurden sie von den sehr guten Referenten Werner Petersen und Stefan Pütz noch einmal sensibilisiert, richtig in Gefahrensituationen zu reagieren – teils mit der Stimme als Waffe, teils mit gezielten Tritten und Schlägen.
 
Dann legten die Referenten, unterstützt vom Ausrichter Andreas Dern, die Schutzanzüge, auch Fist-Anzüge genannt, an. Dies sind gepolsterte Anzüge, geeignet, um Vollkontakt zu trainieren. Die Kinder hatten großen Spaß, und zum Schluss bestanden alle die "Feuerprobe", als die drei Referenten noch den Kopfschutz anzogen und die Kinder sich trotz des etwas unheimlichen Aussehens mutig zur Wehr setzten. Alles in allem eine sehr gelungene Samstagvormittag-Veranstaltung.
Kinder-Landeslehrgang in Heinsberg-Oberbruch am 20.10.07
Von Ju-Jutsu-Kindertrainerin Bigi Lütz, 21.10.07
Am 20.10.07 begleitete ich vier meiner Schützlinge aus der Ju-Jutsu-Kindergruppe zum Kinder-Landeslehrgang "Duo-Angriffe und Atemi-Techniken" in Heinsberg-Oberbruch. Organisiert wurde der Lehrgang durch unseren befreundeten Ju-Jutsu-Verein Kihaku Dremmen, Referentin war Nicole Ostmann (2. Dan).
 
Nicole legte auch gleich mit munteren Aufwärmspielen los und vermittelte den Kindern auf sehr nette Art sowohl Fallschule als auch leichte bis anspruchsvolle Ju-Jutsu-Techniken in Kombination. Zwischendurch wurden zur Auflockerung immer mal wieder Spiele veranstaltet. Auch die Pausen kamen nicht zu kurz, immerhin dauerte der Lehrgang von 15 bis 18 Uhr!
 
Die Kinder machten aber motiviert bis zum Schluss mit und bekamen dafür einen Lehrgangsstempel in ihren Ju-Jutsu-Paß und eine kleine "Belohnung" von mir bei McDonald's fürs konzentrierte Mitmachen.
 
So hoffe ich, dass es allen Spaß gemacht hat und wir bald (!) wieder gemeinsam einen Kinder- oder Jugendlehrgang besuchen werden. Fotos vom Lehrgang finden sich auf den Internetseiten www.kihaku-dremmen.de oder www.samurai-eschweiler.de (Kinderlehrgang Oberbruch).
 
Ju-Jutsu im BTB
 
BTB-Breitensport          BTB-Hauptseite