BTB Aachen – Handball-News 2015/2016
Bilanz der Handballabteilung im Sommer 2016: Der BTB wächst weiter!
Zur guten quantitativen und qualitativen Situation der BTB-Handballabteilung vor der neuen Saison 2016/2017 – Text aus dem BTB-Sportwochenheft 2016
Von Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg und Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 28.06.16
Icon Handball Mit über 25 Mannschaften im Spielbetrieb ist der BTB Aachen einer der größten Vereine des Handballverbandes Mittelrhein (HVM) und Deutschlands. Im Gegensatz zu anderen Vereinen, schaffen wir es auch in der kommenden Saison, noch mehr Mannschaften zu melden. Erfreulicherweise gibt es ab Sommer eine 3. Damen- und eine 5. Herrenmannschaft. Somit wird der BTB in der kommenden Saison 2016/2017 mit acht Senioren- und 21 (!) Jugendteams in den Spielbetrieb starten.
 
Seit gut einem Jahr trainieren wir in den Jugendmannschaften nach unserem neuen Vereinskonzept – und es scheint bereits die ersten Früchte zu tragen. Gleich sechs Jugendmannschaften haben den Sprung in die Mittelrhein-Oberliga bzw. Regionalliga Nordrhein geschafft und werden dort den BTB vertreten.
 
Unserem Traum, dass in Zukunft alle BTB-Jugendmannschaften in den höchsten Leistungsklassen spielen, sind wir schon einen großen Schritt näher gekommen. Hauptziel bleibt daher auch weiterhin die Förderung des weiblichen und männlichen Nachwuchses, damit der Seniorenbereich von der guten Jugendarbeit perspektivisch profitieren kann.
 
So erfreulich es auch ist, so viele Mannschaften melden zu können, umso schwieriger wird die Hallensituation für uns. Auch die längeren Schulzeiten der Kinder (bis in den späten Nachmittag) schränken die Nutzbarkeit möglicher Trainingszeiten weiter ein. Wir stehen mit der Stadt Aachen in einem ständigen Dialog, um weitere Hallenzeiten zu bekommen – bisher leider ohne Erfolg. Uns ist bewusst, dass die teilweise sehr schweren Randbedingungen unsere Trainer, Organisatoren und Betreuer immer wieder an ihr Limit bringen.
 
Vielen ist leider nicht bewusst, dass unsere Ehrenamtlichen ihre Freizeit auch der Hallensituation anpassen müssen. Umso erfreulicher ist es, dass genau diese Menschen es schaffen, alle Spieler und Spielerinnen weiterhin für den Handballsport zu begeistern. Ohne diese Motivation wäre eine Leistung auf einem so hohen Niveau nicht möglich. An dieser Stelle möchten wir uns gerne bei allen Trainerinnen und Trainern, den Betreuerinnen und Betreuern, Zeitnehmern, den Eltern aber auch bei allen Spielerinnen und Spielern bedanken!
 
Die letzten Monate haben deutlich gezeigt, dass wir als BTB "eine Familie" sind. Der plötzliche Verlust unserer Nr. 15 hat uns alle tief erschüttert und ein riesiges Loch hinterlassen. In dieser schweren Zeit hat der Verein zusammengehalten. Die Spieler der 1. Herrenmannschaft haben wohl die schwersten Spiele ihres Lebens gespielt. Die Mannschaft war eine Einheit und hat für ihren Linksaußen gekämpft. Umso schöner ist es, dass dies durch den Titel "Kreispokalsieger 2016" belohnt wurde.
Vier neue Trainer für die neue Saison 2016/2017
Alte und neue Gesichter auf den BTB-Trainerbänken – Text aus dem BTB-Sportwochenheft 2016
Von Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg und Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 28.06.16
Der bisherige Trainer der 2. Herrenmannschaft des BTB Aachen, Andreas Heckhausen, verlässt in dieser Position den Verein als Coach Richtung HC Eynatten/Raeren. Dort übernimmt er von Edgard Brülls den Trainerjob. Im Jugendbereich wird "Giovanni" dem BTB aber auch weiterhin für die Trainerausbildung und als Berater für die Leistungsteams zur Verfügung stehen.
 
Neuer Trainer für die 2. Herrenmannschaft wird mit Edgard Brülls ein bekanntes Gesicht. Vor zwei Jahren ging er ebenfalls nach Eynatten/Raeren zum belgischen Handball-Erstligisten. Der 56-Jährige blickt dort auf eine erfolgreiche Zeit zurück, führte er die Eynattener doch über die Aufstiegsrunde wieder in die höchste Liga (Ehrendivision). Zuvor hatte er beim BTB Aachen von Sommer 2012 bis Mai 2014 die 2. Herrenmannschaft in der Landesliga A zu einem Spitzenteam geformt. Hier wird Edgard erneut ansetzen und so sicherlich wieder Aufbauarbeit für die 1. Herrenmannschaft leisten.
 
Die leistungsorientierte männliche A-Jugend wird in der kommenden Saison von Philipp Reinertz trainiert. Der 32-Jährige wechselt vom KTSV Eupen zum BTB, wo er zuletzt den Zweitligisten (1. Herren) trainiert hat. Parallel zu seinem Erfolg coachte er vom Herbst 2010 bis Sommer 2012 die weibliche Kreisauswahl des Handballkreises Aachen/Düren. In Eupen hat er es geschafft, alle Mannschaften des Vereins mindestens eine Spielzeit zu betreuen. Angefangen von den Minis hat er alle Jugendmannschaften gecoacht, ehe er Trainer der 1. Damenmannschaft wurde. Das Ziel von Philipp ist es, unsere jungen Handballtalente an den mittleren und oberen Leistungsbereich heranzuführen.
 
Die weibliche A-Jugend bekommt mit David Dörfer und Manuel Zimmermann ebenfalls zwei neue Trainer. Beide spielen Unihandball, zusammen mit unserem Trainer der weiblichen B-Jugend Fabian "Fabse" Beckmann, und waren bislang auch beim ASV Schwarz-Rot Aachen aktiv. Die Beiden haben eine längere Zeit den Anfängerkurs der RWTH Aachen geleitet und sich dann für eine Vereinsarbeit als Trainer der weiblichen A-Jugend bei Schwarz-Rot entschieden. David wird das Training leiten. Manuel wird sich primär der Funktion des Torwart- und Physiotrainers widmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch und wünschen Euch viel Erfolg und Spaß bei Eurer neuen Aufgabe. Willkommen (zurück) in unserer "BTB-Familie".
Banditas mit großem Schritt nach vorne – Saisonbilanz 2015/2016
1. Damenmannschaft mit solider Saisonleistung auf zufriedenstellendem fünftem Platz – Text aus dem BTB-Sportwochenheft 2016
Vom Co-Trainer der 1. Damenmannschaft Jens Grabowski, 28.06.16
Seit mehreren Jahren konnte der BTB in die Saison 2015/2016 endlich wieder mit zwei Damenmannschaften in den Spielbetrieb starten, was der Anzahl der Spielerinnen und des erfolgreichen Nachwuchses auch entspricht. Das neue Trainergespann der 1. Damenmannschaft bildeten seit Sommer letzten Jahres nunmehr Christoph Uerlings, Spielführer der Bandits, und Jens Grabowski, der bisher als Co-Trainer agierte.
 
Mit einigen taktischen Umstellungen – unter anderem wurde eine 3:2:1 Deckung zum Standard erhoben – ging es in Kreisligasaison, die neben dem Landesliga-Absteiger SV Eilendorf 1 und dem Top-Favoriten VfR Übach-Palenberg viele bekannte Gesichter, aber eben auch einige Überraschungen bereit halten sollte.
 
Der Start verlief grundsätzlich mit zufriedenstellenden Leistungen, aber leider ohne zählbaren Erfolg. Als auch noch eine Spitzfindigkeit versierter Regelkundler zum Aberkennen des Heimsieges gegen Borussia Brand führte, standen wir auf einmal, bei nur einem Erfolg, mit 2:10 Punkten ganz am Ende der Tabelle!
 
Dabei zeigten unsere Damen allerdings auch, insbesondere im Heimspiel gegen den VfR Übach-Palenberg trotz einer 21:24 Niederlage, ihre potenzielle kämpferische und spielerische Klasse. Mit viel Trainingsfleiß und mentaler Aufbauarbeit gelang dann endlich die Trendwende, die die Banditas mit sieben Siegen aus acht Partien in der Tabelle kontinuierlich nach oben klettern ließen.
 
Die Erfolge in den Partien gegen die langjährigen Konkurrentinnen aus Weiden und Barden berg sind sicherlich als Höhepunkte zu bewerten und wurden auch entsprechend gefeiert. Zum Saisonende ging unserer Mannschaft leider ein wenig die Luft aus – und durch ein paar Unkonzentriertheiten auch enge Spiele verloren. Der Schluss war aber wieder erfolgreich: Durch den Sieg im letzten Saisonspiel konnte der zufriedenstellende fünfte Tabellenplatz und die angestrebte positive Punktbilanz verzeichnet werden.
 
Zusammenfassend ist festzustellen, dass die 1. Damenmannschaft sich in dieser Konstellation als Team mehr als gefunden hat und durch Fleiß, Leidenschaft sowie Spielwillen einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Die Integration der Jugend hat mit Nachwuchskraft Lara Uhl aus der B-Jugend erfolgreich begonnen und wird in dieser Form auch sicher weitergeführt.
 
Als Top-Torjägerin steht Xenia Klaschik fest, die es in 16 Spielen auf beachtenswerte 65 Treffer brachte. Das erfolgreiche und von den Gegnern mit Hochachtung gesehene Torwart-Duo Deborah Peters/Isabel Unger wird leider durch "Debos" einjährigen Auslandsaufenthalt erst mal nicht weiter bestehen können. Ihrer Handballleidenschaft gar nicht mehr nachgehen können wird Anne Nordemann, die nach einer erneuten schweren Verletzung die Handballschuhe an den berühmten Nagel hängen musste.
 
Grundsätzlich verbleiben aber alle anderen Spielerinnen in oder in der Nähe von Aachen, sodass auch die Integration von neuen Spielerinnen, die den Weg aus der Uni-Mannschaft zum BTB gesucht und gefunden haben, gelingen wird. Und so wird es in der neuen Saison wieder heißen: "All in – or nothing!" Wir freuen uns über jeden Zuschauer und Unterstützer und nach einer schweißtreibenden Vorbereitung auf die Saison 2016/2017!
2. Damenmannschaft: Neues Team nach Startschwierigkeiten gut entwickelt
Die neue 2. Damenmannschaft schafft auf Anhieb guten sechsten Platz – Text aus dem BTB-Sportwochenheft 2016
Vom Trainer der 2. Damenmannschaft Dominik Granich, 28.06.16
In der letzten Spielzeit ging die neu gegründete 2. Damenmannschaft des BTB in ihre erste Saison. Da der Kader leider erst zwei Wochen vor dem ersten Saisonspiel zusammengestellt wurde, hieß es zu Beginn erst mal sich selbst als Team zu finden. Der zunächst dünne Kader wurde glücklicherweise während der Saison durch zahlreiche Neuzugänge nicht nur zahlenmäßig verstärkt, so dass wir in jedem Spiel eine spielfähige Mannschaft stellen konnten. Krankheitsbedingte Ausfälle wurden durch überragende Flexibilität der Spielerinnen ausgeglichen.
 
So ging Anna, eigentlich Torfrau, in zwei Spielen auf der Außenbahn auf Torjagd. Als Ausgleich dazu wurde der Komplettausfall unseres Torhütergespannes einmal durch Karoline und Andrea als Aushilfstorfrauen hervorragend kompensiert.
 
Leider musste auch unser Rückraum in den 16 Spielen mehrfach neugestaltet werden. Zum Glück hatten wir genügend gelernte Kreisläufer und Außenspieler, um unseren Rückraum mit ausgezeichneter Übersicht und gewaltiger Wurfpower aus der zweiten Reihe auszustatten. Fehlschläge an dieser Stelle sind ganz klar und ausschließlich dem Co-Trainer anzulasten. Dem ab und zu doch "etwas" kompetenten Trainerteam ist es jedoch immer gelungen, die Mannschaft taktisch perfekt auf das nächste Spiel vorzubereiten. Aus sicherer Quelle habe ich ebenfalls erfahren, dass sich die beiden Trainer zu jeder Zeit einig waren, wie auf Umstellungen des Gegners am besten reagiert werden soll.
 
Die Mannschaft hat gerade in den personell schwierigen Spielen bewiesen, dass sie als Team zusammensteht – und hat dann ihre besten Saisonleistungen gezeigt. Symptomatisch dafür ist speziell der letzte Auswärtssieg der Mannschaft in Eschweiler gewesen. Auch hier war bis ein Tag vor dem Spiel nicht klar, ob wir mit mehr als fünf Feldspielerinnen anreisen können. O-Ton einer Spielerin nach dem 28:17-Erfolg in Eschweiler: "Das war gas geilste Spiel, was ich je gemacht habe!" – Saisonziel '"Spaß am Handball" erreicht!
 
Der abschließende sechste Platz in der Liga (Mittelfeld) spiegelt unsere Leistung in der Saison ganz gut wieder. Leider waren wir in dieser Spielzeit nicht konstant genug, um die knappen Spiele für uns zu entscheiden. Hieran gilt es zu arbeiten.
 
Zum Saisonabschluss kann insgesamt festgehalten werden, dass sich die Mannschaft im Verlauf der Saison sehr gut entwickelt hat und mit viel Freude dabei war. Innerhalb der ersten Saison hat sich ein toller Teamgeist entwickelt, so dass Siege und auch Niederlagen gemeinsam gefeiert oder vergessen worden sind.
 
Auf dieser Grundlage kann man entspannt in die nun anstehende Vorbereitung starten, um in der nächsten Saison den ein oder anderen Sieg mehr einzufahren. Dies beinhaltet, dass wir als 2. Damen nächstes Jahr erneut in der Kreisklasse antreten werden und nicht nach nur einem Jahr mangels Spielerinnen wieder aufgelöst werden müssen – Saisonziel "Klassenerhalt" erreicht.
 
Meine erste Saison als Trainer hat mir mit dieser tollen Mannschaft viel Spaß gemacht. Als Neuling im Damenhandball habe ich dabei einige ganz neue Aspekte des Sports kennen gelernt bzw. kennen lernen müssen. An dieser Stelle muss ich Tobias danken, der mir innerhalb der Saison an die Seite gekommen ist, damit ich noch genügend Nerven für die nächste Spielzeit behalten kann. Die Spielerinnen wissen jetzt wahrscheinlich, was ich meine. Wir sehen uns dann spätestens im September in der Kreisklasse Aachen/Düren wieder, wenn es wieder heißt: "Bringt jemand einen Föhn mit zum Spiel?"
Die neue Dritte konnte jedem Gegner gefährlich werden
3. Herrenmannschaft behauptet als Kreisliga-Aufsteiger mit A-Jugend-Unterstützung souverän die neue Klasse – Text aus dem BTB-Sportwochenheft 2016
Vom Trainer-Duo der 3. Herrenmannschaft Tobias Salesch und Wolfgang Zaube, 28.06.16
Nach dem letztjährigen Aufstieg aus der Kreisklasse in die Kreisliga war das Ziel der 3. BTB-Herrenmannschaft für die Saison 2015/2106 klar und schnell formuliert: Nicht wieder absteigen!
 
Durch die Vielzahl von Zu- und Abgängen, zumeist aus der eigenen A-Jugend mit Doppelspielrecht, und einer nicht optimal gelaufenen Vorbereitung konnten wir unsere Spielstärke nicht so richtig einschätzen. Wie würden sich die Jungs aus der A-Jugend im ersten Seniorenjahr zurechtfinden? Wann sind die Verletzten, die schon einiges an Erfahrung mitbringen, wieder an Bord?
 
Als es dann endlich losging, fuhren wir zunächst im Pokal einen klaren Sieg gegen den Birkesdorfer TV 4 ein, den wir sicherlich nicht überbewerteten. In den ersten Meisterschaftsspielen zeigte die Mannschaft schnell, dass sie sich vor keinem Gegner in dieser Klasse verstecken muss.
 
Besonders gegen die vermeintlichen Mitfavoriten Gürzenicher TV, Eschweiler SG und Düren 99 wurden Ausrufezeichen gesetzt, auch wenn wir nicht immer als Sieger vom Platz gingen. Uns war bewusst, dass wir mit dem jungen Team noch viel lernen mussten.
 
Dies wurde besonders im letzten Spiel der Hinrunde deutlich. Dort steckten wir – zwar ersatzgeschwächt – verdient eine deutliche Niederlage gegen den Topfavoriten Borussia Brand ein. Eine Woche später trafen wir im Halbfinale des B-Pokals auf den gleichen Gegner und hätten beinahe für eine Überraschung gesorgt. Erst nach zweimaliger Verlängerung mussten wir uns geschlagen geben.
 
Im Hinblick auf die Rückrunde und auf die Situation unserer 2. Mannschaft veränderte sich das Gesicht unserer Mannschaft erheblich. Einige Leistungsträger wurden nach "oben" abgegeben, um das Primärziel Klassenerhalt zu erreichen. Am Ende einer grandiosen Saison haben wir als Aufsteiger mit 24:20 Punkten mit dem fünften Rang eine hervorragende Platzierung erreicht. Wer hätte das gedacht?!
 
Maßgeblich dazu beigetragen hat sicherlich eine engagierte Truppe, die in kurzer Zeit sehr lernfähig war und die vor allem die Härte der Liga von Anfang an angenommen hat. Vor allem die A-Jugendlichen hatten einen großen Anteil am Erfolg dieses Teams. Trotz Doppelbelastung am Wochenende, teilweise sogar auch dreifach, hatten die Jungs Bock auf Handballspielen – und genau das durften sie in der Dritten!
 
Danke an alle Beteiligten. Und nicht zu vergessen auch an alle unsere Zeitnehmer, die uns bei unseren Spielen begleitet haben.
Mit Spaß rockt die Vierte sofort zum Meistertitel
Die neue 4. Herrenmannschaft schafft mit "Vollgas-Handball" aus dem Stand die Meisterschaft – Text aus dem BTB-Sportwochenheft 2016
Vom Spieler der 4. Herrenmannschaft Georg Bücherl, 28.06.16
Falls Ihr es noch nicht wisst: Wir sind aufgestiegen!
 
Gestartet mit einem gesunden Mix aus Routine und jungem Elan, machten wir, die 4. Herrenmannschaft, uns auf, um die "letzte Liga der Welt" zu rocken. Mit einem Kontostand von 38:2 Punkten und einer Tordifferenz von 537:350, denke ich, kann sich unsere Saison mehr als nur sehen lassen. Souverän Meister der 3. Kreisklasse geworden und jede Menge Spaß gehabt, getreu unserem Motto "Es gibt nur ein Gas: Vollgas!"
 
Egal ob auf dem Spielfeld, der Bank oder auf der Tribüne, jeder war für den anderen da, stellte sich in den Dienst der Mannschaft und feuerte an. Alles in allem war es eine tolle Spielzeit, eine super Erfahrung, mit einzigartigen Charakteren, die eine fast unschlagbare Mannschaft bildeten.
 
Leider driften wir nun ein wenig auseinander. Die sich neu bildende 5. Herren braucht einige von uns. Einen großen Dank an Friedhelm und Johannes, die uns am Zeitnehmertisch und bei vielen Fragen tatkräftig unterstützt haben; Danke!
 
Es bleibt nur noch eins zu sagen: Danke für diese wahnsinnige Saison. Und alles Gute für die Neue. Ein abschließender Gruß an alle BTB-ler. Eure 4. Herren.
Gib mir 5! – BTB meldet 5. Herrenmannschaft
BTB-Routinier Daniel Braun startet Projekt 5. Herren – Text aus dem BTB-Sportwochenheft 2016
Von der neuen Fünften, 28.06.16
Dachte sich Daniel "Brauni" Braun zum Abschluss der Saison 2015/2016 bei unserer 1. Herren: "Mach ich doch mal eine 5. Mannschaft auf!" Und dieses wurde mit Begeisterung aufgenommen. Nichts stände im Wege laut Abteilungsleitung, diese Mission aufzunehmen und zu begrüßen.
 
So machen sich ab jetzt die 5. Herren auf den Weg in die 3. Kreisklasse, um diesen natürlich erfolgreich zu gestalten. Ein bunter Haufen lustiger und erfolgshungriger Handballer, bei denen der Spaß natürlich im Vordergrund steht. Anfang Juli soll auch schon die Vorbereitung starten – mit lockerem Bierchen und Grillgut und dem ein oder anderem "Freizeit-Kick".
 
Man ist gespannt, wie sich die Fünfte entwickelt und ihre handballerischen Qualitäten präsentiert. Die Saison startet am 27.08.2016 mit dem Pokal-Derby gegen Alemannia Aachen 2 im heimischen "Gilles". In diesem Sinne allen ein "Gut Kick!"
Zur BTB-Zukunft von Andreas Heckhausen – "Giovanni" bleibt teilweise
Der langjährige Trainer und Leistungssport-Koordinator bleibt dem BTB trotz neuem Trainerjob in Belgien teilweise erhalten – Text aus dem BTB-Sportwochenheft 2016
Vom Thomas Hentz, 28.06.16
Nach langjähriger Tätigkeit als Trainer der 1. und 2. Herrenmannschaft sowie der männlichen A-Jugend wird Andreas Heckhausen den BTB als Trainer in Richtung HC Eynatten/Raeren (Belgien, 1. Liga) verlassen.
 
"Giovanni" bleibt dem BTB jedoch in beratender und ausbildender Position erhalten. Die Handball-Jugend-Camps sollen weiterhin, jedoch mit verstärkter Einbeziehung der Trainer, in den Herbst- und Osterferien als Drei-Tages-Camps angeboten werden.
 
Heckhausens zukünftiges Aufgabenfeld zwischen Juni 2016 und Mai 2017 beinhaltet:
  1. Er übernimmt in beratender Position die sportliche Leitung der weiblichen und männlichen Leistungsteams.
  2. Er beobachtete in regelmäßigen Abständen Trainingseinheiten und/oder Meisterschaftsspiele der Leistungsteams (weiblichen und männlichen A- bis C-Jugend) und berät deren Trainer und Spieler. Weiterhin analysiert und begleitet er die sportliche Entwicklung der Spieler (Trainer-Team-Coaching).
  3. Er hält wie gewohnt zehn Trainerfortbildungen (samstags von 10 bis 12 Uhr).
Handball-Ausbilderlehrgang: C-Lizenzausbildung ab Herbst
Text aus dem BTB-Sportwochenheft 2016
Von Andreas Heckhausen, 28.06.16
Der HVM bot nach den Herbstferien 2015 in Aachen schon zum dritten Mal den Lehrgang zum Kinder- und Jugendtrainer an. Diese Ausbildung sollte für alle Betreuer und Jugendtrainer verpflichtend sein, weil in fünf Kompaktlehrgängen die Grundzüge der Trainingsgestaltung erläutert werden. In vielen Handballkreisen verpflichten die Vereine und Verbände ihre Jugendtrainer, diesen Lehrgang vor dem Einstieg ins Trainingsgeschehen zu besuchen!
 
Im Mittelpunkt standen die Vermittlung der Grundtechniken und die jahrgangsspezifischen Schwerpunkte nach dem DHB-Rahmenplan. Den Trainereinsteigern wurden die Grundzüge der Trainingsgestaltung und der Umsetzung an praktischen und theoretischen Beispielen vermittelt. Weiterhin wurde in der Bereichen Erste Hilfe, Versicherungsrecht und Jugendtrainer-Leitbild informiert. Für den BTB waren Christoph Zinnen und Christoph Uerlings am Start.
 
Nach den Sommerferien 2016 findet dieser oben angeführte erste Baustein wieder statt, diesmal in Eupen/Eynatten (Belgien). Ab dem Frühjahr 2017 soll der zweite und dritte Baustein, der zum Erwerb der C-Lizenz führt, in Aachen folgen.
Alle Mitmachen bei der Enwor-Jugendförderung Aktion 2016
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 19.06.16
Liebe BTB-ler!
 
Wir brauchen Eure Hilfe! Der BTB Aachen hat sich für die enwor-Jugendförderung Aktion 2016 angemeldet, bei der wir 1.000 Euro für den Jugendbereich gewinnen können.
 
Die Bedingungen für Euch zum Mitmachen sind sehr einfach: Ihr solltet in der kommenden Woche ab Montag, 20. Juni (also ab morgen), bis Freitag, 24. Juni, das Radio Antenne AC hören – Montag bis Freitag von 8 bis 10 Uhr, Dienstag und Donnerstag auch von 14 bis 16 Uhr. Sobald "BTB Aachen" genannt wird, hat unser Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg genau eine Viertelstunde Zeit, um bei Antenne AC anzurufen und somit 1.000 Euro zu gewinnen.
 
Jetzt unsere Bitte: Schaltet doch für diese Zeit – soweit möglich – Antenne AC ein und gebt, sobald unser Verein genannt wird, Ralf umgehend telefonisch unter 0172 6192687 Bescheid. Vielleicht werden wir ja dieses Jahr ausgelost? Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Liebe Grüße
Euer Handball-Ausschuss
Bandit Carsten Jacobs trifft bei den HVM-mittelrheinhandball.de-All-Star-Spielen 2016
Von Thomas Hentz, 08.06.16
Am Samstag, 04.06.16, fanden die HVM-mittelrheinhandball.de-All-Star-Spiele 2016 (ASS) in Köln-Chorweiler statt, gemeinsam ausgerichtet vom Portal mittelrheinhandball.de und dem Handballverband Mittelrhein (HVM).
 
Gastgeber Longericher SC hatte nicht nur für einen gut organisierten Rahmen samt Verpflegung gesorgt, sondern stellte mit seiner Drittliga-Herrenmannschaft auch den Gegner der Oberliga-All-Stars. In dieser vierten und letzten Partie des ASS-Tages sahen die zahlreichen Zuschauer einen 29:22 (16:11)-Erfolg des LSC-Teams gegen kämpfende und schön spielende OL-All-Stars. In diesem Auswahl-Team dabei war u.a. Bandit Carsten Jacobs, der bei den All-Star-Wahlen zum zweitbesten rechten Rückraumakteur gewählt worden war. Und Carsten steuerte als Oberliga-Torschützenkönig 7/4 Treffer im letzten offiziellen Spiel der Saison 2015/2016 bei.
 
Beim Forum mittelrheinhandball.de (kostenlose Anmeldung erforderlich) gibt es viele weitere Informationen zu den ASS 2016, die eine Benefiz-Rekordsumme von 2.550 Euro für die beiden Aachener Handballer Jenny und Lars Waetzmann, zwei Opfern der Brüsseler Terroranschläge vom März dieses Jahres, einbrachten. Und Fotograf Thomas Schmitz stellte nicht nur das Bild rechts mit Carsten (Nr. 7) zur Verfügung, sondern veröffentlichte 872 Fotos von der Veranstaltung. Vielen Dank.
Bandit Carsten Jacobs ist Oberliga-Torschützenkönig und bei den All-Stars
Von Thomas Hentz, 18.04.16
Am Samstag ging die HVM-Oberliga-Saison 2015/2016 mit dem 26. Spieltag zu Ende. Danach wurden im Portal mittelrheinhandball.de die vielen Tore der insgesamt 222 Schützen addiert. And the winner is a Bandit: Carsten Jabobs!
 
Der Rückraumrechte der 1. Herrenmannschaft des BTB holte sich den inoffiziellen Titel des besten Torjägers der Liga mit insgesamt 209 Treffern, verteilt auf 69 verwandelte Siebenmeter und 138 Feldtore, sowie erzielt in 24 Partien, weil er zweimal verletzt fehlte. Macht nach Adam Ries 8,71 Treffer pro Spiel – Respekt! Auf dem imaginären Schützentreppchen stehen außerdem noch Davidson Idahosa vom Tabellenletzten (!) TuS Derschlag mit 195/23 Toren, womit er bester Feldwerfer ist, sowie Thomas Onnebrink von der TSV Bonn rrh., der 174/58 Mal erfolgreich war.
 
Anders als die Oberliga-Trainer, die Carsten bei den MVP-Wahlen des Portals bis auf eine Ausnahme ignorierten, voteten die Mitglieder von mittelrheinhandball.de bei den All-Star-Wahlen am Mittelrhein zahlreich für den Top-Vollstrecker des BTB. 92 von insgesamt 448 abgegebenen Stimmen verteilten sie auf unseren Linkshänder (20,5 %). Nur Marius Anger vom Meister TuS 82 Opladen landete mit 166 Stimmen (37,1%, 172/28 Saisontore, 4. Rang der Torjägerliste) davor (Hinweis: bis zu zwei Stimmen je Wähler).
 
Diese beiden Spitzenwerfer werden, wie alle Top-zwei-Platzierten der Wahlen, zu den All-Star-Spielen 2016 (ASS) eingeladen, die nach dreijähriger Unterbrechung erstmals wieder ausgetragen werden, und zwar am Samstag, 04.06.16, vom Longericher SC.
 
Die weiteren Platzierungen der Bandits sowie unserer Spieler der 2. Herrenmannschaft in der Landesliga A können im Forum nachgelesen werden. Möglicherweise werden weitere BTB-ler bei den ASS vertreten sein, dann nämlich, wenn eingeladene, besser platzierte Akteure nicht teilnehmen (können).
Nach DHB-Klarstellung: BTB-Landesliga-Herren halten Klasse – Mission erfüllt!
Von Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 15.04.16
"Eine sehr erfreuliche Nachricht erreichte uns am Donnerstagabend auf dem Weg zum Training", berichtete der scheidende BTB-Trainer Andreas Heckhausen erfreut. "Bisher waren wir vor unserem letzten Landesliga-A-Saisonspiel am Sonntagnachmittag in Merkstein von einer Relegation mit dem CVJM Oberwiehl 2, dem Tabellenachten der Landesliga B, in der zweiten Aprilhälfte ausgegangen. Die Entscheidung des Deutschen Handballbunds zu maximal sechs Absteigern in einer Liga bedeutet aber keine Relegation, stattdessen für uns den sofortigen Klassenerhalt – Mission erfüllt! Jetzt kann der BTB für die kommende Saison in der neuen, eingleisigen Landesliga planen."
 
Dann fasste "Giovanni" noch mal die Eckpunkte einer aufreibenden Spielzeit zusammen: "Nach dem Jahreswechsel haben wir das Team neu zusammengesetzt und eine unglaubliche Rückrunde gespielt. Dass der DHB entschieden hat, dass nicht mehr als sechs Mannschaften absteigen dürfen, empfinden wir als gerechten Lohn für unsere harte Arbeit."
 
Heckhausens besonderer Dank geht an das Betreuer-Team der 2. Mannschaft mit Torwarttrainer und Organisator Bruno Plum sowie Zeitnehmer Jochen Collard. "Sicherlich war es wichtig, dass die A-Jugendlichen Felix Horn, Thomas Kleinke, Tim Lauber und Fritz Rothe hochgerückt sind. Auch die beiden Neuzugänge im Tor, "Bene" Schüler und Yannik Schenk, waren eine Verstärkung, ebenso dass Spielmacher Mike Bittner hinzukam und "Freddy" Lauer aus China zurückkehrte. Weiterhin halfen Felix Geulen und Florian Goetting als Routiniers aus und brachten den Jüngeren Entlastung."
 
Das Gerüst des Teams waren die zeitweise verletzten Thomas Geldermann und Jasper Ewers. Mitte der Saison kam Daniel Oslender aus der 1. Mannschaft hinzu, auch halfen Mevlüt Bardak, Thomas Erve, Tim Lütz, Julius Schlumberger und Philipp Wydera aus. Als feste Größen standen "Alex" Nellessen, Vincent Rump und Tim Zaube immer zur Verfügung.
 
"Das war – von der Vorbereitung angefangen bis zum letzten Spiel in Ollheim – eine Kräfte raubende Saison", so der BTB-Übungsleiter. "Einige Spieler mussten nach dem Umbruch in die 3. Mannschaft wechseln. An diese Spieler geht mein ganz besonderer Dank für das Verständnis. Wir haben das Ziel Klassenerhalt für den BTB unseren persönlichen Zielen übergeordnet."
 
Das Erreichen der neu eingeführten eingleisigen Landesliga Mittelrhein sei einem Aufstieg gleichzusetzen. "Das Ganze war nach elf Abgängen vor der Saison eine Herkulesaufgabe. Ein großes Kompliment an das gesamte Team für die schnelle Entwicklung und das hohe Maß an Einsatzbereitschaft", verabschiedet "Giovanni" seine Jungs mit einem dicken Lob.
 
Jetzt freut sich die Burtscheider Reserve auf das letzte Auswärtsspiel bei der HSG Merkstein, und zwar am Sonntag um 16:00 Uhr. Später geht es auf die verdiente Abschlussfahrt vom 25. bis 30. Mai nach Renesse.
 
Neu-Trainer Edgard Brülls kann eine leistungsstarke neu formierte Landesliga-Mannschaft übernehmen, und der Alttrainer die "Zweite" mit einem guten Gefühl übergeben. Heckhausen, der letzte Saison auch den A-Nachwuchs coachte: "Jetzt gilt die volle Konzentration der männlichen A-Jugend in der Qualifikationsrunde ab dem 30.04.16 in Köln. Auch hier wird der neue Trainer Philipp Reinartz einbezogen, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen."
Forum mittelrheinhandball.de sucht All-Stars – MVP-Wahlen mit zwei BTB-lern
Von Thomas Hentz, 28.03.16
Am Karfreitagnachmittag, also vor drei Tagen, haben die traditionellen All-Star-Wahlen des Forums mittelrheinhandball.de begonnen. Noch bis 15.04.16, 16:00 Uhr, können (kostenlos) registrierte Forumsmitglieder geheim über die besten Handballer am Mittelrhein der Saison 2015/2016 abstimmen.
 
Die insgesamt 67 Trainer der vier Herrenligen auf HVM-Ebene sowie der Damen-Oberliga haben bereits gewählt und so die wertvollsten Spieler (MVP, Most Valuable Player) ihrer Klasse bestimmt. In der Herren-Oberliga wurde als einziger Bandit Carsten Jacobs von einem Coach als drittbester Akteur der Liga genannt. Ebenso brachte es in der Herren-Landesliga A Vincent Rump von unserer 2. Herrenmannschaft auf eine Trainer-Drittnennung.
 
Noch für knapp drei Wochen – bis einen Tag vor dem letzten Saisonspiel – können alle Fans für ihre Besten im Handball-Westen stimmen, aufgeteilt nach Spielklasse und acht Positionen plus Coach. So stehen in der Männer-Oberliga acht Bandits plus Trainer Martin Becker zur Wahl, in der Landesliga A weitere acht BTB-Spieler plus Übungsleiter Andreas Heckhausen. Jede Stimme zählt, und jeweils zwei Kandidaten können angekreuzt werden. Das lässt genug Möglichkeiten, auch ohne offensichtliche Vereinsbrille unsere Jungs zu unterstützen.
Edgard Brülls übernimmt wieder die BTB-Landesliga-Herren
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 21.03.16
Der bisherige Trainer der 2. Herrenmannschaft des BTB Aachen, Andreas Heckhausen, verlässt in dieser Funktion nach der Saison den Verein als Trainer Richtung HC Eynatten-Raeren (Belgien). Im Jugendbereich wird "Giovanni" dem BTB aber auch weiterhin für die Trainerausbildung und als Berater für die Leistungsteams zur Verfügung stehen.
 
Neuer Trainer für der 2. Herrenmannschaft wird wieder Edgard Brülls. Vor zwei Jahren ging er ebenfalls nach Eynatten-Raeren zum belgischen Handball-Erstligisten. Der 56-Jährige blickt dort auf eine erfolgreiche Zeit zurück, führte er die Eynattener doch über die Aufstiegsrunde wieder in die erste Liga. Zuvor hatte er beim BTB Aachen von Sommer 2012 bis Mai 2014 die 2. Männermannschaft in der Landesliga zu einem Spitzenteam geformt.
 
"Mit Edgard Brülls haben wir ein bekanntes Gesicht zurück in unsere Reihen geholt. Bereits in der Vergangenheit hat er eine junge Mannschaft zu guten Leistungen und tollem Handball geführt. Wir freuen uns über die erneute Zusammenarbeit", so Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg. Das Engagement ist unabhängig von der Liga, in der das aktuelle Landesliga-Team in der nächsten Saison spielt.
Kartfahren als rundum gelungenes Jugendtrainer-Event
Nachlese von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 09.01.16
Lange wurde überlegt, was wir als Handballabteilungsleitung unseren Jugendtrainern Gutes für ihr Engagement tun können. Alle opfern viel Zeit, Energie und auch Nerven, damit unsere Jugendmannschaften gute Trainingsmöglichkeiten haben und – wenn möglich – oben mitspielen können.
 
Als Incentive haben wir daher ein Jugendtrainer-Event beschlossen. Die Trainer/-innen hatten die Möglichkeit, aus drei Vorschlägen ein Event auszuwählen. Die Mehrheit hat sich fürs Kartfahren entschieden. Also ging es kurz vor Weihnachten nach Dolhain (Belgien), wo die komplette Kartbahn für den BTB reserviert war.
 
Im Vordergrund sollte der Spaß und das Miteinander stehen. Daher wurden die Teams per Los gebildet, sodass sich eine spontane Mischung der Gruppe ergab - schließlich waren die Fahrer/-innen im Alter zwischen 13 und 50 Jahre.
 
Im Teamrennen wurde mit den Kollegen mitgefiebert, das Wechseln der Fahrer übernahmen die Zweier-Teams selber. Durch die unterschiedlichen Fähigkeiten ist es auch immer wieder zu spontanen Zweikämpfen gekommen. Aber vor allem die Fairness untereinander war bemerkenswert. Es gab kaum Kollisionen, und auch die gelbe Flagge musste nie geschwenkt werden. Die schnellste Rennrunde fuhr Kai Haumann mit 47,026 Sekunden.
 
Es war eine tolle Erfahrung für alle BTB-Jugendtrainer/-innen außerhalb vom normalen Handballfeld und eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der am Ende folgende Teams auf dem Treppchen standen:
 
  1. Platz: Team 1 = Jakob Rogat und Tim Vallée
  2. Platz: Team 8 = Jan Clusmann und Jürgen Stief
  3. Platz: Team 2 = Kai Haumann und Luca Uerlings
Danke für ein tolles BTB-Jahr und beste Weihnachtswünsche
Von Handballabteilungsleiter Ralf Klinkenberg, 19.12.15
Liebe BTB-Freunde,
 
die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung und eine Rückschau auf die vergangenen Monate – aber auch der Wünsche. Die meisten dieser Wünsche sind materieller Art. Viele Menschen wünschen sich aber auch ideelle Dinge.
 
Wenn auch nicht für jeden seine Wünsche in Erfüllung gehen, wir alle können ein Stück dazu beitragen. Besonders in und mit unserem Verein. Gehen wir doch einfach einmal auf andere Menschen zu oder hören uns an, was sie zu sagen haben. In der schnelllebigen und schwierigen Zeit ist ein Verein sehr wichtig. Auch bei uns finden viele Menschen einen Ausgleich zum schulischen/beruflichen Alltag und Rückhalt in einer starken Gemeinschaft.
 
In diesem Jahr hat jeder Einzelne wieder viel Zeit in den BTB investiert. Im Rückblick haben wir sicherlich aber auch eine Menge erreicht. So haben die Kreispokalendspiele seit vielen Jahren nochmals im Gillesbachtal stattgefunden. Es gab tolle Platzierungen am Ende der Saison, sowohl bei dem Junioren als auch den Senioren und sogar beim Stawag-Sportpreis stand der BTB an erster Stelle.
 
Auf diesem Weg möchte ich einfach "Danke" sagen für Eure/Ihre vielfältige Unterstützung und Leistung, sowohl im sportlichen wie auch im organisatorischen Bereich, und die Treue zum Verein.
 
Für die restlichen Tage in diesem Jahr wünsche ich allen ein wenig Zeit, um von der Hektik des Alltags Abstand zu bekommen und vielleicht lange verschobene, persönliche Dinge zu erledigen.
 
Ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und Freunde und für das kommende Jahr 2016 viel Glück, sportliche Erfolge sowie Gesundheit.
 
Ralf Klinkenberg
(Handball-Abteilungsleiter)
Der Nikolaus beschenkt BTB-Kinder am 12. Dezember 2015
Von Thomas Hentz, 15.12.15
Vor dem Heimspiel unserer 1. Herrenmannschaft gegen den TuS Opladen kam der Nikolaus am Samstagabend, 12.12.15, um kurz nach 19 Uhr ins Aachener Gillesbachtal und bedachte die anwesenden Kinder mit kleinen Überraschung.
 
Anschließend durften einige der Kleinen noch mit den Bandits und den Opladener Oberliga-Handballern einlaufen – Gänsehaut-Gefühl vor 300 Zuschauern garantiert.
 
In der Galerie gibt es 21 Fotos vom Besuch des weißbärtigen Mannes und dem Einlaufen der Kinder mit den großen Jungs.
 
Die am selben Abend erstmals durchgeführte Aktion für die Aachener Tafel war ein sehr großer Erfolg.
BTB-interne Jugendtrainer-Fortbildung und Besprechung am Montag, 14.12.15
Von Andreas Heckhausen, 06.12.15
Hallo liebe BTB-Jugendtrainer der Leistungsteams,
 
Icon Handball hiermit möchte ich Euch am Montag, 14.12.15, um 19:00 Uhr in die Sporthalle Gillesbachtal einladen. Zur Fortbildung und Besprechung gebeten sind alle Jugendtrainer der weiblichen A- bis C-Jugend sowie der männlichen A- bis D-Jugend. Die Vertreter der 1. Damenmannschaft sind ebenfalls geladen, damit wir über die aktuellen Entwicklungen sprechen können.
 
Wir haben in den letzten Wochen schon sehr viele interne Gespräche zwischen der 1., 2. und 3. Herrenmannschaft geführt. Deshalb möchte ich deren Trainer aus dieser Fortbildung/Besprechung rauslassen.
 
Wer nicht kommen kann, möge sich bitte abmelden und einen Vertreter schicken.
 
Schöne Vorweihnachtstage und liebe Grüße
 
Andreas Heckhausen
2. Baustein des Kinder- und Jugendtrainer-Lehrgangs ab Januar 2016 in Aachen
Von Andreas Heckhausen, 02.12.15
Liebe kommenden Handball-Jugendtrainer!
 
Der 1. Baustein des Lehrgangs zum Handball-Kinder- und Jugendtrainer wird am ersten Samstag im Dezember abgeschlossen. Über ein Dutzend seiner Teilnehmer haben jetzt schon zugesagt, sich für den 2. Baustein, der wieder in Aachen stattfinden soll, anmelden zu wollen.
 
Dieser 2. Baustein wird in den nächsten Tagen vom Handballverband Mittelrhein und Handballkreis Aachen/Düren offiziell ausgeschrieben. Im Wesentlichen wird seine Durchführung dem 1. Baustein ähneln.
 
Folgende fünf Termine jeweils mit Schulung von 9 bis 14 Uhr sind geplant:
  1. Sa. 16.01.2016
  2. Sa. 23.01.2016
  3. Sa. 13.02.2016
  4. Sa. 20.02.2016
  5. Sa. 12.03.2016
 
Dazu kommen zwei Kompakttage mit Schulung von 9 bis 17 Uhr:
  1. Sa. 02.04.2016
  2. Sa. 09.04.2016
 
Die abschließende Prüfung ist für Samstag, 23.04.2016, von 10 bis 19 Uhr vorgesehen.
 
Der Lehrgang soll komplett in Aachen stattfinden. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30 Personen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Andreas Heckhausen
(C-Lizenzausbilder)
Der Nikolaus möchte BTB-Kinder am 12. Dezember erfreuen
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 25.11.15
Wie jedes Jahr, so möchte der Nikolaus wieder alle kleinen und größeren BTB-Kinder besuchen. Dieses Jahr hat er sich für den Heimspielabend am 12. Dezember angekündigt. Eintreffen möchte er zwischen den Spielen unserer 1. und 2. Herrenmannschaft, also etwa ab 19:00 Uhr eine halbe Stunde vor Anpfiff der Partie unserer Bandits gegen den TuS 82 Opladen.
 
Alle Kinder, Jugendliche sowie Eltern und Verwandte sind herzlich eingeladen.
Nächste BTB-interne Fortbildung für Jugendtrainer am Mittwoch, 04. November 2015
Von Andreas Heckhausen, 27.10.15
Icon Handball Unsere nächste interne Schulung für alle BTB-Kindertrainer bis zur D-Jugend findet am Mittwoch, 04.11.15, in der Zeit von 17:30 bis 19:00 Uhr im Einhard-Gymnasium in Aachen statt.
 
Gemeinsam mit der männlichen F-Jugend wollen wir die wissenschaftlichen Hintergründe im Grundlagentraining, besonders in den Bereichen Fangen, Passen, Prellen und Schlagwurf vermitteln. Hier geht es um sogenanntes Technikerwerbtraining. Weiterhin wollen wir die Grundzüge des Sprungwurfs vermitteln, und die Grundlagen der Trainingsgestaltung und der Technikkorrektur stehen im Mittelpunkt.
 
Es ist wichtig, dass alle Trainer von den Super-Minis bis zur D-Jugend, weiblich wie männlich, dabei sind.
Nach Hallensperrung C-Trainer-Lehrgang nach Langerwehe verlegt
Von Andreas Heckhausen, 22.10.15
Liebe Trainer/-innen,
 
auf Grund der Flüchtlingssituation wurde in Aachen die Halle AC 3 (Aachen Brand) dauerhaft gesperrt.
 
Bezüglich des dort geplanten 1. Trainerlehrgangs für den "Kinder- und Jugendtrainerschein" mussten daher Ort und Zeit kurzfristig verlegt werden. Neuer Verantsaltungsort und neue Zeit für den ersten Termin sind:
 
Auf Grund der Situation werden sich die weiteren vorgesehenen Termine ebenfalls noch ändern. Die neuen Termine werden von der Stadt Aachen zugewiesen.
 
Bis Samstag in Langerwehe.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Andreas Heckhausen
(C-Lizenzausbilder)
BTB-Großaufgebot beim Beachhandball-Turnier 2015 in Landgraaf (NL)
Nachlese von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 22.09.15
Das "Beachhandbal toernooi 2015" im niederländischen Landgraaf (direkt hinter der Grenze bei Herzogenrath) am letzten Augustwochenende war für viele BTB-Handballer/-innen eine ausgezeichnete Idee, um die Saison zu beginnen und sich besser kennenzulernen, aber auch, um Sport und Entspannung während des zweitägigen Turniers zu finden.
 
Beachhandball ist die sommerliche und relativ neue Variante des normalen Hallenhandballs. Mit kleineren Teams und einfachen Spielregeln ist es auch für Menschen, die noch nie Handball gespielt haben, eine tolle Art, sich auf den Beach-Feldern auszutoben. Man denkt an den Strand, doch man befindet sich in Wirklichkeit zwischen den Hügeln von Süd-Limburg.
 
Unsere Damen und fast alle (!) BTB-Jugendmannschaften waren bei diesem tollen Event mit Spaß und auch einigen Erfolgen dabei. Unter anderem siegte unsere weibliche C-Jugend.
 
Vielen Dank an Fotograf Jo Grzelak (http://www.parkstadfoto.nl) für die Fotos.
"Bandits on Tour"-Fanbus fährt zu allen "echten" Auswärtsspielen 2015/2016
Von Thomas Hentz, 07.09.15
Mit den Bandits im Mannschaftsbus zu den Auswärtsspielen fahren, diese Idee wird nun wieder regelmäßig umgesetzt. Auf Initiative von Robert Bleuel und den Betreuern der 1. Herrenmannschaft des BTB wurden in den letzten Monaten zahlreiche Fans, Gönner und Sponsoren gewonnen, mit ihren Spenden diese Auswärtsbus-Aktion zu ermöglichen und ihnen selbst diese besondere Anreiseform zu bieten.
 
Rechtzeitig vor Saisonbeginn sind die notwendigen Mittel zusammen gekommen. Hiermit können die Betreuer der Burtscheider Oberliga-Handballer erfreut verkünden, dass in der anstehenden Saison 2015/2016 zu allen elf "echten" Auswärtsspielen ein großer "Bandits on Tour"-Reisebus fährt. Im Reisekalender verzichtet wird nur auf die zwei Derbys in Würselen. Das Bustouristik-Unternehmen DH Tours-Olbertz fährt und unterstützt die Aktion.
 
Mitfahren dürfen neben den Bandits selbst und ihren Mannschaftsbetreuern zunächst einmal die bisherigen Spender. Wenn dann noch Platz ist, wovon bei der Busgröße durchaus ausgegangen werden darf, können weitere Fahrgäste mitgenommen werden. Diese werden dann um einen fairen kleinen Obulus als Fahrtkostenanteil gebeten. Alternativ im Raum stehen auch Sachspenden wie Getränke.
 
Die Abfahrtszeiten werden rechtzeitig vor jedem Auswärtsspiel bekannt gegeben. Startort wird, wenn nicht anders angegeben, immer der Parkplatz vor der heimischen Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen) sein. Auch eine Kontaktadresse für (bitte frühzeitige) Mitfahrt-Nachfragen wird jeweils hinzugefügt.
 
Erstmals wird der "Bandits on Tour"-Bus am Samstag, 19.09.15, nach Bonn starten – und sicher voll werden. Denn die 2. Herrenmannschaft, die das Vorspiel bestreitet, wird mit an Board sein.
Nächste BTB-interne Fortbildung für Jugendtrainer am Montag, 7. September 2015
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 03.09.15
Die nächste BTB-interne Jugendtrainerfortbildung findet am Montag, 07.09.15, von 19:30 bis 21:00 Uhr im "Räumchen" neben der Sporthalle Gillesbachtal statt. Alle Jugendtrainer von den Superminis bis zur E-Jugend sind herzlich eingeladen.
 
Diesmal geht es um technische Inhalte für die jeweiligen Jahrgangsstufen und deren Vermittlung, weiterhin um Organisation und Trainingsplanung im Allgemeinen.
Saison 2015/2016 mit allen Spielplänen online [Update 01.09.15]
Icon Handball Von Thomas Hentz, 20.08.15
Die Spielpläne und Ligadaten aller BTB-Teams für die neue Handballsaison 2015/2016 sind seit heute Nachmittag verfügbar.
 
Am Spielbetrieb der Meisterschaftsligen nehmen sechs Senioren- sowie 18 Kinder- und Jugendmannschaften des BTB teil. Die Saison beginnt ungewöhnlich früh schon in einer Woche, am Donnerstag, 27.08.15 mit einer vorgezogenen Partie der männlichen A-Jugend. Die Pokalsaison, für die vier BTB-Senioren-Teams gemeldet haben, startet sogar schon am Wochenende 22./23.08.15 und damit zwei Wochen vor den ersten Meisterschaftsspielen der Senioren.
 
In der Oberliga-Qualifikation konnten diesmal fünf der sechs leistungsorientierten BTB-Jugendmannschaften einen Startplatz auf Verbandsebene (HVM) ergattern. Die mB1-Jugend tritt in der Mittelrheinliga (Staffel A) an. In der Oberliga spielen gleich drei BTB-Junioren-Teams: mC1-, wB- und wC1-Jugend. Die wA-Jugend tritt immerhin in der Bezirksliga an. Nur die mA verpasste abermals die Qualifikation knapp und wird leider wieder nur um den Kreismeistertitel kämpfen dürfen.
 
An den üblichen Stellen finden sich die Wochenendseiten aller BTB-Teams sowie die Übersichten der Senioren und der Jugend. In den Daten auf Basis von sis-handball.de, Stand 19.08.15, fehlen noch einige Ansetzungen, die aber hoffentlich bald nachgetragen werden können. Fehler dürfen gerne gesucht, gefunden und bitte durchgegeben werden.
 
[Update, 01.09.15, Thomas Hentz]
 
Heute wurden bei zahlreichen Ansetzungen falsche Datumsangaben korrigiert.
Lehrgang zum Kinder- und Jugendtrainer im Herbst in Aachen [Update 24.08.15]
Von Andreas Heckhausen, 18.08.15
Liebe Handballtrainer, Betreuer, Offizielle, handballbegeisterte Eltern und Trainer-Neueinsteiger!
 
Der HVM bietet nach den Herbstferien schon zum dritten Mal in Aachen den Lehrgang zum "Kinder- und Jugendtrainer" an. Diese Ausbildung sollte für alle Betreuer und Jugendtrainer verpflichtend sein, weil hier in fünf Kompaktlehrgängen die Grundzüge der Trainingsgestaltung des Handballs erläutert werden. In anderen Handballkreisen verpflichten die Vereine und Verbände ihre Jugendtrainer, diesen Lehrgang vor dem Einstieg ins Trainingsgeschehen zu besuchen!
 
Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung der Grundtechniken des Handballspiels und die jahrgangsspezifischen Inhalte nach dem DHB-Rahmenplan. Den Trainereinsteigern werden die Grundzüge der Trainingsgestaltung und der Umsetzung an praktischen und theoretischen Beispielen vermittelt. Weiterhin werden Grundzüge der Ersten Hilfe, versicherungsrechtliche Inhalte sowie das Jugendtrainer-Leitbild vermittelt. Ein Muss für jeden Trainer, der mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.
 
Die aktive Teilnahme ist verpflichtend. Teilnehmen dürfen alle Interessierten ab 15 Jahre. Nach der Teilnahme an allen fünf Lehrgängen wird das Zertifikat "Kinder- und Jugendtrainer" ausgehändigt. Die Mindestteilnehmerzahl ist 25 Personen, die maximale Gruppengröße 35 Personen.
 
Die Kosten betragen 100 Euro für den kompletten 1. Baustein (fünf Lehrgänge). Viele Vereine übernehmen die Kosten für ihre Trainer. Der 1. Baustein berechtigt zur Teilnahme am 2. und 3. Baustein der C-Lizenz und wird in vollem Umfang angerechnet.
 
HVM-Lehrwart Hans Juchem und C-Lizenzausbilder Andreas Heckhausen freuen sich auf eine rege Teilnahme am 3. Aachener "Kinder- und Jugendtrainer-Lehrgang". Für diese Trainerausbildung in der Halle Aachen-Gillesbachtal (Ausweichort: Sporthalle Aachen-Brand) jeweils von 9:00 bis 14:00 Uhr sind folgende fünf Termine geplant:
  1. 24.10.2015
  2. 31.10.2015
  3. 14.11.2015
  4. 28.11.2015
  5. 05.12.2015 oder 12.12.2015
 
Die genauen Termine mit Hallenzeiten und die Überweisungsformalitäten werden über die Webseiten des Handballverbandes Mittelrhein und des Handballkreises Aachen/Düren zeitnah veröffentlicht.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Andreas Heckhausen
(C-Lizenzausbilder)
 
[Update, 24.08.15, Andreas Heckhausen]
 
Inzwischen stehen die fünf Termine des Kinder- und Jugendtrainer-Lehrgangs samt Sporthallen fest:
  1. 24.10.2015 von 09:00 bis 13:45 Uhr, Sporthalle AC 3 (Aachen-Brand)
  2. 31.10.2015 von 09:00 bis 13:00 Uhr, Sporthalle AC 3 (Aachen-Brand)
  3. 14.11.2015 von 09:00 bis 13:00 Uhr, Sporthalle AC 3 (Aachen-Brand)
  4. 28.11.2015 von 09:00 bis 14:00 Uhr, Sporthalle AC 3 (Aachen-Brand)
  5. 05.12.2015 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Sporthalle AC 1A (Aachen-Neuköllner Str.)
 
Die fünf Lehrgangsveranstaltungen finden also in Aachen statt. Der Grundbaustein 1 wird zum Pauschalpreis von 100 Euro pro Teilnehmer angeboten.
 
Anmeldungen erfolgen bitte bis zum 02.10.2015 an die Adresse des nc-juchemha2@netcologne.de(HVM-Lehrwarts, Hans Juchem, per Mail, Subject: Kinder- und Jugendtrainer-Lehrgang in Aachen, Herbst 2015) mit gleichzeitiger Überweisung der Lehrgangsgebühr unter Angabe des Namens und des Verwendungszwecks auf das Konto des HVM bei der Kreissparkasse Köln (siehe HVM-Startseite oben rechts und auch http://www.handball-mittelrhein.de/lehrwesen/).
 
Da der Lehrgang nicht durch eine Demomannschaft begleitet wird, ist für die Zulassung zum Lehrgang eine aktive Teilnahme an den Trainings- und Lehrgangseinheiten Voraussetzung.
Die Nordrheinliga der Männer kommt 2016/2017 – Qualifikation läuft ab September
Von Thomas Hentz, 06.08.15
In diesem Frühjahr wurde von den Handballverbänden Mittel- und Niederrhein, HVM und HVN, die gemeinsame Nordrheinliga (NRL) für den Männerhandball beschlossen. Erstmals soll diese neue Spielklasse in der Saison 2016/2017 ausgetragen werden.
 
Die NRL ist angesiedelt zwischen der 3. Liga und der höchsten Verbandsklasse, also den bisherigen Oberligen im HVM und HVN. Sie ist damit quasi eine überregionale 4. Liga und soll den Leistungssprung zur 3. Liga verkleinern. Die kommende Oberliga-Saison dient in beiden Verbänden gleichzeitig der Qualifikation für die NRL. Aus dem HVM werden laut aktuellen Statuten höchstens die sechs besten Teams in die NRL "aufsteigen" – bei Drittliga-Absteigern in den HVM-Bereich auch weniger als sechs.
 
Die restlichen HVM-Oberliga-Mannschaften der Saison 2015/2016 spielen ab Herbst 2016 dann in der Mittelrheinliga (MRL) des HVM. Dies kommt einem Abstieg gleich, denn erstens wird die MRL nur noch die fünfthöchste Klasse sein (bisherige Oberliga: vierthöchste Klasse), was laut Spielordnung einige nicht unbedeutende Konsequenzen hat. Und zweitens werden die verbleibenden Plätze der 14er-Liga mit Verbandsliga-Mannschaften aufgefüllt, wodurch das Spielniveau der MRL unter der langjährigen Oberliga erwartet wird.
 
Damit gewinnt die kommende Oberliga-Saison 2015/2016 ernorm an Brisanz. Nicht nur die Meisterschaftsentscheidung wird spannend, sondern auch der Kampf im breiten Mittelfeld um die wenigen "Aufstiegsplätze" in die NRL. Nicht ausgeschlossen ist, dass einige Vereine tief in die Kasse greifen werden, um sich bei Aussicht auf NRL-Teilnahme zu verstärken und so diese einmalige Gelegenheit wahrzunehmen.
 
Wie die NRL-Umstellung sportpolitisch zu bewerten ist, darüber gingen die Meinungen gerade am Mittelrhein in den letzten Monaten weit auseinander. Von guter sportlicher Lösung, die für die HVM-Klubs den Wettbewerb mit den vermeintlich besseren niederrheinischen Mannschaften und damit die Leistungen fördert bis hin zum Ausverkauf des mittelrheinischen Handballs von Seiten der harten Kritiker war in Sporthallen zu hören und in Foren zu lesen. Erst in zwei bis drei Jahren wird sich zeigen, ob mit der NRL die ambitionierten Ziele der beiden ausrichtenden Verbände sportlich (Qualität) und finanziell (Vermarktung) erreicht werden konnten – oder wieso nicht.
 
Klar ist aber jetzt schon, dass durch die Umstrukturierung der HVM-Ligen, die sich in allen tieferen Klassen bis zur eingleisigen Landesliga 2016/2017 auswirkt, im kommenden Frühling sehr viele Landesligisten den Gang in ihren Kreisverband werden antreten müssen. So brauchen die Bandits zwar nicht um den Klassenerhalt zittern, wohl aber die 2. Herrenmannschaft des BTB, die unter Ex-Bandits-Coach Andreas Heckhausen wegen des großen Umbruchs im Team eine noch größere Aufgabe vor sich hat.
Großer Umbruch bei den Landesliga-Herren - Saisonziel Klassenerhalt
Von Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 28.07.15
Die Herren-Zweitvertretung des BTB Aachen möchte in ihrer sechsten Landesliga-Saison in Folge frühstmöglich den Klassenverbleib sichern. Was nach den tollen dritten Tabellenplätzen in der beiden Spielzeiten zuvor zunächst als Tiefstapelei für die Saison 2015/2016 aufgefasst werden könnte, erklärt sich auf den zweiten Blick wegen eines kompletten Umbruchs in der Mannschaft als realistisches Saisonziel.
 
Die Liste der Abgänge liest sich fast wie die letztjährige Torschützenliste von oben. Besonders augenfällig fehlen werden sicherlich die beiden Rückraum-Torjäger Felix Frenzel (Studienende) und Tobias Harhues (Auslandsaufenthalt), die in der abgelaufenen Saison zusammen 304 von insgesamt 853 Toren geworfen hatten. Der agile Halblinke Alexander Baldamus kehrt in seine Heimat nach Oberwiehl zurück. Und dem HC Eynatten (Belgien) angeschlossen hat sich Rechtsaußen Max Fichtner. So weit die externen Abgänge.
 
Intern rücken auf den Halbpositionen Julius Schlumberger (RR) und Felix Saive-Pinkall (RL) ins Oberliga-Team auf. Ebenso kehrt Keeper Daniel Braun nach zwei Jahren Landesliga ins Tor der Bandits zurück. Auch Kreisläufer Heiner Grunert möchte nach einigen Kurzeinsätzen in den vergangenen Spielzeiten regelmäßig sein Können als Bandit in der höchsten HVM-Klasse zeigen. Schließlich wird auch noch Karsten Herrmann (RR) studienbedingt bis in den späten Herbst fehlen.
 
Den umgekehrten Weg geht der "neue" Coach Andreas Heckhausen, der nach vier erfolgreichen Trainerjahren bei der 1. Mannschaft zum Landesliga-Team wechselt. "Giovanni" steht vor der schwierigen Aufgabe, die Umstrukturierungen der 2. Herren voranzutreiben, quasi eine fast komplett neue Mannschaft an den Start zu schicken und sie zu einem Team zu formen. Dabei möchte der erfahrene Coach die gute Jugendarbeit im BTB nutzen und sieht seine Aufgaben im Bereich Talententwicklung und -förderung, um die eigenen Youngster kontinuierlich an die Leistungs-Teams heranzuführen.
 
Heckhausen: "Wir sind realistisch. Die guten Platzierungen waren in den letzten Jahren durch zahlreiche leistungsstarke Studenten möglich, die jedoch alle zeitgleich unseren Verein verlassen haben. Durch meine Doppelfunktion als Trainer der 2. Mannschaft und der A-Jugend können wir übergreifend trainieren und wollen die Weichen für den Umbruch stellen. Unsere Jugend-Teams sind von den Minis bis zur A-Jugend gut besetzt. So wollen wir auch in unserer Herrenabteilung von unserer Jugendarbeit profitieren."
 
Nach dem großen Umbruch gibt der BTB-Übungsleiter als Saisonziele einen Platz unter den ersten acht Mannschaften aus, frühstmöglich den Klassenerhalt zu sichern, die A-Jugendliche zu integrieren und den Übergang der folgenden Jugendjahrgänge kontinuierlich vorzubereiten.
 
Derzeit läuft die mittlere Phase der Saisonvorbereitung. Für den Start beim EWV-Cup des Gastgebers Weidener TV am letzten Augustwochenende (28. – 30.08.15) plant "Giovanni" mit dem unten angeführten vorläufigen Team. Dieser ernsthafte Härtetest soll u.a. als Standortbestimmung dienen und die letzten Kaderentscheidungen erleichtern.
 
BTB Aachen Herren 2 2015/2016 (vorläufiger Kader): Christian Adoni, Marc Bourceau, Paul Bourceau – Milan Abel, Fabian Beckmann, Gerrit Bilo, Jasper Ewers, Dominik Granich, Thomas Geldermann, Karsten Herrmann, Laurin Kell, Sven Klinkenberg, Alexander Nellessen, Daniel Oslender, Christian Plum, Vincent Rump, Tim Vallée, Tim Zaube – Andreas Heckhausen (T).
 
Abgänge: Alexander Baldamus (Oberwiehl), Max Fichtner (HC Eynatten (B)), Felix Frenzel (Studienende), Tobias Harhues (Auslandsaufenthalt), Daniel Braun, Heiner Grunert, Felix Saive-Pinkall, Julius Schlumberger (alle 1. Mannschaft), Andy Palm (Trainer).
 
Zugänge: Fabian Beckmann (Schwarz-Rot Aachen), Alexander Nellessen (Köln), Tim Zaube (3. Mannschaft), Christian Adoni, Gerrit Bilo, Laurin Kell (alle eigene A-Jugend), Andreas Heckhausen (Trainer, 1. Mannschaft).
Einladung zur Handball-Abteilungsversammlung am 18. September 2015
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 22.07.15
Icon Handball Am Freitag, 18.09.15, um 19:30 Uhr findet die Handball-Abteilungsversammlung des Burtscheider Turnerbundes Aachen 1908 e.V. in der Gaststätte "Kapellchen", Malmedyer Str. 17, 52066 Aachen, statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder herzlich ein.
 
Tagesordnungspunkte
  1. Begrüßung
  2. Festlegung des Protokollführers und Umlauf der Anwesenheitsliste
  3. Genehmigung des letzten Protokolls
  4. Bericht aus der Abteilung durch Ralf Klinkenberg
  5. Bericht zur Jugend
  6. Sonstiges
 
Anträge, die der Versammlung zur Beschlussfassung vorgelegt werden sollen, müssen mindestens acht Tage vorher schriftlich in der Geschäftsstelle eingegangen sein. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.
 
Wir hoffen, Sie/Euch zur Abteilungsversammlung begrüßen zu können und freuen uns über zahlreiche Teilnehmer.
 
Sportliche Grüße
 
Die Abteilungsleitung
 
Handball-News 2014/2015
Handball-News 2013/2014
Handball-News 2012/2013
Handball-News 2011/2012
Handball-News 2010/2011
Handball-News 2009/2010
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite