DJK-BTB-Jugendhandball
Meisterschaftsspiele der Saison 2000/2001
 
WHV-Meisterschaft Jungen A
Halbfinale
Sp.Nr. Heim   Gast Ergeb.   Datum Zeit Sporthalle
 
WHVmA2   JSG Vallendar/Urmitz - BTB Aachen mA 23 : 24 So. 22.04.01 17:00 Urmitz
  Halbzeit 10 : 13  
 
 
Die männliche Handball-A-Jugend des DJK BTB hat das Tor zum Finale der Westdeutschen Meisterschaft aufgestoßen. Bei der JSG Vallendar/Urmitz - JSG steht für Jugend-Spiel-Gemeinschaft TV Vallendar und SV Urmitz, zwei Vereinen nahe Koblenz - gab es nach spannendem Spielverlauf einen knappen aber verdienten Auswärtssieg.
 
Beide Teams begannen zunächst nervös, trotzdem lag der BTB beim Rheinlandmeister nach zehn Minuten mit 1:6 in Führung, wobei Matti Flohr vier Tore in Folge erzielte. Im weiteren Verlauf zeigte die Spielgemeinschaft aus Koblenz eine kämpferisch überzeugende Leistung. Die Seiten wurden beim 10:13 für den BTB gewechselt.
 
Nach der Pause dominierte zunächst wiederum das Wudtke-Team, und beim Stand von 14:20 in der 45. Minute schien eine Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste gefallen. Jedoch eine schlechte Wurfquote, einige technische Unzulänglichkeiten sowie unverständliche Nervosität brachten die JSG wieder ins Spiel. Dennoch gelang es den Burtscheidern vor mehr als 400 begeistert mitgehenden Zuschauern, darunter ca. 60 mitgereisten Fans aus Aachen, das Spiel über die Zeit zu retten.
 
Am kommenden Sonntag, Anwurf 15.00 Uhr im Gillesbachtal, haben die Burtscheider die große Chance, nach 1997 und 1999 zum dritten Mal ins WHV-Finale zu gelangen. Die BTB-ler wünschen sich eine ebenso große Zuschauerzahl und Unterstützung wie in Koblenz und sind zuversichtlich, das Finale zu erreichen.
 
  Spielverlauf 1:6 (8'30''), 4:7 (13'20''), 8:11, 10:13 (Halbzeit),
11:16 (36'10''), 13:16, 14:20 (44'30''), 19:21 (52'50''),
22:23 (58'50''), 22:24, 23:24 (Endstand)
 
  Torhüter Tim Schmitz
Michael Ganser
4
1
/
/

(7-Meter / gehalten)
 
  Torschützen Matti Flohr
David Breuer
Roland Graefe
Richard Graefe
Sebastian Hack
Stephan Windrath
Simon Breuer
Phillip Günkel
8
5
3
2
2
2
1
1
/
/
/
/
/
/
/
/







(Tore gesamt / davon 7-Meter)
 
  Einsätze Rüdiger Weyer
 
 
 
Auf Seiten der JSG gefielen besonders Spielgestalter Jochen Kölsch (5 Tore), Andreas Reckenthäler als sicherer Siebenmeter-Schütze (6/5) sowie die Rückraumspieler Hendrik Höfer (3) und Björn Hanisch (3). (kwb)
AWHVmA4   BTB Aachen mA - JSG Vallendar/Urmitz 32 : 18 So. 29.04.01 15:00 AC 2
  Halbzeit 11 : 7  
 
 
Mit einer nur in der zweiten Halbzeit überzeugenden Leistung zieht die männliche A-Jugend des DJK BTB ins Finale um die Westdeutsche Meisterschaft ein, wo sie auf den TSV Hahlen trifft.
 
Wie im Hinspiel begannen beide Teams nervös und (über)motiviert, allen Akteuren war die Halbfinalspannung bei anfangs unnötig ruppigen Aktionen deutlich anzumerken. Vor nahezu 300 Zuschauern im vollen Gillesbachtal ging der BTB sofort 2:0 in Führung (4'40''), doch die JSG blieb dran und verwandelte auch ihren vierten Siebenmeter zum letztmaligen Ausgleich (4:4, 11'26''). Bis zur 23. Minute erkämpften sich die Burtscheider ein 8:5, auch dank des glänzend aufgelegten Keepers Tim Schmitz, der in dieser Phase zwei 7-Meter und neun weitere Würfe in der ersten Halbzeit, insgesamt 20 Würfe parierte.
 
Die körperlich starken und agilen Koblenzer hielten bis zum Seitenwechsel voll dagegen und forcierten dabei einige technische Fehler der BTB-Angreifer, die auch beim Abschluss patzten, als sie mehrfach den Gästetorwart anwarfen. Als der BTB seinen elften Treffer mit dem Halbzeitpfiff erzielte, basierte die 11:7-Führung nur auf der soliden Abwehrarbeit.
 
Nach der Pause packten die Gäste ob der fünf aufzuholenden Treffer sofort - vielleicht etwas zu früh - die Brechstange aus, agierten im Angriff aber viel zu überhastet gegen eine weiterhin ordentliche BTB-Deckung und rannten somit voll ins offene Aachener Messer. Vom 12:9 (31'57'') kommend spielten sich die Schwarz-Weißen in einen wahren Angriffsrausch, fast jede Aktion wurde mit einem Treffer abgeschlossen, besonders häufig über die Flügel. So wuchs der Vorsprung gegen die jetzt überforderten Koblenzer rapide: 14:9 (33'28''), 18:10 (38'04''), 23:11 (44'30''), 25:13 (47'56''), 27:15 (50'48''), 31:15 (57'30'').
 
Am Ende siegte der BTB hochverdient, zudem durften sich alle Burtscheider in die Torschützenliste eintragen. Das Lob für den besten Angreifer geht an "Sese" Hack mit acht Treffern bei nur drei Fehlwürfen. Nach der Partie ehrte der BTB-Vorsitzende Dr. Hans Geller die beiden DHB-Jugendnationalspieler Matti Flohr und David Breuer für ihre hervorragenden Saisonleistungen in der mA-Jugend- und der 1. Herrenmannschaft mit je einem Buchgeschenk. Über ein drittes Präsent durfte sich Erik Wudtke freuen, gleichermaßen in seiner Eigenschaft als BTB-Erfolgstrainer wie als Belgiens Handballer des Jahres 2000.
 
Erik Wudtke kritisierte anschließend das "schlechte Spiel" seines Teams in der ersten Halbzeit, in der seine ausgegebene Taktik nicht umgesetzt, dafür der Gästekeeper "warmgeschossen" wurde. Doch aufgrund einer disziplinierten Leistung und Steigerung in der zweiten Spielhälfte sowie der guten Abwehr um Matti Flohr gehe der Sieg auch in der Höhe in Ordnung; die Gäste seien am Ende stehend K.O. gewesen. (th)
 
 
  Torhüter Tim Schmitz
Michael Ganser
5
1
/
/

(7-Meter / gehalten)
 
  Torschützen Sebastian Hack
David Breuer
Simon Breuer
Richard Graefe
Matti Flohr
Roland Graefe
Rüdiger Weyer
Stephan Windrath
Phillip Günkel
Jan Stoffel
8
4
4
4
3
3
2
2
1
1
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/









(Tore gesamt / davon 7-Meter)
 
 
WHV-Meisterschaft Jungen A
Finale
 
WHVmA5   TSV Hahlen - BTB Aachen mA 29 : 26 So. 13.05.01 14:00 Unterlübbe
  Halbzeit 15 : 15  
 
 
Die Handball-A-Jugend des DJK BTB hält das Tor zum Titel der Westdeutschen Meisterschaft offen. Im Final-Hinspiel musste der BTB beim Champion aus Westfalen, dem TSV Hahlen, nach spannendem Spielverlauf eine 29:26-Niederlage hinnehmen - der erste Punktverlust in der gesamten Saison überhaupt! In der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle in Unterlübbe herrschte über die gesamte Spielzeit die erwartet heiße Atmosphäre. Die mitgereisten Aachener Fans bekamen ein packendes Match auf allerhöchstem Niveau geboten.
 
Beide Teams begannen unbekümmert und zeigten eine rasend schnelle und leidenschaftlich geführte Partie. Von Beginn an zog der BTB sein blitzartiges Gegenstoß-Spiel auf, das bis zur Pause vier Mal die Führung brachte: 6:7 (15.), 7:8 (16.), 8:9 (18.), 13:14 (25.) Die spielerisch starken Hahlener knackten über ihr Positionsspiel immer wieder die an diesem Tage nicht sattelfeste Aachener Abwehr. In der ersten Spielhälfte gefielen besonders Hahlens Spielgestalter Sven Pohlmann sowie auf Burtscheider Seite Simon Breuer, der in seiner unnachahmlichen Art seine Gegenspieler im 1:1-Verhalten immer wieder schlecht aussehen ließ.
 
Nach der Pause dominierten zunächst die Hausherren. In der 48. Minute lag Hahlen mit 24:20 vorne, wobei Jan Pohlmann vier Tore in Serie erzielte, und eine Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeber schien gefallen. Dennoch gelang es Simon Breuer und Matti Flohr in dieser Phase, den BTB wieder heranzuführen. Zwei Minuten vor dem Spielende, als es nur noch 27:26 für Hahlen stand, war das Spiel zur Freude der Aachener Fans wieder offen. Schließlich gelang es den Hahlenern doch noch, vor mehr als 500 begeistert mitgehenden Zuschauern das Spiel mit drei Toren für sich zu entscheiden.
 
"Eigentlich ist eine Niederlage mit drei Toren eine relativ gute Ausgangsposition für das Rückspiel", so Trainer Erik Wudtke. Dennoch wollte er nicht zufrieden sein: "Der Gegner präsentierte sich wie erwartet stark. Trotz der defensiven Abwehr war unsere Deckungsleistung unbefriedigend. Auch unsere Torleute hatten nicht ihren besten Tag. Die Angriffsleistung war insgesamt okay. Ein Sonderlob verdienten sich wieder einmal Simon Breuer, Matti Flohr und Roland Graefe."
 
Am kommenden Sonntag, Anwurf 15:00 Uhr im Gillesbachtal, haben die Burtscheider die große Chance, nach 1997 zum zweiten Mal die WHV-Meisterschaft zu erringen. Die BTB-ler wünschen sich eine ebenso große Zuschauerzahl und Unterstützung wie in Ostwestfalen und sind zuversichtlich, das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft zu erreichen. (kwb)
 
  Zuschauer 500
  Schiedsrichter Harnecke, Dr. Wißuwa
  Zeitstrafen 12 : 10  Minuten
  Siebenmeter 4/3 : 4/3
  Beste Spieler S. Pohlmann, J. Pohlmann, Anton (TSV Hahlen)
Simon Breuer, Matti Flohr (BTB)
  Spielverlauf 2:0 (3'00''), 4:4 (8'40''), 6:7 (14'10''), 13:14, 15:15 (Halbzeit);
insgesamt gab es im ersten Spielabschnitt 14 Mal Gleichstand!
17:15 (35'30''), 18:18, 20:20 (41'50''), 24:20, 25:21 (49'10''), 26:25, 27:26, 29:26 (Endstand)
 
  Torhüter Tim Schmitz
Michael Ganser
2
2
/
/

(7-Meter / gehalten)
 
  Torschützen Simon Breuer
David Breuer
Matti Flohr
Roland Graefe
Richard Graefe
Sebastian Hack
Phillip Günkel
8
6
6
4
1
0,5!
0,5!
/
/
/
/
/
/
/






(Tore gesamt / davon 7-Meter)
 
  Einsätze Rüdiger Weyer, Stephan Windrath, Chrisse Rommelfanger (n.E.)
 
WHVmA6   BTB Aachen mA - TSV Hahlen 39 : 37 So. 20.05.01 15:00 AC 2
  Halbzeit 15 : 18  
 
 
In einem Wahnsinns-Kampfspiel fügt die A-Jugend des DJK BTB dem TSV Hahlen die erste Saisonniederlage zu, verliert aber die Westdeutschen mA-Jugend-Meisterschaft denkbar unglücklich aufgrund der um einen Treffer schlechteren Tordifferenz.
 
Beide Teams traten in Bestbesetzung an und begannen sehr konzentriert: Bis zum 7:7 (12'16'') folgte auf jede Führung prompt der Ausgleich. Eine 6:4-Überzahl nutzten die Burtscheider zum 2-Tore-Vorsprung (9:7, 14'07''), doch die (fast) fehlerfrei agierenden Westfalen drehten den Spieß um (11:14, 22'52'') und bestimmten bis zur Halbzeit das Geschehen auf dem Feld.
 
Ebenso hochkonzentriert wie blitzschnell rissen die TSV-ler immer wieder Löcher in die BTB-Abwehr, steckten den Ball einfach durch und trafen nach Belieben, meist vom Kreis. Dabei erreichten sie eine Traum-Wurfquote von nahezu 90%, weil keiner der beiden Aachener Torhüter auch nur annähernd an seine Normalform heran kam.
 
Schuld am 3-Tore-Rückstand des BTB zur Halbzeit war aber die mangelhafte Chancenauswertung vor allem des sonst so sicheren Trios Matti Flohr und Breuer-Brüder: Allein sie leisteten sich acht Fehlversuche aus guter Position, vier weitere Fahrkarten steuerten die restlichen Burtscheider bei.
 
In der zweiten Halbzeit sahen die wohl über 450 Zuschauer ein anderes Heimteam: Noch kampfstärker als beim Pokalerfolg gegen Bayer Dormagen II powerte der BTB binnen zwölfeinhalb Minuten zum Ausgleich (27:27, 42'28''). Auch gingen sie jetzt das hohe Tempo der Hahlener nicht nur mit, sondern versuchten, so schnell wie möglich zum Erfolg zu kommen; mehrfach fielen drei Tore pro Spielminute, insgesamt 21 in zwölf Minuten!
 
Doch kam Mitte der Halbzeit wieder der Bruch im BTB-Spiel: Der TSV, weiterhin sehr konzentriert, erspielte sich das 27:29 (44'03'') und machte nach dem 31:32 sogar drei Tore in Folge: 31:35 (51'07') - eigentlich hätte man erwartet, dass das Finale an diesem Punkt entschieden wäre.
 
Doch nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" zeigten alle BTB-ler, was bedingungsloser Aachener Kampfgeist bedeutet und nahmen die sich schon als Sieger wähnenden Gäste in den verbleibenden knapp neun Spielminuten förmlich auseinander. Die Halle tobte, als der wie im Rausch spielende Simon Breuer zuerst die 36:35-Führung per Hüftwurf markierte (55'20''), kurz darauf per Siebenmeter auf 38:36 (58'30'') erhöhte - noch zwei Tore zum Titel, doch die Zeit in der hochdramatischen Schlussphase verrann unerbittlich. Die jetzt konfusen Hahlener verwarfen sogar einen Siebenmeter. Per (erstem!) Tempogegenstoß zog der BTB 15 Sekunden vor Schluss nach Toren gleich (39:36). Der letzte Treffer fiel in der Schluss-Sekunde.
 
Die maßlos enttäuschten Burtscheider Jungs vergruben nach dem Abpfiff minutenlang die Köpfe unter den Trikots, und zahllose Entsetzte mit leeren Gesichtern und feuchten Augen starrten ungläubig auf die jubelnden Gäste. Denn am Ende siegte in einem hochklassigen Finalkrimi die glücklichere von zwei gleichwertigen, extrem offensiv ausgerichteten Mannschaften.
 
"So ist der Sport!", schluckte der immer noch fassungslose BTB-Coach Erik Wudtke nach dem Spiel. 37 Gegentore seien einfach zu viel, kritisierte er die Abwehrleistung seiner Jungs. Doch das Finale sei nicht heute sondern schon im Hinspiel verloren worden, als man in den Schlussminuten trotz Überzahl zwei unnötige Gegentore hat hinnehmen müssen und mit drei Toren statt einem verlor. Damit endet eine sonst sehr erfolgreiche Saison für die A-Jugendlichen des BTB bitter, der Titel Westdeutscher Vizemeister bleibt ein schwacher Trost.
 
Leider konnten die beiden Unparteiischen nicht mit der Qualität des Finales Schritt halten. Gerade in der hektischen Schlussphase fällten sie eine Reihe kritischer Entscheidungen hauptsächlich gegen den BTB (Ballverlust statt Frei-/Strafwurf), die die enge Partie mit einschieden! Und warum sie in der zweiten Halbzeit trotz der zahlreichen harten Aktionen am Gästekreis nur ein einziges Mal auf Siebenmeter für den BTB entschieden, wird wohl auf immer ihr Geheimnis bleiben - auf der anderen Seite hingegen wendeten sie die entsprechenden Regeln konsequent, insgesamt doppelt so häufig an!
 
Wir wünschen den Hahlenern, dass sie den Handball-Westen bei der Deutschen Meisterschaft in Magdeburg erfolgreich vertreten mögen. (th)
 
  Zuschauer ca. 450
  Schiedsrichter Martin Pütz (Mülheim/Ruhr),
Wolfgang Schiebler (Essen)
  Siebenmeter 4/3 : 8/7
  Beste Spieler Simon Breuer, Richard Graefe (BTB)
Sven und Jan Pohlmann (TSV Hahlen)
  Spielverlauf 1:0, 1:2, 4:3, 7:7, 9:7, 10:8, 10:11, 11:11,
11:14, 13:15, 13:17, 15:18 (Halbzeit)
 
15:19, 17:19, 21:22, 26:26, 27:27, 27:29,
31:32, 31:35, 36:35, 36:36, 39:36, 39:37 (Endstand)
 
  Torhüter Tim Schmitz
Michael Ganser
4
4
/
/

(7-Meter / gehalten)
 
  Torschützen Simon Breuer
Richard Graefe
David Breuer
Roland Graefe
Matti Flohr
Sebastian Hack
Phillip Günkel
13
9
7
5
3
1
1
/
/
/
/
/
/
/






(Tore gesamt / davon 7-Meter)
 
  Einsätze Rüdiger Weyer, Stephan Windrath
 
 
HVM-Meisterschaft Mädchen C
Vorrunde Handballkreis Aachen
(Neuköllner Str., Ausrichter: Schwarz-Rot Aachen)
 
2207   BTB Aachen wC - TV Flittard 19 : 3 Sa. 17.02.01 14:00 AC 1
2211   TV Oberbantenberg - BTB Aachen wC 5 : 17 Sa. 17.02.01 17:00 AC 1
 
 
Damit haben sich unsere C-Mädels souverän für die Zwischenrunde qualifiziert.
 
 
Zwischenrunde Staffel B
 
2220   BTB Aachen wC - TV Flittard 29 : 19 Sa. 03.03.01 17:00 AC 2
2222   HSG Rheinbh./M./W. - BTB Aachen wC 7 : 26 Sa. 10.03.01 16:30 Rheinbach
2224   TV Weiden - BTB Aachen wC 13 : 23 So. 18.03.01 16:30 AC 2
  Halbzeit 9 : 9  
 
 
Ohne Verlustpunkt ziehen die BTB-Mädels - zum dritten Mal in den letzten vier Jahren(!) - ins Finale um die Mittelrhein-Meisterschaft ein! Die Mädels wünschen sich etwas Unterstützung für ihre Finalspiele - die haben sie sich schließlich auch verdient!
 
 
Finale um die HVM-Meisterschaft
 
2225   BTB Aachen wC - SR Aachen 20 : 23 So. 25.03.01 11:00 AC 2
  Halbzeit 11 : 11  
 
 
 
Im ersten Finalspiel zur Mittelrheinmeisterschaft zeigten beide Teams den ca. 150 Zuschauern dramatischen Frauen-Powerhandball. In einem rassigen Spiel hatten zunächst die Schwarz-Roten die Nase vorn. Bis zur Pause konnten die BTB-lerinnen jedoch das Spiel ausgleichen.
 
In der zweiten Spielhälfte kam es zum offenen Schlagabtausch, zum insgesamt 15. Mal wurde ein Gleichstand erzielt. Erst kurz vor Ende der Begegnung konnten sich die Schwarz-Roten vorentscheidend absetzen und das Spiel für sich entscheiden.
 
Beim Sieger verdienten sich Torfrau Lena Knipprath sowie die achtfache Torschützin Vera Wirts Bestnoten. Beim BTB zeigte Lena Freyaldenhoven eine ganz stake Partie. Für das Rückspiel am kommenden Wochenende hat sich Schwarz-Rot zwar einen kleinen Vorteil verschaffen können, jedoch scheint die Mittelrheinmeisterschaft angesichts der Ausgeglichenheit beider Teams weiterhin offen zu sein. (kwb)
 
 
2226   SR Aachen - BTB Aachen wC 22 : 13 Sa. 31.03.01 16:30 AC 1
  Halbzeit 12 : 6  
 
 
 
Das Mädchen-Team von Petra und Kurt Küppers, in allen Saisonspielen bis zum Finale siegreich, so auch in den beiden Begegnungen gegen Schwarz-Rot, startete forsch ins Finalrückspiel und lag nach elf Minuten mit 3:4 vorne. Doch kamen dann die wohl schwärzesten neun Minuten der ganzen Saison: Vorn vergaben die BTB-Mädels selbst die besten Chancen, hinten gestatteten sie den Gastgeberinnen dafür sechs Tore in Folge, 9:4 nach 19'15'', womit die Meisterschaft praktisch entschieden war.
 
Nur Anfang des zweiten Durchgangs keimte nochmals so etwas wie Kampfgeist auf: 12:8 nach 28'30''. Doch die Mädchen von Schwarz-Rot hielten prompt dagegen und spielten ihren Vorteil der mannschaftlichen Geschlossenheit – alle Spielerinnen waren wurfstark und damit torgefährlich – voll aus.
 
Dass es für die BTB-lerinnen heute nicht zu mehr gelangt hat, lag hauptsächlich an der Nervosität beim Abschluss: Die über 25(!) vergebenen Würfe knallten knapp zur Hälfte an Pfosten und Latte, die übrigen parierte die ca. 1,70 große SR-Torfrau, beste Akteurin des Finals. Am Ende spielte der BTB ein ordentliches Finale und hielt den Rückstand bis sechs Minuten vor Schluss bei fünf Treffern (18:13).
 
In der Schlussphase demonstrierten die Gastgeberinnen mit vier blitzsauberen Toren in Folge nochmals ihre Klasse: Die Mittelrheinmeisterschaft geht verdient an die Mädchen von Schwarz-Rot Aachen. Dazu unser Glückwunsch und viel Erfolg in der Westdeutschen Meisterschaft. (th)
 
 
  Torhüter Jenny Küpper 3 / (7-Meter / gehalten)
 
  Torschützen Julia Wallraff
Mirela Camdsic
Eva Breuer
Lena Freyaldenhoven
Stefanie Uerlings
4
3
2
2
2
/
/
/
/
/




(Tore gesamt / davon 7-Meter)
 
  Einsätze Stella Fuchs, Tamara Horbach, Judith Keulers, Anja Kleiber, Renate Müller, Viivi Niiniketo
 
 
 
HVM-Oberliga Jungen C
Platzierungsspiele um Platz 15
 
1896   Bayer Leverkusen - BTB Aachen mC 21 : 17 So. 04.03.01 15:00 Leverkusen
1904   BTB Aachen mC - Bayer Leverkusen 18 : 16 So. 11.03.01 09:30 AC 2
 
 
Aufgrund der schlechteren Tordifferenz bleibt unseren C-Jungs nur der 16. Platz.
 
 
Jugendoberliga-Qualifikation 2001
Saison Jugend 2000/2001
"New Handball Generation"
Jugendhandballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
Trainingszeiten
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite