Männliche A-Jugend des DJK-BTB gewinnt Sauerlandcup 2001
 
Jugendhandball der deutschen Spitzenklasse boten weibliche und männliche A- und B-Jugendspieler beim 11. Sauerlandcup am Wochenende 06./07.01.2001 in Menden. Unter den Augen von insgesamt 2500 Zuschauern, davon 1200 bei den vier Endspielen, kämpften in der mA-Jugend Spitzenteams wie Neusser HV, HSG Schwerte-Westhofen, OSC Reinhausen, THW Kiel, HSG Flensburg-Handewitt und HSG Dudenhofen in 27-Minuten-Partien um den Sieg.
 
Am Ende holte sich die männliche A-Jugend des DJK BTB Aachen ungeschlagen den Turniersieg. Zusätzlich wurde BTB-ler Matti Flohr von den Trainern zum besten Spieler des Turniers gewählt. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team! (th)
 
Und so verlief der Sauerlandcup 2001 für das BTB-mA-Team:
 
Vorrunde
 
  DJK Winfried Huttrop-Essen - BTB Aachen mA 13 : 17
  BTB Aachen mA - Ahlener SG 16 : 13
  TuS Jahn Dellwig - BTB Aachen mA 7 : 18
  BTB Aachen mA - VfL Eintracht Hagen 18 : 14
 
Zwischenrunde
 
  BTB Aachen mA - SV Fortuna 50 Neubrandenburg 16 : 8
  BTB Aachen mA - HSG Dutenhofen 19 : 11
  VfL Eintracht Hagen - BTB Aachen mA 8 : 15
 
Halbfinale
 
  BTB Aachen mA - HSG Schwerte-Westhofen 11 : 6
 
Finale
 
  SV Fortuna 50 Neubrandenburg - BTB Aachen mA 9 : 11
 
 
Die Handball-A-Jugend des DJK BTB, z.Zt. mit 14:0 Punkten und 231:137 Toren Spitzenreiter der HVM-Jugendoberliga, gewann souverän das wohl bestbesetzte Jugendturnier in Deutschland, den Sauerlandcup in Menden.
 
In der Vorrunde siegte der BTB gegen die DJK Winfried Huttrop-Essen, die Ahlener SG, den TuS Jahn Dellwig und den VfL Eintracht Hagen, allesamt Spitzenteams aus Westfalen und vom Niederrhein. In der Zwischenrunde folgten gegen SV Fortuna 50 Neubrandenburg, HSG Dutenhofen und wiederum Eintracht Hagen drei weitere Siege. Im Halbfinale wurde dann das Team von der HSG Schwerte-Westhofen ausgeschaltet.
 
Das Finale des 11. Sauerlandcups wurde dann zum interessantesten Spiel. Das vor einem Jahr, nach Einrichtung einer Handballschule neu formierte Team aus Neubrandenburg – von 14 Spielern waren zehn größer als 195 cm(!) – wurde von den BTB-lern nach spannendem Spiel mit 11:9 niedergerungen.
 
Lange Zeit schienen die kraftvollen "Handballmaschinen" über die spielerische Eleganz der Burtscheider zu dominieren. Ständig lagen die Ostdeutschen mit ein bis drei Treffern in Führung. Doch bis drei Minuten vor Ende der Begegnung hielt ein glänzend aufgelegter Simon Breuer das Spiel für den BTB offen. Erst DHB-Auswahl-Rechtsaußen David Breuer sorgte in der Schlussphase innerhalb von 30 Sekunden per Siebenmeter und Gegenstoß für einen emotionalen Ausbruch auf der Burtscheider Bank.
 
"Wir waren geil auf diesen Cup ... aber wir haben in der Zwischenrunde vielleicht zu leicht gewonnen", atmete Trainer Erik Wudtke tief durch. Seine Jungs hatten die Neubrandenburger am Sonntagmorgen noch mit 16:8 aus der Halle gefegt.
 
Zum besten Spieler der männlichen A-Jugend wurde DHB-Auswahl-Spieler Matti Flohr von der Trainerjury gewählt. Nach schwachem Turnierstart zeigte auch Torwart Michael Ganser eine gute Leistung und konnte u.a. neun von 17 Siebenmetern abwehren. Die Formkurve von "Sese" Hack zeigte ebenfalls steil nach oben. Am größten jedoch war die Freude über die Leistung von Rüdiger Weyer, der nach dreimonatiger Verletzungspause einen gelungenen Einstand feierte, und dem jedes erzielte Tor sichtlich gut tat. (kwb)
 
 
 
  Torhüter (7-Meter/gehalten) Michael Ganser 17 /
 
 
  Torschützen
(Tore gesamt / davon 7-Meter)
Matti Flohr
David Breuer
Simon Breuer
Sebastian Hack
Richard Graefe
Roland Graefe
Stephan Windrath
Phil Günkel
Rüdiger Weyer
Tim Savelsberg
30
29
21
21
13
9
6
5
5
2
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/









 
 
  Trainer
Jugendleiter
Erik Wudtke
Karl-Werner Breuer
     
 
 
 
Quirinus-Cup 2001 (03.06.2001)
Sauerlandcup 2000 (08./09.01.2000)
Saison Jugend 2000/2001
Wochenendergebnisse aller BTB-Teams (Jugend und Senioren)
Jugendhandballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite