DJK-BTB – Jugendhandball-News 2011/2012
Einladung zur Handball-Jugendversammlung am 20.06.12
Von Dominik Weber, 06.06.12
Liebe Spielerinnen und Spieler der Handballabteilung des DJK-BTB Aachen,
 
am Mittwoch, 20.06.12, findet um 19:00 Uhr die Handball-Jugendversammlung des DJK-Burtscheider Turnerbunds 1908 e. V. in der Sporthalle im Gillesbachtal, Aachen, statt. Hierzu laden wir alle Spielerinnen und Spieler sowie deren Trainer/-innen herzlich ein.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Dominik Weber
(Handball-Öffentlichkeitsarbeit)
Erfolgreiche BTB-Jugendmannschaften geehrt
Von Dominik Weber, 07.05.12
Vor der Verbandsliga-Partie der 1. Herrenmannschaft am Samstag, 05.05.12, wurden gleich vier Jugendmannschaften des DJK-BTB von Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg für ihre Erfolge in der abgelaufenen Saison geehrt: Allen Teams unseren herzlichen Glückwunsch!
30 Kinder beim 2. BTB-Handball-Jugend-Camp begeistert
Von Andreas Heckhausen, 16.04.12
Das 2. BTB-Handball-Jugend-Camp in den Osterferien war ein voller Erfolg. 30 Kinder trainierten an jedem der drei Tage in der Zeit von 10:00 bis 15:30 Uhr. Das Trainerteam bestand aus Manu Flohr, Ike Rühl, David Bökmann, Peer Dosch, Carsten Jacobs, Christoph Uerlings und Andreas Heckhausen.
 
Gemeinsam wurde viel geübt und sich bewegt, aber auch Videos geschaut, Mittags ausgiebig gespeist und natürlich auch Handball gespielt. Alle Beteiligten hatten viel Freude, so dass dem dritten Camp in den kommenden Herbstferien nichts im Wege steht. Unser Dank geht an Irmi Falkin und Ralf Klinkenberg, die sich um die T-Shirts und Getränke gekümmert haben.
HSG Aachen männliche A2-Jugend ist Kreismeister
Icon Handball Von Friedhelm Lehmkuhl-Brach und Thomas Hentz, 28.03.12
Am Sonntag hat sich die zweiten Mannschaft der im letzten Sommer gegründeten HSG Aachen die Meisterschaft der Kreisliga Aachen/Düren gesichert. Mit einem 38:28 (21:13)-Erfolg über die SG Eschweiler steht die HSG Aachen mA2 nach allen 14 Saisonspielen mit 23:5 Zählern zwei Pluspunkte vor dem Tabellenzweiten HC Eynatten/Raeren, bei dem noch eine Partiewertung aussteht. Da aber bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt und dieser mit einem Törchen zugunsten unserer HSG Aachen mA2 ausfällt (39:35 (H), 32:35 (A)), dürfen sich unsere Jungs schon jetzt über die Kreismeisterschaft vor dem belgischen Team freuen.
 
Für die erste Saison der HSG Aachen kann zusammengefasst werden, dass mit dem Erreichen des HVM-Halbfinales der mA1 und der Kreismeisterschaft der mA2 viele der offensiv gesteckten Ziele erreicht wurden. Allen Spielern, Trainern und Betreuern der beiden Aachener Stammvereine Schwarz-Rot und DJK-BTB unseren herzlicher Glückwunsch!
2. BTB-Handball-Jugend-Camp: 31 Teilnehmer ab 11. April dabei
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 22.03.12
Zum 2. BTB-Handball-Jugend-Camp in der Osterferien 2012 haben sich insgesamt 31 Kinder angemeldet, die in die Altersgruppen C- und D-Jugend aufgeteilt werden. Zu jedem Training werden drei Trainer und ein Torwarttrainer vor Ort sein. Jedes Kind erhält ein T-Shirt mit Namensaufdruck. Die Eltern möchten bitte die zu leistenden Beträge in den nächsten Tagen überweisen.
 
Erster Termin ist am Mittwoch, 11.04.12, um 10:00 Uhr im Gillesbachtal.
Zwei E-Jugend-Teams gewinnen Kreispokal
Von Stefan Oetzel, 18.03.12
Unsere männliche E1-Jugend ist Kreisliga-Pokalsieger! Der 2001er Jahrgang des BTB hat gestern sensationell die Turnier-Endrunde des Kreispokals der Kreisliga gewonnen und damit Revanche genommen für die zwei Niederlagen gegen die HSG Würselen in der Meisterschaftsrunde.
 
Auch in der Kreisklasse wurde gestern ein BTB-Team Pokalsieger: Unsere weibliche E-Jugend, in der Liga als DJK-BTB mE3 gestartet, sicherte sich nach dem Gewinn der Kreisklasse auch den Kreispokal der männlichen E-Jugend in der Kreisklasse.
 
Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften!
wD-Jugend als Kreismeister, wE- Jugend als Gruppensieger geehrt
Von Dominik Weber und Thomas Hentz, 16.03.12
Schon vorzeitig hatte sich unsere weibliche D-Jugend die Meisterschaft in der Kreisliga Aachen/Düren gesichert. Genauso souverän wie die wD (rechtes Foto) mit nur einer Niederlage, so kam auch die wE-Jugend als Gruppensieger der Kreisklasse über die Ziellinie. Außergewöhnlich dabei: Obwohl bei der männlichen Jugend nominal als mE3-Jugend angetreten, spielt unsere wE-Jugend (linkes Foto) "natürlich" nur mit Mädchen!
 
Vor der Verbandsliga-Partie unserer 1. Herrenmannschaft am 10.03.12 nahm, stellvertretend für die Kreisoffiziellen, Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg (oberes rechtes Foto, links) die Ehrungen vor. Unter anderem wurden unseren beiden Mädchen-Teams Urkunden und je ein Handball überreicht. Allen Mädels unseren herzlichen Glückwunsch zum Gewinn ihrer Klasse. Weiter so! Und unserer wD-Jugend drücken wir am letzten Märzwochenende (24./25.03.12) die Daumen für die Talentiade um die Mittelrheinmeisterschaft.
2. BTB-Handball-Jugend-Camp – Anmeldung endet am 18. März [Update]
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 04.03.12
Für das 2. BTB-Handball-Jugend-Camp in der Osterferien 2012 haben sich bisher 15 Kinder angemeldet. Angesprochen sind Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1997 bis 2000, also die aktuellen C- und D-Jugend-Jahrgänge, weil der darauffolgende Lehrgang in den Herbstferien voraussichtlich für die neuen B- und C-Jugend-Jahrgänge sein wird.
 
Wenn bis zum 7. März alle Plätze von BTB-Mitgliedern besetzt sind, werde ich die Infos über das Camp nicht an die anderen Vereine weiterleiten. Ansonsten endet der Anmeldezeitraum am 15. März, u. a. wegen Hallenzeitorganisation, Trainereinteilung, T-Shirt- und Essensbestellungen. Hiermit die Bitte an alle Trainer, diese Infos an ihre Teams weiterzuleiten.
 
[Update, 14.03.12]
 
Nur noch wenige Restplätze habe ich zu vergeben. Die letzte Möglichkeit zur Anmeldung besteht nur noch bis Sonntagabend, 18.03.12.
2. BTB-Handball-Jugend-Camp in den Osterferien 2012
Icon Handball Von Thomas Hentz, 15.02.12
Wie schon im letzten Herbst, so veranstaltet Andreas Heckhausen mit Unterstützung des DJK-BTB in der zweiten Woche der Osterferien ein dreitägiges Handball-Jugend-Camp für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1997 bis 2000, also C- und D-Jugend. Der A-Lizenz-Trainer ist Lehrwart des Handballkreises Aachen/Düren und Sportlicher Leiter Leistungssport des BTB. In seiner Einladung (PDF) hat er alle Informationen zusammengestellt.
 
Für das 2. BTB-Handball-Jugend-Camp im Aachener Gillesbachtal vom 11. bis 13.04.12 (Mittwoch bis Freitag, jeweils von 10:00 bis 15:30 Uhr) läuft die Anmeldung bis zum 15.03.12 und direkt über Andreas Heckhausen. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt – bei mehr als 25 Teilnehmern steht zusätzlich die Sporthalle des Einhard-Gymnasiums zur Verfügung.
HSG Aachen mA1 im Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft
Von mA1-Torwart Moritz Kluge, 13.02.12
Die männliche A1-Jugend der im Sommer gegründeten HSG Aachen steht im Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft. Wir waren, da als letzte Mannschaft für die eingleisige Oberliga qualifiziert, mit geringen Ansprüchen in die Saison gestartet, die zudem mit drei Niederlagen in den ersten drei Spielen denkbar schlecht begann. Jedoch durch hartes Training, immer besser eingespielt und mit guter Moral, kämpfte sich die HSG in den nächsten Spielen Stück für Stück an die Top-Plätze der zweithöchsten Spielklasse der A-Jugend heran. Nach zehn Siegen in Folge, teilweise gegen haushohe Favoriten, waren wir vom letzten auf den zweiten Platz geklettert.
 
Dann jedoch der Schock: Im Nachholspiel gegen den TV Bergneustadt, gleichzeitig dem letzten Spiel vor den Weihnachtsferien, verletzte sich unser Kreisläufer und Abwehrchef Jan-Niclas Dürr schwer am Knie. Er wird der Mannschaft noch bis nach Ostern fehlen. Durch diesen Ausfall vor allem in der Deckung stark geschwächt, konnte die HSG aus den folgenden vier Spielen nur noch drei von acht möglichen Punkten holen und fiel auf den vierten Platz, den letzten Play-off-Rang, zurück. Mit ein Grund dafür war auch der Ausfall von Rückraum-Rechts-Spieler Julian Bauer, der sich im Training schwer am Finger verletzt hatte.
 
Doch wegen der vorangegangenen langen Siegesserie zieht unsere HSG Aachen verdient als Vierter mit sechs Punkten Vorsprung ins Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft ein. Wir hoffen alle, dass Julian Bauer bei diesem Spiel am Wochenende 25./26.02.12 (der Anwurftermin steht noch nicht fest) beim Erstplatzierten, der HSG Siebengebirge/Thomasberg, wieder eingreifen kann und wünschen ihm, wie natürlich auch Jan-Niclas Dürr, auf diesem Wege gute Besserung. Als krasser Außenseiter wissen wir, dass ein Sieg nur möglich ist, wenn wirklich alle Spieler über sich hinaus wachsen. Trotzdem hoffen wir, die K.o.-Begegnung für uns entscheiden zu können, um für diese tolle Saison mit dem Finale belohnt zu werden.
Verlustpunktfrei und vorzeitig wD-Kreismeister – Talentiade im März
Von Irmi Fraikin, 12.02.12
Icon Handball Die weibliche D-Jugend krönte heute die bisher verlustpunktfreie Saison mit einem 19:13-Sieg gegen den Tabellenzweiten Weidener TV. Damit steht die Mädchenmannschaft von Manu Flohr und Judith Keulers bereits drei Spieltage vor Saisonende als Kreismeister fest und spielt somit am letzten Märzwochenende (24./25.03.12) im Rahmen der Talentiade um die Mittelrheinmeisterschaft.
Neu gegründete HSG Aachen mA1 überwintert als Oberliga-Zweiter
Von mA1-Spieler Daniel Oslender, 20.12.11
Die neu gegründete HSG Aachen startete mit geringen Ansprüchen in die Saison, da wir, die männliche A1-Jugend, uns spät für die Oberliga im HVM qualifiziert hatten. Erst im letzten Anlauf schafften wir unter Trainer Zbigniew "Spiczek" Krzyskow den Oberliga-Einzug, nachdem wir in den ersten Runden teils deutliche Niederlagen gegen bereits qualifizierte Mannschaften hatten hinnehmen müssen.
 
Wegen der sehr kurzen Vorbereitung fiel auch unser Start in die Saison entsprechend schlecht aus: drei Niederlagen in den ersten drei Spielen. Mit 25:31, 28:38 und 30:34 verloren wir gegen die Teams vom Longericher SC, von MTVD Köln und TV Strombach.
 
Doch als kurz vor den Herbstferien Tabellenführer HSG Siebengebirge-Thomasberg anreiste, vermuteten wohl die wenigsten unseren ersten Erfolg in der diesjährigen Oberliga. In einem sehr guten und spannenden Spiel gewann unsere HSG mit dem Schlusspfiff knapp, aber nicht unverdient, mit 32:31, und dies vor heimischem Publikum und bei guter Stimmung in der Halle Gillesbachtal. Der erste Erfolg war eingefahren, und es sollten noch weitere folgen...
 
Vier Wochen später siegten wir unspektakulär mit 39:26 bei der Reserve des TSV Bayer Dormagen, und eine Woche später schlugen wir unerwartet den damaligen Tabellenführer aus Rheinbach mit 26:24, was unserem Team weiteres Selbstvertrauen gab.
 
Damit war die Hinrunde auch schon abgeschlossen. Es folgten weitere Siege gegen jene drei Mannschaften, denen man den miserablen Saisonstart nach der viel zu kurzen Vorbereitung zu verdanken gehabt hatte. Mit 33:28, 31:28 und 30:26 gegen Longerich, MTVD und Strombach eröffneten wir die Rückrunde sehr viel besser. Aufgrund dieser Leistungen standen wir nun das erste Mal unter den vier besten Teams der Liga; jene vier, welche sich für die Play-offs um die Mittelrheinmeisterschaft qualifizieren – und dies als Tabellenzweiter mit einem Spiel weniger!
 
Sieben Tage vor Weihnachten, eine Woche nach Beginn der Winterpause, mussten wir Jungs dann allerdings noch einmal ran, und zwar im Nachholspiel beim TV Bergneustadt, welches wir mit 36:34 gewannen, obwohl wir zwischenzeitlich schon sechs Tore in Rückstand gelegen hatten. Trotzdem kämpfte sich unser Team unter Aushilfs-Coach Marc Mommertz wieder heran und bezwang den TVB aufgrund der besseren Moral. Dennoch gab es einen großen Dämpfer für unsere Mannschaft, als sich "Abwehrchef" Jan Dürr schwer am Knie verletzte und einige Monate wegen eines Kreuzbandrisses aussetzen muss. Auch auf diesem Wege gute Besserung, Jan!
 
Wie die bisherige Saison gezeigt hat, ist unsere HSG mA1 in der Lage, jeden Ligakonkurrenten zu schlagen, überwintert verdient als Zweiter mit fünf Pluspunkten Vorsprung auf den Fünften der Liga und darf weiter vom Einzug in die Play-offs träumen!
 
Die HSG wünscht allen Handballfans von BTB und Schwarz-Rot frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2012. Wir würden uns über viele Zuschauer und eine laute Halle bei den letzten beiden Heimspielen am 15.01.2011 gegen Bergneustadt im Gillesbachtal und 05.02.2012 Bayer Dormagen 2 in der Neuköllner Str. sehr freuen. Alles, was danach kommt, wird man sehen...!
Nikolaus beschenkt BTB-Kinder, BTB beschenkt Vinzenz-Heim
Von Thomas Hentz, 12.12.11
Traditionell kommt der "Nikolaus" ins Gillesbachtal – dieses Jahr kam er mit vier Tagen "Verspätung" im Rahmen des Verbandsliga-Spiels unserer Bandits gegen den HSV Bocklemünd. Die kleineren BTB-Kinder bis zur D-Jugend, in knapp einem Dutzend Handball-Jugendmannschaften aktiv, wurden vor der Partie mit Leckerem beschenkt. Die älteren BTB-Junioren der C-, B- und A-Jugend, die nicht gerade im sportlichen Einsatz waren, kamen in der Halbzeitunterbrechung dran.
 
Ebenfalls während der Pause wurde dem Burtscheider Vinzenz-Heim, einer Wohn- und Betreuungseinrichtung für behinderte Menschen allen Alters, ein besonderes Weihnachtsgeschenk überreicht: ein Scheck über 1.500 Euro, das Ergebnis des "Sponsorenlaufs" während unseres Jugendtags am 10.09.2011. Dabei liefen BTB-Kinder im benachbarten Ludwig-Kuhnen-Stadion 400-Meter-Runden, und jeder Umlauf wurde von den durch die Kids geworbenen Sponsoren – Papa, Oma, Gönner – mit einem Kleinbetrag honoriert. Wegen der vielen Runden kam so die stolze Spendensumme von 1.500 Euro zusammen. Dafür ein großer Dank an alle gelaufenen BTB-Kinder und ihre Sponsoren!
 
Im Namen des BTB überreichte Kassenwart Franz-Heinz Flohr (im oberen Bild links) den Plakat-großen Scheck an Horst Thelen vom Vinzenz-Heim, der von Melanie und Dennis von der Jugendwohngruppe begleitet wurde. Eingerahmt wurde das Quartett von unserer weiblichen E-Jugend, die als erfolgreichste Spendensammler die vom BTB ausgelobten Eintrittskarten zu einem Bundesliga-Handballspiel für die ganze Mannschaft gewonnen hatten. So hatten alle gewonnen – und folgerichtig möchte der BTB sein Engagement für das Vinzenz-Heim fortsetzen.
Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung vom 12.12.11:

BTB-Jugend legt sich ins Zeug für die sportliche Partnerschaft mit dem Vinzenzheim


Foto: Ratajczak
Im Rahmen des BTB-Jugendtages fand auch ein Sponsorenlauf der Handballjugend statt. Der Erlös des Sponsorenlaufs geht hälftig an das Vinzenzheim Aachen und an die BTB-Jugend. Den BTB verbindet eine mehrjährige sportliche Partnerschaft mit dem Vinzenzheim Aachen. BTB-Schatzmeister Franz-Heinz Flohr überreichte jetzt einen Scheck in Höhe von 1500 Euro an die Vertreter des Vinzenzheims.
"Jugendparkett 100": BTB-Kinder fordern und fördern
Von Thomas Hentz, 06.12.11
Im Rahmen der verstärkten Jugendförderung des DJK-BTB fordern der Vorstand und die Handball-Abteilungsleitung alle Eltern, Freunde, Gönner und Mäzene auf, die Jugendarbeit unseres Vereins auch finanziell zu unterstützen. Mit Deinem/Ihrem Beitritt zum "New Handball Generation – Jugendparkett 100" (PDF) erreicht Deine/Ihre Spende gezielt die BTB-Kinder und -Jugendlichen.
 
Was der BTB im Jugendbereich mit seinem Programm "New Handball Generation" alles bietet und leistet und wofür zusätzliche Mittel gebraucht werden, darüber informieren ausführlich zwei Anschreiben (PDF) an Eltern und Gönner.
Nikolaus für die BTB-Kinder zum Heimspiel am 10. Dezember bestellt
Von Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg, 01.12.11
Hallo kleine und große Handballer/-innen,
 
am Samstag, 10.12.11, kommt der Nikolaus vor dem Spiel der 1. Herrenmannschaft gegen Bocklemünd (Anwurf: 19:30 Uhr) bzw. in der Halbzeitpause und verteilt Nikolaustüten an alle Nachwuchsspieler/-innen des BTB.
 
Zudem ist geplant, dass alle Mädchen und Jungen der drei F-Jugendmannschaften mit den Herren einlaufen sollen. Die Übergabe des Schecks ans Vinzenz-Heim vom Sponsorenlauf während des BTB-Jugendtags soll ebenfalls im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgen.
 
Es wäre also schön, wenn Ihr zahlreich erscheinen würdet, um eine würdige Kulisse zu erzeugen.
 
Viele Grüße
Ralf Klinkenberg
Nächstes BTB-Handball-Jugend-Camp im April 2012
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 27.11.11
Schon jetzt zum Vormerken: Unser nächstes BTB-Handball-Jugend-Camp findet kommendes Jahr in der Woche nach Ostern statt, genauer von Mittwoch, 11. April, bis Freitag, 13. April 2012, wieder im Aachener Gillesbachtal. Die Anmeldung beginnt am 01.02.2012 an dieser Stelle mit weiteren Informationen.
1. BTB-Handball-Jugend-Camp ein voller Erfolg
Von Andreas Heckhausen, 11.11.11
33 Jungen aus dem Jahrgängen 1997 bis 2000 tummelten sich beim 1. BTB-Handball-Jugend-Camp über drei Tage (2. bis 4. November) in den Sporthallen des Einhard-Gymnasiums und Gillesbachtals. Täglich pünktlich um zehn Uhr morgens erschienen die handballbegeisterten Kids, um sich in zwei Altersgruppen aufzuteilen und ihr umfangreiches Trainingsprogramm zu absolvieren.
 
Unterstützt von mehreren Spielern unserer 1. Herrenmannschaft, den Bandits, übten sich die Kinder im Bereichen Abwehr- und Angriffsschulung, Wurf-, Fall- und weitere individuelle Techniken. Um die Torhüter kümmerte sich zusätzlich und täglich Peer Dosch. Neben ihm waren als Trainer und Betreuer die weiteren Bandits David Bökmann, Carsten Jacobs, Felix Saive-Pinkall, Jan Schouren und Christoph Uerlings im Einsatz.
 
Zwischen den zwei Trainingsblöcken wurde ein gemeinsames Mittagessen gereicht, das bei schönstem Wetter auf der "Freiluftterrasse" Gillesbachtal serviert wurde. Auch hier hat es allen geschmeckt, und es blieben nur wenige Reste. Ein Dank geht an unseren Chefkoch Dieter Kreutz (Koch der Gesamtschule Brand).
 
Alles in allem kann man von drei tollen Handballtagen sprechen, an denen die Kinder hervorragend mitgearbeitet haben. Im Vordergrund stand der Spaß am Handballspiel und an einem gemeinsamen Gruppenerlebnis. Die sozialen Komponenten sind alles andere als zu kurz gekommen.
 
Ein großer Dank geht auch an Ralf Klinkenberg, der die Camp-Shirts und die vielen Getränkekisten gesponsort hat.
 
Schon jetzt freuen wir uns auf die nächsten BTB-Handball-Jugend-Camps. Die Termine werden wir frühzeitig bekannt geben.
BTB-Handball-Jugend-Camp 2011: Es kann losgehen!
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 20.10.11
Die Vorbereitungen für unser erstes Handball-Jugend-Camp vom 2. bis 4. November 2011 mit 31 Teilnehmern aus der C- und D-Jugend sind so gut wie abgeschlossen:
 
Zu den Details: Das Camp findet in den beiden Sporthallen des Einhard-Gymnasiums statt. (Die Halle Gillesbachtal ist erstmalig bis 14 Uhr mit Ferienspielen belegt, und die Halle Bergische Gasse wurde uns wegen einer Grundreinigung leider nicht zur Verfügung gestellt.)
 
Mitzubringen sind neben den normalen Trainingssachen ein Trainingsanzug bzw. warme Wechselkleidung, Hallenschuhe usw.
 
Alle Teilnehmer treffen sich am 02.11.11 um 10:00 Uhr in der großen Halle im Einhard-Gymnasium (Eingang Malmedyer Str.). Wer keine Möglichkeit hat, morgens selbstständig zum Einhard-Gymnasium zu kommen, kann um 9:45 Uhr am Gillesbachtal mitgenommen werden. Anmeldung für den Transport vom Gillesbachtal unter andreas.heckhausen@btb-aachen.de. In den Einhard-Hallen werden dann die zwei Trainingsgruppen zusammengestellt.
 
Das Mittagessen wird in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr im Einhard-Gymnasium serviert. Im Anschluss an das Mittagessen werden wir entweder im Gillesbachtal oder weiterhin in den beiden Hallen im Einhard-Gymnasium trainieren/spielen; Infos dazu gibt es am Vortag.
 
An alle, die ihren Beitrag noch nicht bezahlt haben: Bis Freitag, 21.10.11, sollte der Betrag für das Camp bitte überwiesen werden.
 
Auf ein tolles erstes BTB-Handball-Jugend-Camp! Und natürlich erholsame Herbstferien.
Termine für Jugend-Torwarttraining
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 18.10.11
Diese Woche läuft das planmäßig Handball-Torwarttraining für die Jüngeren an, und am 9. November starten auch die Älteren, ebenfalls im dreiwöchigen Rhythmus. Hier die Terminübersicht:
 
Diese Termine sind vorläufig, ohne Gewähr und werden hier nicht gepflegt. Änderungen geben die Trainer kurzfristig und persönlich bekannt.
Jugendwart Friedhelm Lehmkuhl-Brach zurückgetreten
Icon Handball Von Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg, 17.10.11
Am Freitag ist unser Jugendleiter Friedhelm Lehmkuhl-Brach von seinem Amt zurückgetreten. Durch seine "beruflichen Veränderungen zu Beginn des Jahres", die mit langen Abwesenheitszeiten von Aachen verbunden sind, und "nach langem Zögern" entschloss sich Friedhelm zu diesem Schritt. Wie er uns mitteilte, habe er nicht mehr die notwendige Zeit u. a. für die unerlässlichen Gespräche unter der Woche aufbringen können, "um die Aufgaben des Jugendleiters im Sinne des BTB verantwortungsvoll auszufüllen. Die Arbeit mit Euch hat mir sehr viel Spaß bereitet, und daher bin ich auch gerne bereit, den Verein im Rahmen meiner Möglichkeiten weiterhin zu unterstützen."
 
Ich bedauere Friedhelms Schritt, habe jedoch auch Verständnis für diese Entscheidung. Im Namen aller Handballer des BTB bedanke ich mich bei Friedhelm für seine hervorragende Arbeit, seinen Einsatz für unseren Sport sowie sein Engagement für unsere Spieler/-innen. Wir wünschen ihm alles Gute und werden uns mit Sicherheit bei dem ein oder anderen Spiel in der Halle treffen.
 
Abschließend zum Organisatorischen: Den Spielbetrieb der BTB-Jugendmannschaften werde ich kommissarisch übernehmen, den der HSG Aachen wird Anna Knippert weiterführen.
BTB-Handball-Jugend-Camp in den Herbstferien 2011 [2 Updates]
Icon Handball Von Thomas Hentz, 26.09.11
In der letzten Herbstferienwoche veranstaltet Andreas Heckhausen mit Unterstützung des DJK-BTB ein dreitägiges Handball-Jugend-Camp für Jugendliche der Jahrgänge 1997 bis 2000, also C- und D-Jugend. Der Lehrwart des Handballkreises Aachen/Düren und Sportliche Leiter Leistungssport des BTB hat in einer Einladung (PDF) alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Die Anmeldung zum Jugend-Camp im Aachener Gillesbachtal vom 02. bis 04.11.11 (Mittwoch bis Freitag) läuft noch bis zum 15.10.11 und direkt über Andreas Heckhausen. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.
 
[1. Update, 10.10.11]
 
Es gibt nur noch fünf freie Plätze für das BTB-Handball-Jugend-Camp – Anmeldung nur noch bis Freitag, 14.10.11, möglich, sonst werden die letzten Plätze an andere Vereine weitergegeben! Dies, weil T-Shirts, Essensbestellung und die letzten Organisationsschritte erst bei genauer Teilnehmerzahl erfolgen können.
 
[2. Update, 12.10.11]
 
Für das Handball-Camp sind nur noch drei Plätze zu vergeben! Anmeldeschluss ist diesen Freitag, 14.10.11. Im Mitarbeiter-Team werden neben Trainer Andreas Heckhausen auch die Bandits Jan Schouren, Chrístoph Uerlings, Carsten Jacobs und David Bökmann tätig sein.
Einladung zum BTB-Jugendtag am 10. September 2011 [Update: Zeitplan]
Von Jugendwart Friedhelm Lehmkuhl-Brach, 09.08.11
Icon Handball Heute ist die Einladung mit Programm (PDF) zu unserem diesjährigen Jugendtag am Samstag, 10.09.11, rausgegangen. Die Teilnahme ist selbstverständlich für alle BTB-Kinder und -Jugendlichen verpflichtend, es sei denn, sie sind für Auswahltraining oder Meisterschaftsspiele befreit.
 
Am Jugendtag wird zur Mittagszeit ein "Sponsorenlauf" durchgeführt, dessen Erlös zu gleichen Teilen der BTB-Jugend und dem Vinzenz-Heim zufließen wird. Denkt bitte daran, Eure Sponsorenkarten (PDF) in den Ferien auszufüllen. Die Mannschaft, die das meiste Geld (in Abhängigkeit von der Anzahl der Spieler) erläuft, bekommt vom BTB Karten für ein Handball-Bundesligaspiel für alle Spieler, die am Sponsorenlauf teilgenommen haben.
 
Noch schöne Ferien wünscht das
Jugendtag-Orgateam
 
[Update, 09.09.11]
 
Hier der grobe Zeitplan für den Jugendtag:
 
10:00 - 10:30Wortgottesdienst
10:30 - 10:40Alle Mannschaften Minis bis einschließlich E-Jugend ziehen ihre Trikots an, gleichzeitig wird die Halle frei geräumt
10:40 - 10:55Vorstellen der Mannschaften und Paten, sowie großes Foto mit allen Kindern
11:00 - 11:15Spiel Minis - Superminis
11:20 - 11:35Spiel wF - mF2
11:40 - 11:55Spiel mF1 - wE
12:00 - 12:15Spiel mE2 - mE1
12:15 - 12:25Umzug nach draußen
12:25 - 12:55Sponsorenlauf der A bis D-Jugend
13:00 - 13:30Sonsorenlauf der Minis bis E-Jugend
13:30 - 13:40Umzug nach drinnen; alle A bis D-Jugendlichen ziehen Trikots an
13:40 - 13:55Vorstellen der Mannschaften mit Paten, sowie großes Foto mit allen Jugendlichen
14:00 - 14:15Spiel wD - mD2
14:20 - 14:35Spiel mD1 - mC3
14:40 - 14:55Spiel mC1 - mC2
15:00 - 15:15Spiel wC - wA
15:20 - 15:35Spiel mA - ...
15:35Verabschiedung
 
BTB und Schwarz-Rot gründen A-Jugend-Spielgemeinschaft "HSG Aachen"
Von Jugendwart Friedhelm Lehmkuhl-Brach, 25.04.11
Nach intensiven Gesprächen mit Spielern und Verantwortlichen beider Clubs haben die zwei städtischen Handballvereine ASV Schwarz-Rot Aachen und DJK-BTB Aachen zum 01.04.11 die Handball-Spielgemeinschaft "HSG Aachen" in der männlichen A-Jugend gegründet. Verantwortlich für die HSG sein werden Anna Knippert (Spielgemeinschaftsleiterin, SR) und Friedhelm Lehmkuhl-Brach (Jugendleiter der SG, BTB).
 
Für die HSG Aachen werden zwei Mannschaften mA1 und mA2 mit insgesamt ca. 26 Spielern – 16 vom BTB und zehn von Schwarz-Rot – gebildet. Trainer der beiden Teams werden von Schwarz-Rot Zbigniew "Spischek" Krzyskow (ehemals Coach der 1. Herrenmannschaft des DJK-BTB in der Verbandsliga-Saison 2001/2002 samt Aufstieg) und unser Bandit Jan Schouren sein.
 
Im Rahmen des geänderten Qualifikationsmodus zur Jugendoberliga auf HVM-Ebene wurden als sportliche Qualifikationsziele für die mA1 die Jugendoberliga und für die mA2 die Jugendverbands- oder -kreisliga definiert. Training und Spiele werden in den Hallen AC 2 (Gillesbachtal) und AC 1/1a (Neuköllner Straße) stattfinden.
 
Wir hoffen auf kräftige Unterstützung aller BTB-ler und Schwarz-Roten für diese Spielgemeinschaft.
 
Saison Jugend 2011/2012
Jugendhandball-News 2010/2011
Jugendhandball-News 2009/2010
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite