DJK-BTB – Jugendhandball-News 2012/2013
Nächste BTB-Jugendtrainer-Fortbildung am 5. Juni
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 31.05.13
Am kommenden Mittwoch, 05.06.13, steht die nächste BTB-Schulung zum Thema Taktik an. Angesprochen sind alle Jugendtrainer ab der D-Jugend. Die Trainer der Frauen- und Herrenmannschaften sollten diesen Termin ebenfalls wahrnehmen, weil grundsätzliche Absprachen für alle BTB-Teams getroffen werden, um sich auf einheitliche "Benennungen" zu einigen.
 
Angesprochen werden sollen die Hauptangriffsmittel Stoßen, Übergang, Sperren und Kreuzen, mit entsprechenden Vorgaben für die jeweiligen Jahrgänge. Darüber hinaus wird das Thema Gegenstoßspiel aufgegriffen, mit dessen Phasen 1., 2. und 3. Welle.
 
Der theoretischen Teil beginnt um 18:30 Uhr im "Räumchen" des Gillesbachtals. Der praktische Teil folgt mit der weiblichen C-Jugend von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr in der Halle.
Jugendtrainer-Lehrgang in Aachen nach den Sommerferien
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 31.05.13
In Abstimmung mit dem HVM-Lehrwart Hans Juchem findet nach den Sommerferien 2013 ein Ausbildungslehrgang zum Erlangen des Jugendtrainerscheins im Handballkreis Aachen/Düren statt. Diese Maßnahme ist gleichzeitig auch erster Baustein der C-Trainer-Lizenz.
 
Der Lehrgang findet an folgenden Samstagen jeweils in der Zeit von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt:
  1. 14.09.2013
  2. 21.09.2013
  3. 28.09.2013
  4. 12.10.2013
  5. 09.11.2013
Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Für BTB-Trainer werden die Kosten von 100 € pro Teilnehmer vom DJK-BTB Aachen übernommen. Die Anmeldung erfolgt über Irmi Fraikin. Diese und weitere Infos hängen auch in der BTB-Vitrine aus.
4. BTB-Handball-Jugend-Camp in den Osterferien 2013 war "blau"
Von Thomas Hentz, 07.04.13
Zuerst einmal ein Fotoeindruck des 4. BTB-Handball-Jugend-Camps in den Osterferien vom Mittwoch, 03.04.13, bis Freitag, 05.04.13, mit den knapp 30 Camp-Kindern – alle in blau.
 
Am Camp haben wieder Mädchen und Jungen der C- und D-Jugend teilgenommen. Jeweils von 10:00 bis 15:30 Uhr waren die Kinder der Jahrgänge 1999 bis 2002 mit Spaß und Begeisterung dabei. Das Training wurde von qualifizierten Trainern des DJK-BTB Aachen geleitet, federführend von Ausrichter Andreas Heckhausen, gleichzeitig Lehrwart des Handballkreises Aachen/Düren.
 
Während des Trainings standen Wasser und Obst zur ständigen Verfügung, dazu wurde täglich in der Mittagspause gemeinsam warm zu Mittag gegessen. Auf dem Spielfeld wurden individuelle Spiel- und Technikanalysen auch mit Hilfe der Videokamera erstellt. Das Camp endete am Freitagnachmittag mit einem Abschlussturnier. Abschließend erhielt jedes Kind sein blaues Camp-T-Shirt.
Weibliche C-Jugend gewinnt Fair-Play-Wertung
Von Katja Peters und Thomas Hentz, 03.04.13
Auch wenn die weibliche C-Jugend des DJK-BTB Aachen die Meisterschaft der HVM-Verbandsliga als Zweiter hinter dem TSV Bayer Dormagen 2 knapp verpasst hat, so darf sie sich über ihre tollen Leistungen während der abgelaufenen Saison und den jetzt vom HVM bekanntgegebenen klaren Sieg in der Fair-Play-Tabelle ihrer Liga freuen. Mit nur 23 Minuspunkten vor dem TuS Königsdorf (38) entschied sie diese Wertung für sich.
 
Der wC-Mannschaft und ihren Trainern Rebecca Geulen und Jens Grabowski dafür unseren Glückwunsch. Unsere Mädels dürfen sich außerdem auf eine Urkunde und einen Handball, ausgelobt vom HVM, freuen.
Auch männliche C2-Jugend holt Kreispokal
Von Trainer Klaus Keuken, 17.03.13
Am Sonntag, 17.03.13, hat auch die männliche C2-Jugendmannschaft des DJK-BTB Aachen den Kreispokal gewonnen. In einem packenden Pokalturnier in Niederzier setzte sich das von Jürgen Stief und mir trainierte Team gegen den VfR Übach-Palenberg, den TV Gürzenich mit 8:7 (3:3) und schließlich gegen den TV Huchem Stammeln mit 10:7 (4:4) durch.
 
Herzlichen Glückwunsch auch an diese Jungs, die sechste BTB-Jugendmannschaft mit Meister- oder Pokaltitel in diesem Frühjahr (siehe unten).
Männliche C1-Jugend ist Kreispokal-Sieger 2013
Von Trainer Michael Hinze, 16.03.13
Die männliche C1-Jugend ist heute Sieger des Kreispokals Aachen/Düren geworden. Im Dreier-Endrundenturnier in Würselen schlugen meine Jungs Borussia Brand klar mit 20:7 und den Weidener TV ebenso deutlich mit 24:12.
 
Herzlichen Glückwunsch an die Jungs! Sie sind schon die fünfte BTB-Jugendmannschaft, die sich in diesem Frühjahr einen Meister- oder Pokaltitel erkämpft (siehe unten).
Weibliche D2-Jugend ist Kreismeister und Kreispokal-Sieger 2013
Von Angela Deppe und Marion Weber, 12.03.13
Die Mädchen der weiblichen D2-Jugend des DJK-BTB Aachen wurden zum dritten Mal in Folge Meister und Pokalsieger in ihrer Altersklasse. Unter ihren Trainern Manu Flohr, Judith Keulers und Jan Schouren gelang der wD2-Jugend die Kreismeisterschaft sogar verlustpunktfrei.
 
Nach einem klaren 23:5-Kreispokal-Halbfinalsieg über Schwarz-Rot Aachen am 17.02.13 bewiesen die D2-Mädels des BTB auch im Pokalfinale ihre Stärke beim 21:11-Erfolg über die HSG Würselen am letzten Sonntag, 10.03.13, in Birkesdorf. Betreut wurden sie bei diesem Spiel von Judith Keulers.
 
Herzlichen Glückwunsch an unsere doppelt siegreichen Mädchen!
Männliche D1-Jugend gewinnt Kreispokal-Turnier – in 2013 ungeschlagen
Von Trainer Rainer Wudtke, 11.03.13
Einen schöneren Saisonabschluss kann man sich als Trainer nicht wünschen: Mein mD1-Team gewinnt den Kreispokal der Kreisliga Aachen/Düren 2013!
 
In Langerwehe wurde am gestrigen Sonntag der Kreispokal unter den ersten vier Mannschaften der Kreisliga ausgespielt. In der ersten Begegnung trafen wir auf Vizemeister Schwarz-Rot Aachen. In einer ausgeglichen Partie konnten wir über die 20-minütige Spieldauer immer in Führung bleiben und gewannen mit 7:6. Das zweite Spiel ging gegen Kreisliga-Meister VfL Langerwehe. Spannend und kapp, aber verdient, gewannen wir in der letzten Minute mit 8:7 Toren.
 
Die verbleibende dritte Partie – unser letztes Spiel als D-Jugend – wollten wir ebenfalls gewinnen. Gegen den Weidener TV agierte meine Mannschaft wie in den beiden anderen Spielen: konzentriert und motiviert. Mit 13:10 gingen wir als Sieger vom Platz. Unsere geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder für jeden kämpfte, war der Garant für die drei Siege.
 
Der D-Jugend-Staffelleiter und Kreisjugendwart, Peter Ott, nahm persönlich die Siegerehrung vor. Die Jungs wurden von unseren mitgereisten Fans bejubelt und gefeiert. Mit diesem Pokalsieg ist die Mannschaft seit acht Pflichtspielen ohne Niederlage (sieben Siege, ein Unentschieden) und damit im Jahr 2013 ungeschlagen!
Weibliche E-Jugend ist Kreismeister per Entscheidungsspiel
Von Marion Weber, 24.02.13
Die weibliche E-Jugend mit ihren Trainerinnen "Ike" Rühl und "Kiki" Keuken ist heute Meister der Kreisliga Aachen/Düren 2012/2013 geworden. In einem auf "neutralem Boden" in der Neuköllner Halle angesetzten Entscheidungsspiel zwischen der HSG Würselen und BTB Aachen, den beiden bei Saisonende punktgleichen Teams, konnten sich unsere Mädels durch einen 10:8-Sieg die Meisterschaft sichern.
 
Herzlichen Glückwunsch an unsere siegreichen Mädchen!
4. BTB-Handball-Jugend-Camp in den Osterferien 2013 [2 Updates]
Von Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 19.02.13
Wie schon dreimal zuvor, zuletzt in den Herbstferien 2012, veranstaltet Andreas Heckhausen mit Unterstützung des DJK-BTB vom 03. bis 05.04.13 (Mittwoch bis Freitag in der Woche nach Ostern) ein dreitägiges Handball-Jugend-Camp für Jugendliche der Jahrgänge 1999 bis 2002, also C- und D-Jugend. Der Lehrwart des Handballkreises Aachen/Düren und Sportliche Leiter Leistungssport des BTB hat in einer Einladung (PDF) alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Die Anmeldung zum Jugend-Camp im Aachener Gillesbachtal läuft noch bis zum 20.03.13 und direkt über Andreas Heckhausen. Die Teilnehmerzahl ist auf 32 begrenzt.
 
[1. Update, 15.03.13]
 
Aktuell gibt es noch ca. zehn freie Plätze für das Camp. Als Trainer sind Peer Dosch, Manu Flohr, Jan Schouren und Christoph Uerlings ins Auge gefasst. Alle BTB-Jugendliche, die Interesse geäußert haben, bitten wir, sich bis spätestens kommenden Mittwoch, 20.03.13, anzumelden – dann endet die Anmeldezeit. Ab Montag leiten wir die Camp-Einladung zum Besetzen der letzten freien Plätze an andere Aachener Vereine weiter. So planen wir die Anmeldung, weil die Mittagessen und T-Shirts mit Namensaufdruck verbindlich bestellt werden müssen.
 
[2. Update, 21.03.13]
 
Das Handball-Camp vom 04. bis 06.04.13 hat noch Platz für fünf bis sechs Kinder der weiblichen und männlichen C- und D-Jugend. Letzte Anmeldungen können noch bis zum 02.04.13 bei Andreas Heckhausen telefonisch unter 0163-2501612 erfolgen.
Nächste BTB-Jugendtrainer-Fortbildung am 21. Februar
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 17.02.13
Auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal erinnern: Die nächste BTB-interne Jugendtrainerfortbildung findet am Donnerstag, 21.02.13, um 17:45 Uhr in der oberen Sporthalle des Einhard-Gymnasiums statt. Herzlich eingeladen sind alle Trainer im Bereich C- und D-Jugend, weiblich als auch männlich. Schwerpunkte werden die individuelle Leistungsentwicklung der Jahrgänge sowie die 3:3-Deckung (1:5) sein.
Der BTB sucht Jugendtrainer für die kommende Saison
Von Dominik Weber und Thomas Hentz, 16.02.13
Plakat Trainersuche 2013 Der DJK-BTB Aachen ist nach Mannschaften, die am Ligaspielbetrieb teilnehmen, der größte Handballverein der Region Aachen. In allen Jugendklassen der gerade zu Ende gehenden Saison 2012/2013 spielt(e) mit einer Ausnahme (weibliche B-Jugend) mindestens ein BTB-Team. Insgesamt sind nicht weniger als 16 (!) BTB-Jugendmannschaften und drei Teams der HSG Aachen mit BTB-Beteiligung am Start (gewesen).
 
Da wir unser Angebot an Handballkinder und -jugendliche auch in der kommenden Saison 2013/2014 mindestens wieder in diesem Umfang gestalten wollen, suchen wir noch Jugendtrainer – egal ob Aktive, Neulinge oder Wiedereinsteiger –, die in unserer großen "BTB-Familie" mitwirken möchten. Auf dem Plakat sind weitere Details nachzulesen.
 
Unsere regelmäßigen internen Trainerfortbildungen leitet übrigens A-Lizenz-Inhaber Andreas Heckhausen, der auch die Bandits (1. Herrenmannschaft des BTB) trainiert und unseren Jugend-Leistungsbereich koordiniert. Ansprechpartner ist Dominik Weber, unser stellvertretender Handballabteilungsleiter und Jugendleiter Jungen.
HSG Aachen mA im Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft [Update]
Von Thomas Hentz, 03.02.13
Die männliche A-Jugend der im Frühjahr 2011 gegründeten HSG Aachen erreicht auch in ihrer zweiten Saison das Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft.
 
Seit dem Zusammengang der beiden männlichen A-Jugenden von Schwarz-Rot Aachen und DJK-BTB Aachen formte Trainer Zbigniew "Spischek" Krzyskow eine Mannschaft, die nach holprigem Start im Herbst 2011 eine Siegesserie hinlegte und im Februar 2012 als Liga-Vierter noch die Play-offs erreichte. Im damaligen Halbfinale aber unterlag die neue HSG Aachen mA1 beim Liga-Spitzenreiter HSG Siebengebirge/Thomasberg leistungsgerecht mit 25:33.
 
Obwohl letzten Sommer einige Leistungsträger in den Seniorenbereich ausgeschieden sind, wurde die HSG Aachen mA unter ihrem polnischen Coach noch stärker. In den ersten 13 von 14 Saisonspielen blieben die Aachener Jungs ungeschlagen, gaben lediglich am zweiten und dritten Spieltag bei zwei Unentschieden je einen Punkt ab.
 
Erst gestern, in der 14. und letzten Partie der Jeder-gegen-Jeden-Runde, verlor die Aachener Truppe um ihren Top-Torschützen Pascal Schröder – 140 (!) Tore in 14 Spielen – beim Tabellenzweiten Birkesdorfer TV mit 36:37 (18:21). Aber da ging es nur noch um die sprichwörtliche goldene Ananas, denn schon am drittletzten Spieltag hatte festgestanden, dass unsere HSG die reguläre Saison als Tabellenführer beenden würde. Gleichzeitig bedeutete dies das Heimrecht im Play-off-Halbfinale, bei dem es kein Rückspiel gibt. Seit gestern steht der Gegner, die HSG Refrath/Hand, fest, die mit einem 27:26-Auswärtssieg beim TSV Bonn rrh. den vierten Platz der Jugendoberliga gerade so erreichte.
 
Voraussichtlich wird die Halbfinal-K.o.-Partie HSG Aachen – HSG Refrath/Hand am Samstagabend, 16.02.13, 19:00 oder 19:30 Uhr im Aachener Gillesbachtal angepfiffen – die Terminbestätigung steht noch aus. Doch wer denkt, die Aachener HSG sei aufgrund von 24:4 Saisonpunkten gegenüber den 15:13 Zählern der Refrather klarer Favorit, liegt falsch. Im Hinspiel erkämpfte sich die Handballspielgemeinschaft des TV Refrath und des SV Blau-Weiß Hand in Aachen (kleine Neuköllner Halle) ein 23:23-Remis. Das Rückspiel in Bergisch Gladbach am 9. Dezember konnten unsere Jungs jedoch mit 34:30 (14:13) gewinnen. Klar ist: Nur der Sieger dieses Halbfinales zieht – evtl. nach Verlängerung – in die zwei Finalspiele um die Mittelrheinmeisterschaft ein. (th)
 
Update, 05.02.13: Inzwischen wurde für das Halbfinale HSG Aachen – HSG Refrath/Hand als Anwurftermin Samstagabend, 16.02.13, 19:30 Uhr im Gillesbachtal bestätigt. (th)
Weibliche A-Jugend ist verlustpunktfreier Kreismeister
Von Harald Weiß und Thomas Hentz, 22.01.13
Am vergangenen Sonntag schloss unsere weibliche A-Jugend (Foto mit Kader) durch einen 23:17 (13:9)-Heimsieg über die jungen Damen des VfR Übach-Palenberg eine perfekte Saison ab. Ohne einen einzigen Verlustpunkt, genauer mit 16:0 Punkten und 210:123 Toren (+87), wurde das von Markus Ellmann trainierte Team völlig verdient Meister im Handballkreis Aachen/Düren.
 
Herzlichen Glückwunsch, Mädels! Hoffentlich sehen wir (einige von) Euch bald genauso erfolgreich bei unseren Seniorinnen, den Banditas, wieder.
Erste BTB-Jugendtrainer-Fortbildung 2013 schon am 10. Januar
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 09.01.13
Sehr kurzfristig an dieser Stelle der Hinweis, dass alle Trainer von den "Minis" bis zur D-Jugend zur morgigen Trainerfortbildung "trotzdem" herzlich eingeladen sind, also 10.01.13, 16:45 Uhr, im Gillesbachtal. Thematische Schwerpunkte sind Trainings-Basics und das Umschalten von 2 x 3:3 auf Raumdeckung.
Nikolaus beschenkt BTB-Kinder, BTB beschenkt Vinzenz-Heim [Update: Pressetext]
Von Handball-Pressewartin Marion Weber, 10.12.12
Traditionell kam am Samstag, 08.12.12, vor dem Spiel unserer 1. Herrenmannschaft gegen den TV Palmersheim, der Nikolaus ins Gillesbachtal. Die kleineren BTB-Kinder bis zur D-Jugend, in knapp einem Dutzend Jugendhandballmannschaften aktiv, wurden vor der Partie mit Leckerem beschenkt. Die älteren BTB-Junioren der C-, B- und A-Jugend, die nicht gerade im sportlichen Einsatz waren, kamen in der Halbzeitunterbrechung dran.
 
Ebenfalls während der Pause wurde dem Burtscheider Vinzenz-Heim, einer Wohn- und Betreuungseinrichtung für behinderte Menschen allen Alters, ein besonderes Weihnachtsgeschenk überreicht: ein Scheck über 1.350 Euro, das Ergebnis des Sponsorenlaufs während unseres Jugendtages am 26.08.12. Dabei liefen BTB-Kinder zusammen mit den Bewohnern des Vinzenz-Heims im benachbarten Ludwig-Kuhnen-Stadion 400-Meter-Runden, und jeder Umlauf wurde von den durch die Teilnehmer geworbenen Sponsoren (Papa, Oma, Gönner) mit einem Kleinbetrag honoriert. Wegen der vielen Runden – trotz strömenden Regens! – kam so die stolze Summe von 2.700 Euro zusammen, die zu gleichen Teilen dem Vinzenz-Heim als Spende und der BTB-Jugend als Förderung zufließt. Dafür ein großer Dank an alle gelaufenen Teilnehmer und ihre Sponsoren!
 
Im Beisein des Nikolauses und im Namen des BTB überreichte der 2. Vorsitzende und Inklusionsbeauftragte des BTB, Stefan Oetzel, den Plakat-großen Scheck an Monika Zimmermann und Horst Thelen vom Vinzenz-Heim. Diese wurden von Daniel, Vanessa, Karin, Natascha, Kevin, Pascal, Florian, Dennis, Tobias und Melanie der Jugendwohngruppe begleitet. Eingerahmt wurde dieses Quartett im Gruppenfoto unten von unserer weiblichen D-Jugend-Mannschaft, die als erfolgreichste Spendensammler die vom BTB ausgelobten Eintrittskarten zu einem Bundesliga-Handballspiel für die ganze Mannschaft gewonnen hatte. So hatten alle gewonnen – und folgerichtig möchte der BTB sein Engagement für das Vinzenz-Heim fortsetzen.
 
In der Galerie sind insgesamt 23 Fotos von der Scheckübergabe und vom Nikolaus zu sehen, u. a. wie er auch Kinder des Vinzenz-Heims beschenkt.
Aachener Zeitung vom 12.12.12:

BTB-Kinder machen ein besonderes Geschenk in der Adventszeit

Traditionell kam der Nikolaus ins Gillesbachtal zum BTB. Die kleineren BTB-Kinder bis zur D-Jugend, in knapp einem Dutzend Jugendhandballmannschaften aktiv, wurden mit Leckerem beschenkt. Während der Pause wurde dem Vinzenz-Heim ein besonderes Weihnachtsgeschenk überreicht: ein Scheck über 1350 Euro, das Ergebnis des Sponsorenlaufs während des BTB-Jugendtages. Dabei liefen BTB-Kinder mit den Bewohnern des Vinzenz-Heims im Ludwig-Kuhnen-Stadion 400-Meter-Runden, und jeder Umlauf wurde von den durch die Teilnehmer geworbenen Sponsoren mit einem Kleinbetrag honoriert. Wegen der vielen Runden kam so die stolze Spendensumme von 1350 Euro zusammen. Im Namen des BTB überreichte der 2. Vorsitzende und Inklusionsbeauftragte des BTB, Stefan Oetzel, den Scheck an Monika Zimmermann und Horst Thelen vom Vinzenz-Heim, die von Daniel, Vanessa, Karin, Natascha, Kevin, Pascal, Florian, Dennis, Tobias und Melanie von der Jugendwohngruppe begleitet wurde.
BTB-Kinder freuen sich auf den Nikolaus am 8. Dezember
Von Thomas Hentz, 03.12.12
Auch dieses Jahr wieder möchte der Nikolaus die kleinen und größeren BTB-Kinder besuchen. Mit zwei Tagen "Verspätung" hat er sein Kommen für Samstagabend, 08.12.12, gegen 19:00 Uhr zugesagt. Vor dem Heimspiel unserer 1. Herrenmannschaft gegen den TV Palmersheim (Anwurf: 19:30 Uhr) und in der Halbzeitpause möchte er Nikolaustüten an alle BTB-Nachwuchsspieler/-innen verteilen.
 
Zudem soll wieder ein schöner Scheck an das Vinzenz-Heim überreicht werden. Während des BTB-Jugendtags hatten BTB-Kinder im Rahmen des Sponsorenlaufs für die behinderten Menschen dieser Burtscheider Einrichtung – und diesmal auch mit ihnen – erfolgreich gesammelt.
Torwarttraining-Termine bis März 2013
Icon Handball Von Irmi Fraikin, 21.11.12
Die Termine mit unseren beiden Jugend-Torwarttrainern bis einschließlich März 2013 stehen fest. Alle A- bis C-jugendlichen Keeper trainieren bei Peer Dosch am
 
Bei Markus Jäntges üben alle D- bis F-jugendlichen Torhüter am
3. BTB-Handball-Jugend-Camp: noch 13 Teilnehmerplätze frei [2 Updates]
Von Andreas Heckhausen, 18.09.12
Für das 3. BTB-Handball-Jugend-Camp in der Herbstferien haben wir noch etwa 13 freie Plätze zu vergeben. Aus der männlichen D-Jugend ist die größte Zahl der Anmeldungen bereits eingegangen. Besonders aus dem weiblichen Bereich und aus der männlichen C-Jugend sind aber bisher nur wenige Anmeldungen eingetroffen.
 
Meldeschluss ist am 28.09.12. Wir bitten um schnellstmögliche Anmeldung, denn für die Essens- und T-Shirt-Bestellung ist eine frühe Anmeldung notwendig, damit wir alles noch bis Camp-Beginn organisieren können. Als Trainerinnen sind bisher Manu Flohr und Rebecca Geulen dabei.
 
[1. Update, 23.09.12]
 
Bisher haben sich 24 Kinder angemeldet. Wir haben also noch sechs freie Plätze anzubieten. Es waren noch einige Kinder aus der weiblichen und männlichen C-Jugend interessiert, haben sich aber noch nicht offiziell angemeldet. Anmeldungen sind noch bis Freitag, 28.09.12, möglich. Um noch Namens-T-Shirts für alle Kinder anfertigen lassen zu können, sollten die letzten Anmeldungen bis kommenden Freitag eingegangen sein.
 
[2. Update, 27.09.12]
 
Das Handball-Jugend-Camp ist ausgebucht.   :)    Nachmeldungen für die Nachrücker-Liste bitte nur noch telefonisch unter 0163-2501612.
3. BTB-Handball-Jugend-Camp in den Herbstferien 2012
Von Thomas Hentz, 07.09.12
Wie schon an Ostern und im letzten Herbst, so veranstaltet Andreas Heckhausen mit Unterstützung des DJK-BTB vom 10. bis 12.10.12 (Mittwoch bis Freitag in der ersten Woche der Herbstferien) ein dreitägiges Handball-Jugend-Camp für Jugendliche der Jahrgänge 1998 bis 2001, also C- und D-Jugend. Der Lehrwart des Handballkreises Aachen/Düren und Sportliche Leiter Leistungssport des BTB hat in einer Einladung (PDF) alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Die Anmeldung zum Jugend-Camp im Aachener Gillesbachtal läuft noch bis zum 28.09.12 und direkt über Andreas Heckhausen. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.
Jugendtag trotz Regens ein toller Erfolg
Von Handball-Pressewartin Marion Weber, 28.08.12
Am Sonntag, 26.08.12, fand auch in diesem Jahr der BTB-Jugendtag der Handballabteilung in der Sporthalle Gillesbachtal und im benachbarten Ludwig-Kuhnen-Stadion statt.
 
Trotz teilweise starken Regens waren die einzelnen Veranstaltungen des Jugendtages gut besucht. Begonnen wurde der Tag mit einem Gottesdienst in der Sporthalle, abgehalten durch Gemeindereferent Christoph Urban. Anschließend stellte Handballabteilungsleiter Ralf Klinkenberg die einzelnen Jugendmannschaften des BTB vor.
 
Auch in diesem Jahr fand wieder ein Sponsorenlauf in Kooperation mit dem Vinzenz-Heim statt, an dem neben unseren Handballjugendmannschaften auch zahlreiche Kinder und Jugendliche des Vinzenz-Heims teilnahmen. Anschließend fanden in der Halle Rollstuhl-Handballspiele ebenso großen Zuspruch wie die große Hüpfburg im Rahmen des Spielefestes, die uns dankenswerterweise über Horst Thelen vom Vinzenz-Heim zur Verfügung gestellt worden war.
 
Ebenfalls geht ein besonderer Dank an den Ex-BTB-ler und jetzigen Bundesliga-Spieler David Breuer von TuSEM Essen, der über seinen Vater "Kalle" Breuer, Vorsitzender des HVM-Jugendausschusses, Trikots und Shirts für unsere BTB-Nachwuchshandballer gestiftet hat.
 
91 Fotoeindrücke vom Jugendtag sind ab sofort in unserer neuen Galerie zu sehen.
Einladung zum 3. BTB-Jugendtag am Sonntag, 26. August 2012 [Update]
Von Handball-Pressewartin Marion Weber, 07.08.12
Anbei die offizielle Einladung mit Programm (PDF) zu unserem diesjährigen Jugendtag am Sonntag, 26.08.12 (ähnlich der Ankündigung von Anfang Juli). Die Teilnahme ist selbstverständlich für alle BTB-Kinder und -Jugendlichen verpflichtend, es sei denn, sie sind für Auswahltraining oder Meisterschaftsspiele befreit.
 
Am Jugendtag wird zur Mittagszeit ein sog. Sponsorenlauf durchgeführt, dessen Erlös zu gleichen Teilen der BTB-Jugend und dem Vinzenz-Heim zufließen wird. BTB-Kinder, denkt bitte daran, Eure Sponsorenkarte (PDF) in den Ferien auszufüllen. Die Mannschaft, die das meiste Geld (in Abhängigkeit von der Anzahl der Spieler) erläuft, bekommt vom BTB Karten für ein Handball-Bundesligaspiel für alle Spieler, die am Sponsorenlauf teilgenommen haben.
 
Bei der Präsentation der Mannschaften werden die Saisonfotos 2012/2013 für die Homepage und das neue Vereinsheft gemacht. Wer an diesem Tag nicht anwesend ist, kann später bei den Fotos nicht mehr berücksichtig werden. Sollte jemand nicht mit der Veröffentlichung seines Fotos bzw. des Fotos seines Kindes einverstanden sein, bitte bei unserer Handball-Pressewartin Marion Weber melden.
 
Noch schöne Ferien wünscht das
Jugendtag-Orgateam
 
[Update, 20.08.12]
 
Gleich im Anschluss um ca. 14:45 Uhr geht die Bandits-Mannschaftsvorstellung der neuen Saison 2012/2013 über die Bühne, direkt gefolgt vom Vorbereitungsspiel gegen die DJK Westwacht Weiden um 16:00 Uhr.
Ankündigung des 3. BTB-Jugendtags mit Sponsorenlauf am 26. August 2012
Von Irmi Fraikin und Stefan Oetzel, 06.07.12
In diesem Jahr findet am Sonntag, 26.08.2012, schon zum dritten Mal unser BTB-Jugendtag statt. Spielerinnen und Spieler sowie Trainer, Betreuer und Eltern sollen diesen Tag in geselligem Beisammensein erleben und sich als Gemeinschaft präsentieren.
 
Als DJK-Verein beginnen wir diesen Tag wieder mit einem Kinder- und Jugendgottesdienst. Im Anschluss daran sollen alle Kinder und Eltern die Gelegenheit bekommen, bei Grillwürstchen und kühlen Getränken die Jugendabteilung des BTB besser kennen zu lernen. Wen und was gibt es neben meiner Mannschaft und meinem Trainer/Betreuer noch im Verein?
 
Wir wollen aber auch unseren Kontakt zum Vinzenz-Heim weiter festigen und diesen Tag gemeinsam mit unserem Kooperationspartner verbringen. Hierbei werden unsere Kinder und Jugendlichen auch wieder Gelegenheit haben, einmal einen Rollstuhl zu fahren und zu versuchen, einen Parcours zu bewältigen.
 
Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr werden wir auch dieses Jahr wieder einen Sponsorenlauf durchführen und hoffen auf eine große Resonanz bei allen Kindern und Eltern. 2011 konnten unsere jungen Handballer ca. 3.000 € erlaufen, wovon die Hälfte ans Vinzenz-Heim gespendet wurde und die andere Hälfte unserer eigenen Jugend zugute kam. In diesem Jahr wollen wir versuchen, dieses Ergebnis noch zu steigern.
 
Liebe Eltern, bitte unterstützt Eure Kinder bei der Sponsorensuche, wofür es jetzt schon die Sponsorenkarte (PDF) gibt. Auch in diesem Jahr wartet auf die erfolgreichste Mannschaft wieder ein besonderer Preis. Im letzten Jahr gewann die weibliche E-Jugend den Besuch eines Bundesliga-Handballspiels.
 
Jugendhandball-News 2011/2012
Jugendhandball-News 2010/2011
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite