Qualifikation zur Jugendoberliga 2014 im HVM
 
Letzte Aktualisierung: 02.06.14
 
 
Stand der Dinge: Als Titelverteidiger ist die weibliche C-Jugend des BTB für die Jugendoberliga gesetzt. Auch unsere männliche C1-Jugend konnte sich als bestes Team im Handballkreis Aachen/Düren direkt für die Oberliga qualifizieren. Unsere weibliche B-Jugend löste glücklich das Ticket für die Verbandsliga, ebenso die männliche B-Jugend für die neue, zweigeteilte HVM-Mittelrheinliga. Eine Qualifikation auf Verbandsebene leider nicht geschafft hat die männliche A-Jugend, die ab Herbst nur in der Kreisliga antreten darf – ebenso wie die mB2 und mC2.
 
 
HVM-Jugendoberliga-Qualifikation 2014 auf Verbandsebene
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Seite Tabelle Kreuztab. Spielplan
 
  mnl. A 1 3 mA mA mA BTB mA
  mnl. B 1 3 mB mB mB BTB mB1
 
  wbl. B 1 2 wB wB wB BTB wB
 
 
HVM-Jugendoberliga-Vorqualifikation 2014 im HK Aachen/Düren
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Seite Tabelle Kreuztab. Spielplan
 
  mnl. B Endrunde mB mB mB BTB mB2
  mnl. C Vorrunde 1 mC mC mC BTB mC2
Vorrunde 2 mC mC mC BTB mC1
Endrunde mC mC mC BTB mC1/mC2
 
BTB-mB-Jugend für Mittelrheinliga qualifiziert – mA verliert wieder
Von Bigi Lütz und Thomas Hentz, 02.06.14
Unserer mB-Jugend war trotz des 35:15 (17:8)-Kantersiegs beim SSV Nümbrecht Handball am vergangenen Samstagnachmittag, 31.05.14, nicht wirklich zum Jubeln zu Mute. Denn ihre nun drei Siege und 6:4 Punkte reichten nur zu Tabellenplatz vier in der mit sechs starken Teams besetzten Vorrundengruppe 3. Nur die schlechtere Tordifferenz trennte unsere Jungs von den beiden Teams auf Platz zwei und drei.
 
Der zweite Rang hätte weitere Gruppenspiele um die Teilnahme an der neu geschaffenen Nordrheinliga mit Mannschaften des HVN (Niederrhein) und HVM (Mittelrhein) bedeutet. Immerhin reichte Platz vier für unsere mB-Jugend aber, um sich für die modernisierte HVM-Mittelrheinliga zu qualifizieren. Diese wird ab Herbst in zwei geografisch sortierten Staffeln A und B mit jeweils acht Teams gespielt.
 
Im letzten Qualifikationsspiel am Samstagabend, 31.05.14, im Gillesbachtal verlor die männliche A-Jugend des BTB gegen den CVJM Oberwiehl mit 29:34 (14:16). Damit blieb unser mA-Team in fünf Partien ohne Punkt und darf nur in der Kreisliga antreten.
 
Immerhin waren unsere mA-Jungs diesmal bis zur Endphase immer dran, doch dann verließen sie aufgrund der geringeren Auswechselmöglichkeiten die Kräfte. Auch der CVJM ließ viele Großchancen aus, nahm in der zweiten Hälfte aber den Aachener Tim Lütz in Manndeckung, womit ein deutlicher Bruch ins BTB-Spiel kam. Erneut starke Torhüterleistungen auf Seiten des BTB zeigten Christian Adoni und Paul Bourceau. Bei deren 17 respektive 13 Paraden hätte das Spiel eigentlich ganz anders enden müssen...
 
BTB Aachen mA: Christian Adoni (4/2), Paul Bourceau (1/1) – Tim Lütz (11/3), Gerrit Bilo (5), Laurin Kell (5), Jan Weber (4), Christian Schaaf (1), Moritz Jansen, Luca Uerlings, Jan Vallée
BTB-mA-Jugend verpasst Qualifikation – mB nun mit ungünstigen Karten
Von Bigi Lütz und Thomas Hentz, 30.05.14
Am gestrigen Feiertag (Christi Himmelfahrt) kam für die männliche A-Jugend des BTB das definitive Aus in der Qualifikation. Beim Tabellenführer HSV Frechen unterlagen unsere Jungs mit 33:36 (17:24). Trotz einer Steigerung im zweiten Spielabschnitt reichte es bei Abpfiff wieder nicht für Zählbares, auch aufgrund abermals zu vieler vergebener Siebenmeter und ausgelassener Großchancen.
 
Nach der fünften Niederlage im fünften Spiel steht unsere mA abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und kann sich bei abschließenden sechsten Partie, das morgige Heimspiel gegen den CVJM Oberwiehl, auch nicht mehr verbessern. Damit dürfen unsere mA-Jungs nach den Sommerferien nur in der Kreisliga antreten.
 
BTB Aachen mA: Paul Bourceau (4/3), Christian Adoni (0) – Tim Lütz (15/4), Gerrit Bilo (8/1), Laurin Kell (5), Luca Uerlings (2), Jonas Corsten (1), Christian Schaaf (1), Jan Weber (1)
 
Für die männliche B-Jugend mündete die Heimpartie am gestrigen Feiertag in eine Lehrstunde. Gegen den Tabellenführer HSG Siebengebirge-Thomasberg war unser Team von Beginn an chancenlos und unterlag am Ende mit 22:42 (7:20). Mit nun 4:4 Punkten ist unsere mB auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht. Für die Oberliga-Qualifikation muss somit im morgigen letzten Spiel beim SSV Nümbrecht ein Sieg her, gleichzeitig bedarf es der Schützenhilfe in den beiden anderen Partien...
Männliche C1 qualifiziert sich ungeschlagen direkt für die Jugendoberliga
Von Trainer Rainer Wudtke, 26.05.14
In Gruppe 2 des kreisinternen Vorrundenturniers für die Qualifikation zur Oberliga konnte sich unsere männliche C1-Jugend am 11. Mai in heimischer Halle verlustpunktfrei gegen die Vertretungen der HSG Merkstein, der HSG Würselen und der Eschweiler SG durchsetzten.
 
Am gestrigen Sonntag stand das Endrundenturnier der besten sechs männlichen C-Jugendmannschaften aus dem Kreis Aachen/Düren in der Parkstraße in Würselen an. In der ersten Partie um 15:00 Uhr konnten wir gegen unsere Zweitvertretung einen ungefährdeten 21:6-Sieg einspielen. Zuzüglich der mitgenommenen vier Zähler aus den beiden Partien der Vorrundengruppe 2 hatten wir nun schon 6:0 Punkte.
 
Zwei Stunden später kam es zum erwarteten "Showdown" gegen das ebenfalls verlustpunktfreie Team von Schwarz-Rot Aachen. Von Beginn an entwickelte sich ein hochklassiges, super spannendes C-Jugendspiel. Die lautstarke Unterstützung der Schwarz-Rot-Fans nahmen unsere Jungs als zusätzliche Motivation und kämpften um jeden Ball. Zehn Sekunden vor Schluss konnten wir über eine Zweite Welle den Siegtreffer zum 9:8 markieren.
 
Die Freude der Mannschaft war groß, aber es erwartete uns noch ein Endspiel. Denn zum Abschluss des Turniers um 19:00 Uhr stand die Begegnung gegen den VfL Langerwehe auf dem Spielplan. Die Voraussetzungen konnten spannender nicht sein: Schwarz-Rot 8:2 Punkte; VfL Langerwehe 6:2 Punkte; BTB 8:0 Punkte. Je nach Ergebnis des letzten Spiels konnte also noch jede Mannschaft Turniersieger werden – und nur dieser ist für die Oberliga ohne weitere Qualifikation teilnahmeberechtigt.
 
Die vielen Zuschauer sahen mit Anpfiff einen weiteren Handballkrimi, der nach dramatischen 20 Minuten mit einem 9:9-Unentschieden endete und uns den Turniersieg und damit die direkte Qualifikation für die Jugendoberliga brachte! Dank einer geschlossenen und ausgeglichenen Mannschaftsleistung konnten wir ungeschlagen durch alle Qualifikationsspiele gehen.
 
Nach diesem sehr aufregenden Sonntag mit tollen Handballspielen bin ich sehr stolz auf mein Team und freue mich mit allen Jungs auf das Abenteuer Oberliga 2014/2015.
mC1-Jugend direkt für Oberliga qualifiziert – mB auf Kurs, mA hofft theoretisch
Von Heike Schaaf und Thomas Hentz, 26.05.14
Für die männliche C1-Jugend des BTB Aachen wurde das Endrundenturnier der Kreisqualifikation am gestrigen Sonntag, 25.05.14, zum Triumpf – siehe auch den gesonderten Bericht von Trainer Rainer Wudtke. Mit 9:1 Punkten nach vier Siegen, darunter der knappe 9:8-Erfolg über Lokalrivale Schwarz-Rot Aachen, und dem abschließenden 9:9-Remis gegen den VfL Langerwehe qualifizierten sich unsere C1-Jungs als bestes Team des Handballkreises Aachen/Düren direkt für die HVM-Oberliga! Indessen verpasste die männliche C2-Jugend im selben Turnier als Tabellenletzter leider die Teilnahme am Qualifikationswettbewerb auf Verbandsebene.
 
Derweil ist die männliche B-Jugend auf einem erfreulichen Kurs und hält alle Qualifikationskarten in der eigenen Hand. Nach der unnötigen 29:33 (11:17)-Niederlage bei der SSK Kerpen am Mittwochabend, 21.05.14, drehten unsere B-Jungs beim Tabellenzweiten HSG Refrath/Hand am Samstagnachmittag, 24.05.14, die zweite Auswärtspartie innerhalb von drei Tagen aber und gewannen mit 29:26 (12:14). Belohnt wird dies mit jetzt 4:2 Punkten und dem momentan dritten Tabellenplatz.
 
Leider gab es für unsere männliche A-Jugend die dritte Niederlage im dritten Spiel. Dennoch ist die Qualifikation für die Ober- oder Verbandsliga nicht ganz außer Reichweite. Freilich herrschte die Enttäuschung nach der 29:38-Heimniederlage gegen die SG Ollheim-Straßfeld im Gillesbachtal am frühen Samstagabend, 24.05.14, vor. Zur Halbzeit waren die Öcher Jungs von Aushilfstrainer "Micky" Lütz beim Stand von 15:20 noch in Reichweite der Gäste und hätten mit einer vor allem besseren Abwehrleistung in Durchgang zwei durchaus punkten können – es sollte wieder nicht sein.
 
Doch aufgrund der besonderen Punkteverteilung in der Tabelle der sechs Mannschaften in Gruppe 3 ist eine Teilnahme an den Verbandsmeisterschaften ab Herbst für unsere mA-Jugend rechnerisch immer noch möglich. Denn hinten den beiden Spitzenclubs HSG Siebengebirge-Thomasberg und HSV Frechen, die ihre sämtlichen drei Partien gewonnen haben, rangiert auf Platz drei die SGO mit nur 2:4 Zählern, ebenso wie die Teams auf Rang vier und fünf. Zwei Siege vorausgesetzt, ist damit Platz drei oder vier für unsere Jungs immer noch erreichbar – theoretisch zumindest.
 
BTB Aachen mA: Christian Adoni, Paul Bourceau, Til Stollenwerk – Gerrit Bilo (9/3), Laurin Kell (7), Luca Uerlings (5), Jonas Corsten (2), Christian Schaaf (2), Jan Weber (2), Moritz Jansen (1), Jan Vallée (1) – Michael Lütz
Quali-Zug für mA-Jugend fast abgefahren – B-Mädels mit Glück um Unglück [Update]
Von Heike Schaaf, Irmi Fraikin und Thomas Hentz, 19.05.14
Für die männliche A-Jugend ist der Qualifikations-Zug für die HVM-Oberliga so gut wie abgefahren. Nach dem 25:41 (6:19) gegen die HSG Siebengebirge-Thomasberg im Gillesbachtal am Samstagabend, 17.05.14 – und damit der zweiten deutlichen Niederlage im zweiten Spiel der Gruppe 3 – findet sich unser mA-Team auf dem letzten Tabellenplatz wieder.
 
[Update, 19.05.14, 11:40 Uhr] Die erste Halbzeit mit nur sechs Toren war ernüchternd. Zwar lief es nach der Halbzeitansprache von Trainer "Giovanni" Heckhausen besser und die Trefferquote stieg, aber viel zu viele Fehlpässe, insgesamt fünf vergebene Siebenmeter und der hohe Pausenrückstand ließen eine Wende nicht mehr zu. [/Update] Auch wenn Kenner die Gruppe 3 als besonders stark und ausgeglichen einordnen, dürfte es für unsere Jungs nun sehr schwer werden, noch einen Verbandsstartplatz zu erreichen.
 
 
BTB Aachen mA: Christian Adoni, Til Stollenwerk – Gerrit Bilo (5), Laurin Kell (4), Tim Lütz (4/1), Jonas Corsten (3), Fritz Rothe (3), Christian Schaaf (2), Henri Hinze (1), Luca Uerlings (1), Jan Vallée (1), Jan Weber (1), Moritz Jansen, Philipp Schwandner – Andreas Heckhausen
 
Zeitstrafen: 6 : 12 Minuten – Rote Karte für die HSG (3 x 2')
 
Zuschauer: Erschreckend wenige – war das etwa ein Auswärtsspiel?
 
Auch für unsere junge weibliche B-Jugend reichte es beim Qualifikationsturnier am selben Samstagnachmittag in der Aachener Sporthalle Neuköllner Straße nicht. Nach drei Partien ohne Erfolgserlebnis und ebenfalls dem letzten Tabellenplatz in Gruppe 2 war ein Startrecht für die Ober- und Verbandsliga leider perdu. [Update, 19.05.14, 11:40 Uhr] – Eigentlich! Denn Glück im Unglück: Weil eine andere Mannschaft zurückgezogen hatte, wurde der Modus geändert, wodurch die Verbandsliga-Qualifikation entfiel. Nun dürfen unsere B-Mädels ab September doch noch in der Verbandsliga antreten. [/Update]
Wechselhafte Auftakte in den Oberliga- und Kreisqualifikationen
Von Heike Schaaf und Thomas Hentz, 12.05.14
Mit nur 17 Toren und einer vor allem im zweiten Durchgang enttäuschenden Leistung startete die neue männliche A-Jugend des BTB Aachen am gestrigen Sonntag in die HVM-Oberliga-Qualifikation. Beim Turnerkreis Nippes unterlag das Team am ersten Spieltag mit 17:27 (8:10), kassierte 6:2 Strafminuten und befindet sich prompt am Tabellenende. Lediglich Tim Lütz konnte mit seinen 13 Toren Akzente setzen.
 
BTB Aachen mA: Til Stollenwerk (1/0), Christian Adoni (0) – Tim Lütz (13), Gerrit Bilo (2), Felix Horn (1), Laurin Kell (1), Jonas Corsten, Tim Herzog, Moritz Jansen, Thomas Kleinke, Christian Schaaf, Philipp Schwandner, Luca Uerlings, Jan Vallée, Jan Weber – Andreas Heckhausen
 
Einen Tag zuvor, am Samstagnachmittag, 10.05.14, begann für unsere mB1-Jugend die Oberliga-Qualifikation. Im heimischen Gillesbachtal setzte sie sich klar mit 27:18 (14:7) gegen die Eschweiler SG durch.
 
Das gestrige Qualifikationsturnier im Kreis Aachen/Düren verlief vor allem für unser männliche C1-Jugend erfreulich. Mit drei Siegen in der Vorrundengruppe 2 zog unsere mC1 in die Endrunde ein und nahm optimale 4:0 Punkte mit. Fast genau umgekehrt verlief das Turnier für die mC2-Jungs. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen in Vorrundengruppe 1 dürfen sie zwar auch am Endrundenturnier am 25.05.14 in Würselen teilnehmen, allerdings mit 0:4 Punkten und damit ohne große Aussichten auf eine Teilnahme an der Verbandsqualifikation.
mB2-Jugend in der Kreisqualifikation ausgeschieden
Von Thomas Hentz, 05.05.14
Nach drei knapp halbstündigen Begegnungen stand fest, dass unserer mB2-Jugend als Gruppendritter nicht mehr an der Verbandsqualifikation teilnehmen wird. Der deutliche 21:7-Sieg über den TV Huchem Stammeln nützte nichts, weil unsere B2-Jungs sowohl zu Beginn gegen den Gruppensieger Weidener TV 2 mit 8:13 unterlagen, als auch im abschließenden Duell unglücklich mit 7:8 gegen den TV Roetgen.
 
Jugendhandballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
Trainingszeiten Jugend
Saison Jugend 2013/2014
Wochenendergebnisse aller BTB-Teams (Jugend und Senioren)
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite