BTB-Jugendteams in der HVM-Qualifikation 2016
 
Letzte Aktualisierung: 06.06.16
 
 
Stand der Dinge: Mit der weiblichen und männlichen A-Jugend sowie der männlichen B-Jugend haben drei BTB-Teams die Qualifikation zur Mittelrhein-Oberliga jeweils auf Zwei-Tage-Turnieren geschafft. Mit zwei Turniersiegen zog die mC1-Jugend in die Oberliga ein. Die weibliche C-Jugend ist als amtierender Mittelrheinmeister für die Oberliga gesetzt. Zeitlich zuletzt, am 5. Juni, meisterte die weibliche B-Jugend ebenfalls mit zwei Turniersiegen sogar die Nordrheinliga-Qualifikation!
 
Erstmals überhaupt treten damit in allen Jugendklassen A, B und C sowohl Mädchen als auch Jungen des BTB Aachen in Verbandsklassen an – ein eindrucksvoller Beleg für die konsequente und erfolgreiche Jugendarbeit der letzten Jahre in unserem Verein! (Für die jüngeren Jugendklassen D bis F gibt es keine Ligen auf Verbandsebene, sondern nur im Handballkreis Aachen/Düren.)
 
 
HVM-Jugendoberliga-Qualifikation 2016 auf Verbandsebene
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Seite Tabelle Kreuztab. Spielplan
 
  mnl. A 2-Tage-Turnier 3 mA mA mA BTB mA
RLN-Turnier A mA mA mA BTB mA
  mnl. B 2-Tage-Turnier 4 mB mB mB BTB mB
  mnl. C Turniergruppe 1 mC mC mC BTB mC1
Turniergruppe 4 mC mC mC BTB mC2
Turniergruppe A mC mC mC BTB mC1
 
  wbl. A 2-Tage-Turnier 1 wA wA wA BTB wA
  wbl. B Turniergruppe 3 wB wB wB BTB wB
RLN-Turnier A wB wB wB BTB wB
 
 
HVM-Jugendoberliga-Vorqualifikation 2016 im HK Aachen/Düren
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Seite Tabelle Kreuztab. Spielplan
 
  mnl. C Vorrunde 1 mC mC mC BTB mC1
2 mC mC mC BTB mC2
Endrunde mC mC mC BTB mC1
BTB mC2
 
Nach packendem Turnier zieht die wB-Jugend ungeschlagen in die Nordrheinliga ein
Von Thomas Hentz, 06.06.16
Als Gewinnerinnen der Hauptrunden-Gruppe 3 vor einer Woche fuhren die B-Jugend-Mädchen des BTB am gestrigen Sonntag nach Troisdorf. Dort ermittelten die vier Gruppensieger der Hauptrunde in einem Gruppe A genannten Turnier die letzten drei Teilnehmer an der Nordrheinliga, der gemeinsamen höchsten Klasse von HVM und Niederrheinischem Handballverband (HVN).
 
Nach vier der sechs Partien zu je 2 x 15 Minuten war für alle Teams noch alles offen, so dass die beiden Schlussbegegnungen den Ausschlag geben mussten. Bis dahin hatten unsere B-Mädels "nur" zwei Unentschieden auf der Habenseite stehen. Im ersten Duell gegen den Kreisrivalen HSG Würselen hatte es trotz 8:6-Halbzeitführung nur zu einem 13:13 gereicht. Auch gegen den TV Strombach 1 hatten die Nachwuchs-Banditas zum Seitenwechsel mit 7:6 geführt, am Ende stand abermals ein Remis, diesmal ein 17:17.
 
So wurde vor dem abschließenden schweren Spiel gegen die Gastgeberinnen des HSV Troisdorf der Rechenschieber gezückt und festgestellt: Es war noch alles möglich – nach oben wie nach unten! Bei einer Niederlage drohte den BTB-Mädels im vorletzten Turnierspiel der letzte Rang, wobei die Würselenerinnen und Strombacherinnen in der Schlusspartie des Tages sich genau hätten ausrechnen können, mit welchen Ergebnis beide einen Nordrheinliga-Startplatz erreichen würden. Also war den Burtscheiderinnen klar: Ein Sieg musste her!
 
In einer Neuauflage des HVM-Finales der weiblichen C-Jugend von vor einem Jahr führten die Aachener Mädchen zur Pause erneut, diesmal mit 6:4. Und in der zweiten Hälfte gelang es ihnen diesmal endlich, den Vorsprung mit viel Kampf zu behaupten. Mit 12:9 ging es über die Ziellinie. Sieg! Nordrheinliga-Qualifikation! Jubel!!!
 
In der Schlusstabelle belegt unsere wB mit 4:2 Zählern sogar ungeschlagen Rang eins vor den punktgleichen Troisdorfer Mädels. Auch die HSG Würselen schaffte noch den Einzug in die Nordrheinliga mit einem Erfolg über den TV Strombach.
 
So sah Spielerin-Mutter Angela Deppe das Turnier:
Eine im wahrsten Sinne des Wortes schweißtreibende Veranstaltung. Schon der Spielplan gab erste Hinweise auf das anstrengende Turnier. Das erste Spiel HSV Troisdorf gegen den TV Strombach endete mit einem knappen Sieg für Troisdorf.
 
Zunächst ging es für unsere Mädels gegen die HSG Würselen. Die BTB-Mädchen begannen hochmotiviert und führten nach acht Minuten mit 8:3. Dann wurden einige hochkarätige Chancen nicht verwandelt, und zur Pause war der Vorsprung auf einen Treffer dahingeschmolzen. Einige technische Fehler und die ungewohnte Abschlussschwäche führten dazu, dass sich die Mädels mit einem Unentschieden zufrieden geben mussten.
 
Nach dieser Partie musste die HSG Würselen direkt gegen Troisdorf antreten und verlor klar. Troisdorf stand also schon als Teilnehmer der Nordrheinliga fest.
 
Im nächsten Spiel ging es für unsere Mädels gegen Strombach. Der Spielverlauf ähnelte unserem ersten Spiel. Erst die klare Führung, dann ein Einbruch. Diesmal wurde die Sache noch spannender, weil unsere Mädels in der zweiten Halbzeit immer mit einem oder zwei Toren hinten lagen. Mit einem Kraftakt gelang aber noch zum Schluss der Ausgleich – wieder ein Punkt.
 
Direkt im nächsten Spiel mussten unser Mädels gegen Troisdorf ran. Die Entscheidung! Es ging hin und her. Zur Halbzeit führten unsere Mädels mit einem Törchen. Zweite Halbzeit: Die Kräfte wurden weniger, es häuften sich die Unterbrechungen durch Verletzungen ... Lina Fritschi musste raus .... Jetzt fanden die Mädels aber das Tor wieder ... Die Partie endete mit drei Toren Vorsprung für uns! ... Und mit dem besseren Torverhältnis hat unsere weibliche B-Jugend das Tunier gewonnen und die Qualifikation zur Nordheinliga geschafft. Glückwunsch!
 
Und Spielerin-Vater Stefan Fischer berichtet mit drei Fotos:

Knapp, knapper, Qualifikation geschafft!

Weibliche B-Jugend erkämpft sich einen Startplatz in der neu geschaffenen Regionalliga Nordrhein

Nachdem am letzten Wochenende das Vorqualifikationsturnier im heimischen Gillesbachtal mehr als souverän gewonnen wurde, reiste die weibliche B-Jugend am gestrigen Sonntag nach Troisdorf, um im entscheidenden Qualifikationsturnier einen der drei verfügbaren Startplätze in der zur Spielzeit 2016/2017 neu geschaffenen Regionalliga Nordrhein zu ergattern.
 
Drei Partien galt es zu bestreiten. Gegner waren in der Reihenfolge die Teams der HSG Würselen, des TV Strombach und des HSV Troisdorf. In allen Begegnungen erwischte unsere Mannschaft einen guten Start, konnte jeweils einen Vorsprung erspielen. In den beiden ersten Partien wurde das eigene Spiel mit zunehmender Dauer jedoch zerfahrener, spielerische Elemente kamen zu kurz. So gelang es nur über den Kampf, jeweils einen Punkt zu gewinnen.
 
Gegner im dritten Spiel war die Mannschaft des HSV Troisdorf, mit zwei Siegen in den ersten beiden Partien bereits sicher für die Regionalliga qualifiziert. Das sollte sich für unsere Mannschaft letztendlich nicht als Nachteil erweisen.
 
Da es an diesem Nachmittag mit spielerischen Mitteln nicht so gut funktionierte, zeigten unsere Mädels in diesem entscheidenden Duell ihr großes Kämpferherz. Wieder wurde ein Vorsprung erarbeitet. Im Gegensatz zu den ersten beiden Partien, wurde dieser auch bis zum Ende gehalten. Den zunehmend widrigen klimatischen Bedingungen in der Halle zum Trotz, wurde das vom heimischen Publikum lautstark unterstützte Team aus Troisdorf letzten Endes bezwungen.
 
Bemerkenswert, wie die BTB-Mädchen letzte Kräfte mobilisieren konnten, wo doch ein Großteil der Mannschaft tags zuvor noch an einer dreistündigen Trainingseinheit mit der HVM-Auswahl teilnehmen "durfte". Schön anzusehen, wie sich die Mannschaft endlich als Einheit präsentierte. Schön anzuhören, wie sich auf dem Feld und von der Bank angefeuert wurde. Unter dem Strich steht Platz eins bei diesem Qualifikationsturnier, eine entkräftete, aber sehr glückliche Mannschaft und eine kleine psychisch und teils physisch erschöpfte, aber stolze BTB-Anhängerschar.
 
Dem Start in das Abenteuer Regionalliga steht somit nichts entgegen. Auf das Abschneiden unserer Mannschaft in dieser stark besetzten, höchsten Jugendspielklasse darf man gespannt sein. Forza, BTB!
wB-Jugend meistert direkte Mittelrheinliga-Qualifikation – noch mehr möglich
Von Thomas Hentz, 29.05.16
Am gestrigen Samstag lieferte die weibliche B-Jugend des BTB Aachen beim Qualifikationsturnier im heimischen Gillesbachtal eine makellose Leistung ab. In Gruppe 3 der Hauptrunde gewann sie alle drei Partien haushoch und zog damit auf jeden Fall direkt in die Mittelrheinliga ein – und noch mehr ist möglich.
 
Um 13:30 Uhr wurden in 2 x 15 Minuten zuerst die Mädels des TV Strombach 2 mit 18:6 geschlagen. Noch deutlicher, nämlich mit 21:4, setzten sich die Nachwuchs-Banditas gut drei Stunden später gegen die HSG Refrath/Hand durch. Ab 18:50 Uhr wurde abschließend der TuS Königsdorf – bis dahin ebenfalls ungeschlagen – mit 18:4 bezwungen. 6:0 Punkte und +43 in der Tordifferenz sprechen für die Souveränität der BTB-Mädels.
 
Aber es ist noch mehr möglich. Schon am nächsten Sonntag, 05.06.16, können die Burtscheider Mädchen sogar den Schritt in die neue Nordrheinliga, also die gemeinsame Regionalliga des HVM mit dem Niederrheinischen Handballverband (HVN) schaffen. Bei einem Gruppe A genannten Turnier der vier Hauptrunden-Gruppensieger gilt es dann, mindestens Dritter zu werden.
mC1-Jugend gewinnt Turnier ungeschlagen und zieht in die Oberliga ein
Von Thomas Hentz, 27.05.16
Am gestrigen Fronleichnams-Feiertag, 26.05.16, gewann die männliche C1-Jugend des BTB in heimischer Halle Gillesbachtal das entscheidende Turnier und qualifizierte sich somit für die kommende HVM-Oberliga. In den sechs Duellen der vier Gruppensieger vom Wochenende zuvor blieb unsere mC1 als einziges Team ungeschlagen.
 
 
Die Vorzeichen waren klar: Nur die beiden besten der vier Teilnehmer von Qualifikations-Gruppe A erhielten die zwei verbliebenen Oberliga-Tickets. Schon die erste Partie um 11:00 Uhr war hart umkämpft, letztlich setzten sich unsere C1-Jungs aber knapp mit 17:15 gegen den HSV Bockeroth durch. Deutlicher verlief die zweite Begegnung mit dem TuS 82 Opladen, der ab 14:10 Uhr in 2 x 15 Minuten mit 17:10 bezwungen wurde.
 
Die Entscheidung fiel direkt im Anschluss im letzten Spiel der BTB mC1 um 15:20 Uhr – also mit nur kurzer Pause. Gegner TuS Wesseling hatte bei 2:2 Punkten auch noch die Chance, bei einem Sieg auf ebenfalls 4:2 Zähler zu kommen. Hätten die Bockerother danach ihre letzte Partie erwartungsgemäß gewonnen, hätten drei Mannschaften 4:2 Punkten aufgewiesen – und ein Team wäre aufgrund der Tordifferenz leer ausgegangen!
 
Doch unsere Jungs bissen sich durch, kämpften bis zum Abpfiff und holten sich ein 16:16-Unentschieden. 5:1 Punkte bedeuteten den sofortigen Gruppensieg sowie die Oberliga-Teilnahme. In der Galerie gibt es 14 Fotos von der Oberliga-Qualifikation unserer mC1-Jugend. Wie auf den Bildern zu sehen, kannte der Jubel der Truppe von Trainer Florian Goetting nach Abpiff des Wesseling-Spiels keine Grenzen.
mC1-Jugend gewinnt Turnier ungeschlagen und zieht in die Oberliga ein
Von Thomas Hentz, 27.05.16
Am gestrigen Fronleichnams-Feiertag, 26.05.16, gewann die männliche C1-Jugend des BTB in heimischer Halle Gillesbachtal das entscheidende Turnier und qualifizierte sich somit für die kommende HVM-Oberliga. In den sechs Duellen der vier Gruppensieger vom Wochenende zuvor blieb unsere mC1 als einziges Team ungeschlagen.
 
 
Die Vorzeichen waren klar: Nur die beiden besten der vier Teilnehmer von Qualifikations-Gruppe A erhielten die zwei verbliebenen Oberliga-Tickets. Schon die erste Partie um 11:00 Uhr war hart umkämpft, letztlich setzten sich unsere C1-Jungs aber knapp mit 17:15 gegen den HSV Bockeroth durch. Deutlicher verlief die zweite Begegnung mit dem TuS 82 Opladen, der ab 14:10 Uhr in 2 x 15 Minuten mit 17:10 bezwungen wurde.
 
Die Entscheidung fiel direkt im Anschluss im letzten Spiel der BTB mC1 um 15:20 Uhr – also mit nur kurzer Pause. Gegner TuS Wesseling hatte bei 2:2 Punkten auch noch die Chance, bei einem Sieg auf ebenfalls 4:2 Zähler zu kommen. Hätten die Bockerother danach ihre letzte Partie erwartungsgemäß gewonnen, hätten drei Mannschaften 4:2 Punkten aufgewiesen – und ein Team wäre aufgrund der Tordifferenz leer ausgegangen!
 
Doch unsere Jungs bissen sich durch, kämpften bis zum Abpfiff und holten sich ein 16:16-Unentschieden. 5:1 Punkte bedeuteten den sofortigen Gruppensieg sowie die Oberliga-Teilnahme. In der Galerie gibt es 14 Fotos von der Oberliga-Qualifikation unserer mC1-Jugend. Wie auf den Bildern zu sehen, kannte der Jubel der Truppe von Trainer Florian Goetting nach Abpiff des Wesseling-Spiels keine Grenzen.
mC1-Jugend hat Verbandsliga-Qualifikation schon sicher – geht noch mehr?
Von Thomas Hentz, 22.05.16
Nach dem kurzfristigen Rückzug der mC2-Mannschaft des TSV Bayer Dormagen reduzierte sich das Starterfeld in Gruppe 1 der HVM-Qualifikation auf drei Teams. Umso souveräner nutzten unsere mC1-Jungs ihren Heimvorteil im Gillesbachtal am heutigen Sonntag, 22.05.16. Gleich in der Auftaktbegegnung wurde die HSG Rheinbach-Wormersdorf in 2 x 15 Minuten Spielzeit klar mit 27:18 (13:8) bezwungen. Noch deutlicher verlief die Partie gegen die HSG Refrath/Hand, die mit 38:16 (18:8) abgefertigt wurde.
 
Damit hat unsere männliche C1-Jugend einen Startplatz in der Verbandsliga sicher – aber geht da noch mehr? Gut möglich, denn als Gruppensieger darf sie abschließend am kommenden Fronleichnams-Donnerstag, 26.05.16, noch gegen die drei anderen Gruppenbesten wieder bei einem Turnier antreten. Ziel in dieser Gruppe A ist dann mindestens der zweite Platz, der das Ticket für die HVM-Oberliga bedeutet.
 
In Gruppe 4 der Qualifikation hatte unsere mC2-Jugend leider keine Chance. Nach drei Niederlagen tritt das Team kommende Saison im Kreis an.
mC1-Jugend hat Verbandsliga-Qualifikation schon sicher – geht noch mehr?
Von Thomas Hentz, 22.05.16
Nach dem kurzfristigen Rückzug der mC2-Mannschaft des TSV Bayer Dormagen reduzierte sich das Starterfeld in Gruppe 1 der HVM-Qualifikation auf drei Teams. Umso souveräner nutzten unsere mC1-Jungs ihren Heimvorteil im Gillesbachtal am heutigen Sonntag, 22.05.16. Gleich in der Auftaktbegegnung wurde die HSG Rheinbach-Wormersdorf in 2 x 15 Minuten Spielzeit klar mit 27:18 (13:8) bezwungen. Noch deutlicher verlief die Partie gegen die HSG Refrath/Hand, die mit 38:16 (18:8) abgefertigt wurde.
 
Damit hat unsere männliche C1-Jugend einen Startplatz in der Verbandsliga sicher – aber geht da noch mehr? Gut möglich, denn als Gruppensieger darf sie abschließend am kommenden Fronleichnams-Donnerstag, 26.05.16, noch gegen die drei anderen Gruppenbesten wieder bei einem Turnier antreten. Ziel in dieser Gruppe A ist dann mindestens der zweite Platz, der das Ticket für die HVM-Oberliga bedeutet.
 
In Gruppe 4 der Qualifikation hatte unsere mC2-Jugend leider keine Chance. Nach drei Niederlagen tritt das Team kommende Saison im Kreis an.
mC1-Jugend nimmt als Kreiszweiter an Verbandsqualifikation teil [Update]
Von Thomas Hentz, 10.05.16
An den letzten beiden Wochenenden spielten die männlichen C-Jugend-Mannschaften ihre Qualifikation im Handballkreis Aachen/Düren aus. Die mC1-Jugend des BTB schaffte am Sonntag, 01.05.16, mit 6:2 Punkten den Sieg in ihrer Vorrundengruppe 1, nahm aber zwei Minuszähler aufgrund der 7:13-Auftaktniederlage gegen den Stolberger SV mit in die Endrunde. Auch die mC2 in Vorrundengruppe 2 zog einen Tag zuvor in diese Finalrunde ein und nahm sogar ebenfalls 2:2 Punkte mit.
 
Am Endrunden-Samstag, 07.05.16, setzte sich dann zuerst die mC1 im BTB-internen Duell gegen die mC2 mit 16:3 durch. Auch die beiden weiteren Duelle gegen die Eschweiler SG und die SG GFC Düren 99 wurden deutlich gewonnen. Mit 8:2 Zählern punktgleich mit dem SSV, reichte es trotz bester Tordifferenz für unsere mC1 dennoch nicht zum Kreissieg, weil der direkte Vergleich für die Stolberger sprach.
 
Unsere BTB-mC1 tritt nun als zweiter Vertreter des Handballkreises Aachen/Düren (HK AD 2) am Sonntag, 22.05.16, in der Qualifikation auf HVM-Ebene in Gruppe 1 an. [Update, 11.05.16] Unsere männliche C2-Jugend hat auch die Kreisqualifikation geschafft und darf als Kreisfünfter an den HVM-Qualifikationsspielen in Gruppe 4 teilnehmen. [/Update]
 
Nachtrag: Unsere mA- und mB-Jugend-Teams mussten nicht in der Kreisqualifikation antreten; Erstere dank einer Wildcard (Nachrücker-Freilos wegen Rückzug der Rösrather A-Jugend), die mB war wohl aufgrund der vorjährigen Leistungen gesetzt.
mA-Jugend verpasst im zweiten Anlauf die Regionalliga Nordrhein endgültig
Von Thomas Hentz, 08.05.16
Am letzten Sonntag hatte unsere männliche A-Jugend die direkte Qualifikation zur Regionalliga Nordrhein (RLN) als ungeschlagener Gruppenzweiter ganz unglücklich verpasst. Im zweiten Versuch, einem Dreierturnier der Gruppenzweiten am gestrigen Samstag, reichte es trotz ansprechender Leistung wieder nicht. Somit spielt unsere mA ab September definitiv in der Mittelrhein-Oberliga.
 
Ihr Auftaktspiel in Gruppe A gestern um 14:30 Uhr absolvierten die Burtscheider Jungen gegen Gastgeber TuS 82 Opladen ohne nennenswerte Schwierigkeiten. 23:15 (14:7) lautete die Entscheidung nach 2 x 20 Minuten. Doch dann ging es bei sommerlichen Temperaturen – und fast ohne Pause! – schon um 15:45 Uhr gegen die A2-Jugend des TSV Bayer Dormagen.
 
Hielten sich unsere Jungs bis zum Seitenwechsel mit 7:11 noch beachtlich, so mussten sie dem starken jüngeren Jahrgang des Werksclubs, dessen (ältere) A1-Jugend heute im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft antrat, letztlich mit 13:23 geschlagen geben.
 
Mit dem TSV geht – leistungsgerecht und damit verdient – auch der letzte RLN-Startplatz an jene Mannschaft mit dem günstigsten Spielplan. Wie in Gruppe 3, bleibt für unser Team erneut die Frage, was in Gruppe A mit einem besseren Zeitplan möglich gewesen wäre, z. B. wenn nicht für den Favoriten sondern für sie – den mit Abstand am weitesten angereisten Turnierteilnehmer – zwischen erster und zweiter Partie eine gute Stunde Pause gewesen wäre.
mA-Jugend bekommt Hintertür-Chance zur Regionalliga Nordrhein
Von Thomas Hentz, 02.05.16
Gestern hat die männliche A-Jugend des BTB das direkte Ticket zur Regionalliga Nordrhein (RLN) als ungeschlagener Zweiter der Qualifikationsgruppe 3 denkbar knapp und unglücklich verpasst. Doch heute tut sich für die BTB-Jungs aufgrund der Konstellationen in den drei anderen Gruppen doch noch eine Hintertür zur RLN auf.
 
Die TSV Bonn rrh. wurde Sieger in Gruppe 2, hatte aber zuvor nicht für die RLN gemeldet – jedoch erhalten nur die vier Gruppensieger je ein RLN-Ticket. Den so vakanten letzten Startplatz des HVM in der RLN spielen nun jene drei Gruppenzweiten, die für die RLN gemeldet hatten, als Gruppe A aus: TuS 82 Opladen als Gruppenzweiter hinter den Bonnern, die starke "B-Jugend" des TSV Bayer Dormagen (wohl eine falsche Team-Bezeichnung bei sis-handball.de, bisher in Gruppe 1 und wohl auch fortan Bayers A2-Jugend nur mit dem jüngeren Jahrgang 1999) sowie eben unsere mA-Jugend. Gastgeber des Dreierturniers schon am kommenden Samstagnachmittag, 07.05.16, sind die Opladener.
Beide A-Jugenden für die Mittelrhein-Oberliga qualifiziert – fragwürdiger Turniermodus
Von Thomas Hentz, 02.05.16
Die erfreuliche Nachricht zuerst: Sowohl die weibliche als auch die männliche A-Jugend des BTB haben sich am gestrigen Sonntag für die Mittelrhein-Oberliga (MROL) qualifiziert. Dabei nutzten beide Teams ihre guten Ausgangspositionen des ersten Turniertags wenige Stunden zuvor. Insbesondere für die Burtscheider Jungs hätte es noch besser enden können, doch vom Turniermodus wurden sie alles andere als begünstigt.
 
Nach mehreren Jahren trat erstmals wieder eine weibliche A-Jugend des BTB Aachen zur Qualifikation auf Verbandsebene an und schaffte prompt die MROL-Teilnahme als Dritter der Gruppen 1. Zwar unterlagen die Nachwuchs-Banditas zunächst dem späteren Gruppensieger HSG Siebengebirge knapp mit 17:19, machten mit dem deutlichen 19:7 über die HSG Refrath/Hand aber alles klar. Mit 6:2 Zählern beendeten die BTB-Mädels das Turnier punktgleich mit den Siebengebirglerinnen und den vortags bezwungenen Gastgeberinnen des HV Erftstadt als Tabellenzweitem. Die Platzierungen wurden so nur durch die Tordifferenz bestimmt: +27, +24 und +22 die Reihenfolge. Alles ganz knapp – nur gut, dass sich alle Dreie für die MROL qualifiziert haben.
 
Die männliche A-Jugend des BTB musste am Feiertags-Sonntagmorgen, 1. Mai, in Köln-Porz schon um 11:00 Uhr gegen den TV Gelpetal antreten und gewann deutlich mit 29:14. Also standen 6:0 Punkte vor dem letzten Gruppenspiel gegen Gastgeber TV Jahn Köln-Wahn (4:0 Punkte) zu Buche. In diesem Duell um 13:30 Uhr trennten sich beide Teams 17:17-Remis. – Zu diesem Zeitpunkt standen die BTB-Jungs in Gruppe 3 unbezwungen auf Tabellenplatz eins, der die Qualifikation zur Regionalliga Nordrhein (RLN) bedeutet hätte.
 
Aber die Wahner hatten ja noch ihre letzte Partie um 16:00 Uhr gegen die JSG Düren 99/Birkesdorf. So konnten sie sich ganz einfach den Vorsprung ausrechnen, mit dem sie gewinnen mussten, um mit dann ebenfalls 7:1 Punkten aufgrund der Tordifferenz am BTB vorbei zu ziehen. Gleichzeitig stand für die Dürener JSG die MROL-Teilnahme schon fest, womit sie nicht mehr kämpfen mussten. Entsprechend deutlich gewannen die Wahner mit 32:13, was +40 in der Tordifferenz machte. Die ungeschlagenen BTB-ler hatten +34 und mussten tatenlos zuschauen, wie Rang eins und damit das RLN-Ticket an die Wahner ging.
 
Damit hat sich die neue Turnierform in der praktizierten Art und Weise als äußerst fragwürdig erwiesen. Eine Mannschaft wurde durch die zeitliche Gestaltung des Spielplans klar bevorteilt. Nachdem die zwei punktgleichen Gruppenbesten während des Turniers sich im direkten Duell, das nur für eine der beiden Mannschaften nicht das letzte Spiel war, unentschieden getrennt hatten, fehlte ein echtes Endspiel um den RLN-Startplatz.
A-Jugend-Mädchen und -Jungs nach Turniersamstag voll im Soll
Von Thomas Hentz, 01.05.16
Wie die männliche B-Jugend, so tragen auch die weiblichen und männlichen A-Jugend-Teams im HVM ihre Qualifikation zur Teilnahme an den Ligen der überregionalen Verbände (Nordrheinliga/Mittelrhein-Oberliga) an einem einzigen Wochenende in Turnierform mittels 2 x 20 Minuten-Partien aus. "Sinnvollerweise" sind die 17- bis 18-Jährigen an diesem Samstag und Sonntag 30.04./01.05.16 am Start – ein Tanz in den Mai fiel da wohl aus.
 
Am gestrigen Samstag gaben sich beide A-Jugenden des BTB keine Blöße. Vier Siege in vier Spielen lautet die Bilanz des ersten Turniertags. Die Nachwuchs-Banditas bezwangen in ihrer Gruppe 1 zuerst Gastgeber HV Erftstadt mit 20:16, zwei Stunden später dann den TV Gürzenich mit 22:14. In Köln-Porz dominierten die BTB-Jungs in ihrer Gruppe 3 zunächst die HSG Geislar-Oberkassel mit 22:13, am späten Nachmittag dann auch die Jugendspielgemeinschaft Düren 99/Birkesdorf mit 24:14.
 
Damit stehen am heutigen Sonntag beiden BTB-Teams alle Türen offen, aus eigener Kraft den Gruppensieg zu schaffen.
mB-Jugend für Mittelrhein-Oberliga qualifiziert – 2 klare Siege, 2 knappe Niederlagen
Von Thomas Hentz, 25.04.16
Am letzten Samstag und Sonntag trat unsere neue männliche B-Jugend in der HVM-Qualifikationsgruppe 4 in je zwei Partien über 2 x 20 Minuten im Aachener Gillesbachtal an – die komplette Hauptrunde der Qualifikation. Mit zwei klaren Siegen, jedoch auch zwei ganz knappen Niederlagen verpassten unsere Jungs trotz Heimvorteils die Regionalliga Nordrhein (RLNR) und nehmen nun "nur" an der Mittelrhein-Oberliga (MROL), der höchsten Jugendliga im HVM, teil.
 
Dem klaren 29:13-Auftakterfolg über den CVJM Oberwiehl folgte am Samstagabend die unglückliche 21:23-Niederlage gegen die "Zweitvertretung" des TVS Bayer Dormagen – dem jüngeren Jahrgang des Werkclubs. Am Sonntagmittag fiel dann die Vorentscheidung, als unsere Jungs dem Longericher SC mit einem Törchen, 25:26 unterlagen. Damit war auch die "Strohhalm-Chance" auf Rang zwei, der eventuell über einen zweiten Weg zur RLNR hätte führen können, perdu. Der abschließende 26:11-Kantersieg über die HSG Siebengebirge 2 bescherte unsere mB-Jugend dann immerhin Tabellenplatz drei und damit den direkten MROL-Startplatz.
 
Jugendhandballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
Trainingszeiten Jugend
Saison Jugend 2015/2016
Wochenendergebnisse aller BTB-Teams (Jugend und Senioren)
Fast 200 Fotos (7 Serien)
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite