BTB-Jugendteams in der HVM-Qualifikation 2018
 
Letzte Aktualisierung: 18.06.18
 
 
Stand der Dinge: Die wB-Jugend ist aufgrund ihrer kontinuierlich guten Leistungen für die Regionalliga Nordrhein (RLN) der nächsten Saison 2018/2019 gesetzt. Die wC-Jugend ist als Teilnehmer an den Westdeutschen Meisterschaften für die kommende Oberliga ebenfalls gesetzt.
 
Damit nimmt von den BTB-Mädchenmannschaften überhaupt nur die wA-Jugend an Ausscheidungen teil, wobei sie einen Oberliga-Startplatz vorab sicher hat. In der Qualifikation zur Jugend-Bundesliga-Handball der Mädchen (JBLH-w) bestritt sie am 27. Mai in Gruppe 3A zwei Partien und nahm daraus zwei Punkte mit. Das NRW-Gruppenturnier 3C der zweiten Quali-Runde am 3. Juni gewannen die Junior-Banditas verlustpunktfrei. Beim abschließenden Sechserturnier in Hörste (Kreis Halle/Westfalen) am Wochenende 9./10. Juni verpassten sie nach vier Niederlagen ein mögliches Bundesliga-Ticket.
 
Inzwischen hat die mA-Jugend nach verpasster direkter RLN-Qualifikation dennoch einen Startplatz in der RLN sicher. Ein ursprünglich geplantes Fünfer-Turnier am 9. Juni entfällt. Die mB1-Jugend hat sich auf direktem Weg im Kreis einen RLN-Startplatz erspielt. Die mC1-Jugend vergab nach verhauener Kreisqualifikation am Wochenende 16./17. Juni leider die Chance, sich beim Heimturnier im allerletzten Spiel einen Startplatz in der HVM-Verbandsliga zu ergattern. Sie tritt folglich in der Kreisliga an.
 
 
HVM-Jugendoberliga-Qualifikation 2018 auf Verbandsebene
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Seite Tabelle Kreuztab. Spielplan
 
  mnl. C VL-Turnier mC mC mC BTB mC1
 
  wbl. A JBLH-Quali Bereich 3A wA wA wA BTB wA
Bereich 3C wA wA wA BTB wA
2 Nord wA wA wA BTB wA
5 Nord wA wA wA BTB wA
 
 
HVM-Jugendoberliga-Vorqualifikation 2018 im HK Aachen/Düren
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Seite Tabelle Kreuztab. Spielplan
 
  mnl. A NRL-Quali mA
Endrunde mA mA mA BTB mA
  mnl. B NRL-Quali mB BTB mB1
Vorrunde 1 mB mB mB BTB mB2
  mnl. C Endrunde mC mC mC BTB mC1
 
  wbl. A Endrunde wA
 
mC1 verpasst Verbandsliga-Qualifikation nach Minuspunkte-Belastung
Turnierbericht von Trainer Lucas Otten, 01.07.18
Am Wochenende des 16./17. Juni musste sich die männliche C-Jugend des BTB Aachen erneut einem Qualifikationsturnier für die HVM-Verbandsliga stellen, und das in eigener Halle Gillesbachtal. Vorausgegangen war ein Ausscheidungsturnier für Ober- und Verbandsliga auf Kreisebene, in dem unsere Mannschaft aufgrund personeller Engpässe leider nicht punkten konnte. Aufgrund mitgenommener Ergebnisse aus diesem Wettkampf, konkret einer Niederlage gegen den TV Roetgen, startete das Team nun bereits mit zwei Verlustpunkten.
 
Das Auftaktspiel gegen den CVJM Oberwiehl konnte durch eine gute und konzentrierte Leistung der ganzen Mannschaft ungefährdet mit 24:11 gewonnen werden. Nun aber folgte das zweite Spiel gegen die vermeintlich stärkste Mannschaft des Turniers, die HSG Refrath/Hand. Ein technisch und athletisch souveräner Gegner bescherte uns die erste hohe 8:31-Niederlage des Turniers.
 
Am zweiten Turniertag begann die Spielserie für die BTB-mC1 gegen den TV Palmersheim. Unsere Jungs konnten in der ersten Halbzeit gegen einen stark aufspielenden Kontrahenten gut mithalten; so ging es nur mit einem Treffer Rückstand in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte mangelte es dann leider an Kondition und den zündenden Spielideen im Angriff, was zur 10:16-Niederlage im dritten Spiel führte.
 
Nun standen für unser Mannschaft abschließend zwei entscheidende Begegnungen auf dem Programm. Das erste Match gegen den Pulheimer SC konnte aufgrund einer konzentrierten Leistung mit 14:12 (7:6) gewonnen werden.
 
Die Tabellensituation machte das letzte Spiel gegen die HSG Sieg zu einem Endspiel um den letzten verbleibenden Verbandsliga-Platz. Da die HSG-Jungen in diesem Aufeinandertreffen die besseren Spielansätze und eine körperlich robustere Abwehr aufweisen konnten, verlor wir Aachener dieses Spiel deutlich mit 8:17.
 
Die männliche C-Jugend des BTB hatte damit die Verbandsliga-Qualifikation leider nicht geschafft – der positive grüne Pfeil für unsere Mannschaft in der SIS-Abschlusstabelle ist falsch! Allerdings ist ebenfalls zu erwähnen, dass sich die Mannschaft erst vor wenigen Wochen neu formiert hat. Die Stimmung im Team bleibt trotz des knappen Aus positiv. Wir blicken einer guten nächsten Saison im Kreis Aachen/Düren entgegen.
mC1 will Heimturnier für Verbandsliga-Startplatz nutzen
Von Iris Hillmann und Thomas Hentz, 13.06.18
Am kommenden Wochenende, 16./17.06.18, ist der BTB Aachen Gastgeber eines Qualifikationsturniers der männlichen C-Jugend mit sieben Mannschaften. Im Aachener Gillesbachtal will dann die mC1-Jugend des BTB ihren Heimvorteil nutzen, um nach vergeigter Kreisqualifikation wenigstens noch eines von fünf Verbandsliga-Tickets zu lösen. Doch das wird nicht einfach, starten die Aachener Jungs doch mit zwei Minuspunkten aus diesem ersten Turnier im Kreis.
 
Aber jetzt will unsere neue mC1 unbedingt zeigen, dass sie es viel besser kann als Ende April. Denn damals, beim ersten Turnier, hatten sie als neue Mannschaft gerade mal zwei Trainingseinheiten zusammen absolviert und konnte zudem auch nicht mit vollständiger Besetzung antreten, so dass bei zwei Spielen eben drei wichtige Punkte knapp (13:14; 9:9) liegen gelassen wurden. Nun, sechs Wochen später besser eingespielt und hoffentlich vollzählig, wollen und werden unsere mC1-Jungs kämpfen – auch oder gerade weil sie mit zwei Minuspunkten starten!
Aus der Bundesliga-Traum – BTB-wA-Mädels mit traurigem Quali-Wochenende
Von Thomas Hentz, 13.06.18
Die BTB-Mädels dürfen kommende Saison nicht in der Jugend-Bundesliga-Handball der weiblichen A-Jugend (JBLH-w) starten. Beim abschließenden Qualifikationsturnier der Sechsergruppe Nord in Hörste (Kreis Halle/Westfalen) am letzten Wochenende vergaben sie ihre Chancen mehrfach. In drei der vier Spiele lagen sie zwar zur Halbzeit noch (fast) auf Augenhöhe, in der zweiten Halbzeit aber reichte es jeweils deutlich nicht für einen Sieg.
 
Am Samstag beim Auftaktspiel der Gruppe 2 Nord um 14:00 Uhr waren die Nachwuchs-Banditas gegen den späteren Gruppensieger, die HSG Marne-Brunsbüttel, mit 16:35 (9:14) in 2 x 20 Minuten chancenlos unterlegen. Drei Stunden später lieferten sie dem Rostocker HC bis zum Halbzeitpfiff beim Stand von 8:9 ein Duell auf Augenhöhe. Doch am Ende gewannen die Norddeutschen mit 23:15.
 
Nach der Übernachtung in Hörste hatten die BTB-Mädels in der Vierergruppe (5 Nord) der Vortagszweiten und -dritten um 11:20 Uhr gegen den VfL Bad Schwartau ein déjà-vu, als sie zur Mitte der Spielzeit mit 7:9 erneut in Reichweite des ersten Siegs waren. Doch letztlich setzten sich abermals die Nordlichter mit 17:10 durch. Damit war das JBLH-Ticket für die Aachenerinnen rechnerisch nicht mehr möglich. Auch beim abschließenden bedeutungslosen Match gegen die HSG Nienburg unterlagen sie nach anfangs ordentlicher Vorstellung mit 18:24 (12:14).
 
Insgesamt darf man feststellen, dass die BTB-Mädels das Abenteuer Bundesliga-Qualifikation mit einem lachenden und einem weinenden Auge erlebt haben. In den ersten beiden Runden viel weiter gekommen als bei Anmeldung gedacht oder erhofft, kam beim abschließenden dritten Turnier ganz nah vor der Ziellinie der K.o. – allerdings gegen Teams, die gerade in der mannschaftlichen Breite deutlich besser aufgestellt waren. Jetzt dürfen die Junior-Banditas ab September in der mittelrheinischen Oberliga zeigen, was sie drauf haben und können dort hoffentlich oben mitspielen.
BTB-wA-Mädels kämpfen am nächsten Wochenende direkt um Bundesliga-Startplatz
Wochenend-Turnier der Nord-Gruppe am Samstag in Hörste mit zwei Dreiergruppen, am Sonntag mit einer Vierergruppe – sechs Kandidaten spielen um vier Bundesliga-Tickets
Von Irmi Fraikin und Thomas Hentz, 04.06.18
"Nur noch ein Schritt trennt Euch von der Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga der Spielrunde 2018/2019", begrüßte Stefan Ermentraut, Staffelverantwortlicher der Jugend-Bundesliga-Handball der weiblichen A-Jugend (JBLH-w), per E-Mail die zwölf Mannschaften der fünf Qualifikationsbereiche, die die ersten beiden Runden bis zum gestrigen Sonntagabend, 03.06.2018, erfolgreich beendet hatten. Die bundesweite Endrunde steht schon am nächsten Wochenende an.
 
Dabei heißt das Motto insgesamt "Aus zwölf mach acht!". Denn noch acht freie Plätze in der JBLH-w sind zu vergeben, je vier in den beiden Sechsergruppen Nord, Austragung in Hörste, und Süd mit Gastgeber HCD Gröbenzell. Die BTB-Mädchen wurden der Nord-Gruppe zugeteilt und reisen damit am nächsten Wochenende, 09./10.06.2018, zum Gastgeber TG Hörste in den Kreis Halle (Westfalen), 15 Kilometer nordwestlich von Bielefeld.
 
Dort werden die Junior-Banditas aber nicht, wie in der ersten Qualifikationsrunde in Aachen vor zwei Wochen, erneut auf die starke TGH treffen. Denn am Samstag spielen zwei Dreiergruppen in zwei Hallen in Partien zu jeweils 2 mal 20 Minuten eine Rangfolge aus, wobei die BTB-Mädels in Gruppe 2 Nord um 14:00 Uhr gegen die HSG Marne-Brunsbüttel antreten, um 17:00 Uhr heißt der Gegner Rostocker HC. Die Ersten beider Dreiergruppen sind direkt in der Bundesliga. Die Gruppenzweiten und -dritten bilden nach Übernachtung Vorort am Sonntag eine Vierergruppe (5 Nord) unter Mitnahme der Vorrundenergebnisse und spielen in vier weiteren Duellen eine Rangfolge aus. Von dieser Vierergruppe sind die beiden Ersten für die JBLH-w qualifiziert.
wA gewinnt zweites Quali-Turnier verlustpunktfrei – Bundesliga-Hoffnung lebt!
Von Thomas Hentz, 03.06.18
Mit dem positiv überraschenden Gewinn des Viererturniers der zweiten Qualifikationsrunde (NRW Gruppe 3C) in Kempen am heutigen Sonntag, 03.06.2018, sind die Nachwuchs-Bandits weiter im Rennen um eine Ticket zur Jugend-Bundesliga Handball (JBLH)! In zwei engen Partien setzten sich die BTB-A-Jugend-Mädchen durch und wurden so verlutzpunktfreier Turniererster.
 
Gleich in der ersten Partie um 12:00 Uhr trafen die BTB-lerinnen auf den Haaner TV, der wie unsere Mädels aus dem ersten Turnier des vorherigen Wochenendes zwei Punkte dank eines Siegs mitgebracht hatte. Diese gute Ausgangsposition nutzten die Aachenerinnen unter ihrem neuen Trainer Zbigniew "Binjo" Plechoc in einer spannenden Auseinandersetzung über 2 x 25 Minuten besser. Bis zum 19:19 (32.) verlief das Duell vollkommen auf Augenhöhe. Dann forcierten die BTB-Mädels ihre Bemühungen, setzten sich über 21:19 (34.) und 24:21 (38.) auf 27:22 (42.) ab und überstanden auch die Schlussoffensive der HTV-Mädchen schadlos. Am Ende hieß es 30:25 (16:15) für die Burtscheiderinnnen, und ihre Tabellenführung mit 4:0 Punkten stand.
 
Nachdem der in der Vorwoche mit 24:23 bezwungene Turniergastgeber VT Kempen seine beiden Spiele gewonnen und mit 4:2 Zählern Rang zwei im Tableau übernommen hatte, war klar, dass den BTB-Mädels im abschließenden Match um 18:00 Uhr gegen den punktlosen HSV Minden-Nord ein Unentschieden zum Turniersieg reichen würde.
 
Einfach? Von wegen! Die HSV-Mädchen, für die es um nichts mehr ging, wehrten sich nicht nur nach Kräften, sondern legten nach ausgeglichener erster Hälfte (Pausenstand 15:15) zur 36. Minute mit 24:21 vor! Mit viel Kampfgeist egalisierten die Junior-Banditas schon fünf Minuten später zum 26:26. Beim 28:27 acht Minuten vor Ultimo hatten die HSV-Mädchen das letzte Mal die Nase vorne. Dann die Wende: Mit einem 5:1-Tore-Endspurt drehten die Burtscheiderinnen die Partie, gewannen die Begegnung dank starkem Finale mit 32:29 und das Turnier mit 6:0 Punkten. Sensationell! Jubelschreie ohne Ende!
 
Jetzt warten alle Nachwuchs-Banditas und BTB-Fans auf die Gruppeneinteilung für die nächsten überregionalen Turniere. Denn in der nächsten Runde treffen ähnlich erfolgreiche Mannschaften aus verschiedenen Bundesländern aufeinander, um die wenigen verbleibenden JBLH-Startplätze auszuspielen. Konkrete Infos folgen bald an dieser Stelle...
wA-Jugend am Sonntag in Kempen beim zweiten Bundesliga-Quali-Turnier
Von Thomas Hentz, 31.05.18
Am kommenden Sonntag, 03.06.2018, startet unsere weibliche A-Jugend beim Viererturnier (NRW-Gruppe 3C) der Qualifikation zur Jugend-Bundesliga-Handball (JBLH) in Kempen (nordwestlich von Krefeld). Wie der erste Gegner um 12:00 Uhr, der Haaner TV, bringen unsere Nachwuchs-Banditas aus dem heimischen Vorwochen-Dreierturnier zwei Punkte durch einen Sieg mit – eine gute Ausgangsposition.
 
Denn die beiden anderen Turnierteilnehmer, der am letzten Sonntag von den BTB-lerinnen knapp mit 24:23 (14:16) geschlagene VT Kempen und der HSV Minden-Nord, Letzter der B-Gruppe, beginnen mit null Zählern. Abschließende Partie des Tages um 18:00 Uhr ist das Duell HSV Minden-Nord gegen unsere Mädels. Nur der Turniersieger bleibt im Rennen um die JBLH-Tickets. Alle übrigen Mannschaften dürfen "nur" in der jeweiligen Oberliga starten.
wA-Jugend erkämpft zwei Punkte beim Heimturnier zur Bundesliga-Qualifikation
Von Thomas Hentz, 28.05.18
Am gestrigen Sonntag, 27.05.2018, war der BTB Aachen für A-Jugend-Mädchen Gastgeber eines Dreierturniers (NRW-Gruppe 3A) in der Qualifikation zur Jugend-Bundesliga Handball (JBLH).
 
Um 12:00 Uhr traten unsere Nachwuchs-Banditas im heimischen Gillesbachtal gegen die TG Hörste aus dem Kreis Halle (Westfalen) an, sahen gegen einen sehr starken Gegner nicht gut aus und verloren vollkommen leistungsgerecht mit 19:30 (7:15). Dabei fanden unsere Mädels überhaupt nicht zu ihrem Spiel. In der Deckung standen sie viel zu passiv gegen die wieselflinke Truppe aus Westfalen. In der Offensive ob der sehr aggressiven TG-Verteidigung verängstigt wie das Kaninchen vor der Schlage, fanden selbst viele kurze Pässe den geplanten Empfänger nicht. Fast nur durch Einzelaktionen kamen die Burtscheiderinnen zum Torerfolg.
 
Wie stark die Hörster Mannschaft ist, zeigte sich im zweiten Gruppenspiel um 14:00 Uhr, in dem die TGH dem VT Kempen mit 36:23 (19:11) nicht den Hauch einer Chance ließ. Als hochverdienter Gruppensieger ziehen die Hörster Mädels ein ins NRW-Finale, wo mit dem PSV Recklinghausen ein ebenfalls ganz starkes Team wartet und ein direktes JBLH-Ticket vergeben wird.
 
In der abschließenden dritten Partie um 16:00 Uhr spielten die Mädchen des BTB und des VT Kempen um Rang zwei der Gruppe 3A. Vom Anpfiff an verbissen kämpfend, duellierten sich beide Teams über weitere hochspannende 2 x 25 Minuten. Nach der Aachener 6:5-Führung (8.) übernahmen die Niederrheinerinnen die Spitze (6:9, 13.), lagen zur Pause 16:14 vorne und führten vier Minuten nach Wiederanpfiff sogar mit 18:14. Dann ging spielerisch wie kämpferisch ein Ruck durchs BTB-Team. Nach dem 5:1-Lauf zum 19:19-Ausgleich flatterten in der dramatischen Schlussphase, die noch die Gleichstände bei je 20, 22 und 23 Toren sah, fast allen Spielerinnen die Nerven. Symptomatisch hierbei ein verworfener Siebenmeter des BTB, zweimal scheiterten VTK-Schützinnen beim Strafwurf an der Aachener Torfrau. Den Treffer zum 24:23-Sieg des BTB markierte Charlotte Rothe 76 Sekunden vor dem Abpfiff, weil danach die Burtscheider Abwehr trotz zweimaligem VTK-Ballbesitz stand. – Der verletzten Kempenerin wünschen wir gute Besserung!
 
Diese zwei hart erkämpften Punkte nehmen die Junior-Banditas, die unter ihrem neuen Coach Zbigniew "Binjo" Plechoc bisher erst viermal hatten trainieren können, mit ins Gruppe-3C-Turnier schon am kommenden Sonntag. Gegner sind dort die Platzierten der Gruppe 3B, der Haaner TV als Gruppenzweiter und der HSV Minden-Nord als Dritter. Der Austragungsort ist noch offen. Klar ist aber wieder: Jeder Punkt und jedes Tor zählen!
 
Inzwischen gibt es Klarheit in der Qualifikation der männlichen A-Jugend zur Regionalliga Nordrhein (RLN). Ein geplantes Turnier im Handballverband Mittelrhein (HVM) zur RLN mit jenen Teams, die ihre Kreisqualifikation nicht gewonnen hatten, muss nicht mehr ausgetragen werden. Dies, weil jetzt feststeht, dass aus dem HVM nicht mehr Mannschaften zur RLN gemeldet haben als der HVM RLN-Startplätze besitzt. Mit anderen Worten: Die A-Jugend des BTB Aachen spielt ab September definitiv in der RLN.
Heimturnier der wA-Jugend in erster Runde der Bundesliga-Qualifikation
Von Thomas Hentz, 20.05.18
Am kommenden Sonntag, 27.05.2018, ist unsere weibliche A-Jugend Gastgeber eines Dreierturniers (NRW-Gruppe 3A) in der Qualifikation zur Jugend-Bundesliga-Handball (JBLH). Um 12:00 Uhr empfangen unsere Nachwuchs-Banditas im heimischen Gillesbachtal die TG Hörste, um 16:00 Uhr treffen sie auf den VT Kempen. Dazwischen spielen die beiden anderen Teams gegeneinander.
 
Der Sieger dieses Turniers spielt mit dem Gruppe-B-Gewinner des anderen NRW-Turniers um den direkten Einzug in die JBLH. Die Teams auf den Gruppenrängen zwei und drei können bei Mitnahme der Gruppenpunkte in einem NRW-Viererturnier die Chance wahren, sich einen JBLH-Startplatz zu erkämpfen.
 
Kommt also am kommenden Sonntag ins "Gilles" und feuert unsere Mädels kräftig an! Jeder Punkt und jedes Tor zählen!
mA- und wA-Jugend sichern sich Oberliga-Startplätze
Von Thomas Hentz, 09.05.18
Am letzten Samstag, 05.05.2018, sicherte sich die männliche A-Jugend den ersten Platz in der kreisinternen Qualifikation mit zwei Siegen, einem deutlichen 17:11 über die HSG Merkstein und einem knappen 12:10 über die HSG Würselen. Der Startplatz in der Mittelrhein-Oberliga ist unseren A-Jungs damit sicher – als Kreiserster bleibt ihnen ein Jeder-gegen-jeden-Turnier mit zwölf (!) Mannschaften aus dem gesamten HVM-Bereich erspart.
 
Ebenfalls am 05.05.2018, aber überraschend und ganz kurzfristig – das Spiel wurde überhaupt erst fünf Tage vor Anpfiff angesetzt – musste unsere weibliche A-Jugend zu einem Duell um den Aachen/Dürener Kreislistenplatz eins antreten. Auf neutralem Grund in der Würselener Parkstraße demontierten sie die Mädels der HSG Merkstein mit 59:24! Über die Sinnhaftigkeit solcher Hau-ruck-Aktionen könnte man trefflich streiten. Klar ist, dass sich unsere A-Mädchen damit einen Oberliga-Startplatz gesichert haben. Unklar ist, wie es in der Qualifikation zur wA-Jugendbundesliga, für die sie ebenfalls gemeldet haben, weiter geht. Hier fehlen verbandsseitig leider immer noch viele Infomationen.
 
Schon eine Woche zuvor belegte die männliche B2-Jugend in ihrer kreisinternen Vorrundengruppe 1 nur den vierten Rang. Ein Erfolg aus vier Spielen reichte nicht für höhere Aufgaben.
mB1 spielt mindestens Oberliga – mA mit Fehlstart, mC1 enttäuscht
Von Thomas Hentz, 23.04.18
Die mB1-Jugend des BTB Aachen spielt nächste Saison mindestens Oberliga. In der einzigen und damit entscheidenden kreisinternen Ausscheidung zur Regionalliga Nordrhein (RLN) setzte sie sich am Samstagnachmittag, 21.04.2018, in der Aachener Sporthalle Neuköllner Straße mit 28:21 (11:10) gegen den Stolberger SV durch. Herzlichen Glückwunsch!
 
Die mA-Jugend verpasste leider diese Chance der kreisinternen RLN-Vorqualifikation. Gestern Nachmittag unterlag sie in Stolberg dem ASV Schwarz-Rot Aachen mit 26:31 (9:13). Nun müssen die A1-Jungs des BTB den harten Weg der Kreis- und Verbandsausscheidungen meistern, falls sie nächste Saison hochklassig spielen wollen.
 
Völlig daneben ging leider die kreisinterne Qualifikation für die mC1-Jugend des BTB. Drei Spiele des gestrigen Kreis-Endrundenturniers in Eschweiler wurden verloren, das vierte endete Remis, was den letzten Tabellenplatz bedeutete.
 
Jugendhandballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
Trainingszeiten Jugend
Saison Jugend 2017/2018
Wochenendergebnisse aller BTB-Teams (Jugend und Senioren)
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite