BTB Aachen – Jugendhandball-News 2022/2023

mB-Jugend qualifiziert sich für Regionalliga 2023/2024 – auch mC stark
Von Thomas Hentz, 15.06.23
Kurz nach Ostern begannen für die jugendlichen Handballerinnen und Handballer zwischen Essen und Bonn sowie Aachen und Gummersbach die Qualifikationen zur Regionalliga (RL) und Oberliga (OL) Nordrhein (NR), an denen fünf BTB-Mannschaften teilnahmen.
 
Erstmals seit den Corona-Turbolenzen, als diese Ausscheidungen mehrjährig nicht (normal) durchgeführt werden konnten, reduzierte der zuständige Verband Handball Nordrhein e.V. die Teilnehmerzahlen für seine Verbandsklassen der weiblichen und männlichen A-, B- und C-Jugend stark. So dürfen ab Spätsommer in den RL 2023/2024 nicht mehr als zehn Mannschaften antreten, in den (eingleisigen) OL höchstens zwölf. Umso härter umkämpft waren die insgesamt drei Qualifikationsrunden!
 
Dennoch gelang einer BTB-Jungenmannschaft die Sensation! Unsere mB-Jugend schnitt wie das sprichwörtliche heiße Messer durch die "Qualifikationsbutter". Sowohl die Ausscheidungsrunden im Handballkreis (HK) Aachen/Düren (AD) als auch die gemeinsame zweite Runde mit dem HK Mönchengladbach (MG) beendete sie als Erster mit makellosen 14:0 Punkten. Nur in der finalen RL-Quali unterlag man einzig und denkbar knapp mit 12:13 dem späteren Gruppensieger JSG Handball Köln. Mit insgesamt zehn Siegen und 20:2 Punkten völlig verdient zogen unsere mB-Jungs in die RLNR mB (NuLiga) ein, wo sie auf neun weitere Nachwuchsmannschaften treffen, darunter die der Männer-Profi-Clubs Bergischer HC, VfL Gummersbach (beide Bundesliga), TSV Bayer Dormagen und TuSEM Essen (beide 2. Liga). Fast unnötig zu erwähnen, dass deren Voraussetzungen in Sachen Training und Umfeld sich stark von unseren beschränkten Aachener Möglichkeiten unterscheiden. Dennoch sei unserer mB gesagt: Es wartet eine sehr anspruchsvolle, aber auch schöne Aufgabe auf Euch. Macht etwas daraus!
 
Zwar hat unsere mC-Jugend den letzten Schritt in die RL leider nicht geschafft, aber dafür die OL erreicht, worauf sie sehr stolz sein kann! Nach den ersten beiden Runden der Quali AD+MG standen immerhin 10:0 Punkte auf dem Konto. In der 12er Oberliga (NuLiga) werden die weitesten Reisen wohl zum Bergischen HC und zur HSG Wesel gehen. Zudem gilt es, die beiden Konkurrenten aus dem eigenen Kreis, HC Weiden und HSG Münsterbachtal, erneut hinter sich zu lassen. Viel Erfolg!
 
Nach einem Fehlstart in der Kreisqualifikation, als unnötigerweise drei von fünf Partien verloren gingen, bleiben unserer mA-Jugend die Verbandsklassen leider verwehrt. Diese Minuspunkte-Hypothek in die Quali AD+MG mitgeschleppt, reichte es dort nur zu Platz fünf von neun Teams; der Schritt in die finale dritte Runde war somit verpasst. Unsere mA startet daher in der gemeinsamen 11er-Kreisliga der HK Aachen/Düren und Mönchengladbach.
 
Während unsere Jungs heuer weitgehend überzeugen konnten, lief es bei den Mädchenmannschaften, deren Vorgängerinnen der letzten rund zehn Jahre sehr vom Erfolg verwöhnt waren, leider gar nicht. Eine wA-Jugend war nicht gemeldet. Und unsere wB- und wC-Jugend-Teams spielten schon im Kreis keine nennenswerte Rolle, verpassten daher beide die zweite Ausscheidungsrunde. Nun treten beide Mädchen-Teams nur im Kreis AC/DN an.
 
Alle BTB-Mannschaften, Jugend und Senioren, mit ihren Ligen und Ansetzungen der neuen Saison 2023/2024 werden wohl bis Monatsende hier an gewohnter Stelle zu finden sein. Denn derzeit sind bei NuLiga noch nicht alle neuen Ligen mit sämtlichen Teams verfügbar.
Beachhandball-Cup in Cavallino 2023 – die BTB-Jugend räumt ab!
Turnierbericht von Betreuer Claus Jüsten, 02.05.23
B23O
Am 5. April 2023 starteten wir mit insgesamt 82 Teilnehmenden aus weiblicher und männlicher A-, B- und C-Jugend in das Abenteuer Cavallino 2023.
 
Aus dem vergangenen Jahr bei diesem Turnier in Norditalien wussten wir bereits, was uns in etwa erwarten würde. Dennoch waren besonders bei den jüngeren Jahrgängen auch viele Mädchen und Jungs dabei, die Beachhandball an der Küste Venedigs noch nicht erlebt hatten.
 
So kamen wir am 6. April nach Mittag in Cavallino an. Der BTB war mit gut 80 jugendlichen Sportler:innen und zehn gemeldeten Teams der zahlenstärkste Verein auf dem Easter Beachhandball Cup Cavallino 2023, das auch in diesem Jahr von den "Ballfreunden" in Cavallino bei Venedig mit mehr als 1.000 Teilnehmer:innen und 160 Teams ausgerichtet wurde.
 
Nach den üblichen organisatorischen Themen wie Bungalow-Einteilung und -Bezug, Frühstücks- und Abendessenzeiten und ein paar Regeln wurden der Park und der Strand erkundet. Wo wird gespielt? Wo ist der Supermarkt? Wo der Pool und wo wird gegessen? An diesem Abend hatten wir Betreuer alle Mühe, die Mannschaften zeitig ins Bett zu bekommen.
 
Schließlich starteten die jüngeren Jahrgänge am Karfreitag, den 7. April, bereits gegen 9:30 Uhr. Insgesamt absolvierten wir BTB-ler an diesem ersten Turniertag 30 Spiele – allerdings mit ziemlich durchwachsener sportlicher Bilanz. Der erste Tag zeigte sich zunächst sonnig, später bei auffrischendem Wind und Wolken auch schnell kühl. Heiße Duschen rundeten den Tag ab.
 
Am Ostersamstag lief es dann sportlich deutlich erfolgreicher. Von 24 Spielen konnten wir 15 für uns entscheiden. Das Wetter war etwas besser, und das Turnier nahm für uns richtig Fahrt auf. Auf den insgesamt 17 Spielfeldern galt es, erstens zum eigenen Spiel rechtzeitig am richtigen Platz zu sein und zweitens anschließend so schnell wie möglich ein anderes BTB-Spiel anzuschauen und anzufeuern.
 
Der Nachmittag des Ostersamstags war zum Chillen gedacht. Dies wurde auch reichhaltig genutzt – Swimming-Pool, Spielpark, Pizza-Bäcker oder Sonnenliege – alles war dabei. Ein paar kleinere Verletzungen wurden dank exzellenter medizinischer Versorgung schnell versorgt. Alles wartete auf den letzten großen Turniertag. Eine ganze Reihe von Teams konnte sich zu diesem Zeitpunkt noch für die K.O.-Spiele qualifizieren.
 
Die größte Aufgabe am letzten Turniertag, dem Ostersonntag, war es, den Überblick zu behalten! Oft entschied sich nach dem letzten Spiel erst, wo ein Team nur 20 Minuten später wieder im Sand stehen musste.
 
Trotz einiger Ausfälle besonders bei den weiblichen Teams konnten wir den letzten Tag insgesamt doch sehr erfolgreich gestalten. Wieder war das Wetter gut, und so spielten wir uns am Ende mit drei Mannschaften in die jeweiligen Gruppenfinals.
 
Nachdem die männliche C-Jugend (U15m B) ihr Finale leider verloren und damit dennoch den stolzen zweiten Platz errungen hatte, konnten die männliche B-Jugend (U17m B) und das Betreuer-Team (Herren) am Abend bei nur noch sehr wenig Sonnenlicht und eisigen Temperaturen in echten Final-Krimis vor sensationeller BTB-Kulisse jeweils die Turniersiege erringen. Wer hätte das gedacht?
 
 
Entsprechen verlief der Abend, wie ein solcher Abend verlaufen muss! Zuerst am Strand jubeln (oberes Video), dann eine atemberaubende Siegerehrung (unteres Video) und eine anschließende BTB-Feier bildeten den gelungenen Abschluss des Turniers!
 
 
Sehr gut und diszipliniert verlief am nächsten Morgen das Packen und das Räumen der Bungalows. Bei schönster Sonne verabschiedete uns der Gastgeberort, und so wird Cavallino 2023 sicher vielen lange in Erinnerung bleiben. Trotz des Wermutstropfens der sehr langen Rückfahrt glaube ich, dass alle – und da schließe ich uns Betreuer explizit mit ein – glücklich und zufrieden wieder in Aachen angekommen sind.
 
Wie sieht es mit 2024 aus? Zum aktuellen Zeitpunkt ist es unwahrscheinlich, dass wir 2024 zum dritten Mal in Serie nach Cavallino fahren. Genauso wahrscheinlich ist jedoch, dass wir 2024 wieder eine Handball-Fahrt anbieten werden. Was genau wann geplant ist, werden wir rechtzeitig in den einzelnen Mannschaften kommunizieren.
 
Bleibt uns treu, freut Euch auf das, was kommt, und trainiert fleißig! Wir sehen uns im "Gilles"!
 
P.S. In der Galerie warten 20 ausgesuchte Fotos auf alle Neugierigen.
 
Erfolgreiches Handball-Jugend-Oster-Camp 2023 mit vielen jungen Talenten
Von Trainer Andreas Heckhausen, 18.04.23
Besonders die männliche C-Jugend konnte das BTB-Handball-Jugend-Camp von Mittwoch bis Freitag nach Ostern optimal zur Vorbereitung auf die in den nächsten Wochen anstehende Regionalliga-Qualifikation nutzen. Bei den Mädchen war ein Mix aus B- und C-Jugend am Start.
 
Für das Team-Building waren das gemeinsame Essen und Videoschauen sehr hilfreich. Auch das abschließende Mixed-Turnier hat die Jugendlichen enger zusammengebracht. Drei rundum gelungene Tage mit viel technischem und taktischem Input.
 
Auch wir Trainer waren sehr zufrieden: Nach den zwei Corona-Jahren sind nun wieder deutlich stärkere Jahrgänge am Start, aus denen wir bestimmt einige Mädchen und Jungen in den Leistungs-Teams der Damen und Herren wiedersehen werden. Wir sind auf einem sehr guten Weg, benötigen aber noch zirka drei bis vier Jahre, um den Nachwuchs an den Leistungshandball heranzuführen.
 
Insgesamt hat es allen großen Spaß gemacht – und das war das Wichtigste! Im nächsten Jahr wollen wir nur mit kompletten Teams arbeiten, damit die Quali-Vorbereitung noch effektiver verlaufen kann.
Fünf BTB-Jugend-Teams starten in harte dreistufige Regionalliga-Qualifikation 2023
Von Thomas Hentz, 16.04.23
In den Corona-Jahren wurden die Jugendqualifikationen zu den Verbandsklassen Regionalliga Nordrhein (RLNR), Oberliga Nordrhein (OLNR) und bis 2020 auch HVM-Klassen – wenn überhaupt – in ständig wechselnden Modi ausgetragen.
 
Zur neuen Saison 2023/2024 kann nun am gesamten Nordrhein erstmals seit langem das Qualifikationsschema aus dem Vorjahr weitgehend übernommen werden. Die im Juli anstehende Fusion der Handballverbände vom Mittel- und Niederrhein, HVM und HVN, zum Handballverband Nordrhein wirft hier ihre Schatten voraus.
 
Der Weg in die Verbandsklassen führt zunächst über die Ausscheidungen im eigenen Handballkreis (HK), dann über die Gegner eines Nachbarkreises bis hin zur eigentlichen RLNR-Quali. Da für die zweite und dritte Phase aktuell noch keine Ansetzungen vorliegen, sind diese Turnierstufen in unserer Quali-Übersicht 2023 derzeit noch ausgeblendet.
 
Fünf BTB-Jugendteams – nur eine weibliche A-Jugend fehlt heuer – versuchen sich ab 22.04.2023 in Form von Wochenendturnieren zu qualifizieren, zuerst im HK Aachen/Düren. In der zweiten Runde warten dann, wie im Jahr zuvor, Kontrahenten auch aus dem HK Mönchengladbach, bis im Juni nach Phase drei die qualifizierten Mannschaften feststehen.
 
Im Vergleich zu den Vorjahren dürfen ab September weit weniger Teams je Altersklasse auf Verbandsebene antreten – Stichwort: weniger und kleinere Ligen als in der Corona-Zeit, als die Jugendverbandsklassen mangels Quali-Möglichkeiten (im Frühling geschlossene Sporthallen) ziemlich "aufgebläht" waren. Deswegen sind in den kommenden Wochen weit härtere Ausscheidungsturniere zu erwarten, bei denen weit mehr Mannschaften die erhöhten Hürden nicht schaffen werden.
 
Drücken wir unserem Handballnachwuchs die Daumen, auf dass die zwei Mädchenmannschaften wB und wC und drei Jungen-Teams mA, mB1 und mC1 des BTB mit guten Leistungen, ohne Verletzungssorgen und mit dem notwendigen Quäntchen Glück sich je einen "hohen" Startplatz erkämpfen können. Viel Erfolg!
 
Alle Ligen mit offiziellen Ansetzungen, Ergebnissen und z.T. auch Hinweisen zum jeweiligen Modus und den Turnierausrichtern finden sich in der NuLiga-Quali-Übersicht 2023/24 des HVM.
 
P.S. In der ersten Runde ist der BTB einzig am 13.05.2023 im Aachener Gillesbachtal Ausrichter eines Turniers der weiblichen C-Jugend.
BTB-Handball-Jugend-Camp nach Ostern 2023 als Quali-Vorbereitung für Jungs
Von Andreas Heckhausen, 07.03.23 [2 Updates 14.03.23 und 27.03.23]

Liebe Handballjungs der Jahrgangsklassen B und C!

 
C23O
Von Mittwoch bis Freitag nach Ostern, 12. bis 14. April 2023, veranstalten wir wieder ein BTB-Handball-Jugend-Camp. Tägliche Trainingszeit ist von 9.30 bis 15.30 Uhr.
 
Anders als beim Camp im letzten Herbst sprechen wir diesmal nur die Jungs, die in der kommenden Saison in der B- und C-Jugend spielen wollen/werden, an.
 
Ziel des Camps ist die Vorbereitung auf die nach Ostern beginnenden Jugendqualifikationen für die Verbandsklassen Regionalliga/Oberliga Nordrhein. Sollten wir die angestrebte Teilnehmerzahl von maximal 28 Personen nicht erreichen, wird die Anmeldung erweitert, die Restplätze werden zunächst mA-Jugendlichen angeboten.
 
Alle notwendigen Informationen können Ihr bzw. Eure Eltern diesem Einladungs-Flyer (PDF) entnehmen. Die Anmeldung läuft bis 15.03.2023.
 
Für Rückfragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung: handballcamp[at]btb-aachen [dot] deBTB-Handball-Camp Ostern 2023.
 
Wir freuen uns auf Euch!
 
 
[Update 14.03.23, Andreas Heckhausen]
Liebe Handballjungs und auch Mädchen, liebe Eltern!
 
Die Anmeldung für unser BTB-Handball-Jugend-Camp an Ostern läuft weiter. Weil noch nicht alle 28 Plätze vergeben sind, erweitern wir den Kreis der Jugendlichen, die teilnehmen können:
  1. Aufgrund der bisherigen Anmeldungen (nur mB und mC) legen wir bei den Jungen den Schwerpunkt auf die C-Jugend.
  2. Heute haben wir das Camp für die Mädchen der B- und C-Jugend geöffnet.
  3. Auch Tagesanmeldungen sind jetzt möglich. Pro Tag berechnen wir 30 Euro, ein BTB-T-Shirt kostet zusätzlich 15 Euro.
  4. Anmeldungen sind noch bis zum 22.03.2023 möglich. Die entsprechende Überweisung muss bis zum 29.03.2023 erfolgen.
 
Liebe Grüße
Giovanni
 
 
[Update 27.03.23, Andreas Heckhausen]
Liebe Handballjungs und auch Mädchen, liebe Eltern!
 
Auf dem Foto rechts, das ist das neue T-Shirt zum anstehenden BTB-Handball-Jugend-Ostercamp für die Mädchen. Wenn sich nachträglich jemand noch anmelden möchte, wir haben noch bis zu vier Plätze frei. Auch Tagesgäste sind möglich.
 
Das T-Shirt ist leider teurer geworden, sodass wir bei Nachmeldungen 25 Euro pro Shirt nehmen müssen – aber Nachbestellungen würde ich trotz des Mehraufwands durchaus machen. Also gilt für Nachmeldungen 30 Euro pro Tag plus 25 Euro für das T-Shirt, alles Restliche wie oben.
 
Liebe Grüße
Giovanni
Viel Spaß beim Minis-Turnier am 1. Advent im "Gilles"
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 01.12.22
Zum 1. Adventsonntag, 27.11.2022, hatte der BTB zum Minis-Turnier eingeladen, und viele kleine Handballerinnen und Handballer haben den Weg ins Aachener Gillesbachtal mit ihren Eltern gefunden.
 
Bei den Handball-Minis steht nicht der Wettkampfgedanke im Vordergrund, sondern Spaß am Miteinander in der Mannschaft. Und dann natürlich auch bei dem ein oder anderen die unermessliche Freude, wenn der Ball im Tor landet!
 
Wie üblich wurden keine Tore gezählt, und natürlich wird bei den drei- bis fünfjährigen Kids auch "pädagogisch" gepfiffen, so dass am Ende jeder ein Gewinner ist und eine Urkunde sowie einen kleinen Preis verdient hat.
 
Viele Helfer haben dafür gesorgt, dass alles reibungslos ablaufen konnte. Die Trainerin der Kleinen – Rebecca mit den helfenden Jungs – machen ihren Freizeitjob absolut gut und haben auch diesmal wieder ein großes Lob verdient!
Rundum erfolgreiches BTB-Handball-Jugend-Camp in den Herbstferien 2022
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 16.10.22
C22H
In diesem Jahr konnte der BTB erstmals seit Corona wieder ein Handball-Camp für handballbegeisterte Kids ausrichten. Insgesamt 32 Kinder haben teilgenommen. Es wurde durch die Bank von allen mit viel Spaß und Engagement trainiert.
 
Viele Dinge gab es neu zu erkunden und auszuprobieren. Der Schwerpunkt lag auf dem Technikerwerb und dem Verfeinern der taktischen Grundfertigkeiten. Dabei wurde viel geturnt, gespielt und immer wieder geübt. Abgerundet wurden die Tage durch das gemeinsame Mittagessen und die Videoauswertungen der Einheiten.
 
Sowohl die Kids als auch die engagierten Trainer hatten drei tolle gemeinsame Handballtage.
 
Jeweils ein großer Dank geht an Ralf Klinkenberg für die Organisation der T-Shirts und die Wasserspenden sowie vor allem an Tina Herzog für die vielen notwendigen organisatorischen Arbeiten.
Erstes BTB-Handball-Jugend-Camp "nach Corona" in den Herbstferien 2022
Von Tina Herzog, 16.09.22 [Update 26.09.22]
Liebe Handballmädels und Handballjungs der Jahrgänge 2010 bis 2012!
 
C22H
Die Herbstferien stehen fast schon vor der Tür.
 
Und es ist uns doch noch gelungen,
ein BTB-Handball-Jugend-Camp
in der zweiten Herbstferienwoche
von Di. 11.10.2022 bis Do. 13.10.2022
täglich von 9:00 bis 15:00 Uhr
unter der Leitung unseres Trainers Andreas "Giovanni" Heckhausen auf die Beine zu stellen.
 
Alle notwendigen Informationen können Ihr bzw. Eure Eltern diesem Einladungs-Flyer (PDF) entnehmen.
 
Für Rückfragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung: handballcamp[at]btb-aachen [dot] deBTB-Handball-Camp Oktober 2022.
 
Also: anmelden, Tasche packen und los geht's!
 
Wir freuen uns auf Euch!
 
[Update 26.09.22, Tina Herzog]
Liebe Handballmädels und -jungs, liebe Eltern!
 
Aktuell sind noch sieben Plätze für unser BTB-Handball-Jugend-Camp in den nahen Herbstferien frei. Gerne können sich auch C-Jugendliche aus dem jüngeren Jahrgang (C2) anmelden. Außerdem bieten wir auch noch einige Tagesplätze für 30 Euro an, diese dann jedoch ohne T-Shirt. Deine Anmeldung schicke bitte an handballcamp[at]btb-aachen [dot] deBTB-Handball-Camp Oktober 2022.
 
Außerdem gibt es eine kleine Planänderung: Aufgrund der Ferienspiele der Stadt Aachen u.a. in der Sporthalle Gillesbachtal müssen wir mit unserem Camp auf die beiden Hallen des Einhard-Gymnasiums ausweichen. Deshalb beginnt das Camp am Dienstag, 11.10.2022, um 9:00 Uhr in der oberen Sporthalle des Einhard-Gymnasiums.
 
Wer also noch Lust hat, dabei zu sein ... schnell anmelden! Wir freuen uns auf Euch!
BTB-Handballjugend bei den Lübecker Handballtagen – TV-Bericht mit Interviews
Von Handball-Jungenwart Klaus Keuken und Thomas Hentz, 01.07.22
L22S
Gestern (30.06.2022) sind die "Handball Days 2022" in Lübeck (Schleswig-Holstein) gestartet. Beim größten Handball-Event im deutschsprachigen Europa mit rund 5.000 internationalen Jugendspieler:innen u.a. aus der Ukraine sind auch einige Aachener unseres Vereins dabei.
 
Vom ersten Turniertag berichtet der Fernsehsender SAT1-Regional (Beitraglänge 2:37 Minuten), wobei fast ständig BTB-Trikots im Bild sind. Und in Interviews kommen von unserem Verein Jugendspielerin Maja Steffens (mehrfach) und Trainer Tom Krüger zu Wort. Danke, SAT1, für diese tolle Auswahl des Bildmaterials und der Interviewpartner.
 
Neben den Infos auf der Ausrichter-Website kann man die Spiele bei solidsport.com online (live) im Netz kostenpflichtig verfolgen. Das Buchen eines Spiel-Streams kostet 3 €, der sogenannte "All Access"-Zugang für alle Spiele 10 €. Die ersten BTB-Teams starten laut SolidSport-Sendeplan heute Abend um 18:55 Uhr ins Turnier. Liebe BTB-Fans und -Eltern, viel Spaß "in Lübeck"!
 
Saison Jugend 2022/2023
Jugendhandball-News 2021/2022
Jugendhandball-News 2020/2021
Jugendhandball-News 2019/2020
Jugendhandball-News 2018/2019
Jugendhandball-News 2017/2018
Jugendhandball-News 2016/2017
Jugendhandball-News 2015/2016
Jugendhandball-News 2014/2015
Jugendhandball-News 2013/2014
Jugendhandball-News 2012/2013
Jugendhandball-News 2011/2012
Jugendhandball-News 2010/2011