DJK-BTB Handball – Pokalsaison 2010/2011
 
Stand 12.02.11
 
Kreispokal A Herren   Vorrunde   Viertelfinale   Halbfinale
Kreispokal B Herren   Vorrunde   Achtelfinale   Viertelfinale
Kreispokal B Damen   Achtelfinale
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Vorrunde
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
APM V01   HSG Düren 99/Gürzenich - DJK-BTB Aachen He1 24:48 Sa. 04.09.10 17:00 GÜRZ
  Halbzeit  7:25  
 
 
Kräfteverhältnisse früh geklärt
 
Spielbericht von Thomas Hentz, 04.09.10
 
"Ab Mitte der ersten Halbzeit waren meine Jungs richtig gut", zeigte sich BTB-Trainer Toni Ackermann glücklich über die schnelle Vorentscheidung durch seine Bandits, die im Feld mit acht Spielern, davon drei Angeschlagenen, hatten auskommen müssen. Nach dem 6:14 ließen sie bis zum 7:25-Halbzeitstand gerade noch einen Gegentreffer zu.
 
Während in der zweiten Spielhälfte die Angriffsvorgabe von nochmals 25 Toren fast erfüllt wurde, brachten die Burtscheider nach der Pause hinten bei Weitem nicht mehr die vom Coach geforderte Lauf- und Abwehrleistung. Die beim Landesligisten hingenommenen 17 Gegentore in einer Halbzeit stimmten Ackermann wenig erfreut. Letztlich war er aber zufrieden ob des klaren Erfolgs, des fairen Spiels und der Tatsache, dass sich kein weiterer seiner Schützlinge verletzt hat.
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Viertelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
APM VF-2   DJK-BTB Aachen He1 - VfR Übach-Palenberg 33:27 Sa. 23.10.10 18:00 AC 2
  Halbzeit 13:12  
 
 
Achterbahnfahrt mit Happy-End
 
Spielbericht von Thomas Hentz, 23.10.10
 
Im dritten Pflichtspiel vor eigenem Publikum haben die Bandits gegen einen Oberligisten ihren zweiten Sieg errungen und stehen im Halbfinale des A-Kreispokals. Soweit – und deshalb voraus – die positive Botschaft von einer Partie, die für die Burtscheider gleich mehrere Höhen und Tiefen bereit gehalten hatte.
 
Denn der 33:27-Sieg, der zunächst wie eine Pokal-Großtat gegen ein klassenhöheres Team klingt, hatte über gehörige Strecken beidseitig höchstens Verbandsliga-Niveau, von Pokalfight auf Spitz und Knopf mit Sensationscharakter war nichts zu sehen. Hauptsächlich die Gäste blieben kämpferisch wie spielerisch viel schuldig. In der Meisterschaft nach fünf Niederlagen und 0:10 Punkten mit dem Rücken zur Wand, mussten die Übacher – auch verletzungsbedingt – eine Rumpftruppe aufs Feld schicken, die selbst gegen die nur phasenweise überzeugenden Bandits einen schweren Stand hatte.
 
Nach einer ausgeglichenen knappen Anfangsviertelstunde (7:7, 12'22'') demonstrierten die Burtscheider, was man mit einer aggressiven Deckung erreichen kann: Zehn Minuten lang liefen sich die VfL-Spieler serienweise fest, meist ohne auch nur zum Wurfansatz zu kommen. Das Resultat: 12:7 (22'03''). Die Auszeit durch Gästetrainer Harald Hennes beim 11:7 (20'55'') aber zeigte – mit zweiminütiger Verzögerung – zählbaren Erfolg: Exakt zwei Minuten vor der Pause glich die Mannschaft aus dem Aachener Norden mit einen 5:0-Lauf zum 12:12 aus. Es war die beste Phase der Gäste, wenngleich dem BTB danach noch die 13:12-Halbzeitführung gelang.
 
Die ersten zwölf Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten dann ganz klar den Bandits. Auf 23:17 (41'50'') bauten sie ihren Vorsprung aus und kontrollierten die Partie. Aus der sicheren Abwehr liefen sie eine Reihe sehenswerter Konter und wähnten sich – mal wieder zu frühzeitig – auf der Siegerstraße.
 
Denn wie schon mehrfach in dieser Saison gesehen, unterliefen den jungen Burtscheidern gerade in einer Situation scheinbarer Sicherheit wieder die alten Fehler: Nachlassende Konzentration und Einzelaktionen führten zu Ballverlusten, die die Gäste postwendend bestraften. Dabei war Volker Hermanns mit elf Toren der mit Abstand auffälligste Akteur des Abends und von der BTB-Abwehr nie zu bremsen. Doch er allein vermochte die Partie nicht mehr zu drehen.
 
Mit dem 24:22 (47'50'') war die zweite Talsohle der Achterbahnfahrt erreicht. Die Bandits rissen sich abermals am Riemen, nutzen u. a. eine 6:4-Überzahl und führten durch vier Tempogegenstöße und einen Siebenmeter die Vorentscheidung zum 29:23 (54'14'') herbei. Der Rest der Begegnung war Schaulaufen der Aachener, die den Gästen keine dritte Chance auf eine Wende mehr gestatteten.
 
Alles in allem war der Halbfinaleinzug der BTB-ler verdient, wenn auch nicht glanzvoll. Am kommenden Samstag endet offiziell die Meisterschafts-Herbstpause, die durch diese vom Wochenende 20./21.11.10 vorgezogene Pokalpartie nur für die Bandits verkürzt worden war. Bei der jungen und schnellen Reserve der HSG Rheinbach-Wormersdorf wird dann nur eine über die gesamten 60 Minuten konstant(er)e Leistung das BTB-Team in den Bereich der Punkte führen. (th)
 
 
Spielverlauf:   0:2, 1:2 (1'20''), 1:3, 3:3, 3:4 (6'45''), 4:4, 4:5, 5:5, 5:6, 7:6, 7:7 (12'22''), 12:7 (22'03''), 12:12 (28'00''), 13:12 (Halbzeit)
16:12 (33'30''), 16:13, 18:13, 18:14, 19:14, 19:15, 20:15, 20:16 (39'14''), 22:16, 22:17, 23:17 (41'15''), 23:20 (45'51''), 24:20, 24:22 (47'50''), 26:22 (49'38''), 26:23 (52'19''), 29:23 (54'14''), 29:24, 30:24, 30:25 (56'40''), 33:25, 33:27 (Endstand)
Siebenmeter:   6/3 : 2/1
Zeitstrafen:   2 : 8 Minuten
Schiedsrichter:   Achim Heinrichs / Jürgen Reinckens (beide TV Roetgen)
Zuschauer:   ca. 60
 
  DJK-BTB Aachen He1
 
  Torhüter:   Daniel Braun 1 / 0   (7-Meter / davon gehalten)
  Tim Ott 1 / 1
 
  Torschützen:   Felix Geulen 10 / 1   (Tore gesamt / davon 7-Meter)
  David Bökmann 5     
  Carsten Jacobs 5     
  Toni Ackermann jr. 4 / 3
  Mirco Michel 3     
  Jan Schouren 3     
  Tobias Tröbs 2     
  Marcel Peters 1     
 
  Kader/Einsätze:   Florian Strangfeld
 
  Trainer:   Toni Ackermann sen.
 
 
  VfR Übach-Palenberg
 
  Torhüter:   Christoph Steen 3 / 1   (7-Meter / davon gehalten)
  Thomas Bach 3 / 2
 
  Torschützen:   Volker Hermanns 11        (Tore gesamt / davon 7-Meter)
  Stefan Goldmann 4     
  Tobias Hermanns 3     
  Fabian Pietschmann 3     
  Lars Cool 2     
  Pascal Junk 2     
  Hakon Lehmann 1     
  Stefan Königs 1 / 1
 
  Kader/Einsätze:   Ralf Weijden
 
  Trainer:   Harald Hennes
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
APM H-1   DJK-BTB Aachen He1 - Weidener TV 1 32:34 So. 09.01.11 18:00 AC 2
  Halbzeit 15:16  
 
 
Letztes Aufgebot mit gutem Angebot – knappes Aus gegen Oberliga-Meister
 
Spielbericht von Thomas Hentz, 09.01.11
 
Als sich beim Aufwärmen nur acht BTB-Feldspieler und ein "Senior" im Tor einfanden, schwante den Anhängern der Burtscheider Schlimmes. Krankheitsbedingt mussten gleich drei Akteure, Toni Ackermann jr., Yannik Bleuel und Marcel Peters, passen, und der verletzte Spielmacher Felix Geulen braucht noch einige Wochen. Keeper Daniel Braun wird wegen seiner schweren Schulterverletzung, erlitten während des Weihnachtsurlaubs, wohl vor Saisonende kaum mehr eingreifen können. Doppeltes Pech war, dass der in der Meisterschaft für Torwart Tim Ott, welcher für ein halbes Jahr auf der Südhalbkugel weilt, nachgerückte Peer Dosch im A-Pokal nicht spielberechtigt ist. So wurde der 54-jährige Ersatztormann Burghard Hebel "reaktiviert" – und sollte den Youngstern die Show stehlen.
 
Doch der Reihe nach: Wer ob dieser Vorzeichen eine frühe Vorentscheidung erwartet hatte, durfte sich die ganze erste Halbzeit über die Augen reiben. Von einem Klassenunterschied im Derby des Verbandsliga-Siebten mit dem Oberliga-Zweiten war nichts zu sehen. Die Bandits hielten von Beginn an voll dagegen und mit, erkämpften sich nach dem 5:6 (7.) eine Drei-Tore-Führung (10:7, 14.), die bis zum 12:10 (19.) Bestand hatte. Bis dahin funktionierte die BTB-Abwehr gegen bemühte, aber wenig spritzige Gäste. Den Weidenern war die Müdigkeit aufgrund des schwer erkämpften 29:28-Siegs gegen den Drittligisten GWD Minden 2 am Vorabend im WHV-Pokal bei vielen Aktionen anzusehen.
 
Dennoch kamen zunehmend die individuellen Stärken des WTV zum Tragen. Auch deswegen hätten sich die Jungs von Trainer "Giovanni" Heckhausen schon vor der Pause viel deutlicher absetzen können, ja müssen – aber da war ja noch ein gewisser "Boogi" Hebel im BTB-Kasten. Wurden bis dahin schon ein halbes Dutzend seiner Glanztaten mit großem Applaus belohnt, parierte er zwischen der 21. und 27. Minute gleich drei Siebenmeter, zur hellen Freude der BTB-Fans. So hielt er seine Bandits im Spiel: Fast mit dem Halbzeitpfiff markierten sie den 15:16-Anschlusstreffer.
 
Nach dem Seitenwechsel funktionierte das BTB-Spiel noch bis zum 19:19 (37.). Eine Zeitstrafe der Hausherren nutzten die Rot-Weißen konsequent, um mit 23:19 (40.) die Marschrichtung vorzugeben. Doch als Veteran Hebel binnen zwei Minuten auch die Strafwurf-Duelle vier und fünf für sich entschied und die Bandits postwendend zum 22:24 (46.) verkürzten, kam noch einmal eine kurze Bö Sensationsluft auf. Doch zweimal Sven Leonhard und dreimal Andreas Havenith, auffälligster Feldspieler des Abends sowie erster und einziger WTV-Akteur, der von der Strafwurflinie im sechsten (!) Anlauf verwandelte, zogen diesen Zahn mit dem 23:29 (51.) kompromisslos.
 
In der Schlussviertelstunde ließ der amtierende Mittelrheinmeister nichts mehr anbrennen, nutzte bis zur 33:27-Entscheidung (56.) routiniert die sich immer wieder bietenden Lücken in der nachlassenden BTB-Abwehr. In den restlichen Minuten konnten die Burtscheider noch Ergebniskosmetik betreiben, am verdienten Sieg des Favoriten aber nicht mehr rütteln. Bei Abpfiff hatten die Zuschauer eine unterhaltsame Partie gesehen, bei dem die Bandits trotz der schlechten Voraussetzungen eine überzeugende Leistung abgeliefert hatten und über weite Strecken mit dem Oberligisten hatten mithalten können. "Giovanni" und seinem Team wünschen wir viel Erfolg im Finale gegen Schwarz-Rot Aachen. (th)
 
Spielverlauf: 1:0, 1:1, 2:1, 2:2, 3:2, 3:3, 4:3, 4:4, 5:4, 5:6 (6'49''), 8:6, 8:7, 10:7 (13'11''), 10:9, 11:9, 11:10, 12:10 (18'40''), 12:13 (25'18''), 13:13, 13:14, 14:14 (26'58''), 14:16, 15:16 (Halbzeit)
16:16, 16:18, 18:18, 18:19, 19:19 (36'38''), 19:23 (39'06''), 20:23, 20:24 (40'18''), 22:24 (45'54''), 22:27, 23:27, 23:29 (50'40''), 26:29 (53'14''), 26:30, 27:30, 27:33 (55'58''), 28:33, 28:34 (56'38''), 32:34 (Endstand)
 
Siebenmeter: 2/2 : 6/1
 
Zeitstrafen: 10 : 8 Minuten
 
Schiedsrichter: Dirk Halupka, Berthold Kremer (beide Herzogenrath)
 
Zuschauer: ca. 100
 
DJK-BTB Aachen: Burghard Hebel (6/5) – Carsten Jacobs (12/2), Florian Strangfeld (6), David Bökmann (5), Mirco Michel (4), Jan Schouren (2), Christoph Uerlings, (2), Yannic Wilshusen (1), Tobias Tröbs – Toni Ackermann sen., Anne Rick, Daniel Braun
 
Weidener TV: Helge Müller (1/0), David Rüttgers (1/0) – Andreas Havenith (12/1), Thomas Bahn (5), Sven Leonhardt (4), Daniel Schuster (4), Lukas Sparla (3), Andre Thoma (3), Jörg Thoma (2), Jan Kerssenfischer (1), Mevlüt Bardak, Christoph Scharpenberg, Thomas Weidenhaupt – Andreas Heckhausen, Judith Schnitzler, Horst Spurzem
 
Spielbericht von Andreas Heckhausen für die Tagespresse, 09.01.11
 
Beim zweiten Derby war zu erkennen, dass beide Teams nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Die gastgebenden Burtscheider mussten gleich auf vier Stammkräfte verzichten, so dass die linke Rückraumseite komplett umbesetzt werden musste. Bei den Gästen war nach dem WHV-Pokalsieg am Vorabend spürbar die Luft heraus, so dass ein Klassenunterschied kaum erkennbar war. Weidens Trainer Heckhausen schonte einige seiner angeschlagenen Stammspieler, und die Akteure, die zuletzt weniger Spielanteile hatten, wussten nur phasenweise zu überzeugen.
 
Als "Man of the Match" war der 53-jährige Torhüter "Boogi" Hebel hervorzuheben, der im BTB-Tor für die größte Unterhaltung an diesem Handballabend sorgte. Der Routinier hielt unter anderem fünf von sechs Siebenmetern und war mit seinen zahlreichen Paraden der Garant dafür, dass die Aachener das Derby sehr lange offen gestalten konnten. Trotz seiner Notbesetzung war der Burtscheider Trainer Ackermann zufrieden mit dem Auftritt seines Teams und er lobte die engagierte Vorstellung.
 
In der ersten Hälfte entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem die Hausherren zunächst leicht vorne lagen. Über 4:4, 10:8 bis zum 14:14 behaupteten die Burtscheider einen knappen Vorsprung. Vor der Pause wurde der WTV in der Deckung sichere und baute einen leichten Vorsprung auf. In Hälfte zwei nutzten die Gäste ihre reifere Spielanlage und die individuellen Qualitäten, um sich über 23:19, 27:22 auf das vorentscheidende 33:27 (55.) abzusetzen. In den Schlussminuten konnte der BTB das Ergebnis noch etwas freundlicher gestalten. Auf Seiten der Gastgeber war Carsten Jacobs der auffälligste Angreifer, beim WTV zeigte Andreas Havenith eine überzeugende Vorstellung. Bei der fairen Partie hatte das Schiedsrichtergespann Halupka/Kremer wenig Mühe. (ah)
 
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Vorrunde
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
BPM V14   Eschweiler SG 2 - DJK-BTB Aachen He2 21:39 Sa. 04.09.10 18:00 E 2
  Halbzeit 13:14  
 
 
Klare Steigerung nach der Pause
 
Spielbericht von Spieler Sebastian Tröbs, 06.09.10
 
Das erste Pflichtspiel stand am Samstag für die 2. Herren an. Dafür mussten wir in der ersten Pokalrunde des B-Kreispokals zur Zweitvertretung der Eschweiler SG fahren.
 
Das Spiel startete ausgeglichen. Die Gastgeber konnten die Partie in der ersten Hälfte offen gestalten, da wir unsere Torchancen nicht konsequent nutzten und in der Abwehr ein ums andere Mal zu nachlässig agierten. Folge war eine knappe Ein-Tor-Führung (14:13) zur Halbzeit für uns.
 
Mit Beginn des zweiten Durchgangs stellten wir die Deckung um und agierte wesentlich aggressiver und konsequenter. Im Angriff verwerteten wir die Chancen effektiver, und die gewonnen Bälle in der Abwehr wurden sicher in einfache Tore umgewandelt. Dadurch kam aufgrund der zweiten Hälfte ein souveräner 39:21-Sieg heraus. Ein gelungener Start in die Saison, die am nächsten Samstag mit dem Auswärtsspiel bei Schwarz-Rot 2 auch in den Ligaalltag startet. (str)
 
BPM V01   Hansa Simmerath - DJK-BTB Aachen He3 – : + Sa. 04.09.10 16:30 SR 2
 
 
Nach (von SIS) unbestätigten Meldungen hat Hansa zur Anwurfzeit keine spielfähige Mannschaft stellen können. Nach einem Freundschaftsspiel und mit dem Ticket fürs Achtelfinale in der Tasche durften unsere "Alten Herren" wieder vergnügt abreisen. (th, 05.09.10)
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
BPM 2-7   Schwarz-Rot Aachen 2 - DJK-BTB Aachen He2 23:30 Sa. 20.11.10 18:00 AC 1
  Halbzeit 11:15  
  Der Erfolg reißt nicht ab
 
Spielbericht von Spieler Till Schumann, 22.11.10
 
Wir Herren der 2. Mannschaft des DJK-BTB konnten Schwarz-Rot Aachen 2 im B-Kreispokalspiel erneut schlagen – und das noch deutlicher als zum Meisterschaftsauftakt im September. Als Kreisliga-Tabellenführer ging wir mit einem gesunden Selbstbewusstsein in dieses Derby, obwohl mit Felix Frenzel, Tobi Jäger und Noah Schaake drei wichtige Stammspieler aussetzen mussten.
 
Direkt zu Beginn konnten wir in Führung gehen – und gaben diese über das ganze Spiel hinweg nicht mehr ab! Zwar vermisste man zu Beginn der ersten Halbzeit die sonst so gewohnt hohe Trefferquote, doch dies konnte durch eine starke Abwehrleistung ausgeglichen werden. Nach dem 11:15-Halbzeitstand schafften wir es schließlich, uns im Laufe des zweiten Durchgangs entscheidend abzusetzen. Insgesamt zeigten wir ein gutes Spiel, speziell wegen unserer starken Defensive. Jedoch vergaben wir die ein oder andere Chance, indem wir am gegnerischen Torwart scheiterten. (tsm)
 
 
DJK-BTB Aachen 2: Peer Dosch, Mark Rossbroich – Felix Saive-Pinkall (8/1), Christian Major (6/1), Sebastian Troebs (4/1), Dennis Beckers (3, mA-Jugend), Milan Abel (3), Cedric Heuer (2), Jan Keuter (2), Markus Ellmann (1), Matthias Pawig (1), Till Schumann – Herbert Becker, Helmut Uerlings
 
BPM 2-4   DJK-BTB Aachen He3 - TFB Röhe 1 25:35 So. 21.11.10 18:00 AC 2
  Halbzeit 13:14  
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Viertelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
BPM VF2   TV Roetgen 2 - DJK-BTB Aachen He2 29:26 Sa. 12.02.11 15:45 R 1
  Halbzeit 15:14  
  Halbfinaleinzug vergeben
 
Kurzbericht von Helmut Uerlings, 13.02.11
 
Obwohl uns mit Felix Frenzel, Felix-Saive-Pinkall, Noah Schaake und Bastian Untiet gleich vier Stammkräfte fehlten, hätten wir dieses Pokalspiel trotzdem gewinnen müssen. Doch wegen unserer unterirdischen Wurfquote ging die Partie am Ende verloren. (hue)
 
DJK-BTB Aachen 2: René Gäng (3/1) – Christian Major (7/2; hat unter Schmerzmitteln gespielt), Tobias Jäger (6), Jan Keuter (5), Cedric Heuer (3), Sebastian Troebs (3), Oliver Hall (1), Markus Ellmann (1), Milan Abel, Matthias Pawig – Herbert Becker, Helmut Uerlings
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Damen Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
BPF 1-1   DJK-BTB Aachen Da2 - Schwarz-Rot Aachen 2 11:18 Sa. 11.09.10 20:15 AC 2
  Halbzeit  4: 6  
BPF 1-8   DJK-BTB Aachen Da3 - VfR Übach-Palenberg  8:25 So. 12.09.10 18:30 AC 2
 
nach oben
 
Pokalsaison 2009/2010
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite