DJK-BTB 1. Herrenmannschaft – Bandits 2013/2014
HVM Oberliga
 
Stand 25.08.13
 
 
Klassenerhalt früh sichern und mit Tempohandball begeistern
 
Schon vier Spieltage vor Ende ihrer dritten Verbandsliga-Saison hatten die Bandits ihr Saisonziel Nummer eins, den Aufstieg in die Oberliga, erreicht. Als am Wochenende darauf mit dem Birkesdorfer TV auch noch der härteste Verfolger mit 31:18 klar geschlagen wurde, stand der umjubelten Meisterschaft 2012/2013 nichts mehr im Wege.
 
Bei nur einer Niederlage und einem Remis hatte die junge 1. Herrenmannschaft des DJK-BTB unter ihrem Trainer Andreas "Giovanni" Heckhausen die Saisonziele voll erfüllt. Oft zelebrierten die Bandits schönen Tempohandball und bauten ihre Serie im heimischen Gillesbachtal auf saisonübergreifende 19 Siege aus. Ausschlaggebend für den Meistertitel waren aber das gewachsene Selbstbewusstsein und die Nervenstärke, mit denen die Aachener Jungs auch knappe Auswärtsspiele letztlich erfolgreich bewältigten.
 
Nach drei Jahren Verbandsliga kehren die Bandits verdient in der HVM-Oberliga zurück. Zum Ende der Vorbereitung, im Anschluss an das Trainingslager-Turnierwochenende in Visé am 24./25.08.13, hat Heckhausen seinen aktuellen Kader für die Saison 2013/2014 bekannt gegeben – kleinere Änderungen bis zum Saisonstart nicht ausgeschlossen. "Unsere fünf Neuen sind eigentlich 'alte BTB-ler'", hat er vermeintlich Unspektakuläres bekannt zu geben.
 
Die einzigen zwei externen Neuzugängen sind gleichzeitig Rückkehrer von der DJK Westwacht Weiden. "Thomas Erve wollte nach dreijährigem Gastspiel wieder beim BTB auflaufen", freut sich Heckhausen über seinen neuen Defensivkünstler. Und Keeper Peer Dosch, viele Jahre in BTB-Jungen-Teams aktiv, möchte sich nach nur einjährigem WwW-Abstecher nun bei unseren Senioren einen Stammplatz erkämpfen.
 
Die übrigen drei Bandits-"Neuzugänge" kommen aus den eigenen Reihen: Wegen gesundheitlichen Problemen mussten der Rückraumrechte Florian Strangfeld und "Traktor" Florian Goetting je ein Jahr komplett pausieren. Strangfeld hat ein Aufbaujahr in der Landesliga-Reserve erfolgreich absolviert. Dort konnte auch der Rückraumlinke Felix Frenzel berufsbedingt nur wenige Einsätze in der Vorsaison absolvieren. Alle drei steigen wieder voll in der Ersten ein.
 
Dafür haben die Bandits nur drei Abgänge bzw. Ausfälle zu verzeichnen: Der Rückraumrechte Peter Molatta geht ab Mitte September für ein halbes Jahr studienbedingt in die USA. Und nach schwerer Knieverletzung muss Rechtsaußen Jan Kolorz auf unbestimmte Dauer pausieren. Auch Felix Saive-Pinkall wird für längere Zeit verletzt fehlen.
 
"Unsere Saisonziele haben wir wie gewohnt realistisch formuliert," so Heckhausen. "Unser primäres Ziel ist es, als Aufsteiger die neue Liga kennen zu lernen, außerdem streben wir den frühzeitigen Klassenerhalt an. Weiterhin wollen wir unsere positive Heimbilanz ausbauen und unseren Zuschauern wieder attraktiven Oberliga-Handball bieten. Die Spieler wünschen sich in ihren Leistungen konstanter zu werden. Doch alle werden lernen müssen, auch mit Niederlagen umzugehen", denn in der neuen Klasse ist jeder Konkurrent stark. (ah, th)
 
Weitere Informationen über die Bandits in der Saison 2013/2014 finden sich auf den folgenden Seiten:
  Saison-News
Mannschaftsfotos
Neuzugänge
Kader (Spielerpräsentation)
Trainingszeiten Senioren
Trainer und Betreuer
Spielplan
Tabelle
Spieltage
Kreuztabelle
Statistik
Fieberkurve
Torschützen
Halle Gillesbachtal (Anfahrt)
Saison Senioren
Saison Jugend
 
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite