DJK-BTB Handball – Pokalsaison 2013/2014
 
Stand 05.04.14
 
Kreispokal A Herren   Achtelfinale   Viertelfinale   Halbfinale
Kreispokal B Herren   Vorrunde   Achtelfinale   Viertelfinale   Halbfinale
Kreispokal B Damen   Achtelfinale
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-AP1 05   DJK-BTB Aachen He1 - Freilos   31.08.13    
M-AP1 02   DJK-BTB Aachen He2 - DJK Westwacht Weiden 2 40:29 Di. 29.10.13 19:30 AC 2
  Halbzeit 18:14  
 
 
Problemlos ins Viertelfinale
 
Spielbericht von Andreas Heckhausen für die Tagespresse, 03.11.13
 
Beim Viertelfinalspiel der beiden Landesliga-Teams ließ die Burtscheider Reserve nichts anbrennen und siegte auch von der Höhe her ungefährdet. Bei Weiden machte sich das Fehlen von zahlreichen Spielern bemerkbar, und sie hatten kräftemäßig zu wenig entgegenzusetzen. Der BTB trifft nun im Viertelfinale am Dienstag, 10.12.13, auf den VfL Bardenberg. (ah)
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Viertelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-AP2 02   DJK Westwacht Weiden - DJK-BTB Aachen He1 29:25 Sa. 02.11.13 18:00 W 1
  Halbzeit 15:11  
 
 
Nur 20 Minuten konzentrierter Tempohandball reichen nicht
 
Spielbericht von Thomas Hentz, 03.11.13
 
Dieses Pokalderby hätten die Bandits auch gewinnen können, waren sich die BTB-Anhänger nach der Partie einig. Dies jedoch nur, wenn sie sich wenigstens in einigen Bereichen weniger Fehler geleistet hätten.
 
Beispielsweise verschliefen die Burtscheider die ersten 20 Minuten komplett. Nach einem Fahrkarten-Festival vorne und unmotivierter Abwehrarbeit hinten führte die Westwacht nach gut dem ersten Drittel der Gesamtspielzeit mit 12:4. Erst dann erwachten die Bandits und zeigten in den nächsten 20 Minuten, was sie sowohl spielerisch als auch kämpferisch drauf haben. Bis zur Halbzeit verkürzten sie mit Kombinationshandball auf 11:15. Und auch nach der Kabinenpause hielt ihr Lauf an, bis zum 17:17-Ausgleich zur 42. Minute.
 
Doch unerklärlicherweise wurde fortan in der Abwehr nicht mehr konsequent zum ballführenden Gegner gearbeitet. Auch offensiv verzettelten sich die Aachener immer öfter in Einzelaktionen. Und wenn mal ein Schwarz-Weißer aussichtsreich zum Wurf kam, scheiterte er oft am besten Mann des Abends, Westwacht-Torwart Tobias Bayer.
 
Die Gastgeber zogen aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung wieder auf sechs Tore davon und letztlich mit 29:25 auch verdient ins Halbfinale ein. Für die Bandits blieb die Erkenntnis, dass mit nur 20 Minuten gutem Handball gegen einen Oberliga-Konkurrenten weder ein Blumen- noch ein Pokaltopf zu gewinnen ist. (th, 03.11.13)
 
Spielbericht von Trainer Andreas Heckhausen für die Tagespresse, 03.11.13
 
Im Duell der beiden Oberligisten nutzte die Westwacht ihren Heimvorteil und kam zu einem verdienten Heimerfolg. Trotz eines phasenweise Sieben-Tore-Rückstands gelang es den Burtscheidern, sich zum 17:17-Remis heranzukämpfen. Doch scheiterte der BTB zu häufig am überragenden Weidener Torhüter Tobias Bayer. Die Gäste erlaubten sich überdurchschnittlich viele Fehler und konnten nicht an ihre guten Leistungen vor den Herbstferien anknüpfen.
 
Die Westwacht erreichte mit dem Derbysieg das Halbfinale des A-Pokals. "Dieser Sieg, obwohl wir nicht komplett waren, ist die richtige Motivation für das Oberliga-Spitzenspiel gegen den SSV Nümbrecht", kommentiert der sportliche Leiter der Westwacht, Ernst Kuck, den Pokalerfolg. (ah)
 
M-AP2 01   DJK-BTB Aachen He2 - VfL Bardenberg 28:26 Di. 10.12.13 19:30 AC 2
  Halbzeit 17:14  
 
 
Mäßige Leistung reichte wegen gegnerischer Rumpfmannschaft
 
Spielbericht von Spieler Karsten Herrmann, 11.12.13
 
Zum A-Pokal am Dienstagabend "reiste" unser Ligakonkurrent VfL Bardenberg mit einer Formation aus gefühlt nur vier oder fünf Spielern ihrer eigentlichen 1. Mannschaft an, vorwiegend komplettiert mit A-Jugendlichen. Eigentlich erwarteten wir so, die bessere Mannschaft zu stellen.
 
Tatsächlich aber machten wir uns das Leben durch blöde Fehler selber schwer und konnten uns nie wirklich absetzen. Nach dem 7:5 (10.) erhöhten wir zwar auf 11:6 (16.), doch sollte dies die höchste Führung gewesen sein. Im Anschluss ließen wir die Gäste immer wieder heran kommen, zur Halbzeit zum 17:14 und nach dem Seitenwechsel bei folgenden, mehrfach knappen Zwischenständen: 21:20 (40.), 25:22 (50.), 26:25 (55.).
 
Zum Abpfiff reichte es für uns dennoch zu einem 28:26-Erfolg und damit einem ruhmlosen Einzug ins Halbfinale. Dort müssen wir beim Oberligisten DJK Westwacht Weiden antreten. (khm)
 
DJK-BTB Aachen 2: Marc Bourceau, Kilian Busch – Daniel Oslender (9/3), Dominik Granich (5), Vincent Rump (5), Karsten Herrmann (4), Felix Frenzel (3), Heiner Grunert (2), Thomas Geldermann, Tobias Jäger, Alexander Nellessen, Sebastian Tröbs, Bastian Untiet – Trainer: Edgard Brülls; Betreuer: Daniel Braun, Tobias Harhues
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-AP3 01   DJK Westwacht Weiden - DJK-BTB Aachen He2 40:34 Do. 13.03.14 20:15 W 1
  Halbzeit 19:20  
 
 
Kurz vor Ende Tank leer – knapp an der Sensation vorbei
 
Spielbericht von Spieler Thomas Geldermann, 15.03.14
 
Am Donnerstag trafen wir im A-Kreispokal-Halbfinale auf die hochfavorisierte Oberliga-Mannschaft der DJK Westwacht Weiden, die mit einem Sieg das Derby-Finale gegen den Weidener TV perfekt machen wollten. Jedoch war von dem deutlichen Klassenunterschied beinahe über die gesamte Spielzeit nicht viel zu sehen.
 
Mit einem sicheren Marc Bourceau im Tor hielten wir von Anfang an mit. Durch schnelle Gegenangriffe glichen wir die knappe Führung der Weidener immer wieder aus. Während die Westwacht im Positionsangriff ihre körperliche und spielerische Überlegenheit auszunutzen wusste, fand sie gegen die schnell vorgetragene zweite Welle des BTB zu keinem Zeitpunkt ein Gegenmittel. So kam es, dass nach einer Parade des gerade in 1:1-Situationen starken Bourceau der Landesligist in der 19. Minute zum 13:12 in Führung gehen konnte. Auch weil jetzt zusätzlich unser Rückraum traf, konnten wir diese bis zur Halbzeit (20:19) verteidigen.
 
Zur zweiten Halbzeit tauschte der Gegner seinen doch recht glücklosen Torhüter aus und konnte auch sofort egalisieren. Dann begann jedoch die stärkste Phase unserer Mannschaft: Angeführt von einem überragenden Tobias Harhues, der neben sieben Feldtoren auch sieben Mal von der Strafwurflinie erfolgreich war, konnten wir uns über 25:21 auf 31:27 absetzen. Die Weidener Zuschauer rieben sich verwundert die Augen, denn auch zehn Minuten vor Schluss lag bei unserer 31:29-Führung noch eine Sensation in der Luft.
 
Leider verließen uns ausgerechnet jetzt Kraft, Mut und Glück zugleich, sodass Weiden nicht nur ausgleichen, sondern sich auch vorentscheidend auf 35:32 absetzen konnte. In dieser letzten Phase rief der Oberligist sein Potenzial doch noch ab und siegte letztendlich noch relativ deutlich mit 40:34.
 
Was bleibt ist eine mehr als beachtliche Leistung des Außenseiters, sodass auch unser Trainer Edgard Brülls zufrieden zurückblicken konnte: "Das Zuschauen hat heute richtig Spaß gemacht. Auch wenn Weiden sicherlich nicht die bestmögliche Leistung abgeliefert hat, bin ich sehr zufrieden. Wir konnten einen übermächtigen Gegner mit Sicherheit mehr als nur ein bisschen ärgern und haben einen tollen Kampf geliefert. Schade, dass es am Ende nicht zum Finale gereicht hat, aber vorwerfen kann ich der Mannschaft wirklich nichts."
 
Bereits an diesem Sonntag geht es in der Landesliga weiter, Gegner ist der VfL Bardenberg. Dieser konnte sich bisher noch nicht von Abstiegssorgen befreien und wird uns sicher einen harten Kampf um die Punkte liefern. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in Würselen. (tgm)
 
DJK-BTB Aachen 2: Marc Bourceau (3/0), Kilian Busch (1/0) – Tobias Harhues (14/7), Alexander Baldamus (3), Domink Granich (3), Karsten Herrmann (3), Felix Saive-Pinkhall (3), Sebastian Tröbs (3/1), Sven Klinkenberg (2), Heiner Grunert (1), Tobias Jäger (1), Bastian Untiet (1) – Edgard Brülls, Thomas Geldermann.
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Vorrunde
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP1 01   DJK-BTB Aachen He3 - BSC Setterich 33:18 Sa. 31.08.13 17:30 AC 2
  Halbzeit 15: 8  
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Vorrunde
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP1 01   DJK-BTB Aachen He3 - BSC Setterich 33:18 Sa. 31.08.13 17:30 AC 2
  Halbzeit 15: 8  
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP2 04   SG GFC Düren 99 2 - DJK-BTB Aachen He3 21:29 Sa. 23.11.13 20:00 DN/KSPH
  Halbzeit 10:14  
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Viertelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP3 04   Alemannia Aachen - DJK-BTB Aachen He3 24:26 08.03.14 17:00 AC 1A
  Halbzeit 13:14  
  60 Minuten 22:22  
 
 
 
Nach Verlängerung setzte sich unsere 3. Herrenmannschaft gegen die Alemannia-Erste, den Tabellendritten der 2. Kreisklasse, durch. (th, 08.03.14)
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP4 02   SV Eilendorf - DJK-BTB Aachen He3 31:28 05.04.14 15:15 AC 3
  Halbzeit 19:17  
 
 
"Schade", meinte BTB-Trainer Wolfgang Zaube nach dem knappen Pokalfight, "wir hätten gerne das Finale gespielt". Dem SV Eilendorf, Vorletzter der klassenhöheren Kreisliga, wünschen wir viel Glück im Kampf um den Cup. (th, 06.04.14)
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Damen Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
F-BP1 08   Schwarz-Rot Aachen 3 - DJK-BTB Aachen Da1 23:21 So. 08.09.13 13:00 AC 1
  Halbzeit  6:11  
 
 
Banditas schlagen sich selbst Pokal-K.O.
 
Spielbericht von Thomas Hentz, 08.09.13
 
40 Minuten lang sah es am frühen Sonntagnachmittag in der großen Neuköllner Halle nach einem weitgehend ungefährdeten Sieg der Burtscheider Gäste aus. Mit einer aufmerksamen und zupackenden Abwehr stellten sie den Schwarz-Rot-Angriff vor große Probleme. In den zehn Minuten vor dem Kabinengang trafen die Gastgeber sogar kein einziges Mal, die Banditas dafür viermal. Bis zum 10:15 in der 39. Minute sollte diese Führung auch halten.
 
Doch dann kehrte zuerst der Schlendrian bei den BTB-Damen ein, kurze Zeit später sogar die Kopflosigkeit. Einfachste Pässe landeten plötzlich in den Händen der Gegner, Würfe wurden aus den unmöglichsten Positionen versucht. Von Konzentration und dem zuvor demonstrierten Selbstbewusstsein keine Spur mehr. Auch die beste BTB-Schützin "Ike" Rühl (8/5) ließ sich anstecken, als sie binnen 30 Sekunden zwei Siebenmeter vergab.
 
Schwarz-Rot, nun kämpferisch überlegen, glich erstmals zum 16:16 (45.) aus und übernahm beim 18:17 (48.) die Führung. Bis zum 22:21 zweieinhalb Minuten vor dem Ende war noch alles möglich. Doch unkonzentriert und ohne ordnende Hand, vergaben die jungen Burtscheider Damen abermals ihre letzten Chancen. Das in der Spielanlage bessere Team hatte sich selbst geschlagen. Fazit: Auch im Pokal muss über 60 Minuten gespielt und gekämpft werden. (th)
 
DJK-BTB Aachen: Isabel Unger (6/3), Verena Lutter (0) – Frederike Rühl (8/5), Rebecca Geulen (6), Ronja Baden (4), Lara Esser (1), Kristin Keuken (1), Julia Siebe (1), Sophie Bökmann, Jacqueline Kremer, Isabella Novik, Katrin Sauter, Verena Untiet, Sandra Wienke – Trainer: Renate Matthies, Beatrice Giltz
 
 
nach oben
 
Pokalsaison 2012/2013
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite