BTB 1. Herrenmannschaft – Saison-News 2014/2015
Bandits-Coach in spe Martin Becker: "Oberste Priorität hat der Klassenerhalt"
Interview mit dem Freund ehrlicher Worte, der im Sommer die Bandits als Trainer übernimmt
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 02.04.15
Vier Jahre war Andreas Heckhausen Trainer der 1. Herrenmannschaft des BTB. Diese Zeit endet nun bekanntlich mit Ablauf der Saison. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt der 45-Jährige als Trainer die 2. Herrenmannschaft sowie mit Co-Trainer Christoph Uerlings die männliche A-Jugend. Ebenfalls ist er für die sportliche Leitung der männlichen Jugend zuständig. Wir danken "Giovanni" für tolle Momente und große Erfolge, u. a. dass er die BTB-Herren zurück in die HVM-Oberliga geführt hat.
 
Ab der neuen Saison wird erstmals Martin Becker als Trainer und nicht mehr als Spieler auf der Bank der Bandits Platz nehmen. Wir haben Martin ein paar Fragen gestellt.
Stelle Dich doch bitte einfach mal kurz vor.
Martin Becker: Ich heiße Martin Becker, bin 33 Jahre alt und von Beruf Physiotherapeut. Seit 30 Jahren betreibe ich schon den Sport Handball, spielte von den Minis bis einschließlich A-Jugend für den ASV Schwarz-Rot Aachen. Im Seniorenbereich habe ich mehrere Jahre bei Schwarz-Rot in der Oberliga gespielt und anschließend sechs Jahre beim BTB Aachen (Anm. d. Red.: ab 2002 drei Jahre Oberliga, von 2005 bis 2008 drei Jahre Regionalliga). Dann ging es zurück zu Schwarz-Rot, zunächst als Spieler, dann für ein Jahr als Spielertrainer. 2012 wechselte ich wieder als Spieler zum BTB und stieg mit der jetzigen Mannschaft in die Oberliga auf, wo ich nun meine letzten Partien bestreite. Insgesamt war es eine tolle Zeit, aber jetzt freue ich mich auf meine neue Aufgabe als Trainer. Ich bin ganz froh, die Schuhe an den Nagel zu hängen.
Worin siehst Du Deine Aufgaben? Was erwartest Du sportlich und atmosphärisch?
Martin Becker: Oberste Priorität hat der Klassenerhalt. Im nächsten Spieljahr kommt zudem die Einführung bzw. Qualifikation der Nordrheinliga hinzu. Ich denke die Mannschaft hat das Zeug dazu, um den dazu benötigten sechsten Tabellenplatz mitzuspielen. Davor gilt es eine Einheit mit dem Team zu werden, da es doch etwas Neues für mich ist, jetzt auf der anderen Seite dieser Truppe zu stehen. Ein langer Weg der Vorbereitung geht diesen Zielen voraus: Gespräche mit der Mannschaft, Trainingseinheiten, Teambuilding-Maßnahmen usw. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die sich auch außerhalb des Feldes prima versteht und viel Zeit miteinander verbringt.
Was ist Dir als Trainer wichtig?
Martin Becker: Wert lege ich vor allem auf ein "Wir-Gefühl", eine geschlossene Mannschaftsleistung in unserer "großen BTB-Familie". Wir müssen uns alle untereinander blind vertrauen. Und natürlich gehört eine große Portion "Handballbegeisterung" und Disziplin mit dazu. Ich bin ein Freund ehrlicher Worte. Man sollte seinem Gegenüber in die Augen schauen und sagen können, was Sache ist.
Wie groß ist bei Dir die Freude auf den regulären Start im August?
Martin Becker: Die Vorbereitung auf eine neue Spielzeit ist natürlich eine harte und anstrengende Phase. So wird es auch in diesem Jahr ablaufen. Das dies nicht immer zu 100 Prozent Spaß macht und man sich hier und da auch quälen muss, ist gewiss. Aber das kennen die Jungs und ich zur Genüge. Von daher fiebert man dann sicherlich dem ersten Pflichtspiel entgegen. Meine Freude darauf ist auf jeden Fall riesig.
Soll es Veränderungen in der Mannschaft geben?
Martin Becker: Ich hoffe, dass die Mannschaft wie in der jetzigen Saison bestehen bleibt und der ein oder andere Spieler wieder voll einsatzfähig wird. Natürlich wäre es schön, wenn wir noch einige Spieler als Verstärkung für unser Team gewinnen könnten. Es ist wohl leider allseits bekannt, dass dies kein leichtes Unterfangen ist. Positiv wäre es, wenn wir uns in der Breite des Kaders verstärken würden. Hierdurch könnten wir den Spielern auch Entlastung geben, ohne dabei an Qualität zu verlieren.
Hast Du ein Vorbild? Wenn ja, wen und warum gerade diese Person?
Martin Becker: Ljubomir Vranjes ist eine Person, die ich sehr schätze und mag. Er ging ebenfalls als Spieler der jetzigen Bundesliga-Mannschaft SG Flensburg-Handewitt relativ kurzfristig ins Traineramt über und macht eine tolle Arbeit. Mir gefällt seine freundschaftliche aber trotzdem sehr bestimmende Art im Umgang mit seinen Spielern.
Martin Becker übernimmt Bandits im Sommer vom bisherigen Trainer Heckhausen
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck und Thomas Hentz, 14.02.15
Handball-Oberligist BTB Aachen hat mit Martin Becker einen neuen Trainer der Bandits für die kommende Saison gefunden. Der 33-jährige aktive Spieler löst ab Sommer den jetzigen Coach Andreas Heckhausen ab, der nach vier Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit am Saisonende seine Tätigkeit als Trainer der Oberliga-Herren und Sportlicher Leiter auf eigenen Wunsch beendet.
 
"Giovanni" Heckhausen, der auch in der HVM-Trainerausbildung tätig ist und im HVM-Leistungsstützpunkt West Auswahl-Teams trainiert, sucht ab Juni eine neue sportliche Herausforderung im oberen Leistungsbereich. Ob und in welcher Form der A-Lizenzinhaber dem Burtscheider Turnerbund in anderer Funktion erhalten bleibt, wird sich in den kommenden Wochen klären. Seine Bilanz bei den Burtscheidern kann sich jedenfalls sehen lassen: Meister der HVM-Verbandsliga im zweiten Jahr mit den Bandits, vorzeitiger Klassenerhalt im Oberliga-Aufsteigerjahr, derzeit eine gefestigte Tabellenposition im oberen Mittelfeld.
 
Neuer Trainer der 1. Herrenmannschaft des BTB wird der derzeit noch als Spieler aktive Martin Becker. Eigentlich hatte der Rechtsaußen nach der letzten Spielzeit schon seine Handballer-Laufbahn ausklingen lassen, stieg aber Ende des Sommers in der Saisonvorbereitung, wegen vieler Verletzungen im Team, noch einmal ins Training ein. Derart reaktiviert und auch remotiviert, hat der "Senior" der Bandits als einziger alle bisher 18 Saisonspiele bestritten und kennt sein künftiges Team natürlich in- und auswendig.
 
Erste Trainererfahrungen hat Becker beim ASV Schwarz-Rot Aachen sammeln können. Dort fungierte er in der Spielzeit 2011/2012 als Trainer ebenfalls in der Oberliga. Schon in der frühen Kindheit hat er den Weg zum Handball gefunden, der ihn mit dem BTB bis in die WHV-Regionalliga von 2005 bis 2008 führte. Nun freut sich der über viele Jahre sehr torgefährliche Linkshänder aber darauf, die Sportschuhe endgültig an den Nagel zu hängen und "auf die andere Seite" zu wechseln.
 
"Martin hat nicht lange überlegen müssen, den Job anzunehmen", berichtet Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg erfreut über die schnelle interne Lösung für diese wichtige Personalie. "Als aktiver Spieler ist er nah dran am Team, und auch menschlich passt alles gut zusammen. Ab der Vorbereitung auf die neue Saison ist Martin Becker als neuer Trainer zuständig. Bis dahin wird er sicherlich noch das ein oder andere Gespräch mit Andreas Heckhausen führen. Den ein oder anderen guten Tipp für seine neue Aufgabe kann er so bestimmt noch bekommen."
1-Euro-Party am Karnevalssonntag
Von Bandit Carsten Jacobs, 06.02.15
Wie sich das gehört, steht am Karnevalssonntag, 15.02.15, unsere nächste 1-Euro-Party ins Haus! Hiermit laden wir Euch wieder herzlich ins Burtscheider "Kapellchen" (Malmedyer Str. 17) ein. Das Buffet ist wie immer inklusive, alle Getränke sind für einen mageren Euro erhältlich. Die Palette reicht von Bier, Wodka-E, Wodka-O über diverse Schnäpse bis zu Sekt und Softdrinks.
 
Karten sind bei allen Spielern der 1. Mannschaft bzw. bei allen Heimspielen erhältlich. Wie immer gilt: VVK 5 €; AK 8 €, Einlass: 19 Uhr, wie üblich ab 16 Jahre.
 
Wir freuen uns auf Euch!
Kooperation zwischen WOF und der 1. Herrenmannschaft des BTB Aachen
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 05.02.15
Mit dem "WOF World of Fitness" hat die 1. Herrenmannschaft des BTB Aachen 1908 e.V. einen erstklassigen Sponsor gefunden. In der Oberliga haben die Handballer mit den neuen Spiel- und Aufwärmtrikots einen guten Auftritt hingelegt. Nun war es aber auch endlich an der Zeit, dass dies im Bild festgehalten wurde.
 
Sir Winston Churchill wusste es nicht besser: "Sport ist Mord" hat er gemeint. "Kein Sport ist Mord", meinen heute die Sportvereine, Fitnessstudios und auch einige Sportmediziner. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Körperliche Fitness ist inzwischen unbestritten ein wesentliches Element der Volksgesundheit, aber vor allem auch Voraussetzung für die Ausübung von Sport aller Art. Im Sport ist die Verletzungsgefahr jedoch durchaus nicht unerheblich.
 
Beim Handballsport passieren über 15 % aller behandlungsbedürftigen Sportverletzungen. Hintergrund sind dabei weniger Tacklings von gegnerischen Spielern, sondern eigene falsche und untrainierte Bewegungsabläufe und damit einhergehende Überbelastung des Bewegungsapparats. Im Handball sind es gerade die schnellen Richtungsänderungen und häufigen Stopps, die Fuß- und Kniegelenke übermäßig belasten können. Auch Schulter- und Handverletzungen werden "typisch" Handball genannt.
 
Durch die engen Trainingspläne in den Hallen bietet sich nicht immer die Gelegenheit für die Mannschaften einen optimalen Trainingsplan umzusetzen. Gerade in diesem Bereich hat der BTB Aachen mit dem WOF einen hervorragenden Partner gefunden. Von "A" wie "Auspowern" bis "Z" wie "Zur Ruhe kommen" bietet die WOF-Welt eine große Palette an Möglichkeiten. Den Spielern der 1. Herrenmannschaft wird die Chance geboten, im gesamten Fitnessbereich an Cardiogeräten sowie an Geräten für spezielle Muskelgruppen ihre Fitness neben dem normalen Training zu steigern und so Verletzungen vorzubeugen.
 
Eine optimale Ergänzung für unsere Jungs ist das neue TRX® Suspension Training®, auch "Schlingentraining" genannt. Die sensationelle Neuentwicklung aus den USA sorgt für maximalen Trainingserfolg. Das Training wird in der Physiotherapie und im Fitnessbereich angewendet. Kräftigungsübungen werden mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt. Das Besondere an dieser Art von Kraft-, Koordinations- und Stabilisierungstraining ist, dass die Tiefenmuskulatur stark trainiert wird. Durch die Bewegung aller Muskeln und Gelenke ist der Körper optimal gegen die Belastungen des Alltags gewappnet.
 
Nur durch eine solche Zusammenarbeit ist eine Leistung auf hohem Niveau möglich.
1-Euro-Party als Weihnachtsfeier
Von Trainer Andreas Heckhausen, 15.12.14
Am kommenden Samstag, 20.12.14, veranstalten wir, die Bandits, im "Kapellchen" (Malmedyer Str. 17) wieder eine 1-Euro-Party. Diesmal freuen wir uns mit Euch über eine tolle Hinrunde samt viertem Tabellenplatz – und natürlich auf Weihnachten. Einlass ist ab 20 Uhr, Eintrittskarten gibt es bei allen Bandits für 5 €, an der Abendkasse für 8 €. Wie üblich, ist im Eintrittspreis das Buffet inbegriffen, und alle Getränke kosten 1 €.
Tim Ott macht Pause – weitere Veränderungen im Kader der Bandits
Von Trainer Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 11.11.14
Acht von 26 Spielen der Oberliga-Saison 2014/2015 sind absolviert, und die Bandits stehen mit ausgeglichenem Punktekonto, also 8:8 Zählern, auf einem überzeugenden siebten Tabellenplatz. Doch ihr Kader hat sich seit Beginn der Spielzeit Anfang September gleich auf mehreren Positionen verändert.
 
Nach vielen Jahren im BTB-Tor hat Tim Ott in Derschlag am 20.09.14 seinen voraussichtlich letzten Einsatz für die Bandits in dieser Spielzeit absolviert. Denn kurz danach nahm Tim ein Jobangebot auf Fuerteventura an und wird wohl erst nach Saisonende nach Aachen zurückkehren. Wir wünschen Dir, "Tott", einen schönen Aufenthalt im sonnigen Süden und dass Du "irgendwann" neu und voll motiviert zurückkehrst.
 
Seitdem ist Peer Dosch zum ersten Torhüter avanciert. Als zweiter Keeper zum Team gestoßen ist Max Straetmans, der für den BTB bereits 2007/2008 unter Trainer Andreas Heckhausen in der A-Jugend-Regionalliga spielte. Zuletzt gehörte der Mann mit dem markanten Kahlkopf in der Saison 2011/2012 zum (erweiterten) Kader der Bandits. Nach zweijähriger Handballpause stieg er im Sommer wieder ins Training der Oberliga-Mannschaft ein und hat inzwischen mehrfach bewiesen, dass er nichts verlernt hat – ganz im Gegenteil.
 
Seit Saisonbeginn im BTB-Oberliga-Team aktiv ist Frederik Lauer, der zuvor beim ASV Schwarz-Rot Aachen (5. Mannschaft) und beim Unisport der RWTH Aachen vorwiegend zum Spaß Bälle warf, ursprünglich aber aus Witten vom TuS Bommern kommt. Gerade wegen seiner defensiven Stärken schaffte der Student für Wirtschaftsingenieurwesen unter Heckhausen den Sprung um mehrere Klassen nach oben. Aber auch als Kreisläufer kam Frederik schon in der Offensive zum Einsatz und netzte fünfmal ein.
 
Seit dem zweiten Spieltag im Einsatz ist Julius Schlumberger. Der Linkshänder studiert in Aachen und kommt vom SV Warnemünde, für dessen 1. Herrenmannschaft er in der Mecklenburg-Vorpommern-Liga auflief. Als 20-Jähriger kann sich Julius noch nicht festspielen, so dass er sehr flexibel einsetzbar ist. Sowohl auf den beiden rechten Positionen im Rückraum und auf Außen bei den Bandits als auch bei unserer 2. Herrenmannschaft entwickelte er schon viel Zug zum Tor und traf in drei Landesliga-Einsätzen 17 Mal!
 
Erst nach der Herbstpause durfte sich Tobias Spiegelberg das Bandits-Trikot erstmals offiziell überstreifen. Eigentlich kommt der 19-jährige Student vom ART Düsseldorf, mit dem er 2012 Niederrheinmeister der B-Jugend wurde und für den er danach auch A-Jugend-Bundesliga spielte. Nach einem mehrmonatigen Praktikum in Frankreich, wo er auch mit Spielerpass zum Handball gegriffen hatte, gestaltete sich sein Start in Aachen-Burtscheid wegen des internationalen Wechsels leider aufwendig und langwierig. Zu den Stärken des 1,95 Meter großen blonden Athleten zählt seine Abwehrarbeit. Wenn offensiv eingesetzt, sorgt er vornehmlich als Rückraumlinker und am Kreis für Gefahr.
 
Soweit die Neuzugänge. Nach längeren Verletzungspausen kehrten inzwischen auch Yannik Bleuel, Florian Goetting und Felix-Saive Pinkall ins Training der Bandits zurück. Wie üblich, werden die drei langjährigen Bandits zunächst Spielpraxis in der 2. Mannschaft bekommen und bei Bedarf wieder bei den 1. Herren einsteigen.
 
Und war da nicht noch was? Jawoll, Martin Becker! Der Routinier läuft, wirft und trifft immer noch! Im Mai hatte der Rechtsaußen die Handballschuhe eigentlich an den Nagel gehängt, saß bei der diesjährigen BTB-Sportwoche Ende Juni auf der Tribüne und sah ganz gelassen seinen Ex-Mitspielern bei der Testpartie gegen Drittligist TuS Ferndorf zu. Als aber während der Saisonvorbereitung die Verletzungssorgen im Team immer größer wurden, stieg der Linkshänder nicht nur wieder ins Training ein, um den Bandits in den Tests zu helfen. Vielmehr war Martin danach bei allen acht Meisterschaftsspielen dabei und hat schon 21 Mal getroffen. Respekt!
Abschluss der Vorbereitung mit drittem Platz beim EWV-Cup
Von Trainer Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 31.08.14
Nachdem die Bandits am letzten Wochenende 23./24.08.14 wegen "nur zwei gesunden Spielern im Oberliga-Kader", so Trainer Andreas Heckhausen, das Turnier in belgischen Visé hatten absagen müssen, konnten sie an diesem Wochenende dann doch beim EWV-Cup in Würselen antreten. Über die Woche waren einige Akteure wieder einsatzfähig gepflegt worden, mehrere Urlauber waren zurückgekehrt, und Spieler der 2. Mannschaft konnten, weil ohne Pflichtspiel, diesmal auch wieder aushelfen.
 
Am Samstag schafften die Bandits in ihren beiden Gruppenspielen dann auch ohne drei Akteure ihrer Start-Sieben souveräne Siege und damit den ungefährdeten Halbfinaleinzug. Beim 26:16-Auftakt gegen den Kreisligisten SG GFC Düren 99 mussten sich die BTB-Oberliga-Jungs dabei ebenso wenig strecken wie beim 22:10-Erfolg über Landesligist Weidener TV 2.
 
Am Sonntagnachmittag wurde im zweiten Semifinale BTB Aachen gegen DJK Westwacht Weiden der Finalgegner von Gastgeber Weidener TV gesucht. Im Duell der Oberligisten wechselte die Führung ständig. 1:0, 1:2, 4:2, 5:6, 6:6, 6:8 und 9:8 lauteten die Zwischenstände. Auffällig waren zu viele Ballverluste der Bandits, die die Westwachtler per Konter in einfache Tore ummünzten.
 
Nach drei Gleichständen sahen die zahlreichen Zuschauer beim 12:12 in der 26. von 30 Spielminuten dann die Schlüsselszene. Felix Geulen, im Sommer von der Westwacht zum BTB zurückgekehrt, verwandelt einen Siebenmeter. Doch statt Tor BTB und Anwurf am Mittelkreis ging es mit Kreisab für WwW weiter – zur Verwunderung praktisch aller Spieler und Zuschauer.
 
Zwar brachte Geulen die Bandits kurz darauf noch mal mit 13:12 in Front, aber beim Abpfiff stand 13:13 auf der Hallenanzeige: Siebenmeterwerfen. Und da zog Westwacht-Keeper Tobias "Bobo" Bayer gleich drei von vier schwarz-weißen Werfern den Zahn, während alle drei Grün-Weißen verwandelten. Endstand 14:16.
 
Im "kleinen Finale" gegen den starken Landesligisten HSG Merkstein mühten sich die Burtscheider über eine Viertelstunde zu einem 9:9-Zwischenstand, wobei sie jedoch nur einmal, beim 7:8, hinten gelegen hatten. Danach übernahmen die Bandits das Kommando, forcierten mit aggressiver Abwehrarbeit HSG-Ballverluste und zogen schnell auf 14:9 und 15:10 davon. Einige Unkonzentriertheiten später konnten sie sich aber beim 17:14-Endstand über den dritten Turnierplatz freuen.
 
Eine Woche vor Saisonbeginn war BTB-Trainer "Giovanni" Heckhausen als Fazit der Vorbereitung zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs, noch glücklicher aber darüber, dass sich das Lazarett gerade noch rechtzeitig vor dem ersten Pflichtspiel lichtet. Über 30 Minuten hatten sich seine Bandits schon auf Augenhöhe mit einem Weidener Ligakonkurrenten gezeigt. Doch gerade am Ball und im Zusammenspiel offenbarten die Aachener großes Verbesserungspotential. "Da fehlen uns mehrere Trainingseinheiten mit dem gesamten Kader," stellte Heckhausen fest, und schloss mit Blick auf den Liga-Auftakt beim anderen Würselner Oberliga-Vertreter Weidener TV am nächsten Samstag: "Für uns kommt die Saison eigentlich zwei Wochen zu früh, aber wir wollen das Beste aus der Situation machen."
Mit Minikader beim HC Eynatten zum Remis
Von Trainer Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 22.08.14
"Ganze sechs halbwegs gesunde und damit einsatzfähige Spieler aus dem Kader der Bandits standen uns gegen Eynatten zur Verfügung", berichtete BTB-Trainer Heckhausen vom fünften Vorbereitungsspiel am letzten Sonntag, 17.08.14. Am Ende des dreitägigen Trainingslagers in Hellenthal war das BTB-Aufgebot durch Verletzungen und Urlaubszeit noch weiter dezimiert. "Erfreulich, dass wieder Spieler aus der 2. Mannschaft ausgeholfen haben. Doch sportlich war die Partie so von höchstens geringem Stellen- und Erkenntniswert."
 
Beim neuen Team von Edgard Brülls, jetzt Coach des HC Eynatten in der zweithöchsten belgischen Liga, bis Juni noch Übungsleiter bei unseren Landesliga-Herren, reichte es für die Bandits am Ende zu einem 30:30-Unentschieden (Halbzeitstand: 15:14). Am kommenden Wochenende sind die bisher aushelfenden Jungs der BTB-Reserve allerdings selbst im A-Pokal-Einsatz, womit ein erneuter Auftritt in der Vorbereitung der Oberliga-Herren dann praktisch unmöglich sein wird.
Sieg beim belgischen Erstligisten Union Beynoise mit 12 Toren
Von Trainer Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 12.08.14
"Überraschend deutlich haben wir unser viertes Vorbereitungsspiel gewonnen", berichtete Trainer "Giovanni" Heckhausen über einen sehr erfreulichen letzten Handballsamstag. Beim belgischen Ehrendivisionär (höchste nationale Liga) Union Beynoise hatten sich seine Bandits am 09.08.14 mit 33:21 (16:11) durchgesetzt und dabei vor allem in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung gezeigt.
 
"Das Ergebnis in Beyne war angesichts unseres bisherigen Vorbereitungsverlaufs eine positive Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind", folgerte der BTB-Trainer insgesamt zufrienden, hatte aber auch noch Schwächen ausgemacht. "In der ersten Hälfte scheiterten wir zu häufig am gut aufgelegten Torhüter von Beynoise, so dass das Ergebnis im Rahmen blieb. In Durchgang zwei steigerte sich unsere Abwehr, und Torhüter Peer Dosch überzeugte. Aus Ballgewinnen konnten wir zahlreiche Gegenstoßtore erzielen."
 
Unterstützung beim zweiten Sieg im vierten Testmatch erhielten die Bandits von Marcel Peters, Geburtstagskind Martin Becker, der trotz Rücktritt noch einmal seine Sportschuhe auspackte und aushalf, sowie einem Neuzugang aus der 2. Mannschaft, der seine Aufgabe am Kreis und in der Deckung sehr gut löste.
 
Trotz des Fehlens von Keeper Tim Ott, Kapitän Christoph Uerlings, Florian Goetting, David Bökmann und Felix Geulen "ist der Test als positiv zu bewerten", so Heckhausen. "Doch wir dürfen den Erfolg nicht überbewerten, da unser Gastgeber erst seit zwei Wochen in der Vorbereitung war. Dennoch haben wir erkannt, woran wir in den verbleibenden knapp vier Wochen arbeiten müssen."
 
Am Freitag fahren die Bandits nach Hellenthal in ein dreitägiges Trainingslager (15. bis 17.08.14), das mit einem Testspiel beim belgischen HC Eynatten am Sonntagnachmittag beschlossen wird. Am Wochenende danach (23./24.08.14) folgen auf dem Turnier im belgischen Visé vier Spiele à 2 x 25 Minuten. Den Abschluss der Testspiel-Vorbereitung bildet der EWV-Cup (30./31.08.14) als letzter Härtetest vor dem Oberliga-Auftaktspiel beim Weidener TV (06.09.14). "Die Vorbereitung ist im vollen Gange, und wir hoffen, dass sich der Kader in den nächsten Wochen weiter findet", freut sich der BTB-Coach mit seinem Team auf eine interessante Zeit bis zum Ligastartschuss.
Erhebliche Verletzungssorgen behindern Saisonvorbereitung
Von Trainer Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 05.08.14
Einer schweren Saisonvorbereitung schauen derzeit die Bandits samt ihrem Trainer Andreas "Giovanni" Heckhausen ins Auge. Dieser berichtet zumindest mit sprichwörtlichen Sorgenfalten, dass die Vorbereitung aufgrund der angespannten Personalsituation mit mehreren Verletzten nur mit Hilfe von Spielern der 2. Mannschaft und der Jugend-Teams zu realisieren sei.
 
Gerade erst hat die dritte, heiße Phase der Vorbereitung begonnen, und schon fehlen drei wichtige Stützen im eh schon dünnen 14er-Kader der Bandits. Neben dem langzeitverletzten letztjährigen Kapitän Christoph Uerlings (Knie) wird auch Abwehrspezialist Florian Goetting (Schulter) für voraussichtlich lange fünf Monate ausfallen. Hinzu kam ein Muskelfaserriss im Oberschenkel des Rückraumrechten Carsten Jacobs.
 
Derweil trat Spielmacher und Rückkehrer Felix Geulen, bislang einziger externer Neuzugang von der DJK Westwacht Weiden, seinen geplanten Urlaub an, so dass er erst Mitte August richtig ins Training einsteigen wird können.
 
"Durch die unterschiedlichen Urlaubszeiten waren wir bisher in allen Einheiten auf Spieler der 2. Mannschaft angewiesen", resümiert der BTB-Übungsleiter die Situation der letzten Wochen. "Aber wir hoffen, ab dem Trainingslager vom 15. bis 17. August wieder komplett trainieren zu können. Bis dahin werden wir mit einem kleinen Kader das geplante Übungspensum absolvieren und die angesetzten Vorbereitungsspiele bestreiten. Dabei hoffen wir weiterhin auf die Unterstützung der 2. Mannschaft und der Jugend."
 
Aufgrund dieser Tatsachen waren die Ergebnisse der zwei Vorbereitungsspiele an den letzten beiden Wochenenden eher nachrangig. Mit viel Mühe reichte es gegen Verbandsligist Schwarz-Rot Aachen zu einem 29:26-Erfolg nach 3 x 20 Minuten. Beim niederländischen Erstligisten Limburg Lions waren die Bandits mit 14:29 (4:19) chancenlos.
Dreiphasige Saisonvorbereitung mit bewährten Reizen
Von Trainer Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 04.07.14
Wie in den letzten Jahren, gliederte BTB-Trainer Andreas Heckhausen die Vorbereitung seiner Bandits auf die kommende Saison in mehrere klar unterschiedene Phasen. Der Regeneration nach einer langen ersten Oberliga-Spielzeit diente der Mai mit freiwilligem Training und Athletik-Aufbau. Abgeschlossen wurde diese "Ruhephase" mit der lang ersehnten Mannschaftstour nach "Malle".
 
Nach Pfingsten begann Abschnitt zwei: Ausdauer. Trotz zahlreichen Konditionseinheiten wie den beliebten Waldläufen kam aber auch der Spaß beim Beach-Handball und der BTB-Sportwoche nicht zu kurz. Das Freundschaftsspiel gegen den TuS Ferndorf am Sportwochen-Samstag war der erste Bandits-Auftritt mit Ball. Mitte Juli müssen Giovannis Jungs leider mehrfach auf die (laut Plan geschlossene) Halle Gillesbachtal verzichten.
 
Die heiße dritte Phase der Saisonvorbereitung beginnt am 21.07.14 und setzt auf bewährte Reize. Die Schulungen von Technik, Taktik und Zusammenspiel sollen die Burtscheider Handballer dann schrittweise auf konkurrenzfähiges Niveau bringen. Sechs weitere Spiele bzw. Turniere sind dafür bis zum finalen Feinschliff vereinbart. Neben einem dreitägigen Trainingslager in Hellenthal Mitte August zählen an den beiden folgenden Wochenenden, wie im Vorjahr, der EWV-Cup in Würselen sowie ein Turnier beim belgischen Erstligisten HC Visé BM. Seinen endgültigen Kader bekannt geben möchte der BTB-Coach wie üblich erst kurz vor Saisonstart am 06.09.14 beim Weidener TV.
 
In der nachfolgenden Übersicht aufgelistet sind alle Vorbereitungsspiele, deren Ergebnisse dort auch regelmäßig aktualisiert werden.
 
Übersicht der Saisonvorbereitung – Stand: 17.08.14
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
V-01   BTB Aachen He1 - TuS Ferndorf (3. Liga) 20:36 Sa. 28.06.14 19:00 AC 2
 
 
Über diese Partie im Rahmen der BTB-Sportwoche wurde gesondert berichtet.
 
 
V-02   Schwarz-Rot Aachen (VL) - BTB Aachen He1 26:29 So. 27.07.14 17:00 AC 2
 
 
Gespielt wurden 3 x 20 Minuten.
 
 
V-03   Limburg Lions I (NL, 1. Liga) - BTB Aachen He1 29:14 Sa. 02.08.14 17:00 NL
  Halbzeit 19: 4  
 
V-04   Union Beynoise (B, 1. Liga) - BTB Aachen He1 21:33 Sa. 09.08.14 17:00 Beyne
  Halbzeit 11:16  
 
V-05   HC Eynatten (B, 2. Liga) - BTB Aachen He1 30:30 So. 17.08.14 15:00 Eynatten
  Halbzeit 15:14  
 
V-06   Turnier des HC Visé BM (B)   Sa./So.23./24.08.14 Visé (B)
 
 
Die Turnierteilnahme musste mangels einsatzfähiger Spieler leider abgesagt werden.
 
 
V-07   EWV-Cup des Weidener TV   Sa./So.30./31.08.14 Würselen
 
 
Alle Partien des EWV-Cups waren auf 1 x 30 Minuten angesetzt. Über den gesamten Turnierverlauf der Bandits wurde oben ausführlich berichtet.
 
V-07/1   BTB Aachen He1 - SG GFC Düren 99 (KL) 26:16 Sa. 30.08.14 13:00 W 1
V-07/1   BTB Aachen He1 - Weidener TV 2 (LL-A) 22:10 Sa. 30.08.14 15:40 W 1
V-07/3   DJK Westwacht Weiden - BTB Aachen He1 16:14 So. 31.08.14 14:40 W 1
 
 
Die Entscheidung fiel im Siebenmeterwerfen, nachdem es nach regulärer Spielzeit 13:13 gestanden hatte.
 
BTB Aachen: Carsten Jacobs (4), Felix Geulen (4/1), Robin Bleuel (2), Philipp Wydera (2), David Bökmann (1)
 
V-07/4   BTB Aachen He1 - HSG Merkstein (LL-A) 17:14 So. 31.08.14 16:40 W 1
 
 
BTB Aachen: Robin Bleuel (4/1), Carsten Jacobs (4/1), Martin Becker (3/1), David Oslender (2), Jan Schouren (2), Thomas Erve (1), Philipp Wydera (1)
 
Bei "Laufeinheit" mit Drittligist TuS Ferndorf bleibt Bandits nur das Nachsehen
Von Thomas Hentz, 30.06.14
Am Samstagabend, 28.06.14, 20:30 Uhr, war der Drittligist TuS Ferndorf aus dem siegerländischen Kreuzdorf zum Freundschaftsspiel mit den Bandits ins Aachener Gillesbachtal angereist. Beide Teams befinden sich in einer frühen Phase der Saisonvorbereitung – eine erste Standortbestimmung mit einigen neuen Spielern im Rahmen der 31. BTB-Sportwoche kam ihren Trainern da sehr gelegen.
 
Der Tabellenzweite der 3. Liga West der abgelaufenen Saison hatte die Meisterschaft samt Aufstieg nur knapp verpasst. Zehn Tage zuvor hatte Ferndorfs Trainer Erik Wudtke in seinem zweiten Jahr beim TuS das erste Training zur Saisonvorbereitung und zur erneuten Mission Titelgewinn samt Aufstieg angesetzt.
 
So kam den Ferndorfern nach den ersten beiden Wochen Schwitzen und Rennen der Aachener Oberligist als Sparingspartner am Samstagabend gerade recht. Mit Tempo und Abgeklärtheit übernahmen die körperlich überlegenen Gäste sofort das Kommando, legten 5:0 und 6:1 (10.) vor. Erst jetzt gelang es den Bandits, ihren Respekt abzulegen und prompt auf 5:7 (15.) zu verkürzen. Umgehend steigerten sich die Gäste in der Abwehr, was zu zehn Minuten ohne BTB-Tor führte. Spätestens beim 5:14 (25.) waren alle Burtscheider Hoffnungen auf einen Halbzeit-Achtungserfolg wie vor einem Jahr zerstreut. Immerhin mit 8:16 ging es in die Kabinen.
 
Auch in den zweiten Durchgang starteten die Ferndorfer wie der sprichwörtliche geölte Blitz: 8:20 (33.)! Diesmal fingen sich die Bandits aber früher. Mehrfach bewies nun Neuzugang Felix Geulen, der nach drei Jahren von der DJK Westwacht Weiden zum BTB zurückgekehrt ist, sein gutes Auge als Spielmacher und Vollstrecker. Bis zum 13:23 (39.) konnten die Burtscheider sogar verkürzen, ehe Wudtke durchwechselte, u. a. für die arrivierten Kräfte wie die beiden Breuer-Brüder David und Simon, die als Kinder im BTB ihre Handball-Grundausbildung bekommen hatten, seine (groß gewachsenen) Youngster aufs Feld schickte.
 
Diese zogen das Tempo noch einmal an und überliefen die Hausherren immer öfter. Denn die Luft bei den Oberliga-Jungs des BTB, die in den letzten Wochen vor allem Kraft- und Konditionseinheiten absolviert hatten, wurde immer dünner. Deswegen halfen in der Schlussphase noch einmal drei Spieler der 2. Mannschaft aus, von denen vor allem Alexander Baldamus mit zwei Toren überzeugen konnte.
 
Der Abpfiff beim durchaus leistungsgerechten 20:36 beendete eine sehr faire und kurzweilige Partie, der bis zum Ende über 150 Handballfreunde zugeschaut und nicht nur bei einigen Kabinettstückchen mit Recht vielfach applaudiert hatten. Dass aufgrund fehlender Trainingseinheiten mit dem Ball gerade im Zusammenspiel ungewohnte Mängel auftraten, darüber konnte man großzügig hinwegsehen, hatten doch beide Teams über 60 Minuten läuferisch Vollgas gegeben und für solch ein frühes Testspiel einiges geboten.
 
Was bleibt als BTB-Fazit dieses Juni-Testmatches? Klar ist, dass den Bandits in der kommenden Saison zwei bisher ganz wichtige Spieler fehlen werden: Linkshänder Martin Becker beendete seine Handballlaufbahn, Christoph Uerlings muss wohl mindestens ein halbes Jahr pausieren. Den BTB-Kapitän plagte schon in der letzten Spielzeit eine schmerzhafte Entzündung der Patellasehne. Ob und wann diese ausgeheilt sein wird und der BTB-Spielmacher und -Abwehrrecke ohne Schmerzen aufs Spielfeld zurückkehren kann, ist fraglich. Alle wünschen Dir, "Chrisse", baldige Genesung!
 
Außer diesen beiden Personalien sowie dem oben schon erwähnten Zugang von Felix Geulen hielt sich BTB-Coach Andreas Heckhausen bedeckt. Wie gewohnt, wird "Giovanni" erst kurz vor Saisonbeginn seinen endgültigen Kader bekannt geben. Dagegen sollen schon in den nächsten Wochen alle vereinbarten Vorbereitungsspiele der Bandits an dieser Stelle veröffentlicht werden.
 
BTB Aachen: Peer Dosch (2/1), Tim Ott (3/0) – Carsten Jacobs (8/6), Felix Geulen (5), Alexander Baldamus (2), David Bökmann (2), Jan Schouren (2), Felix Saive-Pinkall (1), Thomas Erve, Felix Frenzel, Florian Goetting, Heiner Grunert, Philipp Wydera – Andreas Heckhausen (T), Christoph Uerlings, Matthias Weise.
 
TuS Ferndorf: Kai Rottschäfer (7/1) – Bennet Johnen (7), Kevin John (5), David Breuer (5/2), Moritz Barkow (3), Heider Thomas (3), Philipp Keusgen (2), Patrick Bettig (1), Simon Breuer (1) – Erik Wudtke (T), Bernd Spies.
Drittligist TuS Ferndorf mit Breuer-Brüdern zum Freundschaftsspiel im Gillesbachtal
Von Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 26.06.14
Am Samstagabend, 28.06.14, um 20:30 Uhr erwartet das Oberliga-Team des Burtscheider Turnerbundes im Rahmen der 31. BTB-Sportwoche den TuS Ferndorf zu einem Freundschaftsspiel im Gillesbachtal. Der starke West-Drittligist aus dem Siegerland verpasste in der letzten Saison als Tabellenzweiter den Aufstieg in die 2. Bundesliga denkbar knapp.
 
Auch in der kommenden Saison peilt der TuS den Aufstieg in die zweithöchste deutsche Handballklasse an und ist mit in der 1. und 2. Bundesliga erfahrenen Spitzenakteuren besetzt. Mit TuS-Trainer Erik Wudtke sowie den Breuer-Brüdern, Linkshänder David und Spielmacher Simon, erwartet die Aachener Zuschauer gleich drei Handballgrößen in Diensten der Gäste, die ihre handballerischen Wurzeln beim BTB Aachen haben.
 
Die Ferndorfer sind zwar erst mit Wochenbeginn in die Vorbereitung gestartet. Gleichwohl werden sie im Gillesbachtal sicherlich wieder echten Spitzenhandball bieten – wie vor einem Jahr, als sie unserer 1. Herrenmannschaft nach einem 13:16-Pausenstand keine Chance mehr gelassen und mit einem hochverdienten 40:25-Sieg im Gepäck nach Hause gefahren waren.
 
Die Bandits befinden sich schon seit Mai im Athletik-Aufbau und haben vor zwei Wochen mit dem Ausdauertraining begonnen, so dass sie bisher wenig mit dem Ball gearbeitet haben. Die intensive Saisonvorbereitung mit Testspielen startet am 21. Juli und endet mit dem Saisonstart am 6. September beim Lokalrivalen Weidener TV. Bis auf Deckungschef Oliver Rückels können die Burtscheider am Samstag komplett auflaufen und werden versuchen, den Ferndorfern bestmöglich Paroli zu bieten.
 
BTB-Trainer Andreas Heckhausen und sein Team freuen sich auf diese Begegnung: "Wir hoffen, dass dieser Handballleckerbissen zahlreiche Zuschauer zu unserer Sportwoche lockt. Und wir freuen uns auf das Wiedersehen mit vielen Aachener Handballgrößen."
 
News 1. Herrenmannschaft 2013/2014

Übersicht 1. Herrenmannschaft 2014/2015
Spielplan 2014/2015
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite