BTB 2. Herrenmannschaft 2015/2016
HVM Landesliga A
 
Stand 26.08.15
 
 
Großer Umbruch bei den Landesliga-Herren - Saisonziel Klassenerhalt
 
Die Herren-Zweitvertretung des BTB Aachen möchte in ihrer sechsten Landesliga-Saison in Folge frühstmöglich den Klassenverbleib sichern. Was nach den tollen dritten Tabellenplätzen in der beiden Spielzeiten zuvor zunächst als Tiefstapelei für die Saison 2015/2016 aufgefasst werden könnte, erklärt sich auf den zweiten Blick wegen eines kompletten Umbruchs in der Mannschaft als realistisches Saisonziel.
 
Die Liste der Abgänge liest sich fast wie die letztjährige Torschützenliste von oben. Besonders augenfällig fehlen werden sicherlich die beiden Rückraum-Torjäger Felix Frenzel (Studienende) und Tobias Harhues (Auslandsaufenthalt), die in der abgelaufenen Saison zusammen 304 von insgesamt 853 Toren geworfen hatten. Der agile Halblinke Alexander Baldamus kehrt in seine Heimat nach Oberwiehl zurück. Und dem HC Eynatten (Belgien) angeschlossen hat sich Rechtsaußen Max Fichtner. So weit die externen Abgänge.
 
Intern rücken auf den Halbpositionen Julius Schlumberger (RR) und Felix Saive-Pinkall (RL) ins Oberliga-Team auf. Ebenso kehrt Keeper Daniel Braun nach zwei Jahren Landesliga ins Tor der Bandits zurück. Auch Kreisläufer Heiner Grunert und Linksaußen Daniel Oslender möchten nach einigen Kurzeinsätzen in den vergangenen Spielzeiten regelmäßig ihr Können als Bandit in der höchsten HVM-Klasse zeigen. Schließlich wird auch noch Karsten Herrmann (RR) studienbedingt bis in den späten Herbst fehlen.
 
Den umgekehrten Weg geht der "neue" Coach Andreas Heckhausen, der nach vier erfolgreichen Trainerjahren bei der 1. Mannschaft zum Landesliga-Team wechselt. Er übernimmt von Andy Palm, der nun die Oberliga-Damen von Frauen-Zweitligist BSV Sachsen Zwickau trainiert.
 
Nun steht "Giovanni" vor der schwierigen Aufgabe, die Umstrukturierungen der 2. Herren voranzutreiben, quasi eine fast komplett neue Mannschaft an den Start zu schicken und sie zu einem Team zu formen. Dabei möchte der erfahrene Coach die gute Jugendarbeit im BTB nutzen und sieht seine Aufgaben im Bereich Talententwicklung und -förderung, um die eigenen Youngster kontinuierlich an die Leistungs-Teams heranzuführen.
 
Heckhausen: "Wir sind realistisch. Die guten Platzierungen waren in den letzten Jahren durch zahlreiche leistungsstarke Studenten möglich, die jedoch alle zeitgleich unseren Verein verlassen haben. Durch meine Doppelfunktion als Trainer der 2. Mannschaft und der A-Jugend können wir übergreifend trainieren und wollen die Weichen für den Umbruch stellen. Unsere Jugend-Teams sind von den Minis bis zur A-Jugend gut besetzt. So wollen wir auch in unserer Herrenabteilung von unserer Jugendarbeit profitieren."
 
Nach dem großen Umbruch gibt der BTB-Übungsleiter als Saisonziele einen Platz unter den ersten acht Mannschaften aus, was laut Heckhausen "sensationell" wäre. Neben diesem (frühstmöglichen) Klassenerhalt sollen die A-Jugendlichen integriert und der Übergang der folgenden Jugendjahrgänge kontinuierlich vorbereitet werden.
 
Die nachfolgende Aufstellung, die so für den Start beim EWV-Cup des Gastgebers Weidener TV am letzten Augustwochenende (28. – 30.08.15) vorgesehen ist, sollte sich kaum noch vom endgültigen Kader unterscheiden, der eine Woche später in die Saison 2015/2016 startet. (th)
 
BTB Aachen Herren 2 2015/2016 (vorläufiger Kader): Christian Adoni, Marc Bourceau, Paul Bourceau – Milan Abel, Fabian Beckmann, Gerrit Bilo, Jasper Ewers, Dominik Granich, Thomas Geldermann, Karsten Herrmann, Laurin Kell, Sven Klinkenberg, Alexander Nellessen, Christian Plum, Vincent Rump, Tim Vallée, Tim Zaube – Andreas Heckhausen (Trainer).
 
Abgänge: Alexander Baldamus (Oberwiehl), Max Fichtner (HC Eynatten (B)), Felix Frenzel (Studienende), Tobias Harhues (Auslandsaufenthalt), Daniel Braun, Heiner Grunert, Daniel Oslender, Felix Saive-Pinkall, Julius Schlumberger (alle 1. Mannschaft), Andy Palm (Trainer, BSV Sachsen Zwickau).
 
Zugänge: Fabian Beckmann (Schwarz-Rot Aachen), Alexander Nellessen (Köln), Tim Zaube (3. Mannschaft), Christian Adoni, Gerit Bilo, Laurin Kell (alle eigene A-Jugend), Andreas Heckhausen (Trainer, 1. Mannschaft).
 
Weitere Informationen über die 2. Herrenmannschaft in der Saison 2015/2016 finden sich auf den folgenden Seiten:
  Kader (Spielerpräsentation)
Trainingszeiten Senioren
Trainer und Betreuer
Spielplan
Tabelle
Spieltage
Kreuztabelle
Statistik
Fieberkurve
Torschützen
Halle Gillesbachtal (Anfahrt)
Saison Senioren
Saison Jugend
 
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite