BTB 1. Herrenmannschaft – Saison-News 2015/2016
Bandits erreichen Saisonziel – Bonus Nordrheinliga knapp verfehlt
1. Herrenmannschaft erreicht unter neuem Trainer Martin Becker Tabellenplatz acht – Text aus dem BTB-Sportwochenheft 2016
Vom Trainer der 1. Herrenmannschaft Martin Becker, 28.06.16
Vor der abgelaufenen Saison taten sich in der 1. Herrenmannschaft personell einige Veränderungen auf. Andreas "Giovanni" Heckhausen, lange Jahre erfolgreicher Coach der Mannschaft, rückte auf den Trainerposten der Zweiten. Sein Amt durfte ich als ehemaliger Spieler der Ersten nahtlos übernehmen.
 
Mit einem großen Kader ging es in eine am Ende sehr gute Vorbereitung mit einem finalen Trainingslager in Hellenthal und einem guten Abschluss bei der traditionellen Standortbestimmung beim EWV-Cup in Weiden.
 
Positiv gestimmt, gingen wir mit dem Ziel in die neue Saison, einen einstelligen Tabellenplatz erreichen zu wollen – und wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte, auch um die Qualifikation zur bevorstehenden Nordrheinliga mitzuspielen. Umso ernüchternder war dann jedoch der Saisonstart. Nach sieben Partien standen wir Anfang November mit 2:12 Punkten im Keller der Tabelle. Gerade im Abwehrbereich machte sich zu Beginn das Fehlen unseres zentralen Defensivmanns Oliver Rückels , der sich ein halbes Jahr zu einem Auslandssemester in Madagaskar befand, bemerkbar.
 
Doch dann stellte sich langsam der Erfolg ein und wir begannen uns für die harte Trainingsarbeit zu belohnen. Erwähnenswert hierbei sicherlich die drei aufeinander folgenden Heimsiege gegen die Spitzenmannschaften aus Rheinbach, Opladen und Siebengebirge, wo toller Handball vor einer tollen Kulisse im Gillesbachtal zu sehen war.
 
Nach der Hinrunde hatten wir so mit 11:15 Punkten wieder Anschluss ans Mittelfeld gefunden. Weil sich das Mittelfeld in dieser Saison sehr eng über den ganzen Verlauf präsentierte, bestand somit auch noch die Möglichkeit, ins Rennen um die Nordrheinliga-Qualifikation einzugreifen.
 
In der Rückrunde zeigten wir im Vergleich deutlich konstantere Leistungen und hielten lange Anschluss an die Qualifikationsplätze, auch wenn es am Ende nicht reichen sollte. Zwei Spieltage vor Ende der Saison standen wir mit positivem Punktekonto kurz vor der Qualifikation, aber leider rückte dann aus sicherlich bekannten Gründen auf einmal der sportliche Aspekt in den Hintergrund, weil einer der Unseren von uns gegangen ist – was auch heute, nach ein wenig mehr Abstand, immer noch unbegreiflich ist.
 
Respekt noch mal an meine Mannschaft, dass sie sich trotzdem dafür entschieden hat, den Spielbetrieb nicht einzustellen, sondern diese beiden letzten schweren Aufgaben anzugehen. So schlossen wir die Runde mit 25:27 Punkten sehr erfolgreich mit einem guten achten Tabellenplatz ab, womit man wirklich zufrieden sein kann.
 
Gekrönt wurde die gute Saison mit einem Erfolg im Finale des Kreispokals, in dem wir erfolgreich Revanche nahmen an der Westwacht aus Weiden. Nachdem man ein Jahr zuvor im heimischen Gillesbachtal noch knapp unterlegen war, gewannen wir nämlich nun in Roetgen mit zwei Toren und konnten so nach langer Zeit noch einmal den Kreispokal als Sieger in die Höhe strecken. Abschließend fand natürlich noch unsere alljährliche Mallorca-Tour statt, die mal wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht hat und auch ohne Verluste zu Ende gebracht werden konnte.
 
Ausblickend auf die kommende Saison wird sich das Bild der Mannschaft nicht großartig verändern. Mit Keeper Daniel Braun verlässt sicherlich eine große Persönlichkeit das Team. Doch der Rest der Truppe bleibt zusammen und wird durch die Torhüter Kilian Busch und Niclas Elsen sowie die Feldspieler Maik Bittner und Jasper Ewers verstärkt. Somit sind wir nach wie vor sicherlich eine sehr eingespielte Truppe, die das Zeug dazu hat, in der kommenden Mittelrheinliga-Saison oben mitzuspielen. Bis dahin ist allerdings noch viel Zeit. Und dazwischen steht auch noch eine anstrengende Vorbereitung an, auf die ich mich natürlich genauso freue wie jeder einzelne Spieler.
Bandit Carsten Jacobs trifft bei den HVM-mittelrheinhandball.de-All-Star-Spielen 2016
Von Thomas Hentz, 08.06.16
Am Samstag, 04.06.16, fanden die HVM-mittelrheinhandball.de-All-Star-Spiele 2016 (ASS) in Köln-Chorweiler statt, gemeinsam ausgerichtet vom Portal mittelrheinhandball.de und dem Handballverband Mittelrhein (HVM).
 
Gastgeber Longericher SC hatte nicht nur für einen gut organisierten Rahmen samt Verpflegung gesorgt, sondern stellte mit seiner Drittliga-Herrenmannschaft auch den Gegner der Oberliga-All-Stars. In dieser vierten und letzten Partie des ASS-Tages sahen die zahlreichen Zuschauer einen 29:22 (16:11)-Erfolg des LSC-Teams gegen kämpfende und schön spielende OL-All-Stars. In diesem Auswahl-Team dabei war u.a. Bandit Carsten Jacobs, der bei den All-Star-Wahlen zum zweitbesten rechten Rückraumakteur gewählt worden war. Und Carsten steuerte als Oberliga-Torschützenkönig 7/4 Treffer im letzten offiziellen Spiel der Saison 2015/2016 bei.
 
Beim Forum mittelrheinhandball.de (kostenlose Anmeldung erforderlich) gibt es viele weitere Informationen zu den ASS 2016, die eine Benefiz-Rekordsumme von 2.550 Euro für die beiden Aachener Handballer Jenny und Lars Waetzmann, zwei Opfern der Brüsseler Terroranschläge vom März dieses Jahres, einbrachten. Und Fotograf Thomas Schmitz stellte nicht nur das Bild rechts mit Carsten (Nr. 7) zur Verfügung, sondern veröffentlichte 872 Fotos von der Veranstaltung. Vielen Dank.
Bandit Carsten Jacobs ist Oberliga-Torschützenkönig und bei den All-Stars
Von Thomas Hentz, 18.04.16
Am Samstag ging die HVM-Oberliga-Saison 2015/2016 mit dem 26. Spieltag zu Ende. Danach wurden im Portal mittelrheinhandball.de die vielen Tore der insgesamt 222 Schützen addiert. And the winner is a Bandit: Carsten Jabobs!
 
Der Rückraumrechte der 1. Herrenmannschaft des BTB holte sich den inoffiziellen Titel des besten Torjägers der Liga mit insgesamt 209 Treffern, verteilt auf 69 verwandelte Siebenmeter und 138 Feldtore, sowie erzielt in 24 Partien, weil er zweimal verletzt fehlte. Macht nach Adam Ries 8,71 Treffer pro Spiel – Respekt! Auf dem imaginären Schützentreppchen stehen außerdem noch Davidson Idahosa vom Tabellenletzten (!) TuS Derschlag mit 195/23 Toren, womit er bester Feldwerfer ist, sowie Thomas Onnebrink von der TSV Bonn rrh., der 174/58 Mal erfolgreich war.
 
Anders als die Oberliga-Trainer, die Carsten bei den MVP-Wahlen des Portals bis auf eine Ausnahme ignorierten, voteten die Mitglieder von mittelrheinhandball.de bei den All-Star-Wahlen am Mittelrhein zahlreich für den Top-Vollstrecker des BTB. 92 von insgesamt 448 abgegebenen Stimmen verteilten sie auf unseren Linkshänder (20,5 %). Nur Marius Anger vom Meister TuS 82 Opladen landete mit 166 Stimmen (37,1%, 172/28 Saisontore, 4. Rang der Torjägerliste) davor (Hinweis: bis zu zwei Stimmen je Wähler).
 
Diese beiden Spitzenwerfer werden, wie alle Top-zwei-Platzierten der Wahlen, zu den All-Star-Spielen 2016 (ASS) eingeladen, die nach dreijähriger Unterbrechung erstmals wieder ausgetragen werden, und zwar am Samstag, 04.06.16, vom Longericher SC.
 
Die weiteren Platzierungen der Bandits sowie unserer Spieler der 2. Herrenmannschaft in der Landesliga A können im Forum nachgelesen werden. Möglicherweise werden weitere BTB-ler bei den ASS vertreten sein, dann nämlich, wenn eingeladene, besser platzierte Akteure nicht teilnehmen (können).
Zum Saisonfinale nach Opladen mit dem "Bandits on Tour"-Fanbus
Von Thomas Hentz, 12.04.16
Am kommenden Samstag, 16.04.16, startet unser "Bandits-on-Tour"-Fanbus zur letzten Fahrt der Saison 2015/2016. Ziel ist die Bielert-Sporthalle im Leverkusener Stadtteil Opladen. Dort treten um 19:30 Uhr unsere Bandits beim schon feststehenden Mittelrheinmeister TuS 82 Opladen an.
 
Geplante Abfahrt ist um 16:30 Uhr wie immer am Parkplatz vor der Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen).
 
Wer auf einem der freien Plätze mitfahren möchte, meldet sich bitte so bald wie möglich bei Fanbus-Organisator Robert Bleuel per E-Mail unter fanbus [at] btb-aachen [dot] deBandits-Fanbus nach Opladen: Anmeldung an.
Schwere vorletzte "Bandits on Tour"-Fanbus-Fahrt nach Königswinter
Von Thomas Hentz, 06.04.16
Am kommenden Samstag, 09.04.16, wird unser "Bandits-on-Tour"-Fanbus zum vorletzten Mal in dieser Saison starten, diesmal früher als sonst. Denn schon um 17:30 Uhr treten unsere Bandits bei der HSG Siebengebirge-Thomasberg in Königswinter-Oberpleis an. Austragungsort ist die Sporthalle der Katholischen Grundschule Oberpleis am Sonnenhügel, auch als stimmungsvolle "Sunshine Arena" bekannt.
 
Geplante Abfahrt ist um 14:30 Uhr wie immer am Parkplatz vor der Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen). Wer noch auf einem der freien Plätze mitfahren möchte, meldet sich bitte so bald wie möglich bei Fanbus-Organisator Robert Bleuel per E-Mail unter fanbus [at] btb-aachen [dot] de an.
 
Zweifelsohne wird es für unsere Spieler der 1. Herrenmannschaft die schwerste Partie ihres Lebens werden – aber sie wollen und werden antreten. Daher sollten möglichst viele BTB-ler zur Unterstützung unserer Jungs mit nach Königswinter fahren. Der Bus ist sicherlich bereits gut gefüllt. Wer keinen Platz mehr bekommen sollte, kümmere sich bitte um eine private Fahrgemeinschaft.
Forum mittelrheinhandball.de sucht All-Stars – MVP-Wahlen mit zwei BTB-lern
Von Thomas Hentz, 28.03.16
Am Karfreitagnachmittag, also vor drei Tagen, haben die traditionellen All-Star-Wahlen des Forums mittelrheinhandball.de begonnen. Noch bis 15.04.16, 16:00 Uhr, können (kostenlos) registrierte Forumsmitglieder geheim über die besten Handballer am Mittelrhein der Saison 2015/2016 abstimmen.
 
Die insgesamt 67 Trainer der vier Herrenligen auf HVM-Ebene sowie der Damen-Oberliga haben bereits gewählt und so die wertvollsten Spieler (MVP, Most Valuable Player) ihrer Klasse bestimmt. In der Herren-Oberliga wurde als einziger Bandit Carsten Jacobs von einem Coach als drittbester Akteur der Liga genannt. Ebenso brachte es in der Herren-Landesliga A Vincent Rump von unserer 2. Herrenmannschaft auf eine Trainer-Drittnennung.
 
Noch für knapp drei Wochen – bis einen Tag vor dem letzten Saisonspiel – können alle Fans für ihre Besten im Handball-Westen stimmen, aufgeteilt nach Spielklasse und acht Positionen plus Coach. So stehen in der Männer-Oberliga acht Bandits plus Trainer Martin Becker zur Wahl, in der Landesliga A weitere acht BTB-Spieler plus Übungsleiter Andreas Heckhausen. Jede Stimme zählt, und jeweils zwei Kandidaten können angekreuzt werden. Das lässt genug Möglichkeiten, auch ohne offensichtliche Vereinsbrille unsere Jungs zu unterstützen.
"Bandits on Tour"-Fanbus fährt zum "Double Feature" nach Rheinbach
Von Thomas Hentz, 14.03.16
Am kommenden Samstag, 19.03.16, wird unser "Bandits-on-Tour"-Fanbus zum "Double Feature" nach Rheinbach fahren. Denn um 17:00 Uhr tritt in der Landesliga zuerst unsere 2. Herrenmannschaften bei der HSG Rheinbach-Wormersdorf 2 an, die just den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hat. In der HVM-Oberliga um 19:00 Uhr messen sich danach unsere Bandits mit der 1. HSG-Mannschaft, die Tabellenvierter ist.
 
Der BTB-Fanbus wird damit zwei BTB-Herrenmannschaften mit an Bord haben und zuzüglich der Fanbus-Spender schon ziemlich voll sein.
 
Geplante Abfahrt ist um 14:30 Uhr wie immer am Parkplatz vor der Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen). Wer auf einem der wenigen freien Plätze noch mitfahren möchte, meldet sich bitte so bald wie möglich bei Fanbus-Organisator Robert Bleuel per E-Mail unter
fanbus [at] btb-aachen [dot] de an.
Samstagabend mit dem "Bandits on Tour"-Fanbus zum TuS Derschlag
Von Thomas Hentz, 29.02.16
Am kommenden Samstagnachmittag, 05.03.16, fährt unser "Bandits-on-Tour"-Fanbus nach Gummersbach, wo in der Sporthalle der Gesamtschule unsere 1. Herrenmannschaft um 19:30 Uhr auf den Tabellenletzten TuS Derschlag trifft.
 
Unser BTB-Fanbus fährt um 16:15 Uhr ab, wie üblich am Parkplatz vor der Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen).
 
Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte so bald wie möglich bei Fanbus-Organisator Robert Bleuel per E-Mail unter
fanbus [at] btb-aachen [dot] de an.
BTB Aachen und seine Bandits gehen ins zweite Jahr mit Trainer Martin Becker
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 22.02.16
Der neue Trainer bleibt der alte: Handballabteilungsleiter Ralf Klinkenberg und der Vorstand des BTB Aachen 1908 e.V. haben sich mit Bandits-Coach Martin Becker über eine Vertragsverlängerung für die Saison 2016/2017 geeinigt. Mit ihm glauben die Verantwortlichen des Vereins, vor einem Jahr einen guten und verantwortungsbewussten Trainer am Ruder der 1. Herrenmannschaft gefunden und verpflichtet zu haben.
 
Das Engagement ist unabhängig von der Liga, in der das aktuelle Oberliga-Team in der nächsten Saison spielt. "Martin Becker soll weiterhin dafür Sorge tragen, dass die junge Mannschaft den Weg Richtung Nordrheinliga so konzentriert wie bisher angeht", so Klinkenberg. Beide Seiten freuen sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.
Kommenden Samstag zum Ligadritten Pulheimer SC mit dem "Bandits on Tour"-Fanbus
Von Thomas Hentz, 15.02.16
Zum dritten Mal im neuen Jahr startet unser "Bandits-on-Tour"-Fanbus, diesmal in die Region nordwestlich von Köln. Am kommenden Samstag, 20.02.16, spielt dort unsere 1. Herrenmannschaft beim Tabellendritten Pulheimer SC. Die Partie wird um 19:30 Uhr angepfiffen.
 
Unser BTB-Fanbus fährt um 17:00 Uhr ab, wie üblich am Parkplatz vor der Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen).
 
Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte so bald wie möglich bei Fanbus-Organisator Robert Bleuel per E-Mail unter
fanbus [at] btb-aachen [dot] de an.
Sonntagnachmittag mit dem "Bandits on Tour"-Fanbus nach Gummersbach-Strombach
Von Thomas Hentz, 26.01.16
Zum zweiten Mal in 2016 fährt unser "Bandits-on-Tour"-Fanbus. Am kommenden Sonntag, 31.01.16, geht es nach Gummersbach, wo in der altehrwürdigen Eugen-Haas-Sporthalle unsere 1. Herrenmannschaft um 17:00 Uhr beim TV Strombach zur Hinspielrevanche aufläuft.
 
Unser BTB-Fanbus fährt um 14:00 Uhr ab, wie üblich am Parkplatz vor der Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen).
 
Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte so bald wie möglich bei Fanbus-Organisator Robert Bleuel per E-Mail unter
fanbus [at] btb-aachen [dot] de an.
1-€-Party am Karnevalssonntag 2016
Von Bandit David Bökmann, 20.01.16
Am Sonntag, 07.02.16, ist es wieder so weit: Die Bandits veranstalten im "Kapellchen" (Malmedyer Str. 17) eine 1-€-Party.
 
Einlass ist ab 20 Uhr. Die Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei uns Spielern für 5 € und an der Abendkasse für 8 €. Wie üblich, ist im Eintrittspreis das Buffet inbegriffen. Alle Getränke kosten wie immer 1 €.
"Bandits on Tour"-Fanbus zur HSG Niederpleis/St. Augustin
Von Thomas Hentz, 11.01.16
Am kommenden Samstag, 16.01.16, fährt unser "Bandits-on-Tour"-Fanbus ins Rechtsrheinische nach Sankt Augustin. Ziel ist die Oberliga-Partie bei der HSG Niederpleis/St. Augustin, die um 19:30 Uhr in der Sporthalle St. Augustin (Alte Markt Str.) angepfiffen wird.
 
Abfahrtszeit des BTB-Fanbusses ist diesmal um 17:00 Uhr, Abfahrtsort wie üblich der Parkplatz vor der Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen).
 
Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte so bald wie möglich bei Fanbus-Organisator Robert Bleuel per E-Mail unter
fanbus [at] btb-aachen [dot] de an.
LC-Physiotherapie mit Bandits-Physio Matthias Weise sponsort BTB
Von Thomas Hentz, 14.12.15
Als Physiotherapeut der Bandits kümmert sich Matthias Weise seit zweieinhalb Jahren um die zahlreichen Blessuren unserer Oberliga-Handballer.
 
Seit Herbst 2015 unterstützt "Matze" Weise mit LC-Physiotherapie nun auch den BTB Aachen als Sponsor. Vielen Dank.  
Bandits bei Surf-Shop-Eröffnung des neuen BTB-Top-Sponsors Blue Power Marine
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 25.11.15
Am Samstag, 31.10.15, wurde der neue Surf-Laden BPM proShop Aachen unseres neuen Top-Sponsors BLUE POWER MARINE (BPM) im kleinen Kreis eröffnet. Unsere 1. Herrenmannschaft war auch vor Ort, da die Bandits in der neuen Saison großzügig von BPM, einem Unternehmen der Heinrich Sous OHG, unterstützt werden.
 
Es handelt sich um einen netten kleinen Kite- und Surf-Shop von Surfern für Gleichgesinnte im Zehnthofweg 2, Aachen. Groß geschrieben wird hier "Gute Beratung zu tollen Produkten". Jeder Kunde wird individuell beraten. Vom Anfänger, dem gerne in Zusammenarbeit mit Schulen bei den ersten Schritten in den Sport geholfen oder der erste Surf-Trip organisiert wird, bis hin zur Beratung, Findung des passenden Produkts und anschließendem Coaching beim nächsten Step für Fortgeschrittene.
 
Egal ob SUPen, Kitesurfen oder Wakeboarden – für jeden ist das geeignete Material zum Ausprobieren und Anfassen vorhanden. Darüber hinaus werden schon bald Touren, Camps und Testevents organisiert. An den windigen Wochenenden wird die Crew in Vrouwenpolder (NL) zugegen sein und am Strand mit Rat und Tat zur Seite stehen sowie das passende Testmaterial zur Verfügung stellen.
 
Zum Wakeboarden wird sich zum "Afterwork Waken" oder auch zu ganzen "Tagen am See" in Düren am Badesee getroffen. Aber auch sonst wird es an der Wasserskianlage Testmaterial geben.
 
Auch Tagestouren für SUPen in die belgischen Ardennen oder die Eifel werden angeboten. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit, die wunderschönen Seen und Talsperren zu erkunden.
 
Es wird auch immer mal gemütliche Abende im Shop geben, wie zum Beispiel zur Übertragung der World Surf League oder zum Release von besonderen Surf-, Kite- und Wakeboard-Videos/Filmen.
Sonntagnachmittag mit dem "Bandits on Tour"-Fanbus zum MTV Köln 1850
Von Thomas Hentz, 23.11.15
Zum vierten Mal startet unser "Bandits-on-Tour"-Fanbus, diesmal nach Köln-Chorweiler. Am kommenden Sonntag, 29.11.15, spielt dort unsere 1. Herrenmannschaft beim starken Aufsteiger MTV Köln 1850. Die Partie wird um 15:15 Uhr angepfiffen.
 
Unser BTB-Fanbus fährt um 12:45 Uhr ab, wie üblich am Parkplatz vor der Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen).
 
Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte so bald wie möglich bei Fanbus-Organisator Robert Bleuel per E-Mail unter
fanbus [at] btb-aachen [dot] de an.
Mit dem "Bandits on Tour"-Fanbus zum Bayer-Nachwuchs nach Dormagen
Von Thomas Hentz, 09.11.15
Am kommenden Sonntag, 15.11.15, startet unser "Bandits-on-Tour"-Fanbus zum dritten Mal. Ziel ist das Oberliga-Spiel beim U23-Nachwuchs des TSV Bayer Dormagen, das um 16:30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter in Dormagen angepfiffen wird.
 
Abfahrtszeit des BTB-Fanbusses ist diesmal um 14:00 Uhr, Abfahrtsort wie üblich der Parkplatz vor der Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen).
 
Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte so bald wie möglich bei Fanbus-Organisator Robert Bleuel per E-Mail unter
fanbus [at] btb-aachen [dot] de an.
Mit dem "Bandits on Tour"-Fanbus am Nationalfeiertag zum TV "Jahn" Köln-Wahn
Von Thomas Hentz, 28.09.15
Am kommenden Samstag, dem 25. Tag der Deutschen Einheit, also 03.10.15, fährt unser "Bandits-on-Tour"-Fanbus zum zweiten Mal. Ziel ist das Spiel unserer Oberliga-Herren beim TV Jahn" Köln-Wahn, das um 18:30 Uhr im Schulzentrum Köln-Wahn angesetzt ist.
 
Abfahrtszeit des BTB-Fanbusses ist diesmal um 16:00 Uhr, Abfahrtsort wie üblich der Parkplatz vor der Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen).
 
Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte so bald wie möglich bei Fanbus-Organisator Robert Bleuel per E-Mail unter
fanbus [at] btb-aachen [dot] de an.
1-€-Party zum Ende der Herbstferien 2015
Von Bandit David Bökmann, 25.09.15
Am Freitag, 16.10.15, ist es wieder so weit: Die Bandits veranstalten im "Kapellchen" (Malmedyer Str. 17) eine 1-€-Party.
 
Einlass ist ab 20 Uhr. Die Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf u. a. bei uns Spielern für 5 € und an der Abendkasse für 7 €. Wie üblich, ist im Eintrittspreis das Buffet inbegriffen. Alle Getränke kosten wie immer 1 €.
"Bandits on Tour"-Fanbus fährt erstmals kommenden Samstag nach Bonn
Von Thomas Hentz, 14.09.15
Am kommenden Samstag, 19.09.15, wird unser "Bandits-on-Tour"-Fanbus wie geplant erstmals in der jungen Saison zu einem Auswärtsspiel fahren – gleich zu einem "Doppelpack"! Denn Ziel ist Bonn, wo um 17:30 Uhr zuerst die 2. Herrenmannschaften der TSV Bonn rrh. und des BTB Aachen in der Landesliga aufeinander treffen, bevor sich um 19:30 Uhr in der HVM-Oberliga unsere Bandits mit der 1. Herrenmannschaft der TSV messen.
 
Der BTB-Fanbus wird damit zwei BTB-Herrenmannschaften mit an Bord haben und zuzüglich der Fanbus-Spender schon ziemlich voll sein.
 
Geplante Abfahrt ist um 15:00 Uhr am Parkplatz vor der Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen). Wer auf einem der wenigen freien Plätze noch mitfahren möchte, meldet sich bitte so bald wie möglich bei Fanbus-Organisator Robert Bleuel per E-Mail unter
fanbus [at] btb-aachen [dot] de an.
"Bandits on Tour"-Fanbus fährt zu allen "echten" Auswärtsspielen 2015/2016
Von Thomas Hentz, 07.09.15
Mit den Bandits im Mannschaftsbus zu den Auswärtsspielen fahren, diese Idee wird nun wieder regelmäßig umgesetzt. Auf Initiative von Robert Bleuel und den Betreuern der 1. Herrenmannschaft des BTB wurden in den letzten Monaten zahlreiche Fans, Gönner und Sponsoren gewonnen, mit ihren Spenden diese Auswärtsbus-Aktion zu ermöglichen und ihnen selbst diese besondere Anreiseform zu bieten.
 
Rechtzeitig vor Saisonbeginn sind die notwendigen Mittel zusammen gekommen. Hiermit können die Betreuer der Burtscheider Oberliga-Handballer erfreut verkünden, dass in der anstehenden Saison 2015/2016 zu allen elf "echten" Auswärtsspielen ein großer "Bandits on Tour"-Reisebus fährt. Im Reisekalender verzichtet wird nur auf die zwei Derbys in Würselen. Das Bustouristik-Unternehmen DH Tours-Olbertz fährt und unterstützt die Aktion.
 
Mitfahren dürfen neben den Bandits selbst und ihren Mannschaftsbetreuern zunächst einmal die bisherigen Spender. Wenn dann noch Platz ist, wovon bei der Busgröße durchaus ausgegangen werden darf, können weitere Fahrgäste mitgenommen werden. Diese werden dann um einen fairen kleinen Obulus als Fahrtkostenanteil gebeten. Alternativ im Raum stehen auch Sachspenden wie Getränke.
 
Die Abfahrtszeiten werden rechtzeitig vor jedem Auswärtsspiel bekannt gegeben. Startort wird, wenn nicht anders angegeben, immer der Parkplatz vor der heimischen Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen) sein. Auch eine Kontaktadresse für (bitte frühzeitige) Mitfahrt-Nachfragen wird jeweils hinzugefügt.
 
Erstmals wird der "Bandits on Tour"-Bus am Samstag, 19.09.15, nach Bonn starten – und sicher voll werden. Denn die 2. Herrenmannschaft, die das Vorspiel bestreitet, wird mit an Bord sein.
Saisonvorbereitung mit 3. Platz beim EWV-Cup abgeschlossen – Kader vorgestellt
Von Thomas Hentz, 02.09.15
Schon traditionell schlossen die Bandits ihre Saisonvorbereitung (Übersicht weiter unten) beim EWV-Cup des Veranstalters Weidener TV am letzten Wochenende in Würselen ab und belegten wie im Vorjahr in der Endabrechnung den dritten Platz.
 
Bei ihrem ersten von zwei Auftritten am Samstag konnten die Burtscheider gerade in der Schlussphase überzeugen. Denn gegen Ligakonkurrent DJK Westwacht Weiden erkämpften sie sich nach 10:13-Rückstand noch ein 14:14-Remis. Bandits-Coach Martin Becker hatte seine erste Sieben in der 30-Minuten-Partie fast komplett durchspielen lassen, denn "es war wichtig, dass wir da einen Punkt mitnehmen."
 
Einen weiteren Zähler aber verschenkten die BTB-ler später mit einem enttäuschenden 13:13 gegen Verbandsligist Schwarz-Rot-Aachen. Nach der 7:4-Führung war der offensive Faden gerissen, danach liefen die Burtscheider sogar viermal einem Rückstand hinterher.
 
Doch am Sonntagnachmittag, nach den beiden klaren Erfolgen über Oberliga-Absteiger Birkesdorfer TV (19:12) und Landesligist VfR Übach-Palenberg (23:9), zogen die Bandits ungeschlagen als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Dort unterlagen sie dem späteren Turniersieger, Gastgeber Weidener TV, nach hartem Kampf knapp mit 11:14.
 
Im Platzierungsspiel gegen das Überraschungs-Team des Turniers, die Zweitvertretung des WTV (Landesliga), setzten sich Beckers Schützlinge dann wieder mit 14:10 durch und erreichten so den dritten Rang des EWV-Cups. Zudem wurde Bandit Robin Bleuel als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
 
Mit diesem abschließenden Test stellte Coach Becker den Bandits-Kader für die am kommenden Samstag beginnende Spielzeit in Form der üblichen Saisonvorschau mit Zielen vor. Ohne personelle Überraschungen, dafür mit einem eingespielten Team, werden die Schwarz-Weißen am 05.09.15 um 19:45 Uhr wieder beim Weidener TV antreten.
Volle Testwoche mit ansprechender Form: vier Spiele, vier Siege
Von Thomas Hentz, 18.08.15
Gleich vier Partien innerhalb der letzten Woche hatte der neue BTB-Trainer Martin Becker für sein Oberliga-Team vereinbart. Die Standortbestimmung drei Wochen vor Saisonbeginn fiel zumindest von den Ergebnissen sehr ansprechend aus. Sämtliche Begegnungen gewannen die Bandits, drei davon in den Hallen der belgischen Gastgeber mit mindestens fünf Treffern Vorsprung. Einzig die erste Halbzeit bei Union Beynoise ging mit einem Tor verloren. Dafür wurde das "Rückspiel" gegen Verbandsligist Schwarz-Rot Aachen am Ende sehr deutlich gestaltet.
 
Alle Resultate dieser Vorbereitungsspiele V-03 bis V-06 finden sich in der Übersicht weiter unten. Die zugehörigen Spielberichte sollen in den nächsten Tagen nachgeliefert werden.
 
Am kommenden Wochenende steht für die Bandits erst einmal das traditionelle Eifel-Trainingslager in Hellenthal auf dem Programm.
Unter neuem Trainer Martin Becker in die Saisonvorbereitung
Von Thomas Hentz, 06.08.15
Anfang Juni haben die Bandits unter ihrem neuen Trainer Martin Becker die Vorbereitung auf die kommende Saison 2015/2016 in Angriff genommen. – Eine Spielzeit, in der vieles anders sein wird als in den beiden Oberliga-Jahren zuvor. Das Stichwort lautet Nordrheinliga, für die es sich bis Ende April 2016 zu qualifizieren gilt.
 
Noch vor Amtsantritt, Anfang April, hatte Becker in einem Interview das Saisonziel Klassenerhalt klar und zurückhaltend formuliert. Damals konnte er noch nicht wissen, dass es diesmal keine Oberliga-Absteiger in die Verbandliga 2016/2017 geben wird. Stattdessen wird sich die kommende Meisterschaftsrunde allein um den "Aufstieg" in die Nordheinliga drehen.
 
Einen ersten Aufgalopp der Bandits nach nur wenigen Trainingseinheiten bekamen ihre Anhänger auf der BTB-Sportwoche zu sehen, wo die Burtscheider im Stadtduell Schwarz-Rot Aachen mit 26:23 besiegten. Einen weiteren Verbandsligisten, den HSV Frechen, bezwang Beckers Team Ende Juli standesgemäß mit 37:22.
 
Das erste Pflichtspiel der neuen Saison bestreiten die Bandits am 5. September, wie ein Jahr zuvor ein Meisterschaftsspiel beim Weidener TV. Bis dahin stehen noch vier weitere Testspiele sowie ein Turnier auf dem Programm.
 
In der nachfolgenden Übersicht aufgelistet sind alle Vorbereitungsspiele, deren Ergebnisse dort auch regelmäßig aktualisiert werden.
 
Übersicht der Saisonvorbereitung – Stand: 30.08.15
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
V-01   BTB Aachen He1 - Schwarz-Rot Aachen (VL) 26:23 Di. 16.06.15 20:00 AC 2
  Halbzeit 14:12  
 
 
Über diese Partie im Rahmen der BTB-Sportwoche wurde gesondert berichtet.
 
 
V-02   HSV Frechen (VL) - BTB Aachen He1 22:37 Sa. 25.07.15   Fre
 
 
Kurzbericht von Trainer Martin Becker
 
Das zweite Testpartie in der Vorbereitung, die über 3 x 20 Minuten gespielt wurde, ging von Einsatz und Kampfbereitschaft absolut in Ordnung. Allerdings war der Gegner nach abgehaltenem Trainingslager nicht in der Lage, allzu lange mitzuhalten. So konnten wir frühzeitig verschiedene Deckungs- und Angriffssysteme ausprobieren und einstudieren. Hieran gilt es weiter zu feilen.
 
Ein gelungenes Comeback nach langer Abstinenz auf dem Platz feierte Philipp Wydera. Erfolgreichster Torschütze im zweiten Test war Carsten Jacobs mit neun Treffern. (mbk)
 
 
V-03   KTSV Eupen (B) - BTB Aachen He1 21:27 Mo. 10.08.15 20:30 Eupen
  Halbzeit 12:14  
 
V-04   BTB Aachen He1 - Schwarz-Rot Aachen (VL) 40:22 Do. 13.08.15 20:30  
  Halbzeit 19:12  
 
V-05   HC Eynatten (B) - BTB Aachen He1 31:36 Sa. 15.08.15 17:30 Eupen
  Halbzeit 18:19  
 
V-06   Union Beynoise (B) - BTB Aachen He1 20:25 So. 16.08.15 15:00 Beyne
  Halbzeit 11:10  
 
V-07   EWV-Cup des Weidener TV   Sa./So.29./30.08.15 Würselen
 
 
In der Vorrundengruppe 2 traten die Bandits gegen die DJK Westwacht Weiden, Schwarz-Rot Aachen, den Birkesdorfer TV und den VfR Übach-Palenberg an. Alle Partien des EWV-Cups waren auf 1 x 30 Minuten angesetzt.
 
Über den gesamten Turnierverlauf der Bandits wurde oben ausführlich berichtet.
 
 
News 1. Herrenmannschaft 2014/2015

Übersicht 1. Herrenmannschaft 2015/2016
Spielplan 2015/2016
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite