BTB 2. Damenmannschaft 2016/2017
Kreisklasse Aachen/Düren
 
Stand 07.09.16
 
 
In langer Saison als geschlossenes Team oben angreifen
Saisonvorschau von Trainer Dominik Granich
 
Nach einem guten sechsten Platz im Mittelfeld der Kreisklasse Aachen/Düren 2015/2016 hat sich im Vorfeld der Saisonvorbereitung das Gesicht der 2. Damenmannschaft vom BTB Aachen deutlich geändert. Zahlreiche Neuzugänge verstärken unseren Kader auf nahezu allen Positionen.
 
Bereits Anfang Juli begannen wir unsere Vorbereitung mit einem Kader von offiziell 20 Spielerinnen. Durch zahlreiche Verletzungen, Krankheiten und Urlaubsreisen trainierten wir leider im Schnitt dann doch nur mit 13 Aktiven.
 
Im Fokus der ersten Wochen der Vorbereitung stand das Zusammenspiel der nun komplett neu aufgestellten Mannschaft. In einem kleinen Trainingslager mussten die Mädels dann anschließend die taktischen Vorstellungen der Trainer über sich ergehen lassen. Diese insgesamt fünf Trainingseinheiten wurden ebenfalls genutzt, um sich kennen zu lernen und im Kampf gegen anstrengende Laufeinheiten zu vereinen.
 
Nichts führt eine Mannschaft schneller zusammen als der kurzzeitige Hass auf die mit einer Pfeife im Anschlag stehenden Trainer, die auch noch bei der vierten Trainingseinheit "richtige" Sprints sehen wollen. Zur Wiedergutmachung wurde anschließend von "Feinschmecker-Tobi" der Grill angeschmissen, während ich mich als selbsternannter Biersommelier um kühle Getränke für die Mädels bemühte: ein gutes Radler muss gelernt sein.
 
In den letzten Wochen der Vorbereitung hatten wir zahlreiche Möglichkeiten, unser bisher Erlerntes zu testen. So konnten wir in Trainingsspielen gegen die Mannschaften von SV Eilendorf und TV Aldekerk zwar nicht gewinnen, zeigten aber phasenweise sehr gute Leistungen. Leider fehlte uns in beiden Spielen ein wenig das Wurfglück.
 
Ein Highlight der Vorbereitung war sicherlich das B-Pokalspiel gegen unsere Banditas, welches den ersten richtigen Härtetest darstellen sollte. Bei dieser 19:26-Niederlage zeigten wir über 60 Minuten gesehen unsere beste bisherige Partie. Allerdings muss auch hier wieder über unsere Wurfquote diskutiert werden, welche im weiteren Verlauf der Saison sicherlich noch besser werden muss.
 
Unser eigentlich vorgesehenes Run-and-Bike zum Abschluss der Vorbereitung haben wir kurzerhand für ein Testspiel gegen unsere Nachbarn aus Eupen getauscht. Wir sind auch pünktlich zum Spielbeginn in der Halle gewesen und haben uns anschließend bei einem Bier im Kapellchen über das Ende der doch sehr langen Vorbereitung gefreut. Wie das Spiel ausgegangen ist, habe ich leider vergessen.
 
Nach den ersten Wochen der Vorbereitung war klar zu sehen, dass wir in der kommenden Saison jedem Gegner gefährlich werden können – und auch gefährlich werden wollen! Aus sportlicher Sicht peilen wir klar einen Platz im oberen Tabellendrittel der Kreisklasse an. Die Saison wird mit 24 Ligaspielen für diese Klasse sehr lang werden und bis zum Mai gehen. Daher wird entscheidend für das Erreichen unseres Ziels sein, immer möglichst vollzählig trainieren zu können und am Wochenende mit einem vollen Kader anzureisen.
 
Für die kommende Saison hoffen wir, das Trainergespann Tobias Salesch und ich, dass sich unsere Mannschaft mit viel Freude am Handball und dem Miteinander kontinuierlich verbessert. Dafür werden wir nun "nur noch" zwei Mal die Woche gemeinsam trainieren, dafür am Wochenende hoffentlich viele Punkte einsammeln. Wer sich über die beeindruckenden Tauchfähigkeiten eines Pottwals belehren lassen möchte, darf sich sehr gerne zu einem unserer Spiele in die Halle verirren. Hier werden wir etwaige Wissenslücken füllen und hoffentlich mit viel Unterstützung von den Rängen ansehnlichen Handball zeigen.
 
Wir sehen uns also in der Halle.
 
Dominik
 
Weitere Informationen über die Banditas in der Saison 2016/2017 finden sich auf den folgenden Seiten:
    Mannschaftsfotos
Trainingszeiten Senioren
Trainer und Betreuer
Spielplan
Spieltage
Tabelle
Torschützen
Halle Gillesbachtal (Anfahrt)
Saison Senioren
Saison Jugend
 
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite