BTB 1. Damenmannschaft – Banditas 2017/2018

Kreisliga Aachen/Düren

Banditas mit breitem Kader – alle Schritte am Ziel Aufstieg ausrichten

Saisonvorschau von Trainer Manuel Zimmermann, 10.09.2017
Neues Trainer-Tandem
Nach einer starken Saison 2016/2017 mit dem bekannt schwierigen und nur knapp verpassten Aufstieg aus der Kreisebene in die Landesliga gibt es einige Änderungen in der 1. Damenmannschaft, den Banditas. Nachdem sich das Trainerteam Jens Grabowski/Christoph Uerlings verabschieden musste, beide aus beruflichen Gründen, konnte noch vor Ende der letzten Saison mit dem jungen Gespann Dave Dörfer/Manuel Zimmermann eine Nachfolge aus den eigenen Reihen des BTB gefunden werden. Beide haben in der Vorsaison die weibliche A-Jugend des Vereins in der Oberliga trainiert und waren zuvor als Trainer sowohl in der Region bei Schwarz-Rot Aachen, der RWTH Aachen als auch in ihren jeweiligen Heimatvereinen, dem SC Bottrop und der SG Dülken, aktiv.
Sichtung
Unser erstes Ziel zum Amtsantritt Anfang Juni war, an die guten Arbeit unserer Vorgänger anzuknüpfen und das in der vergangenen Spielzeit nicht grundlos so gut platzierte Team im Kern beizubehalten. Gleichzeitig woll(t)en wir aber frischen Wind in die Mannschaft bringen und neuen Gesichtern die Chance geben, sich als Verstärkung zu beweisen. Dazu gab es zwei Wochen lang eine Sichtung, in der sich die Spielerinnen der bisherigen 1. Damenmannschaft, aber auch solche der 2., der eigenen Jugend und Vereinsexterne präsentieren konnten. Aus den rund 30 Kandidatinnen legten wir zum 25.06.2017 unseren Kader fest.
Abgänge
Xenia Klaschik verlässt die Mannschaft studienbedingt nach Münster, wohin ihr auch Torfrau Deborah Peters folgen wird, die nach einer Saison Abwesenheit aus Namibia zurückgekehrt ist. Linda Keil bricht im September zu einem Auslandsaufenthalt nach Portugal auf und wird erst Anfang 2018 als halber Neuzugang wieder zur Mannschaft stoßen. Ähnlich verhält es sich mit Katharina Haumann, die kurzfristig Mitte Oktober für fast ein halbes Jahr abwesend sein wird.
 
Eva Gerber, Marla Gutberlet und Veronika Wodke laufen ab sofort für die 2. Damenmannschaft auf, während Lisa Becker eine Handballpause einlegt. Lara Esser muss studienbedingt etwas kürzer treten, meistert diesen Spagat bislang aber sehr gut und wird dementsprechend weiterhin mindestens als erste Reservespielerin zur Mannschaft gehören. Ähnlich verhält es sich mit Torhüterin Isabel Unger, die in erster Linie als Backup für den Notfall fungieren wird.
Zugänge
Diesen Abgängen stehen eine Reihe erfreulicher Neuzugänge gegenüber. Miriam Koch stößt nach einem Abstecher in die 2. Mannschaft wieder zu den Banditas und wird dort die rechte Rückraumposition bekleiden. Mit einem guten Distanzwurf soll sie vor allem für Gefahr von neun Metern sorgen und als Rechtshänderin immer wieder leicht die Rechtsaußenposition bedienen.
 
Aus unserer eigenen Jugend haben gleich drei Spielerinnen den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft: Mara Fischer wird mit Alexandra Rudi das Torhütergespann bilden und hat trotz leider längerem Urlaubs bereits gezeigt, dass sie ein starker Rückhalt für das Team sein kann. Kontinuierliches Torwarttraining über die komplette Vorbereitung und Saison hinweg soll dafür sorgen, dass wir auf dieser Position in der Liga mit am besten aufgestellt sind.
 
Charlotte Rothe hat uns Trainer mit großem Willen, vorbildlicher Disziplin und technischer Begabung auf der Linksaußenposition überzeugt. Das Ziel wird sein, insbesondere Dynamik und Sprungkraft auszubauen, um "Lottes" Talent für verschiedene Wurfvarianten besser zu nutzen. Merle Stransky, die in der Jugend gegen offensive Deckungsformen primär am Kreis gespielt hat, haben wir in den linken Rückraum versetzt, wo wir sie mit einer guten Mischung aus Torgefahr aus der Distanz und einem starken Eins-gegen-Eins gut aufgehoben sehen.
 
Für den nicht eingeplanten, fünfmonatigen Auslandsaufenthalt von Katharina wird aller Voraussicht nach eine weitere Linkshänderin kurz vor Saisonbeginn von extern zu uns stoßen, die schnell herangeführt werden und diese Lücke füllen soll.
 
Aus unserer B-Jugend trainieren seit Mitte der Vorbereitung auch Anna Keuken und Chelsea Buttau mit und zeigen dabei gute Leistungen. Dies soll freitags beibehalten werden, sodass beide im Damenbereich Erfahrungen und auch erste Spielminuten sammeln können, wenn die personelle Situation es hergibt.
 
Langfristig streben wir über die aktuelle Integration junger Spielerinnen in unser sowieso recht junges und zwischenmenschlich gut funktionierendes Damenteam eine funktionierende Schnittstelle zur Jugend an, über die Nachwuchsspielerinnen in Zukunft schnell Anschluss finden können, ohne frühzeitig zu sehr in die Verantwortung genommen zu werden.
Kader
Der Kader der 1. Damenmannschaft sieht demnach zum Saisonstart 2017/2018 wie folgt aus:
TW: Mara Fischer, Alexandra Rudi
LA: Mandy Becker, Charlotte Rothe, Verena Untiet
RL: Anabel Mernitz, Merle Stransky, Lara Uhl
RM: Rebecca Geulen, Frederike Rühl
KM: Jule Blankenstein, Elisabeth Klindtworth
RR: Katharina Haumann, Miriam Koch (und Lara Esser)
RA: Kristin Keuken
Vorbereitung und Testspiele
Eine gute Vorbereitung mit insgesamt sehr guter Trainingsbeteiligung liegt hinter uns, was erfahrungsgemäß über die Sommerferien und bei mindestens vier Einheiten pro Woche nicht selbstverständlich ist. Unser Wochenprogramm bestand dabei aus einer reinen Athletikeinheit am Sportgelände Königshügel, einer läuferischen Einheit auf der Bahn im Ludwig-Kuhnen-Stadion sowie zwei Halleneinheiten. Dazu standen insgesamt fünf Testspiele auf dem Plan, das letzte gegen unseren Nachbarn von Schwarz-Rot als Abschluss eines ganztägigen Trainingslagers:
 
ST Nr. Datum Ort Heim Gast Erg. Dauer
SV 1  
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen Da1 SV Eilendorf 1 (VL) 28:20 2 x 30 Min.
SV 2     TuS Königsdorf 2 (LL) BTB Aachen Da1 30:21 3 x 20 Min.
SV 3     TFB Eschweiler-Röhe I (KL AC/DN) BTB Aachen Da1 20:29 3 x 20 Min.
SV 4     KTSV Eupen 1 (B, 2. Division) BTB Aachen Da1 24:17 2 x 30 Min.
SV 5  
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen Da1 ASV Schwarz-Rot Aachen 2 (VL) 19:26 2 x 30 Min.
 
Einem nicht unbedingt zu erwartenden, aber verdienten Sieg in der Sportwoche vor heimischer Kulisse gegen den zwei Ligen höher spielenden SV Eilendorf folgte eine ebenso verdiente Niederlage gegen das spielerisch starke Aufsteiger-Team aus Königsdorf. Eine Videoanalyse der Partie lieferte nach erst wenigen Trainingseinheiten dafür jedoch eine Menge Aufschlüsse über Schwächen und Potentiale unseres Teams.
 
Gegen den TFB-Eschweiler-Röhe, der letzte Saison den Aufstieg in die Kreisliga nur knapp hinter dem HC Eynatten und unserer 2. Damen verpasst hatte, konnte ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden, wenn auch an dieser Stelle 20 Gegentore deutlich zu viel und 29 Geworfene zu wenig waren. Gegen die Eupener Damen war unsere Mannschaft spielerisch sicherlich nicht deutlich unterlegen, konnte jedoch ihr Potential gegen die erfahrenen Belgierinnen nicht abrufen und hatte auch mit dem ungewohnten Harz einige Probleme. An dieser Stelle haben wir sicherlich unser schlechtestes Spiel gemacht.
 
Gegen Schwarz-Rot fehlte nach sechs Stunden Trainingslager sicherlich bei vielen etwas Kraft und Konzentration, sodass eine Niederlage gegen den Verbandsligisten, bei dem auch Spielerinnen der 1. Mannschaft (Oberliga) mitwirkten, zwar nicht zwingend war, aber in Ordnung ging.
 
Wie wohl alle Trainer, sehen wir uns nach der Vorbereitung athletisch und spielerisch noch nicht ganz da, wo wir gerne wären. Die Mannschaft ist jedoch auf einem sehr guten Weg. Wir werden nun den Übergang zu einem Trainings-/Spielrhythmus vollziehen, in dem wir systematisch die Fehler des letzten Spiels aufarbeiten und uns nach Möglichkeit spezifisch auf den nächsten Gegner vorbereiten.
Saisonziele
Glücklich schätzen wir uns, einen ebenso breiten wie tiefen Kader zu haben, mit dem wir ohne großen Qualitätsverlust sogar eine zweite Sieben stellen könnten. Quantität darf mit Blick auf diverse Backups und unsere starke 2. Damen also kein Problem sein.
 
Gleichzeitig haben wir jedoch nicht, wie viele andere Teams in der Liga, eine herausragende Leistungsträgerin, die eine zweistellige Zahl Tore pro Spiel wirft, immer das erste Eins-gegen-Eins gewinnt o.Ä. und auf der ein sehr einfaches Spielsystem aufbaut. Vielmehr müssen wir über das Kollektiv, die Torgefahr von jeder Position kommen und Konzepte etablieren, die mehrere Spielerinnen nacheinander in aussichtsreiche Wurf-/Entscheidungssituationen bringen. Bislang haben noch nicht alle Spielerinnen ihre Rolle und ihre Aufgaben in diesem System verinnerlicht, sind jedoch schon auf einem Level, auf dem wir jedes Team in der Kreisliga schlagen können.
 
Der Schlüssel zum Erfolg wird in der kommenden Saison das konstante, allwöchentliche Abrufen des eigenen Könnens sein. Die Qualität in der Liga geht weit auseinander, gleichzeitig gibt es eine ganze Reihe unangenehm zu spielender Gegner, gegen die zu gewinnen es nicht schwer erscheint, am Ende dann aber doch immer ist! Da es nur einen einzigen Aufstiegsplatz gibt, führen bereits zwei, drei Ausrutscher über die Saison unter Umständen dazu, hinter einem Konkurrenten zu landen, der sich diese Blöße nicht gibt.
 
In dieser Konstellation ein Saisonziel zu formulieren, ist wohl müßig: Wir wollen aufsteigen und werden jedes Wochenende alles für dieses Ziel tun!