BTB Banditas (1. Damenmannschaft) 2019/2020

HVM-Mittelrhein-Landesliga

Banditas starten Projekt Landesliga zuversichtlich und mit großem Kader

Saisonvorschau von Trainer Norbert Blaszczyk, 15.09.2019
Aufstieg im dritten Anlauf geschafft
Die Banditas haben im Mai endlich – im dritten Anlauf – den Aufstieg aus der Kreis- in die Landesliga geschafft und dürfen sich in der kommenden Saison mit Gegnern auf Verbandsebene messen.
Team mit etwas anderem Gesicht
Dementsprechend anspruchsvoll planten wir die Vorbereitung mit dem neuen Kader. Durch einige Neuzugänge und die Abgänge von Katharina Haumann und Lilli Rämisch (beide studieren in Köln) hat die Mannschaft ein etwas anderes Gesicht bekommen. Zudem steht Anna Keuken bis Dezember wegen Auslandsaufenthalt nicht zur Verfügung.
Anspruchsvolle Kadernominierung: Qual der Wahl
Als Trainergespann "Patte" Jongen und Norbert Blaszczyk hatten wir zur Kadernominierung dennoch die Qual der Wahl. Aus sage und schreibe 24 Spielerinnen, davon drei Torhüterinnen, galt es eine starke Mannschaft zu bilden.
 
Für uns war wichtig, dass wir die "alten" und die neuen Spielerinnen zu einem Team geformt bekommen. Was uns aus unserer Sicht auch ganz gut gelungen ist, wenngleich es die Mädels uns Coaches weiß Gott nicht leicht gemacht haben! Alle waren mit vollem Einsatz dabei, die Trainingseinheiten waren mehr als nur gut besucht. Letztendlich mussten wir uns "trotzdem" für den jetzigen Kader entscheiden. Dazu kam noch die Problematik unserer 2. Damenmannschaft, die nach einigen Abgängen im Sommer mehr als dezimiert worden war. Lediglich neun Spielerinnen inkl. Torhüterin konnten deren Trainer "Tobi" Salesch und Philipp Schemken zunächst aufbieten.
Vorbereitung mit zwei Rückschlägen
Leider mussten wir in der Vorbereitung dann zwei Hiobsbotschaften hinnehmen. Die erste war die Sprunggelenksverletzung von "Tine", die dadurch noch mindestens drei Wochen nicht zur Verfügung stehen wird. Noch schlimmer hat es "Susi" getroffen. Sie zog sich im Testspiel gegen den HV Erftstadt einen Kreuzbandriss zu. Sie ist bereits operiert, wird aber wohl diese Saison nicht zum Einsatz kommen. Auf diesem Wege nochmals an beide alles, alles Gute! Schaut, dass Ihr wieder fit werdet!
 
Zur Vorbereitung gibt es eigentlich nur eines zu sagen: Fünf Spiele, allesamt gegen klassenhöhere Teams, zwar knapp verloren, aber meist mehr als nur auf Augenhöhe.
Es kann losgehen
Wir sind fit, die Saison 2019/2020 kann endlich starten. Am Samstagabend, 21.09.2019, 19:00 Uhr geht's in eigener Halle Gillesbachtal los gegen den HSV Troisdorf.
 
Abschließend ein ganz großes Dankeschön an Anna Keuken, "Ike" Rühl und Jule Blankenstein, die einen großen Anteil am Gewinn der Kreisliga-Meisterschaft 2018/2019 und dem damit verbundenen Aufstieg hatten!