BTB Banditas (1. Damenmannschaft) 2020/2021

HVM-Mittelrhein-Landesliga

Banditas starten nach Corona-Pause mit jungem Kader in neue Saison

Vorschau zum (ausgefallenen) Saisonauftakt von Spielerin Julia Borghs, 25.09.2020
Corona-Pause bringt einige Kaderänderungen
Scheinbar endlos lange 224 (!) Tage sind seit dem letzten Saisonspiel 2019/2020 gezählt, bevor es morgen für uns Banditas endlich wieder auf die Platte geht (Anm. d. Red.: Das Saisonauftackspiel wurde kurzfristig abgesetzt).
 
Verändert hat sich in dieser ohnehin schon turbulenten Corona-Zeit auch der Kader der 1. Damenmannschaft. Leider verabschieden müssen wir uns von Judith Kurz (2. Damen), Jasmin Neisser (beruflich), Charlotte Rothe (Studium), Alex Rudi (KTSV Eupen) sowie "Ike" Rühl (beruflich).
Drei junge neue Gesichter, eine Rückkehrerin
Gleichzeitig freuen wir uns über die Verstärkung aus der Jugend durch Lara Haaken und Molinas Krott (A-Jugend) sowie Paula Schneeloch (Doppelspielrecht, B-Jugend). Zudem hat auch ein bekanntes Gesicht, Xenia Klaschik, nach kurzer Abstinenz wieder den Weg zum BTB gefunden. Das Trainerteam um Patrick "Patte" Jongen und Zbigniew "Binjo" Plechoc hat sich trotz der Achterbahnfahrt der letzten Saison wieder der Aufgabe angenommen, das junge Team bestmöglich auf das Abenteuer Mittelrhein-Landesliga vorzubereiten.
Lange Vorbereitung mit Besonderheiten
In der Vorbereitungsphase war es allerdings vorbei mit dem Zuckerschlecken. Wir durften intensive Bekanntschaften mit der 400-Meter-Aschenbahn am "Gilles", dem Aachener Wald (den wir besonders wegen der ausgeprägten Hügel schätzen), den 759 Treppen an der Eupener Talsperre und unseren physischen Grenzen machen. Am Ende des Tages blieb es jedoch bei "Binjos" selbstgestricktem Motto: "Müde, aber glücklich!" Das traf (fast) immer auf Zustimmung!
 
Die Testphase sollte Corona-bedingt dieses Jahr etwas knapper ausfallen. In ersten Spielen gegen die weibliche B-Jugend und die 2. Damen konnten wir uns im Team gut aufeinander einstellen und im Training nachträglich an einigen Stellschrauben drehen. Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast beim KTSV Eupen (Belgien). Dort mussten wir uns durch ein temporeiches Spiel der Gegnerinnen und starken Defiziten in der Abwehr mit einem Endergebnis von 37:24 geschlagen geben.
Vorzögerter Saisonstart
Nach dem ersten Spieltag, an dem wir sofort spielfrei hatten, wollen wir morgen voller Motivation und Vorfreude in die Saison starten und dabei die missglückte Generalprobe wieder wettmachen. Los geht’s vor heimischer Kulisse im "Gilles" um 17:00 Uhr gegen den HC Gelpe/Strombach 3.