BTB Handball – Pokalsaison 2022/2023

Stand 17.04.2023
Alle offiziellen Pokalansetzungen bei HVM-NuLiga: Mittelrhein und HK Aachen/Düren
 
Handballverband Mittelrhein - Mittelrheinpokal Herren Halbfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
HF 2 So. 28.08.22 17:00
Eugen-Haas-Sporthalle, Gummersbach
HC Gelpe/Strombach - BTB Aachen He1 31:24 (14:13)
Oberberg Aktuell, 28.08.2022

Murfuni: "Wir hatten das Quäntchen mehr Power und Ausdauer"

HC Gelpe/Strombach - BTB Aachen 31:24 (14:13).

 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Frauen Viertelfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
APF VF2 So. 13.11.22 18:00
W3 Würselen, Bardenberger Straße
VfL Bardenberg (LL) - BTB Aachen Da1 21:24 (12:11)
 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Frauen Halbfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
APF HF1 Mo. 27.02.23 20:30
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen Da1 - ASV SR Aachen (OL) 42:20 (19:7)

Banditas stürmen ins Finale – doppelten Klassenunterschied verkehrt

Die Landesliga-Damen des BTB überrollen überfordert wirkende Oberliga-Frauen von Schwarz-Rot Aachen schon in der ersten Halbzeit. Nach der Pause tolles, temporeiches "Schaulaufen" der Banditas zum Endstand 42:20 (19:7).

Spielbericht von Spielerin Pia Wingbermühle, 01.03.2023

Vorgestern Abend stand unser A-Kreispokal-Halbfinale im heimischen Gillesbachtal an. In der Runde zuvor hatten wir Mitte November unsere Ligakonkurrenz des VfL Bardenberg auswärts mit 24:21 (11:12) schlagen können. Und so trafen wir in der Vorschlussrunde auf den ASV Schwarz-Rot Aachen, der durch ein Freilos ins Halbfinale gekommen war.

Die Schwarz-Rot-Damen befinden sich aktuell auf dem letzten Platz der Mittelrhein-Oberliga, wir auf dem ersten Rang der Landesliga. Auf dem Papier sind das zwei Klassen Unterschied zugunsten der Gäste.

Das Halbfinale war für Montag, 27.02.2023, um 20:30 Uhr bei uns im "Gilles" angesetzt worden. Trotz des Wochentags fanden zahlreiche Zuschauer:innen den Weg in die Halle und unterstützten sowohl uns Banditas als auch die Spielerinnen vom ASV.

Durch verschiedene Krankheiten und im B-Pokal festgespielte Spielerinnen traten wir in dezimierter Zahl gegen die Oberligistinnen an. Davon ließen wir uns jedoch überhaupt nicht irritieren, sondern legten direkt los. So ließen wir den Gegnerinnen mit unserer starken, kompromisslosen Abwehr wenig Chancen. Erst in der elften Spielminute fiel das dritte Gegentor zum 7:3-Zwischenstand. Zur 21. Minute führten wir bereits mit 13:5.

Dafür sorgte neben der Abwehr vor dem Kreis auch eine hervorragende Torhüterinnenleistung dahinter. Zudem konnten wir im Angriff überzeugen. So überwanden wir die schwarz-rote Defensivreihe regelmäßig sowohl über unsere verschiedenen Rückraumpositionen als auch die Außen und den Kreis. Insgesamt war unser Angriffsspiel von Tempo, klaren Wurfgelegenheiten und viel Torgefahr von allen Positionen geprägt.

Schnell wurde klar, dass wir dieses Duell dominierten. Daher wurden verschiedene Abwehrformationen ausprobiert, die mehr oder weniger gut funktionierten und klare Trainingsappelle an das Trainerteam schickten. Kleinere Fehler und Experimente konnten wir uns jedoch leisten.

Zur Halbzeit stand es bereits 19:7, und mit dem Endergebnis von 42:20 konnten wir das Pokal-Derby letztlich haushoch gewinnen. Unser überzeugendes Tempospiel, was uns in den letzten beiden Ligaspielen etwas gefehlt hatte, hatten wir in diesem Pokalhalbfinale definitiv wiedergefunden. Gerade in der Schlussviertelstunde rollte ein Gegenstoß nach dem anderen mit hohem Tempo auf das Gästetor, und fast alle wurden verwandelt.

Beim Endspiel am Samstag nach Ostern, 15.04.2023, treffen wir um 18:00 Uhr auf die Regionalliga-Damen des HC Weiden 2018. Diese hatten im ersten Semifinale schon am 18. Januar bei der HSG Merkstein mit 36:17 (19:10) dominiert. Die HCW-Mannschaft des Trainer-Duos Andreas Havenith und Simon Consoir steht derzeit auf Platz sieben der Regionalliga Nordrhein. Sie spielt also drei Klassen höher als wir und stellt für uns sicherlich einen extrem schwierigen Gegner dar. Dazu kommt, dass unser Kader am Finaltag wegen unseren festgespielten Spielerinnen und Urlauben dezimiert sein wird. Also wird es eine doppelt große Herausforderung werden, die wir jedoch gerne annehmen.

Siebenmeter: 2/2 : 0/0 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 0 : 0 Minuten
Schiedsrichter: Anja Lüttgens / Thomas Lüttgens
Zuschauer: ca. 60
 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Frauen Finale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
APF Fi Sa. 15.04.23 18:00
BIRK Düren Birkesdorf Festhalle
HC Weiden 2018 (RL) - BTB Aachen Da1 35:20 (20:10)

Stolzer zweiter Platz im A-Kreispokal für die Banditas aus der Landesliga

Die Landesliga-Damen des BTB unterliegen nach überzeugendem Anfangsdrittel auf Augenhöhe den favorisierten Regionalliga-Damen des HC Weiden mit 20:35 (10:20). Dennoch sind sie mit Recht stolz auf ihre Finalteilnahme und eine bislang tolle Saison – vielleicht folgt ja noch der Meistertitel...

Spielbericht von Spielerin Pia Wingbermühle, 16.04.2023

Diesen Samstag (15.04.2023) fanden die Kreispokalfinals der Damen und Herren in Düren-Birkesdorf statt. Zwei Stunden vor den 1. Herren des BTB traten wir Banditas ebenfalls im A-Pokal gegen die 1. Damen vom HC Weiden an. Unbestreitbar waren wir der deutliche Underdog in diesem Duell, denn die HCW-Frauen sind in der Regionalliga Nordrhein zuhause, wir selbst spielen aktuell um die Meisterschaft in der HVM-Landesliga, also drei (!) Klassen tiefer. Dennoch hatten wir es u.a. gegen höherklassige Konkurrenz bis ins Endspiel geschafft.

Jedoch merkte man diesen markanten Unterschied über lange Zeit der ersten Hälfte nicht so deutlich wie es hätte sein können. Bis zur 20. Minute stellten wir die Weidenerinnen vor große Herausforderungen und hielten im Spiel bis zum 9:9 vollauf mit. In der 13. Minute gingen wir sogar einmal kurz mit 7:6 in Führung.

In diesem ersten Spieldrittel arbeiteten wir vorne unsere Chancen gut heraus und stellten gleichzeitig hinten mit schnellen Beinen eine offensive 3:2:1-Abwehr. So gelang es uns phasenweise, die Gegnerinnen weit genug vom Tor fernzuhalten. Auch hervorragende Paraden unserer Torhüterin Luciana hielten uns zu Beginn noch im Spiel.

Doch konnte ab der 21. Minute auch die Spitzenleistung von Luciana, die insgesamt 17 spektakuläre Paraden zeigte, den Klassenunterschied nicht mehr vertuschen. Zunehmend verloren wir in der Abwehr die Zuordnung und auch im Angriff den Ball zu oft ohne erfolgreichen Abschluss. So mussten wir nach einem eindeutigen 10:0-Lauf der Favoritinnen zum 19:9-Zwischenstand (30.) mit einem 10:20-Rückstand in die Halbzeitpause gehen.

Leider konnten wir die zweite Hälfte nicht so stark beginnen wie die erste. Jedes eigene Tor war ein Kampf, und zahlreiche Ballverluste führten dazu, dass die Weidenerinnen viele Tempogegenstöße liefen – und wir wortwörtlich hinter ihnen herliefen. Trotzdem zeigte unser Spiel immer wieder schöne Aktionen. Zum Beispiel lieferte unsere Rückraumspielerin Merle bei Siebenmetern konstant sehr zuverlässig ab: fünf von fünf!

Letztendlich mussten wir uns mit einem sehr deutlichen Rückstand von 15 Toren, mit 20:35, den Regionalligistinnen geschlagen geben. An dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Glückwunsch an die Damen vom HC Weiden zum Pokalsieg!

Den zweiten Platz haben wir uns trotzdem im Laufe des Pokalkampfs verdient und nehmen das Spiel als Einordnung unserer Leistungen und als Vorbereitung auf unsere restlichen Ligaspiele nach einer sechswöchigen Pause rund um Ostern.

Unser Schlussspurt in der Meisterschaft startet am 29. April um 14:00 Uhr im "Gilles" mit einem Heimspiel gegen den TuS Niederpleis. Mit drei Punkten Vorsprung bei noch drei ausstehenden Partien haben wir es nun selbst in der Hand, wenn schon nicht im Pokal, dann eben in der Meisterschaft einen Titel zu gewinnen. Wir freuen uns, wenn wir einige von Euch dabei wieder begrüßen dürfen.

Siebenmeter: 4/5 : 5/5 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 2 : 4 Minuten
Schiedsrichter: Achim Heinrichs / Jürgen Reinckens
BTB Aachen Da1: Luciana Brötz (TW) – Eyleen Damen, Amrei Diedler, Anna Keuken, Christiane Klindthworth, Molinas Krott, Carolin Lerp, Hannah Lütz, Merke Stransky, Johanna Watson, Pia Wingbermühle – Christoph Zylus (Trainer), Kim Joussen (Co-Trainerin).
 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren 1. Runde
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
APM R1.0 Sa. 20.08.22 --:--
BTB Aachen He1 - Freilos __:__  
APM R1.2 So. 21.08.22 11:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He2 - Stolberger SV (OL) 24:20 (12:9)

Die "neue" 2. Herrenmannschaft präsentiert sich in einer Saisonvorschau mit Vorbericht zu diesem Auftaktspiel im A-Kreispokal.

APM R1.1 So. 21.08.22 13:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He3 - HC Weiden 2018 2 (OL) 26:35 (13:17)
 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Viertelfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
APM VF3 Di. 29.11.22 19:45
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He1 - Gürzenicher TV (LL) 44:10 (20:4)
APM VF2 Fr. 18.11.22 20:30
W1 Würselen, Parkstraße, 52146 Würselen
HC Weiden 2018 2 (OL) - BTB Aachen He2 22:30 (8:15)
 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Halbfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
APM HF1 Di. 31.01.23 20:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He2 - BTB Aachen He1 __:__  

Qualität bezwingt Quantität – 2. Herren bemüht, bessere 1. Herren im Finale

Munteres Vereinsduell am Dienstagabend mit klarem Sieger: zehn Bandits stärker als 14 Mann der Zweiten

Spielbericht von Thomas Hentz, 01.02.2023

Viel Erfreuliches bei den Verbandsliga-Herren war am gestrigen Dienstagabend (31.03.2023) im vorgezogenen (siehe Vorbericht unten) A-Kreispokal-Halbfinale, das gleichzeitig ein Vereinsduell der beiden besten Herrenmannschaften des BTB war, zu sehen. Mit voller Besatzung – 14 Mann – angetreten, lagen sie zwar schnell 0:2 (5.) hinten, beim 2:2 (8.) hatten sie aber Tritt gefasst. Nach dem 2:5 (12.) warf Keeper Louis Zaghloul den Ball ins verwaiste Tor der Regionalliga-Herren zum 4:6 (14.).

Erst danach bezahlten die Schützlinge von Trainer Andreas Heckhausen Lehrgeld, als die zwei Klassen höher auflaufenden Bandits, die ob der Verletzungsmisere und des Wochentagstermins mit nur acht Feldspielern antreten konnten, Ernst machten. Angeführt von Tim Schnalle, legten sie einen 6:0-Lauf zur 12:4-Führung (21.) hin, wobei die Abwehr der Zweiten der eingespielten Qualität der Ersten zu wenig entgegenzusetzen hatte.

Aber nach zwei schnellen Treffern von Kian Wudtke und einem von Marius Kruse schöpfte die Zweite beim 7:12 (23.) noch mal kurz Hoffnung, nur um nach einem vergebenen Siebenmeter zwei Nackenschläge zum 7:14-Halbzeitstand hinnehmen zu müssen.

Länglich fiel die Kabinenansage von Coach "Giovanni" Heckhausen aus, und halbwegs wirkungsvoll. Bemüht bis mutig versuchten die 2. Herren, den körperlich überlegenen Vereinskollegen die Stirn zu bieten. Immerhin konnten sie so die Lücke bei höchstens acht Toren halten und sogar noch mal zum 14:20 (46.) verkürzen.

Doch danach machten die Bandits mit einer 6:1-Tore-Serie zur 26:15-Vorentscheidung (54.) den Deckel drauf. Der Rest bis zum 19:29-Endstand war "Schaulaufen" – mit der erfreulichen Tatsache, dass "Chrisse" Uerlings, ehemaliger Kapitän der Bandits, nach über einem halben Jahr Verletzungspause in fast zehn Feldminuten einmal einnetzen konnte. Und auf der anderen Seite avancierte Yves Hellemeister mit fünf Treffern, alle nach der Pause erzielt, zum erfolgreichsten Werfer des Verbandliga-Teams.

Vierteiliges Fazit: Erstens hat sich niemand verletzt, alle auf dem Feld und auf der Tribüne hatten Spaß am Pokal-Vereinsduell. Zweitens hielten unsere 2. Herren wacker dagegen, waren letztlich aber ohne echte Siegchance. Und so ziehen drittens die 1. Herren des BTB ohne große Mühe und damit verdient ins A-Kreispokal-Finale ein, das voraussichtlich wieder am Sonntag nach Ostern ausgetragen wird. Erst in zwei Wochen ermitteln Klassenkontrahent HC Weiden und Oberligist Birkesdorfer TV den Endspielgegner. Damit ist viertens eine Titelverteidigung der Bandits gegen den HCW in einer Neuauflage des A-Pokal-Finals von 2020, das wegen Corana erst letztes Jahr ausgetragen wurde, durchaus möglich.

Siebenmeter: 1/0 : 6/5 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 4 : 4 Minuten
Schiedsrichter: Michael Hafenrichter / Roland Pick
Zuschauer: ca. 40
BTB Aachen He2: Christian Adoni (TW: 2/0 Siebenmeter/davon gehalten), Louis Zaghloul (4/1) – Yves Hellemeister (5), Freddy Kusnierz (3), Noah Wudtke (3), Marius Kruse (2), David Volmer (2), Kian Wudtke (2), Laurin Poro (1), Louis Zaghloul (1), Thomas Erve, Heiner Grunert, Tim Herzog, Laurin Röder, Conradin Willers – Andreas Heckhausen (Trainer), Matthias Plum (Physio), Bruno Plum (Betreuer).
BTB Aachen He1: Marc Bourceau (TW: 1/1 Siebenmeter/davon gehalten), Niclas Elsen (TW) – Simon Bock (9/5), Tim Schnalle (6), Paul Sevenich (5), Felix Horn (3), Sven Käsgen (3), David Bökmann (1), Oliver Rückels (1), Christoph Uerlings (1) – Simon Breuer-Herzog (Trainer), Markus Ellmann (Physio), Patrick Jongen (Betreuer).

Herren-Vereinsduell im A-Pokal kurzfristig um zwei Wochen vorverlegt

Ankündigung von Handball-Geschäftsführerin Kerstin Rieck und Thomas Hentz, 29.01.2023

Am letzten Freitag (27.01.2023) wurde unser Verein von der Stadt Aachen informiert, dass geplante Reparaturen am aufgerissenen und derzeit notdürftig abgeklebten Boden der Sporthalle Gillesbachtal in der siebten Kalenderwoche (13. bis 19.02.2023) durchgeführt werden sollen. Dafür wird die Halle für acht Tage gesperrt – damit auch an jenem Dienstag, 14.02.2023, an dem das A-Pokal-Vereinsduell unserer 1. und 2. Herren hätte ausgetragen werden sollen.

Wir mussten schnell reagieren und haben "unser" A-Kreispokal-Halbfinale um zwei Wochen vorgezogen. Neuer Anwurftermin ist damit schon übermorgen, Dienstag, 31.01.2023, 20:00 Uhr. Der Austragungsort Sporthalle AC 2 im Gillesbachtal bleibt unverändert. Wir hoffen, dass Ihr zum Gucken und Anfreuern auch so kurzfristig ein Plätzlichen im Terminkalender freimachen könnt. :)

 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Finale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
APM Fi Sa. 15.04.2023 20:00
BIRK Düren Birkesdorf Festhalle
HC Weiden 2018 (RL) - BTB Aachen He1 35:32 (16:17)
 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Frauen Viertelfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
BPF VF2 Sa. 12.11.22 15:30
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen Da2 - Eschweiler SG (KL) 18:25 (11:18)
 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren 1. Runde
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
BPM R1.4 So. 28.08.22 16:00
AC4 Aachen Inda/Gymnasium, Romerich, 52078 Aachen
SV Eilendorf (KL) - BTB Aachen He4 42:31 (20:13)

Gegen starke Eilendorfer rutschige Pokalniederlage der 5. Herren

Spielbericht von Spieler Jonas Rother, 02.09.2022

Letzten Sonntag verlor unsere 5. Mannschaft (2. Kreisklasse) – nur im Pokal als 4. Herren unterwegs – im Rahmen des B-Kreispokals Aachen/Düren bei der zwei Klassen höher spielenden Mannschaft des SV Eilendorf (Kreisliga) mit 31:42 (13:20).

Nach kurzem Warten vor der rutschigen Halle des Inda-Gymnasiums starteten wir unter Leitung unseres Trainers Henrik Gessner gegen die von vorneherein herausfordernde Mannschaft der Eilendorfer in den Pokal. Die ersten zehn Minuten verliefen nicht gerade vorteilhaft für unser Team. Zu schnell lagen wir mit 3:7 (9.) hinten, doch zum Glück weckte ein verworfener Siebenmeter des Gegners – unser eiserner Torwart Jonas Uphoff parierte – uns aus unserem Sonntagsgemüt.

Als die Eilendorfer nun zusätzlich eine Zeitstrafe bekamen, konnten wir mit guten Pässen die Lücken erfolgreich aufreißen und uns auf den Zwischenstand von 6:7 (12.) herankämpfen. Nachdem jedoch unser Coach kurz nach seiner Einwechslung zurück auf die Bank geschickt wurde, ließ unsere Abwehr stark nach. Trotz unserer zwischenzeitlich raschen Aufholjagd gingen wir mit einem Pausenstand von 13:20 in die Kabine.

Die engen Räumlichkeiten der Sporthalle stärkten nochmal unser Gemeinschaftsgefühl. Mit einem hallenden "Au Hur!" wollten wir uns definitiv noch nicht geschlagen geben. In der zweiten Hälfte konnte unser Siebenmeter-König Silvan-Jerome Gerken sein Können glücklicherweise mehrfach an der Linie beweisen. Erneut und erneut saß sein strammer Wurf wie angegossen ins untere Eck gegen den jedes Mal nur für den Strafwurf eingewechselten SVE-Torwart.

Jedoch schienen unsere Kräfte durch die immer näherkommende 40-Gegentore-Marke zu schwinden. Unsere Bank feierte aber dadurch nun jedes Tor nur noch mehr, sodass wir am Ende stolz sagen können, dass wir gegen einen starken Gegner mit nur 31:42 verloren haben.

Diese Woche, Sonntag, den 04.09.2022, freuen wir uns bereits darauf, in unserem ersten Ligaspiel der neuen Saison um 11:00 Uhr morgens auf den TV Scherberg treffen zu können. Und wir freuen uns auf Euch!

 

Eure Fünfte