BTB-Handball am Wochenende 21./22.01.2017

STST Nr.Nr. DatumDatum Ort Heim   Gast Erg.Erg. HZHZ
Mittelrhein-Landesliga
13 30863086 Sa. 21.01.17 19:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He2 - HSG Oberbantenberg/Ni. 23:1923:19 (12:5)

Nach Sieg über Tabellenführer zuhause weiterhin ungeschlagen

Spielbericht von Spieler Vincent Rump, 22.01.2017

Gestern Abend besiegten wir, die 2. Herrenmannschaft des BTB, den Spitzenreiter HSG Oberbantenberg/Niederseßmar nach hart umkämpftem Spiel am Ende verdient mit 23:19. Ausschlaggebend waren unsere gerade im ersten Durchgang sehr stabile Abwehr und die Mehrzahl an offensiven Lösungen.

Am letzten Hinrundenspieltag stießen die beiden besten Abwehrreihen der Landesliga Mittelrhein aufeinander, und das Spiel Tabellensechster gegen Primus hielt, was es versprach. Die HSG Oberbantenberg/Niederseßmar trat mit ihrer gewohnten 3:2:1-Deckung auf und der BTB mit dem zurückgekehrten zentralen Verteidiger Frederik Lauer mit einer 6:0-Abwehr.

Im Laufe der ersten Halbzeit entwickelte sich eine abwehrdominierte Partie. Dabei kam die HSG schlechter ins Spiel als wir Hausherren. Über 3:0 (4.), 7:4 (14.), 9:5 (22.) und 12:5 (30.) konnten wir uns Stück für Stück absetzen. Immer wieder fanden wir Lücken im sonst so starken Abwehrbollwerk der Oberberger. Die Gäste rannten sich im Gegenzug ein ums andere Mal in unserer Abwehr fest. Auch die schnellen Tore, die wir Burtscheider über die Abschlüsse aus der ersten und zweiten Welle erzielten, machten immer wieder den Unterschied. So ging es bereits mit einer Sieben-Tore-Führung (12:5) in die Kabine.

Zum Anpfiff der zweiten Hälfte stellte die HSG auf eine 4:2-Deckung um. Damit hatten wir anfangs unsere Schwierigkeiten, und unser Vorsprung schmolz auf 15:13 (45.). Nach einem Team-Time-out von Trainer Edgard Brülls fanden wir wieder besser ins Spiel, im Folgenden immer wieder neue Mittel gegen die offensive Gästeverteidigung und zogen zum vorentscheidenden 22:18 (57.) weg. Dabei konnten wir uns vielfach auf die überzeugende Deckungsleistung und unseren starken Torhüter Benedikt Schüler verlassen.

Am Ende stand ein 23:19 auf der Anzeigetafel. Damit bleiben wir weiterhin verlustpunktfrei ungeschlagen im heimischen "Gilles". Mit unserem schon zweiten Heimsieg über einen Tabellenführer rückt die obere Tabellenhälfte der Landesliga abermals weiter zusammen. Zwischen dem ersten und sechsten Rang liegen aktuell, zum Abschluss der Hinrunde, nur drei Punkte. Die Liga bleibt auch zum Beginn der Rückrunde weiterhin sehr spannend.

BTB Aachen He2: Marc Bourceau (TW), Benedikt Schüler (TW) – Thomas Erve (5), Tim Lauber (4), Frederik Lauer (3), Vincent Rump (3), Björn Thürnagel (3), Dave Dörfer (2), Fabian Beckmann (1), Alexander Nellessen (1), Christian Plum (1), Karsten Herrmann, Julius Linnemann, Tim Vallée – Edgard Brülls (Trainer).

Dem Spitzenreiter mit den eigenen Stärken entgegentreten

Vorbericht von Spieler Vincent Rump, 17.01.2017

Am Samstag erst um 19:00 (!) Uhr tritt die 2. Herrenmannschaft des BTB zum ersten Heimspiel des Jahres im Aachener Gillesbachtal gegen den Spitzenreiter der Mittelrhein-Landesliga, die HSG Oberbantenberg/Niederseßmar, an.

Das neue Handballjahr verspricht neue Spannung. Am Samstag ist der Tabellenerste zu Gast in unserer Halle. Die Oberbergischen stehen souveränen mit 20:4 Punkten an der Spitze der Landesliga und konnten auch letztes Wochenende gegen den Pullheimer SC mit 26:23 (13:11) doppelt punkten.

Vor allem die ausgewogene Kombination aus einem soliden Angriffsspiel und einer sehr starken Deckungsleistung scheint in dieser Saison für die HSG der Weg zum Erfolg zu sein. Dabei strahlt die Rückraumachse um Dag Dissmann, Luca Schrabe und Robin Ziegler immer wieder Gefahr im Angriff aus. Diese gilt es für uns am Samstag vor heimischer Kulisse in den Griff zu bekommen.

Denn wir wollen uns keineswegs schon vorher geschlagen geben. Mit einer bisher blütenweißen Weste – alle unsere sechs Heimspiele konnten wir gewinnen – dürfen wir durchaus mit breiter Brust im heimischen "Gilles" auftreten. Außerdem kassierte die HSG ihre beiden Niederlagen im bisherigen Saisonverlauf auswärts.

Deshalb wird es kommenden Samstag besonders wichtig sein, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, um etwas Zählbares mitzunehmen. Dazu gehört vor allem die eigene Deckung, die am Wochenende wieder auf Frederik Lauer zurückgreifen kann. In der Offensive wird es darum gehen, Ruhe in die Angriffe zu bringen und unsere Einwurfmöglichkeiten konsequent zu nutzen. Vor allem auf die Chancenverwertung, die zuletzt in Bonn "ausbaufähig" war, gilt es in der Trainingswoche ein verstärktes Augenmerk zu legen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel am Samstag und hoffen auf zahlreiche Zuschauer.

2. Kreisklasse
11 5206652066 So. 22.01.17 17:00
ÜP 1, Übach-Palenberg Barbarastrasse, Barbarastr., 52531 Übach-PalenbergÜP 1, Übach-Palenberg Barbarastrasse, Barbarastr., 52531 Übach-Palenberg
VfR Übach-Palenberg 3 - BTB Aachen He4 25:3525:35 (11:18)
3. Kreisklasse
17 5306653066 So. 22.01.17 20:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He5 - Eschweiler SG 3 18:2018:20 (10:10)
Kreisliga
11 6006660066 So. 22.01.17 16:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen Da1 - HSG Merkstein 1 22:1722:17 (11:8)

Sieg im Spitzenspiel - Banditas mittendrin im Meisterschaftsrennen

Spielbericht von Trainer Jens Grabowski, 22.01.2017

Die 1. Damenmannschaft des BTB besiegte heute Nachmittag den bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter der Kreisliga Aachen/Düren, die HSG Merkstein, mit einer sehr couragierten Leistung verdient mit 22:17. Grundlage des Erfolges waren die herausragende Defensivarbeit und die Treffsicherheit von den Außenpositionen, angeführt von Kristin "Kiki" Keuken.

Am letzten Hinrundenspieltag ging es für die 1. Damenmannschaft des BTB schlicht und ergreifend darum, die Meisterschaft in der Kreisliga wieder offen zu gestalten. Bei einer Niederlage wäre der bisher verlustpunktfreie Spitzenreiter aus Merkstein mit sechs Punkten vorne und unter normalen Umständen kaum mehr einzuholen gewesen.

Die Burtscheiderinnen starteten hochmotiviert in die Partie und konnten auch gleich das erste Tor der Partie erzielen. Dann aber kam der Tabellenführer ins Rollen und zeigte mit flüssigem Kombinationsspiel, warum er bisher allen Gegnern das Nachsehen gegeben hatte. Beim Stand von 2:5 waren die Merksteinerinnen auch im Gillesbachtal vorn, mussten aber enorm viel Kraft aufwenden, um das Abwehrbollwerk der Banditas zu knacken.

Dann zündete endlich auch die Offensive der Hausherrinnen. Beginnend mit einem souverän verwandelten Strafwurf von Nachwuchskraft Lara Uhl starteten die BTB-Damen einen Sturmlauf über 7:5 bis zum 11:8 zur Halbzeit. Hier taten sich "Kiki" Keuken und Linda Keil von den Außenpositionen und "Bella" Mernitz aus dem Rückraum hervor. Grundlage für die Wende war aber der Abwehrbeton, durch den die Gäste nur noch mit größter Mühe ein Durchkommen fanden.

Auch in Durchgang zwei konnten das Trainergespann Christoph Uerlings und Jens Grabowski zufrieden auf die Platte schauen. "Becca" Geulen holte sich unwiderstehlich den Ball und versenkte das Spielgerät per Tempogegenstoß. In der Defensive wurde weiter sofort unter Höchstdampf um jeden Ball gekämpft, und Neuzugang Alexandra "Alex" Rudi vernagelte förmlich ihren Kasten.

Die Merksteinerinnen gaben aber nicht auf und versuchten nochmals alles, um dichter heranzukommen. Allerdings waren die Banditas an diesem Tag auch zu allem entschlossen und hielten mit großem Kampf und Leidenschaft dagegen. Als "Reni" Untiet zum 20:14 einnetzte, waren die letzten Zweifel beseitigt. Die Freude nach dem Abpfiff zeigte, was die Mannschaft hier und heute geleistet hat.

Unter dem Strich ist die Meisterschaft nunmehr wieder offen. Die BTB-lerinnen haben gezeigt, dass sie ein gehöriges Wort bei der Vergabe um den einzigen Aufstiegsplatz mitreden werden. Ein großes Kompliment kann man unserem Damen-Team in Bezug auf Einsatzbereitschaft und Kampfeswillen machen. Auch die spielerischen Lösungen wussten zu überzeugen.

Am kommenden Sonntag startet die Rückrunde mit der Auswärtsaufgabe beim SV Eilendorf 2. Hier ist gegen den Tabellenvorletzten ein Sieg Pflicht, um auf dem Erfolgsweg weiterzumachen.

Siebenmeter: 1/1 : –/– (verwandelt/Würfe)
Zuschauer: ca. 80
Schiedsrichter: Peters
BTB Aachen Da1: Alexandra Rudi (TW), Isabel Unger (TW) – Kristin Keuken (5), Linda Keil (3), Anabel Mernitz (3), Verena Untiet (3), Lara Esser (2), Rebecca Geulen (2), Lisa Becker (1), Jule Blankenstein (1), Marla Gutberlet (1), Lara Uhl (1/1), Elisabeth Klindtwort, Frederike Rühl – Jens Grabowski (Trainer), Christoph Uerlings (Trainer), Miriam Koch (Betreuer).
Kreisklasse
15 6109961099 So. 22.01.17 11:45
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen Da2 - Alemannia Aachen 1 28:1328:13 (16:7)
Regionalliga
10 9048 Sa. 21.01.17 00:00Sa. 21.01.17 00:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen wB - HSG Bergische Panther + : –+ : –  

Spiel der wB gegen die Bergischen Panther wurde abgesagt!

Kurzbericht von Fabian Beckmann, 21.01.2017

Weitere Informationen folgen...

Neues Jahr - neues Glück

Vorbericht von Spielerin Chelsea Buttau und Trainer Fabian Beckmann, 19.01.2017

Am Samstag, 21.01.2017, treten wir, die weibliche B-Jugend des BTB Aachen zum ersten Heimspiel des Jahres gegen die Bergischen Panther an. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr im heimischen Gillesbachtal. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

Das erste Ligaspiel des Jahres läutet den Beginn der Rückrunde in der Regionalliga Nordrhein ein. An das Hinspiel haben gemischte Erinnerungen. So konnten wir beim Saisonauftakt nicht mit vollem Kader antreten, da uns unsere einzige reguläre Linkshänderin Chelsea Buttau fehlte. Auch an diesem Wochenende wird der Kader nicht komplett sein. Lina Fritschi wird definitiv ausfallen: Gehirnerschütterung vom Länderpokal. Weitere Spielerinnen sind angeschlagen.

Im Hinspiel selbst mangelte es uns zudem an der nötigen Konstanz in der Deckung. Die Mädels der Bergischen Panther kamen vor allem durch Einzelaktionen und Stellungsfehler unsererseits immer wieder zu Toren. Hier müssen wir uns im Vergleich deutlich steigern und wollen durch erzwungene Ballgewinne über Gegenstöße zu einfachen Toren kommen.

Im Angriff haben wir mittlerweile mehr Möglichkeit gegen die uns immer noch sehr ungewohnte 6:0-Deckung. Es wird darauf ankommen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und gute Wurfchancen anders als im Hinspiel zu nutzen.

Wir hoffen auf einen guten Start ins neue Jahr und auf etwas mehr Glück als in den letzten Spielen.

Forza BTB!

Mittelrhein-Oberliga
14 2006620066 So. 22.01.17 14:00
Gerhard-Kienbaum-Halle, Singerbrinkstr. 31, 51643 GummersbachGerhard-Kienbaum-Halle, Singerbrinkstr. 31, 51643 Gummersbach
JSG Bergneustadt/Stro. - BTB Aachen mA1 21:2621:26 (10:8)
12 2106021060 Sa. 21.01.17 16:00
W 3, Würselen Bardenbergerstrasse, Bardenberger Str., 52146 WürselenW 3, Würselen Bardenbergerstrasse, Bardenberger Str., 52146 Würselen
HSG Würselen - BTB Aachen mB1 20:2620:26 (10:13)

Zwei Derby-Punkte verdient mitgenommen

Spielbericht von Spieler Peter Johnen, 26.01.2017

Am Samstag, 21.01.2017, traten wir zum Rückspiel des West-Derbys gegen die männliche B-Jugend der HSG Würselen an. Sehr konzentriert und motiviert starteten wir in die Partie. Trotz unserer guten Abwehrarbeit konnten die Gastgeber oft späte Tore machen. Im Angriff spielten wir fokussiert und konnten immer wieder Treffer erzielen. Doch durch eine gute Leistung des gegnerischen Torhüters zum Ende der ersten Halbzeit schafften wir es nicht über eine Drei-Tore-Führung hinaus. Somit lagen wir zur Pause mit 13:10 vorne.

Im zweiten Abschnitt konnten wir, weiterhin konzentriert spielend, unseren Vorsprung ausbauen. Zusätzlich wurde uns das Spiel durch einige Zeitstrafen gegen die Hausherren ein bisschen erleichtert. Schließlich stand das Endergebnis von 26:20 fest. Mit einer guten Torwart- und Abwehrleistung und einem dynamischen Angriffsspiel konnten wir die zwei Punkte aus dem Derby verdient mitnehmen.

Oberliga
10 2303923039 Sa. 21.01.17 17:00
Nell-Breuning Berufskolleg, Antoniusstr. 15, Zugang über Wagnerstr., 50226 Frechen HabbelrathNell-Breuning Berufskolleg, Antoniusstr. 15, Zugang über Wagnerstr., 50226 Frechen Habbelrath
TuS Königsdorf - BTB Aachen mC1 23:3323:33 (8:13)

Revanche beim TuS Königsdorf gelungen

Spielbericht von Spieler Mats Kemper, 23.01.2017

Am 21.01.16 traten wir um 17:00 Uhr in Frechen gegen den TuS Königsdorf an. Aufgrund der unnötigen Niederlage im Hinspiel waren wir hoch motiviert. Wir reisten in voller Besetzung an, verstärkt durch den C2-Torwart Nick Marx, da Jakob Schmetz, unsere Nummer eins im Tor, gesundheitlich angeschlagen war.

Unsere Mannschaft kam gut ins Spiel. Über 7:3 in der zehnten Minute und 9:5 (15.) gingen wir mit einem 13:8-Vorsprung in die Halbzeit. Unserem Torwart Jakob war von seiner Verletzung nichts anzumerken, er erinnerte uns zeitweise fast an Andi Wolff.

In der zweiten Halbzeit wurden wir mehrmals durch Zweiminutenstrafen dezimiert. Aber auch das hielt uns nicht davon ab, weiter Tore zu werfen. So langsam baute sich Frust bei den Königsdorfern auf. Dafür bauten wir unsere Führung langsam aber sicher aus. Über 21:13 (34.) und 28:19 (44.) siegten wir schließlich mit zehn Toren Differenz verdient 33:23.

Jeder unserer Spieler kam zum Einsatz: Nick Marx (TW), Jakob Schmetz (TW) - Laurens Creutz (RR, RM), Arne Dietrich (LA), Ferdinand Hermann (LA), Linus Herzog (RM, Kapitän), Mats Kemper (RR, LA, RA), Jakob Kremers (RR), Jon Marx (RR, RA), Simon Rosenbaum (RA, KL), Alex Sack (RL), Lars Taschbach (KL).

10 3004030040 So. 22.01.17 14:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen wA - TSV Bayer Leverkusen 2 18:3618:36 (4:16)
Mittelrhein-Oberliga
10 3404034040 Sa. 21.01.17 15:15
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen wC1 - HSG Swist 35:1535:15 (19:7)

Hochmotiviert ins erste Spiel nach der Winterpause

Vorbericht von Spielerin Cara Weyres, 19.01.2017

Am kommenden Samstag, 21.01.2017, um 15:00 Uhr treten wir, die weibliche C1-Jugend des BTB Aachen, im zweiten Spiel der Rückrunde gegen den Tabellensiebten, die HSG Swist, an.

Im Hinspiel, das verlegt erst Anfang Dezember ausgetragen wurde, gewannen wir 33:27, wobei wir nicht unsere beste Leistung abrufen konnten. Im Angriff waren wir sehr unkonzentriert, wodurch einige technische Fehler zu Stande kamen. Auch unsere Abwehr war damals nicht aggressiv genug. Dadurch schafften es die HSG-Spielerinnen, immer wieder durch unsere Mitte durchzubrechen.

Dies wollen wir im Rückspiel allerdings alles ändern und vor allem eine stabilere Abwehr stellen. Wir freuen uns über Eure Unterstützung im Gillesbachtal.

Eure weibliche C1-Jugend

Kreisliga
12 701057701057 So. 22.01.17 09:30
AC 1A, Aachen Neuköllnerstrasse, Neuköllner Str. II, 52068 AachenAC 1A, Aachen Neuköllnerstrasse, Neuköllner Str. II, 52068 Aachen
ASV Schwarz-Rot Aachen - BTB Aachen mA2 33:2333:23  
11 711044 Sa. 21.01.17 13:30
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen mB2 - Eschweiler SG __:____:__  
7 721027721027 So. 22.01.17 10:00So. 22.01.17 10:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen mC3 - SV Eilendorf1 26:3226:32  
9 721033721033 Sa. 21.01.17 14:00
S 1, Baesweiler Am Weiher Setterich, Am Weiher, 52499 Baesweiler-SetterichS 1, Baesweiler Am Weiher Setterich, Am Weiher, 52499 Baesweiler-Setterich
BSC Setterich - BTB Aachen mC3 21:1821:18  
9 721035721035 Sa. 21.01.17 11:45
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen mC2 - Gürzenicher TV 25:2225:22  
9 741027741027 So. 22.01.17 00:00So. 22.01.17 00:00
M 2, Herzogenrath Gesamtschule, Geilenkirchener Str., 52134 HerzogenrathM 2, Herzogenrath Gesamtschule, Geilenkirchener Str., 52134 Herzogenrath
HSG Merkstein - BTB Aachen mE1 1:01:0  
8 821032821032 Sa. 21.01.17 12:00
AC 1A, Aachen Neuköllnerstrasse, Neuköllner Str. II, 52068 AachenAC 1A, Aachen Neuköllnerstrasse, Neuköllner Str. II, 52068 Aachen
ASV Schwarz-Rot Aachen - BTB Aachen wC2 15:2415:24  
Total Club Manager 1.80.2