BTB-Handball am Wochenende 29./30.10.2016

STST Nr.Nr. DatumDatum Ort Heim   Gast Erg.Erg. HZHZ
Kreisliga
5 5002650026 Sa. 29.10.16 18:15
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He3 - Gürzenicher TV 33:4033:40 (15:17)

Kellerduell nur mit vollem Kader und voller Konzentration gewinnbar

Vorbericht von Trainer Wolfgang Zaube, 28.10.2016

Am kommenden Samstag erwartet die 3. Herrenmannschaft den "Vize" der letzten Kreisliga-Saison im Aachener Gillesbachtal. Der TV Gürzenich, der bekanntlich am letzten Spieltag der vergangenen Saison den Aufstieg in die Landesliga an die Eschweiler SG "abtreten musste", läuft seit September seinen Erwartungen in der aktuellen Spielzeit genauso hinterher wie wir.

Letztes Jahr waren das Top-Spiele zwischen dem BTB 3 und TVG. Heute rangieren beide Mannschaften am Tabellenende, wobei der Gast mit 1:5 Punkten den vorletzten Platz belegt und wir mit 0:8 Zählern von einem klassischen Fehlstart sprechen müssen.

Ein Erfolg im Kellerduell wird bei uns maßgeblich davon abhängen, wer am Samstagabend auflaufen kann. Anderseits ist es wichtig, die enorme Fehlerquote, die in Halbzeit zwei gegen Borussia Brand zu sehen war, zu reduzieren. Wir müssen uns auf unsere spielerischen Möglichkeiten besinnen und einfach konzentrierter agieren. Nur dann kann gepunktet werden.

Anwurf ist am Samstag um 18:15 Uhr im "Gilles". Wir würden uns über Unterstützung freuen.

2. Kreisklasse
5 5202952029 So. 30.10.16 12:30
A1, Gesamtschule Alsdorf, Am Klött, 52477 AlsdorfA1, Gesamtschule Alsdorf, Am Klött, 52477 Alsdorf
BW Alsdorf 1 - BTB Aachen He4 37:2737:27 (19:14)
Kreisliga
5 6002560025 So. 30.10.16 16:00
BIRK, Düren Birkesdorf Festhalle, An der Festhalle 18 a, 52353 DürenBIRK, Düren Birkesdorf Festhalle, An der Festhalle 18 a, 52353 Düren
TV Birkesdorf 1 - BTB Aachen Da1 26:2126:21 (11:11)

Indisponierte Banditas verschenken Punkte

Spielbericht von Trainer Jens Grabowski, 31.10.2016

Am vergangenen Sonntagnachmittag ging die 1. Damenmannschaft des BTB personell dünn besetzt in das Duell mit dem Landesliga-Absteiger Birkesdorfer TV. Die Burtscheiderinnen starteten gut in die Partie und konnten sich, aufbauend auf eine solide Abwehrleistung, erstmals mit drei Toren 5:2 absetzen.

Die Gastgeberinnen nutzten allerdings immer wieder die kleinen Unaufmerksamkeiten der Banditas aus und blieben dran. Vor allem das dynamische Angriffsspiel auf der linken Seite stellte unsere Abwehr mehrfach vor Abstimmungsprobleme. Sehr gut aufgelegt in Durchgang eins war aber Torhüterin Eva Gerber, die, ob des Fingerbruchs von Isabel Unger, allein das BTB-Gehäuse hütete. In der Offensive ließen Rühl & Co. zu viele Chancen liegen. Damit war das Unentschieden zur Pause eher nicht zufriedenstellend.

Durchgang zwei begann für unsere Damen zunächst sehr positiv mit blitzsauberen Toren vom Kreis und im Gegenstoß. Aber die an diesem Tag permanent spürbare Nervosität und Undisponiertheit ließen einfach kein Absetzen zu.

So wogte die Partie hin und her, bis zur Schlüsselphase, als die Birkesdorferinnen mit einem 4:0-Lauf von 17:16 auf 21:16 davonzogen. Jetzt ließen die Banditas zu früh die Köpfe hängen, und das allerletzte Aufbäumen fehlte. Zusätzlich wurde die gegnerische Torhüterin ein ums andere Mal direkt angeworfen, sodass auch keine einfachen Tore erzielt wurden. Am Ende stand eine völlig unnötige 21:26-Niederlage, die wir uns ganz allein zuzuschreiben haben.

Als Fazit bleibt, dass – bis auf Jule Blankenstein, die am Kreis unermüdlich rackerte, und Eva Gerber – keine Spielerin ihr Normalniveau erreichen konnte. Ebenso führten Unkonzentriertheiten in der sonst so sattelfesten Abwehr und das unsaubere Ausführen der Spielzüge zu dieser ärgerlichen Pleite. Jetzt gilt es einmal tief durchzuatmen, mit vollem Kader in die Trainingsarbeit einzusteigen und am kommenden Sonntag mit einem Heimsieg gegen die Borussia aus Brand in die Erfolgsspur zurückzufinden. Es geht nur mit "All in – or nothing!"

BTB Aachen Da1: Eva Gerber (TW) – Jule Blankenstein (7), Lisa Becker (3), Xenia Klaschik (3), Rebecca Geulen (2), Elisabeth Klindtwort (2), Miriam Koch (2), Kristin Keuken (1), Frederike Rühl (1), Marla Gutberlet, Anabel Mernitz – Jens Grabowski (Trainer), Christoph Uerlings (Trainer), Isabel Unger (Betreuer).
Kreisklasse
7 6104361043 So. 30.10.16 16:15
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen Da2 - Gürzenicher TV 1 31:1831:18 (16:10)
Regionalliga
4 90189018 So. 30.10.16 11:15
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen wB - VT Kempen 31:2531:25 (16:16)

Aggressive Abwehr beschert ersten Erfolg über Kempenerinnen

Spielbericht von Spielerin Kim Joussen, 30.10.2016

Am heutigen Vormittag bestritten wir, die weibliche B-Jugend, unser zweites Heimspiel gegen den VT Kempen. Das erste Mal war auch Chelsea Buttau nach einer sechswöchigen Pause aufgrund eines Bänderisses wieder dabei. Dafür fehlten diesmal Mara Fischer und Merle Stransky, jedoch half Sarah Schönell aus der weiblichen C-Jugend als Torhüterin aus.

Wir fanden durch unsere gute, aggressive und teamfähige Abwehr schnell ins Spiel. Schon in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit warfen wir uns einen Fünf-Tore-Vorsprung heraus (11:6). Doch kurz vor der Pause ließen wir etwas nach, und Kempen machte den Ausgleich. Somit gingen wir mit einem 16:16 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel fanden wir wieder ins Spiel, trafen regelmäßig und ließen die Kempener durch unsere weiterhin stabile Abwehr, die im zweiten Abschnitt nur noch neun Gegentore zuließ, nicht mehr herankommen. Am Ende stand ein 31:25-Heimsieg über jenen VTK, gegen den wir in bisher mehreren Play-off-Begegnungen nie gut ausgesehen hatten. Entsprechend war die Stimmung sowohl auf der Bank als auch auf der Tribüne durchgehend gut, dafür bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Zuschauern.

BTB Aachen wB: Linda Koliqi (TW), Sarah Schönell (TW) – Sophia Cormann (7), Lina Fritschi (6), Lea Flohr (6/3), Anna Keuken (5), Charlotte Rothe (3), Cara Weyres (3), Chelsea Buttau (1), Sarah Emrulai, Hannah Jansen, Kim Joussen – Fabian Beckmann (Trainer), Jan Kolorz (Trainer).

Schwere Aufgabe mit schlechten Erinnerungen, dafür umso mehr Ansporn

Vorbericht von Spielerin Anna Keuken, 27.10.2016

Nach einer vierwöchigen Spielpause geht es nun für uns, die weibliche B-Jugend, am kommenden Sonntag, 30.10.2016, gegen den VT Kempen weiter. Um 11:15 Uhr starten wir bei uns im "Gilles" gegen einen uns schon bekannten Gegner. Allerdings gibt es nur schlechte Erinnerungen aus den Play-off-Spielen der C-Jugend, als wir gegen die VTK-Mädchen mehrfach den Kürzeren zogen. Das ist für uns natürlich ein umso größerer Ansporn, diese Saison zumindest die zwei Punkte in eigener Halle zu holen.

Der Kempenerinnen liegen im Moment auf dem vorletzten Platz der Tabelle mit 0:6 Punkten. Neben zwei knappen Niederlagen haben sie gegen den TV Aldekerk ähnlich hoch verloren wie wir. Das heißt, dass es vermutlich ein sehr spannendes Spiel wird, bei dem wir jede Unterstützung gebrauchen können!

Mittelrhein-Oberliga
6 2002620026 Sa. 29.10.16 16:00
M 2, Herzogenrath Gesamtschule, Geilenkirchener Str., 52134 HerzogenrathM 2, Herzogenrath Gesamtschule, Geilenkirchener Str., 52134 Herzogenrath
HSG Merkstein - BTB Aachen mA1 29:3629:36  

Trotz Auswärtserfolg durch viele Fehler Tabellenführung verloren

Spielbericht von Spieler Tim Herzog, 01.11.2016

Nach einer vierwöchigen Spielpause in der Mittelrhein-Oberliga stand für die männliche A1-Jugend des BTB Aachen das Auswärtsspiel bei der HSG Merkstein auf dem Spielplan. Die Strategie für die Partie war klar formuliert: Wir wollten das Spiel von Beginn an in die Hand nehmen und die Tabellenführung verteidigen.

Schnell wurde allerdings klar, dass ein Sieg in der Merksteiner Halle ein schweres Stück Arbeit werden würde. Viele schlechte Abschlüsse und Fehlpässe im Angriff erlaubten es den Gastgebern, einfache Tore zu erzielen. Dadurch gelang es uns nicht, den Rhythmus im Angriff zu finden und eine deutliche Führung herauszuspielen. Somit ging es nach mehreren Führungswechseln in Halbzeit eins mit einem Drei-Tore-Vorsprung für uns in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel verlief die Begegnung ähnlich zerfahren weiter wie im ersten Abschnitt. Dennoch konnten wir uns weiter absetzen und das Spiel klarer gestalten. Am Ende stand ein 36:29-Auswärtserfolg zu Buche, auch weil die Merksteiner in der Schlussphase zu oft das Tor nicht trafen und ihre offensive Manndeckung nicht den gewünschten Erfolg einbrachte.

Zusammenfassend muss man festhalten, dass unsere zwei Punkte in Merkstein ein klarer Arbeitssieg waren. Durch die vielen Fehler besonders in der ersten Halbzeit mussten wir außerdem die Tabellenführung an die HSG Würselen wegen unseres nun schlechteren Torverhältnisses abgeben. Jetzt gilt es, in der kommenden Woche konzentriert zu trainieren, um nächsten Samstag einen Heimsieg gegen den HGV Hürth-Gleuel einzufahren.

6 2103021030 Sa. 29.10.16 15:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen mB1 - JSG Bergneustadt/Stro. 27:1427:14 (16:9)

Favoritenrolle gegen Tabellenletzten klar erfüllt

Spielbericht von Spieler Simon Horn, 30.10.2016

Am Samstag, 29.10.2016, traten wir, die männliche B1-Jugend des BTB Aachen, in der Mittelrhein-Oberliga gegen die JSG Bergneustadt/Strombach an. Bei einem Blick auf die Tabelle vor der Begegnung war klar, wer in diesem Spiel der Favorit sein würde: Als Spitzenreiter trafen wir auf den Tabellenletzen.

Trotz dieser Vorzeichen starteten wir hochmotiviert in die Partie. Durch einfach erarbeitete Bälle in der Abwehr und einer darauf folgenden schnellen ersten Welle gelangen uns viele leichte Tore. So erzielten wir früh sieben Tore ohne einen einzigen Gegentreffer.

Das hohe Tempo konnten wir jedoch nur die erste Viertelstunde aufrecht erhalten. Auch die zweite Welle lief ab da nicht immer gut. Bis zur Halbzeit ließen wir zu viele einfache Gegentore zu und scheiterten oft vor dem gegnerischen Tor. So ging es mit einem Spielstand von 16:9 in die Kabine.

Nach der Pause fand sich unsere Defensive wieder besser. So gelangen uns erneut die wichtigen schnellen Tore. Die Abwehr in Zusammenarbeit mit den Torhütern blieb die komplette zweite Halbzeit stabil. Somit konnten die Spieler der JSG nur noch fünf weitere Treffer erzielen.

Alles in allem war es für uns ein klarer und sehr verdienter 27:14-Sieg sowie ein schönes Spiel, welches lediglich durch einen "Tumult" nach Spielende ein unschönes Ende fand.

Oberliga
4 2301523015 Sa. 29.10.16 15:45
ST 2, Stolberg Glashütter Weiher, Schafberg, 52223 StolbergST 2, Stolberg Glashütter Weiher, Schafberg, 52223 Stolberg
Stolberger SV - BTB Aachen mC1 23:2323:23 (11:11)

Kämpferische Leistung sichert Punktgewinn

Spielbericht von Spieler Laurens Creutz, 01.11.2016

Am Samstag, 29.10.2016, traten wir, die männliche C1, auswärts gegen den Stolberger SV an. Wir hatten noch etwas vom verlorenen Qualifikationsspiel für die Oberliga gutzumachen, entsprechend motiviert begannen wir die Partie.

Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, denn in den ersten 15 Minuten konnte sich keine Mannschaft entscheidende Vorteile herausarbeiten. Auf beiden Seiten wurden zahlreiche Großchancen nicht genutzt. Durch einige Balleroberungen aus einer stabilen Abwehr erzielten wir einfache Kontertore und konnten uns mit zwei Treffern absetzen. Diese Führung konnten wir leider nicht bis zur Halbzeit halten, sodass es mit 11:11 in die Kabine ging.

Nach der Pause ging es ausgeglichen weiter: Bis zur zehnten Minute der zweiten Hälfte wechselte ständig die Führung. Durch technische Fehler im Angriff kassierten wir eine Viertelstunde vor Spielende einige unglückliche Gegentore, sodass Stolberg bis zur 47. Minute ständig mit zwei Treffern vorne lag.

Schließlich sicherten wir uns ein Unentschieden vor allem durch gute Paraden von unserem Torhüter Jakob Schmetz und durch unseren sicheren Siebenmeter-Schützen Alexander Sack. Selbst einige Unterzahlsituationen am Spielende konnten unsere kämpferische Leistung und gut stehende Abwehr nicht beeinflussen.

Am kommenden Samstag, 05.11.2016, um 14:00 Uhr erwarten wir zuhause den HSV Bockeroth.

5 3001830018 So. 30.10.16 16:00
Kath. Grundschule Oberpleis Sonnenhügel, Humboldtstr. 3, 53639 Königswinter-OberpleisKath. Grundschule Oberpleis Sonnenhügel, Humboldtstr. 3, 53639 Königswinter-Oberpleis
HSG Siebengebirge - BTB Aachen wA 30:1830:18 (14:8)
Mittelrhein-Oberliga
4 3401334013 Mo. 24.10.16 18:00Mo. 24.10.16 18:00
Europa Gymnasium, Philipp-Schneider Str., 50171 KerpenEuropa Gymnasium, Philipp-Schneider Str., 50171 Kerpen
SSK Kerpen - BTB Aachen wC1 12:3312:33 (6:14)

Nachwuchs-Banditas dominieren in Kerpen

Spielbericht von Spielerin Sophia Cormann, 24.10.2016

Zu einer ungewöhnlichen Anwurfzeit traten wir, die weibliche C1, am Montagabend gegen die für uns noch unbekannten Mädels des SSK Kerpen an. Trotzdem gingen wir mit viel Lust, Spaß und entsprechend motiviert auf die Platte. Wir kamen gut in die Partie und führten somit schon nach fünf Minuten mit vier Toren. Unsere 3:2:1-Deckung stand gut, und so erarbeiten wir uns über einen 9:4-Vorsprung nach einer Viertelstunde eine 14:6-Pausenführung.

Die Story des zweiten Abschnitts ist schnell erzählt: Das Spiel begann, wie es in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Nach 30 gespielten Minuten hatten wir uns eine Zehn-Tore-Polster erarbeitet, ab da ließen wir nichts mehr anbrennen. Wir spielten unser Konzept weiter, und somit war das Endergebnis deutlich: ein verdienter und ungefährdeter 33:12-Sieg für uns "BadGirls". Doch keiner ist perfekt, auch wir müssen unser Spiel noch verbessern. Es gab zu viele technische Fehler, und die Konzentration war nicht immer gleich hoch. Aber alles in allem ein gelungener Abend.

BTB Aachen wC1: Sarah Schönell (TW) – Sophia Cormann (15/1), Lea Flohr (7), Cara Weyres (5), Molinas Krott (2), Paula Schneeloch (2), Lara Haaken (1), Annika Weber (1), Marla Düttmann, Viola Leuchter, Sophia Schwerfeld, Svenja Weber – Albert Haaken (Trainer), Fritz Rothe (Trainer).

Ungewöhnlicher Spieltag für die 'BadGirls' nach den Herbstferien

Vorbericht von Spielerin Lara Haaken, 21.10.2016

Nach vierwöchiger Spielpause geht die Saison für uns, die wC1-Jugend, nun endlich weiter. Auf Wunsch von Gastgeber SSK Kerpen wurde die nächste Partie auf Montagabend, 24.10.2016, 18:00 Uhr verlegt. Leider müssen wir dadurch auf eine Spielerin verzichten, werden jedoch von der D-Jugend unterstützt.

Die Vorbereitung in den Ferien war etwas schwierig, da viele unserer Spielerinnen im Urlaub oder krank waren. Dennoch sind wir optimistisch und motiviert und wollen natürlich gerne die zwei Punkte nach Hause bringen. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!

5 3401834018 Sa. 29.10.16 14:45
Fritz-Jakobi Sportanlagen, Kalkstraße 46, 51377 LeverkusenFritz-Jakobi Sportanlagen, Kalkstraße 46, 51377 Leverkusen
TSV Bayer Leverkusen - BTB Aachen wC1 29:3529:35 (13:18)

Klarer Sieg in Leverkusen

Spielbericht von Spielerin Jana Petrovic, 30.10.2016

Am Samstag, 29.10.2016, machten wir, die wC1-Jugend, uns auf den Weg nach Leverkusen zu unserem vierten Saisonspiel. Mit 13 Spielerinnen gingen wir motiviert aufs Feld und begannen mit einer soliden Abwehr. Durch ein gutes Zusammenspiel, was sich im Laufe der Partie immer weiter verbesserte, schafften wir es im Angriff, viele Tore zu erzielen. So gingen wir mit einer 18:13-Führung in die Halbzeit.

Trotz unseres Fünf-Tore-Vorsprungs ruhten wir uns nach der Pause nicht darauf aus und gaben auch in der zweiten Halbzeit nochmal unser Bestes. Somit beendeten wir das Spiel mit einem sehr zufriedenstellenden 35:29-Erfolg.

BTB Aachen wC1: Sarah Schönell (TW) – Sophia Cormann (10), Lea Flohr (10), Cara Weyres (6), Jana Petrovic (4), Annika Weber (3), Lara Haaken (1), Svenja Weber (1), Eyleen Damen, Molinas Krott, Viola Leuchter, Paula Schneeloch, Sophia Schwerfeld.

Optimistisch ins vierte Auswärtsspiel in Folge

Vorbericht von Spielerin Sarah Schönell, 26.10.2016

Nach dem Nachholspiel am letzten Montagabend gastieren wir am kommenden Samstag, 29.10.2016, zum zweiten Mal in dieser Woche in fremder Halle. Diesmal empfängt uns der TSV Bayer Leverkusen um 14:15 Uhr in seiner Fritz-Jakobi-Sportanlage. Die Gastgeberinnen liegen in der Gesamttabelle derzeit auf Platz fünf mit 4:4 Punkten, haben also schon vier Partien gespielt.

Wir liegen momentan nach drei ausgetragenen Begegnungen auf Platz zwei mit 6:0 Zählern. Und für uns wird die Partie gegen Leverkusen bereits das vierte Auswärtsspiel in Folge sein – wegen der zwei Heimreicht-Tausche ein ungewöhnlicher Spielplan zu Saisonbeginn. Da wir aber die Auswärtsspiele davor alle gewonnen haben, gehen wir optimistisch an diese Aufgabe in der Fremde heran.

Sollten wir dieses Spiel gewinnen, werden wir zumindest bis Sonntagnachmittag punktgleich mit dem VfL Gummersbach sein, der momentan die Tabelle anführt. Unser Ziel ist es, nicht nur das kommende, sondern alle folgenden Spiele zu gewinnen und am Ende der Saison die Tabelle anzuführen.

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung und ein faires Spiel in Leverkusen.

Kreisliga
5 701022701022 Sa. 29.10.16 16:45
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen mA2 - JSG Düren 99/Birkesdo.2 29:2729:27  
4 711016 So. 30.10.16 13:00
E 2, Eschweiler Lessingstrasse, Lessingstrasse, 52249 EschweilerE 2, Eschweiler Lessingstrasse, Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
Eschweiler SG - BTB Aachen mB2 __:____:__  
3 721010721010 So. 30.10.16 11:15
E 2, Eschweiler Lessingstrasse, Lessingstrasse, 52249 EschweilerE 2, Eschweiler Lessingstrasse, Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
Eschweiler SG - BTB Aachen mC3 22:1722:17  
4 731014731014 So. 30.10.16 15:30
GÜRZ, Gürzenich Hauptschule, Ratsstr., 52355 DürenGÜRZ, Gürzenich Hauptschule, Ratsstr., 52355 Düren
Gürzenicher TV - BTB Aachen wD2 4:274:27  
3 741009741009 So. 30.10.16 14:45
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen mE1 - SG GFC Düren 99 1:01:0  
4 821016821016 So. 30.10.16 09:30
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen wC2 - JSG Birkesdorf/Gürzen. 20:2420:24  
3 841010841010 Fr. 28.10.16 16:15Fr. 28.10.16 16:15
R, Roetgen Hauptstrasse, Hauptstr., 52159 RoetgenR, Roetgen Hauptstrasse, Hauptstr., 52159 Roetgen
TV Roetgen o.W. - BTB Aachen wE 0:10:1  
Kreisklasse
8 732022732022 Sa. 29.10.16 12:15
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen mD3 - BSC Setterich 32:1532:15  
3 746009746009 So. 30.10.16 13:15
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen mE2 - SG GFC Düren 99 2 1:01:0  
Total Club Manager 1.80.2