BTB-Handball am Wochenende 09./10.09.2017

STST Nr.Nr. DatumDatum Ort Heim   Gast Erg.Erg. HZHZ
Regionalliga
2 50085008 So. 10.09.17 14:00
Kath. Grundschule Oberpleis Sonnenhügel, Humboldtstr. 3, 53639 Königswinter-OberpleisKath. Grundschule Oberpleis Sonnenhügel, Humboldtstr. 3, 53639 Königswinter-Oberpleis
HSG Siebengebirge - BTB Aachen mA 36:2436:24 (20:10)
BTB Aachen mA: Louis Zaghloul (TW) – Victor Barbu (7), Lucas Otten (7), Julius Schmitt (4/1), Jan Lütz (2), Karl Keuken (1), Simon Senden (1), Jan Stief (1), Matthias Struck (1), Benedikt Dittrich, Ben Korte, Markus Springer, Nils Weber.
1 60036003 Sa. 09.09.17 17:30
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen mB1 - VfL Gummersbach 14:3814:38 (8:18)
1 80038003 Sa. 09.09.17 15:30
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen wB - Haaner TV 15:1415:14 (8:7)

Erfolgreicher Start durch knappen Sieg

Spielbericht von Spielerin Anna Keuken, 10.09.2017

Zu Saisonbeginn durfte die weibliche B-Jugend einen knappen und glücklichen Sieg gegen den TV Haan feiern.

Letzten Samstag, 09.09.2017, war unser Saisonauftakt im Heimspiel gegen den Haaner TV. Viele von uns waren verletzt bzw. nicht topfit. Mit viel anfänglicher Nervosität, da die Nordrheinliga für viele Spielerinnen unserer Mannschaft Neuland war, nahmen wir die Herausforderung an.

Der Start verlief gut, und durch eine kompakte 3:2:1-Abwehr waren auch die einfachen Fehler vorne zu verzeihen. Resultat war ein knapper Vorsprung zur Halbzeit (8:7). Der Anschluss an die erste Halbzeit fiel uns sehr schwer. Der Haaner TV spielte cleverer als zu Beginn, holte auf und ging in Führung.

Vor allem die defensive Abwehr der Haaner bereitete uns Probleme. Da die Gäste nun weniger Abspielfehler im Angriff produzierten, waren die leichteren Tore über Gegenstöße wie in Halbzeit eins nicht möglich. Das Publikum unterstütze uns jedoch lautstark. So konnten wir nochmal alle Kräfte mobilisieren. Hierdurch gelang es, die Partie ein paar Minuten vor Spielende wieder zu unseren Gunsten zu drehen.

Beide Abwehrreihen dominierten die Begegnung und waren so gut, sodass insgesamt nur wenige Tore geworfen wurden. Nach spannenden letzten Minuten endete die Saisonpremiere mit einem knappen Spielstand von 15:14 für uns.

Im letzten Jahr hatten wir uns im Hin- als auch im Rückspiel gegen den TV Haan sehr schwer getan. Um so mehr freuen wir uns über einen Start in die Saison mit diesen zwei Punkten.

BTB Aachen wB: Sarah Schönell (TW) – Lea Flohr (6/2), Lauranne Beckers (2), Chelsea Buttau (2), Anna Keuken (2), Jana Petrovic (2), Kim Joußen (1), Sarah Emrulai, Viola Leuchter, Paula Schneeloch, Sophia Schwerfeld, Svenja Weber, Cara Weyres – Fabian Beckmann (Trainer), Günter Blees (Betreuer), Lara Haaken (Betreuer), Annika Weber (Betreuer).

Start in die neue NRL-Saison: Trainer fordern mehr Tempohandball!

Vorbericht von Trainer Jan Kolorz und Fabian Beckmann, 09.09.2017

Vorschau auf den ersten Spieltag und die kommende Saison.

Die weibliche B-Jugend startet am Samstagnachmittag gegen den TV Haan in die neue Saison in der Nordrheinliga. Anwurf ist um 15:30 Uhr im heimischen Gillesbachtal.

Noch nicht eingespielte Abläufe auf und neben dem Feld sowie viele Spielerinnen, die gerade erst aus dem wohlverdienten Urlaub gekommen sind, erschweren die gezielte Vorbereitung auf die Saison und im Speziellen auf die erste Partie der Spielzeit. Am letzten Wochenende ging es erstmals wieder gemeinsam in die Halle und dann direkt zum Turnier nach Palmersheim. Über die fünf absolvierten Spiele konnten zwar elementare Fehler minimiert werden, dennoch merkte man die sechswöchige Trainingspause den meisten Spielerinnen an. Einfach ausgedrückt: Wir sind noch meilenweit von unserer gewünschten Form entfernt, die wir teilweise vor den Sommerferien abrufen konnten.

Diese Woche geht es trotz körperlicher Defizite primär darum, grundlegende Abläufe zu wiederholen. Die Vorgabe für die Auseinandersetzung mit den großgewachsenen Haaner Mädels ist daher, sich auf das eigene Spiel und die eigenen Stärken am Samstag zu konzentrieren.

Dass manche der anderen Teams ähnliche Probleme haben, konnten wir aus Gesprächen und beispielsweise dem Spiel gegen den VT Kempen in Palmersheim erfahren. Diese Situation ist echt schade, da mit einer gewissen Vorbereitungszeit der Mannschaften nach den Ferien die Qualität der Liga enorm hoch sein könnte.

Für die neue Saison haben wir uns vorgenommen, die vielen wechselhaften Leistungen der letzten Jahre in Ober- und Nordrheinliga abzustellen. Besonders unsere Auftritte in der Ferne waren ausbaufähig. Zu Hause dagegen zeigten wir besonders gegen die Spitzenteams meist bessere Leistungen, die Hoffnung auf mehr machten.

Dazu wollen wir einige Dinge gezielt trainieren und verbessern. Bei unserem kollektiven Umschaltspiel, welches Ende der letzten Saison praktisch gar nicht mehr vorhanden war, können wir enorm ausbauen. In der Abwehr werden wir eine körperlich intensivere Spielweise fördern, um vor allem gegen die größeren und stärkeren Teams aus dem Niederrhein besser bestehen zu können. Im Angriff gilt es dagegen nach dem leistungsbedingten Abgang von Sophia Cormann (Leverkusen), eine einfache und aufs Kollektiv ausgerichtete Spielweise zu etablieren.

Viele Abläufe funktionieren im Training schon ganz gut, im Spiel sind es bisher jedoch noch zu viele Zufallsprodukte und zu wenig gezielt herausgespielte Tore. In der neuen Saison erwarten wir zudem ein noch stärkeres Teilnehmerfeld als im letzten Jahr. Gerade deshalb müssen wir unsere Lehren aus der letzten Saison ziehen: Besonders in Drucksituationen müssen wir bei höherem Tempo und einer höheren Intensität abgezockter agieren.

Die geplante Aufstockung des Kaders funktionierte leider nicht wie gewünscht. Wir verzeichnen zum einen Abgänge nach Leverkusen, zum anderen konnten wir viele Spielerinnen nicht überzeugen, zu uns zu wechseln. Der Wunsch von Vereinen und Spielerinnen, in jungen Jahren zu einem Seniorenkader zu gehören, ist wohl verlockender als eine altersspezifische Liga, in der man über deutlich mehr Spielzeit auf höherem Niveau mehr gelernt hätte.

Abgänge: Cormann, Koliqui (beide Leverkusen), Fischer, Fritschi, Jansen, Rothe, Stransky (alle Jahrgang 2000).

Zugänge: Beckers (KTSV Eupen, Belgien), Haaken, Petrovic, Schönell, Schwerfeld, A. Weber, S. Weber (Jahrgang 2002).

So bekommen wir mit Lauranne Beckers unseren einzigen externen Zugang vom KTSV Eupen aus Belgien. Lauranne ist variabel einsetzbar und besticht durch ihre quirlige Spielweise, gepaart mit großem Einsatzwillen. Zusätzlich werden uns bei den Spielen immer die Mädels aus der C-Jugend aushelfen und den Kader auffüllen.

Besonders die neuen Spielerinnen müssen sich natürlich erst einmal an das neue Niveau und die Abläufe gewöhnen. Des Weiteren fehlt bei vielen noch das Verständnis, dass sich gute Leistungen nicht in langen Einsatzzeiten widerspiegeln. Vielmehr werden wir hohe Intensität und Einsatz fordern und versuchen, dementsprechend viel häufiger zu wechseln. Es werden die Spielerinnen spielen, die sich altersunabhängig wortwörtlich am meisten den A.... aufreißen.

Was die neue Saison genau bringt und um welchen Tabellenplatz wir mitspielen können, wird wegen der fehlenden Vorbereitungszeit sicher erst um die Herbstferien herum abzusehen sein.

Oberliga
1 2300423004 So. 10.09.17 14:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen mC1 - TSV Bayer Dormagen 17:3217:32 (4:12)

Saisoneröffnungsspiel gegen starke C-Jugend des TSV Bayer Dormagen

Spielbericht von Trainer Rainer Wudtke, 11.09.2017

Bereits am ersten Wochenende im September startete die neu formierte erste Mannschaft der männlichen C-Jugend, die mC1, in ihre Saison. Innerhalb von zwei Wochenenden standen drei Spiele auf dem Programm: Los ging es im Kreispokal in der C-Jugend. Eine Woche später stand sowohl ein Spiel im Kreispokal der B-Jugend (!) als auch das erste reguläre Saisonspiel in der Oberliga an, das gegen starke Dormagener klar verloren wurde.

Unser erstes offizielles Spiel der Saison 2017/2018 fand im A-Kreispokal der C-Jugend statt, wo wir direkt einen Sieg beim TV Roetgen (40:15) einfahren konnten. Am letzten Samstag, also eine Woche später, war dann im B-Kreispokal der B-Jugend ebenfalls ein Erfolg im heimischen "Gilles" gegen die HSG Merkstein (27:24) möglich.

Nur einen Tag später, am vergangenen Sonntag, kam die U15 vom TSV Bayer Dormagen zu unserem ersten Meisterschaftsspiel der HVM-Oberliga ins Gillesbachtal. Viele Zuschauer, die zur Unterstützung gekommen waren, gaben dem Spiel den verdienten Rahmen, und alle waren gespannt, als es pünktlich um 14:00 Uhr losging.

In den ersten zehn Minuten dominierten die Torhüter auf beiden Seiten mit tollen Paraden. Wir konnten bis zum Zwischenstand von 3:3 ordentlich mithalten. Dann legte das Team von Bayer Dormagen einen 7:0-Lauf hin. In der Spielphase unterliefen uns viele unnötige technische Fehler, die vom Gegner konsequent ausgenutzt wurden. Mit einem 4:12-Rückstand gingen wir in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kamen wir, dank einer höheren Laufbereitschaft, besser ins Spiel und konnten mehr Angriffe erfolgreich abschließen. Am Ende stand mit 17:32 ein klarer, verdienter Sieger mit Bayer Dormagen fest, der mit dieser Qualität sicher als Meisterschaftsfavorit gehandelt werden darf.

BTB Aachen mC1: Jan Langer (TW: 3/2 Siebenmeter/davon gehalten), Elias Tombach (TW: 1/1) – Mats Kemper (9/4), Laurens Creutz (5), Yves Hellemeister (1), Jan Jaster (1), Finn Suchert (1), Simon Rosenbaum, Lukas Sack, Ben Sonnenschein, Noah Wudtke – Lutz Hellemeister (Trainer), Rainer Wudtke (Trainer), Bjarne Oslender (Co-Trainer).
Mittelrhein-Oberliga
1 3400434004 So. 10.09.17 16:15
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen wC1 - TSV Bonn rrh. 30:2530:25 (19:12)

Blitzstart in die neue Saison zum ersten Sieg

Spielbericht von Spielerin Molinas Krott, 10.09.2017

Mit einem Heimsieg starteten wir, die weibliche C-Jugend, heute Nachmittag in die Saison! In den ersten zehn Minuten spielten wir einen schnellen Handball und überrannten die Gästemannschaft von der TSV Bonn rrh. zur klaren 10:1-Führung. Doch durch mangelnde Konzentration und Motivation kippte die Partie, die TSV-Spielerinnen verkürzten den hohen Anfangsrückstand bis auf 12:19 zum Ende der ersten Halbzeit.

Mit einer klaren Ansage des Trainers kamen wir aus der Kabine heraus. Doch es gelang uns kein zweites Mal, dem Gegner mit hohem Tempo die Luft zu nehmen. Ebenso fehlte die notwendige Konzentration nach der Pause. Auch Absprachen und die Kommunikation auf dem Spielfeld waren kaum vorhanden. Somit endete unsere erste Saisonbegegnung zwar mit einem 30:25-Erfolg, aber nur dank der sehr guten Anfangsphase.

Im kommenden Training werden wir üben uns zu verbessern, um am 16.09.2017 den Gastgeber Godesberger TV schlagen zu können.

BTB Aachen wC1: Luciana Brötz (TW; Tore: 1) – Cara Weyres (9), Marla Düttmann (6), Molinas Krott (4), Violo Leuchter (4), Nina Beck (2), Paula Schneeloch (2), Pia Feldmann (1), Hannah Lütz (1).

Neue Saison mit Heimspiel voll motiviert angehen

Vorbericht von Spielerin Molinas Krott, 07.09.2017

Die lange Sommerpause neigt sich nun dem Ende zu und die kommende Oberliga-Saison steht vor der Tür. Wir haben viel trainiert und sind an unsere Grenzen gegangen, sodass wir, die weibliche C-Jugend, am kommenden Sonntag, 10.09.2017, um 16:15 Uhr gegen die Mannschaft von der TSV Bonn rrh. mit hoher Konzentration und Motivation antreten.

Mit viel Selbstbewusstsein werden wir diese erste Partie angehen und die im Training gelernten Spielzüge mit viel Tempo versuchen zu meistern! Als Mannschaft wollen wir gemeinsam kämpfen und uns gegenseitig unterstützen. Wir sind gespannt auf die neue Saison 2017/2018 und freuen uns auf lautstarke Unterstützung von der Tribüne!

Total Club Manager 1.80.2