BTB-Handball am Wochenende 07./08.03.2026

STST Nr.Nr. DatumDatum Ort Heim   Gast Erg.Erg. HZHZ
Nordrhein Regionalliga
18 411121411121 So. 08.03.26 12:45So. 08.03.26 12:45
Schwalbe-Arena Feld 1Schwalbe-Arena Feld 1
VfL Gummersbach 2 - BTB Aachen He1 23:2723:27 (12:14)

Big Points in Crunchtime – Bandits holen ersten Auswärtssieg bei VfL-Zweiter

Spielbericht von Thomas Hentz, 09.03.2026

Es war eng und spannend bis zur letzten Minute. Aber als am gestrigen späten Sonntagmittag (08.03.2026) das Kellerduell zwischen dem Ligaletzten VfL Gummersbach 2 und dem BTB Aachen abgepfiffen wurde, stand mit 27:23 (14:12) der erste Saisonsieg der Bandits in der Fremde fest. Nachdem die U20 des VfL über 50 Minuten stets Paroli geboten hatte, spielten in der Schlussphase die Burtscheider ihre Trümpfe Erfahrung, starke Defensive, kühler Kopf und mannschaftliche Geschlossenheit siegbringend aus. In der Tabelle geht es für den BTB durch diese zwei eminent wichtigen Punkte einen Rang nach oben auf Position elf, wobei die Abstände auf die Abstiegsränge an diesem 18. Spieltag wieder angewachsen sind.

Nach diesem ersten, zudem extrem bedeutenden Auswärtssieg der Spielzeit freute sich BTB-Trainer Simon Breuer-Herzog mit seinem Team: "Das weiß jeder, dass das absolute Big Points sind, die wir da heute geholt haben. Mit einem wirklich guten, couragierten Auswärtsauftritt und vornehmlich durch eine sehr, sehr gute konzentrierte Abwehrarbeit, die über 60 Minuten angehalten hat. Das war der Schlüssel zum Sieg!"

Ebenso von großer Relevanz war, dass die Bandits nach der langen Fahrt am Sonntagvormittag auf der Platte von Anfang an hellwach waren und sich diesmal keine minutenlangen Torflauten leisteten. Zweimal legten die VfL-Youngster vor, zum 1:0 und 2:1 (4.). Danach zeigten die Öcher Jungs, dass sie gekommen waren, um zu gewinnen.

Max Büchels zweites Tor zur 4:2-Führung (7.) markierte die Trendwende. Bis zum 8:7 (18.) legten immer die Burtscheider vor. Nur einmal, beim 9:8 (20.) sollte die Gastgeber noch kurzzeitig die Nase im Wind haben. Denn nach dem letzten Gleichstand bei 10:10 (22.) warfen Kapitän Carsten Jacobs mit seinem schon fünften Treffer und "Aushilfe" Milan Monteiro Pai die 12:10-Führung (23.) des BTB heraus, die bis zum Ende "irgendwie" halten sollte. – Milan studiert seit Jahresbeginn in Frankreich und war über das Wochenende eigentlich "nur" auf Heimatbesuch, half aber seinem Team u.a. mit drei Treffern aus. Chapeau! Außerdem sprangen die Reservisten Len Kepp und Paul Mattner in die personelle Bresche.

Mit einem 14:12-Vorsprung ging es in die Kabinen, aus denen die Gäste besser herauskamen, als sie erstmals mit drei Toren zum 15:12 vorlegten, danach zum 16:13 (32.). Auch in der Folge blieb die Partie auf mäßigem Niveau hängen. Die Zuschauer sahen viele Fehler auf beiden Seiten, was sicherlich auch hüben wie drüben dem Druck, unbedingt punkten zu müssen, geschuldet war. Dennoch ließen sich die jungen Hausherren unter Coach Jan Schwenzfeier lange nicht abschütteln, stellten Mitte des zweiten Durchgangs immer wieder den Anschluss her: 15:16 (34.), 16:17 (35.), 17:19, 18:19 (42.), 18:21 (44.), 20:22, 21:22 (50.), 22:23 (52'07").

In der Crunchtime machte dann die Abwehrreihe und Kaltschnäuzigkeit im Abschluss den Unterschied zu Gunsten der Aachener. Drei Treffer in Folge von Joshua Wagner (53.), Noah Wudtke (55.) und Carsten Jacobs (55'35") zum 26:22 brachten die Öcher Jungs auf die Siegerstraße. Dabei war der BTB-Kapitän "CJ" unter der Woche noch angeschlagen, meldete sich erst kurzfristig einsatzfähig und avancierte mit 8/2 Toren "dennoch" zum besten Werfer der Partie.

Diesem BTB-Paukenschlag hatten die VfL-ler nur noch das 23:26 (56'13") entgegenzusetzen. "Joshi" Wagners Treffer zum 27:23 (57'22") war schon der Endstand, weil beide Teams in den verbleibenden zweieinhalb Minuten nicht mehr einzunetzen vermochten.

Ganz gleich, wie man die Leistung absolut beurteilen mag, unter dem Strich zählte für Trainer Simon Breuer-Herzog vorrangig der Erfolg seiner gesamten Mannschaft. "Richtig hervorheben kann man letztlich keinen, da wir das einfach sehr geschlossen kollektiv gelöst haben. Wir haben in der zweiten Halbzeit ein bisschen verpasst, bei drei, vier freien Möglichkeiten den Sack vielleicht vorher schon zuzumachen. Aber am Ende sind wir natürlich total glücklich über den ersten Auswärtssieg und dass wir uns ein bisschen von Gummersbach distanzieren können. Auch in der Ansicht der Negativpunkte sind wir jetzt erstmals vor ihnen."

Richtig ist auch, dass die Bandits dank dieser so wichtigen Big Points und nun 13:23 Zählern mit dem vorherigen Elften SSV Nümbrecht die Plätze tauschten und sich etwas Distanz zum Tabellenende verschaffen konnten. Denn an diesem Wochenende verloren der SSV und die beiden Clubs auf den Abstiegsrängen 13 und 14 allesamt, was zu folgendem Bild hinter den Aachenern führt: 12. SSV (12:22 Punkte), 13.  Borussia Mönchengladbach (10:24), 14.  VfL Gummersbach 2 (7:25). Daran wird sich aber schon nächsten Dienstag etwas ändern, wenn in einem Nachholspiel vom zehnten Spieltag die Borussia den VfL empfängt.

Das weiß natürlich auch der BTB-Übungsleiter. Daher rechnet er weiterhin mit einem Kampf um den Klassenverbleib bis zum letzten, zeitgleich angesetzten Spieltag am 16. Mai und formuliert die nahen Ziele entsprechend: "Nichtsdestotrotz ist es weiter wahnsinnig eng, und wir haben noch einige Endspiele vor uns. Natürlich wollen wir weiter fokussiert bleiben, erst einmal bis zur nächsten Pause, um möglichst in den beiden Wochen vor Ostern noch nachlegen zu können."

Siebenmeter: 2/3 : 2/3 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 0 : 2 Minuten
Schiedsrichter: Heitzer Matthias / van Raay Sascha
BTB Aachen He1: Elias Sadequi (TW), Louis Zaghloul (TW) – Carsten Jacobs (8/2), Joshua Wagner (5), Maximilian Büchel (3), Milan Monteiro Pai (3), Oscar Panse (3), Noah Wudtke (3), David Denert (1), Paul Mattner (1), Tim Herzog, Felix Horn, Lars Klinkenberg, Kai Münster, Sebastian Schmitz – Simon Breuer-Herzog (Trainer), Matthias Weise (Physio), Till Huckemann (Betreuer), Sven Käsgen (Betreuer), Luca Uerlings (Betreuer).
Oberberg Aktuell, 08.03.2026

Gummersbach taumelt der Oberliga entgegen

Oberberg – Die VfL-Reserve steckt nach einem Fehlerfestival gegen Aachen in einer Negativspirale – Nümbrecht schlägt sich in Bergisch Gladbach selbst – Gelpe/Strombach mit klarer Niederlage in Essen (...).

VfL Gummersbach II – BTB Aachen 23:27 (12:14). [...]

Spielbericht mit 15 Fotos bei der Tageszeitung Oberberg Aktuell.

Harzhelden, 08.03.2026

Korschenbroich im Sinkflug – und das Ruhrgebiet jagt Dormagen

TVK steht nach 22:31 in Rheinhausen bei 7:9 Punkten für 2026. OSC und Essen bleiben dran am Spitzenreiter TSV Bayer II. Unten holt Aachen wichtige Punkte, während Mönchengladbach auf der Stelle tritt.

VfL Gummersbach II – BTB Aachen 23:27 (12:14). [...]

Spielbericht beim Portal harzhelden.news.

Ganz wichtiges Auswärtsspiel in Gummersbach ohne Rückraum?

Vorbericht von Thomas Hentz, 06.03.2026

Am kommenden Sonntag, 08.03.2026, schon um 12:45 Uhr gastieren unsere Regionalliga-Herren beim Tabellenletzten VfL Gummersbach 2. Doch von einer vermeintlichen Aachener Pflichtaufgabe ist dieses Duell meilenweit entfernt. Nur zwei Plätze und vier Punkte trennen beide Keller-Teams. Zudem vermag die junge, schnelle U20 des VfL zuhause und an einem guten Tag viele Kontrahenten arg in die Bredouille zu bringen. Gleichzeitig sehen sich die Bandits mit argen Verletzungssorgen im Rückraum konfrontiert und gezwungen, für dringend benötigtes Zählbares gleich mehrere Register zu ziehen.

"Das ist das erste von drei wichtigen Spielen bis zur Osterferienpause", fasst BTB-Coach Simon Breuer-Herzog die Situation seines Teams Anfang März zusammen. Beim VfL Gummersbach 2 gehe es zuerst "gegen eine Mannschaft, die in der Tabelle ganz unten steht, gegen die wir uns im Hinspiel aber sehr schwer getan und mit Glück noch einen Punkt gerettet haben."

Diesen Rückblick spricht der Burtscheider Übungsleiter nicht von ungefähr an, sondern wegen des enormen Abs, Aufs und Abs seiner Bandits in dieser Saison. Auf den enttäuschenden langen Herbst folgte ein grandioser Januar mit 7:1 Punkten, der die Aachener aus der Abstiegszone katapultierte. Doch im Februar mit 0:6 Zählern, u.a. wegen zwei Pleiten gegen aktuelle Spitzenreiter, rutschten die BTB-ler mit derzeit 11:23 Punkten auf den zwölften Tabellenplatz ab. Direkt, nur ein Pünktchen dahinter, folgt auf dem ersten Abstiegsrang Aufsteiger Borussia Mönchengladbach, der zudem zuletzt mehrfach lieferte.

In dieser brenzligen Situation müssen die Bandits zur jungen Reserve des traditionsreichen Bundesligisten in die Oberbergische Handballhochburg reisen. Völlig außen vor muss man aus BTB-Sicht dabei die Tatsache lassen, dass die VfL-Zweite in den letzten sechs Partien nur einen Sieg verbuchen konnte. Vielmehr dürfte als Rucksack für die Öcher Jungs das Hinspiel vom 7. November gelten, das 30:30 (11:15) endete. Nachdem man damals lange einem teils erheblichen Rückstand hinterhergelaufen war, hatte Kapitän Carsten Jacobs in allerletzter Sekunde einen Siebenmeter versenkt. Somit muss, um den möglicherweise wichtigen direkten Vergleich zu gewinnen, am Sonntag ein Sieg oder zumindest ein Remis mit mindestens 31 Toren erzielt werden.

Warum die Gummersbacher so unangenehm zu bespielen sind, beschreibt Simon Breuer-Herzog so: Sie seien "eine sehr, sehr junge Mannschaft, größtenteils aus A-Jugendlichen, mit viel Tempo, allerdings auch immer wieder mit vielen Fehlern. Da wird es wichtig für uns sein, kühlen Kopf zu bewahren und selbst wenig Fehler zu machen." Auch müsse sein Team mit der ungewohnten Anwurfzeit von 12:45 Uhr am Sonntag "vernünftig umgehen" – sprich körperlich und geistig darauf vorbereitet und voll bereit sein.

Wie sein Kader aussehen wird, speziell auf den Rückraumpositionen, vermochte der BTB-Trainer drei Tage vor dem möglicherweise wichtigsten Duell der Saison noch nicht zu sagen. Definitiv weiterhin fehlen werde Tim Schnalle wegen einer Muskelverletzung. "Bei Carsten Jacobs werden wir das ganz kurzfristig entscheiden. Wahrscheinlich wird er am Freitag mal ein bisschen 'Bewegung antesten' und Sonntag dann hoffentlich spielen können."

Der Rest des Kaders sei fit. Verstärkung komme erfreulicherweise von Milan Monteiro Pai. Der seit Jahresanfang in Frankreich studierende Rückraumakteur komme an diesem Wochenende zu Besuch in die Heimat und "wird uns dann unterstützen. Gegebenenfalls können wir auch noch einen weiteren Spieler dazugewinnen, derzeit hoffen wir, dass das klappt", setzt der BTB-Coach auch auf einen gewissen Überraschungseffekt.

Entsprechend werde der Kader voll sein, wobei aktuell noch nicht klar sei, wer auflaufen könne. "Gerade bei Tim und Carsten sei es schade, dass zwei ganz wichtige Spieler in unserer Situation fehlen bzw. nicht fit sind. Aber auch mit dem 'Rest' werden wir alles in die Waagschale werfen, um zwei Punkte mit nach Hause zu bringen."

Denn jeder Bandit kenne die Lage. "Wir wissen, worum es geht. Wir wissen, dass wir im März mit den drei Spielen bis Ostern gute Chancen haben, nach dem schlechteren Februar uns wieder besser zu positionieren, Punkte zu holen bzw. gutzumachen. Jetzt ist das erste Spiel dafür. Wir wissen, dass das in der aktuellen Konstellation auf jeden Fall eine schwere Aufgabe ist, einfach, weil natürlich gewisser Druck da ist. Wir versuchen aber, das Bestmögliche herauszuholen und zwei Punkte mitzunehmen."

Oberberg Aktuell, 05.03.2026

Nächstes Kellerduell für Gummersbach II

Oberberg - Am Sonntagmittag empfängt die VfL-Reserve BTB Aachen in der SCHWALBE arena - Gelpe/Strombach muss zu einem starken Aufsteiger - Auch Nümbrecht bekommt im Tabellenkeller mit einem direkten Konkurrenten zu tun.

Harzhelden, 05.03.2026

Der nächste Kracher: Rheinhausen gegen Korschenbroich

Formstarker OSC und schwankender TVK treffen sich in der Regionalliga zum Duell der Verfolger des Ersten Dormagen II. Auch Essen und Weiden liegen auf der Lauer. Unten steht Mönchengladbach vor einem Monat der Wahrheit.

Nordrhein Verbandsliga
18 615121615121 Sa. 07.03.26 19:15
BTV-SportzentrumBTV-Sportzentrum
Brühler TV - BTB Aachen He2 34:2834:28 (18:14)

In Brühl unterlegen – zu viele Fehler beim Top-Favoriten BTV

Spielbericht von Trainer Tim Offermanns, 10.03.2026

Am letzten Samstag (08.03.2026) mussten wir 2. Herren uns beim Tabellenzweiten Brühler TV mit 28:34 (14:18) geschlagen geben. Über weite Strecken gelang es uns nicht, an die stabilen Leistungen der vergangenen Wochen anzuknüpfen. Vor allem die Vielzahl an technischen Fehlern im Angriff und zu einfache Gegentore im Tempospiel machten es dem Favoriten leicht – zu leicht. Betreut wurde unser Team an diesem Abend von Lennart Schminnes, der es von der Seitenlinie aus alleine durch die Partie führte.

Offener Beginn – zunächst in Führung

Die Partie begann mit viel Tempo auf beiden Seiten. Beide Mannschaften suchten früh den Weg zum Tor und kamen schnell zu Abschlüssen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gelang es uns, besser in unser Angriffsspiel zu finden. Beim 5:5 (9.) glichen wir schon das vierte Mal aus. Das 7:5 (11.) der Brühler egalisierten wir zum 8:8 (13.) und 9:9 (14.) und gingen danach erstmals mit 11:9 (16.) in Führung. Auch im weiteren Verlauf blieben wir zunächst stabil und lagen noch beim 11:10 (17.) vorne.

Der BTV blieb jedoch gefährlich, vor allem über Außenspieler Markus Altenbäumker, der immer wieder über den Gegenstoß Nadelstiche setzen konnte und so seine Mannschaft im Spiel hielt.

Brühl nutzt Fehler vor der Pause

In der Schlussphase der ersten Halbzeit machten wir es den Gastgebern durch mehrere technische Fehler im Angriff jedoch zu leicht. Brühl nutzte diese Ballverluste konsequent und kam immer wieder über Konter zu einfachen Treffern. Innerhalb weniger Minuten drehte der Tabellenzweite die Partie auf 14:11 (22.) und setzte sich erstmals leicht ab. So ging es schließlich mit einem 14:17-Rückstand (30.) in die Halbzeitpause.

Anschluss nach der Pause – Vorentscheidung verpasst

Nach dem Seitenwechsel zeigte unsere Mannschaft zunächst eine gute Reaktion. Wir verkürzten den Rückstand und hielten die Lücke zunächst in Grenzen. Doch genau in dieser Phase verhinderten erneute Ballverluste und unkonzentriertes Angriffsspiel eine echte Aufholjagd. Brühl bestrafte unsere Fehler konsequent und hielt den Vorsprung über 25:20 (46.) und 29:24 (52.) hinweg stabil. Vor allem Altenbäumker blieb über die gesamte Spielzeit ein wichtiger Faktor in der Offensive der Gastgeber.

Niederlage am Ende etwas zu hoch

Bis in die Schlussphase hinein blieb der Abstand überschaubar. In den finalen Minuten ließen wir jedoch die letzte Konsequenz in der Defensive vermissen und nahmen die Niederlage zu früh hin. Dadurch kam Brühl noch zu einigen einfachen Treffern. So fiel das Endergebnis letztlich deutlicher aus, als es der Spielverlauf über weite Strecken hätte vermuten lassen. Die Höhe von 28:34 war damit am Ende unnötig, auch wenn der Sieg für den Brühler TV insgesamt verdient war.

Positiv hervorzuheben ist dennoch die Rückkehr von Pablo Jüsten, der nach rund drei Monaten Verletzungspause erstmals wieder Spielminuten sammeln konnte.

Einordnung

Unterm Strich steht eine verdiente Niederlage gegen einen der Top-Favoriten im Aufstiegsrennen. Im Hinspiel hatten wir dem BTV über weite Strecken deutlich mehr entgegensetzen können und bis zum Ende konsequent verteidigt. Diesmal gelang es uns jedoch nicht, über die gesamte Spielzeit diese Leistung zu wiederholen. Um einem solchen Gegner wirklich Paroli bieten zu können, reichen gute 20 Minuten nicht aus – dafür braucht es über die vollen 60 Minuten höchste Konzentration, Disziplin und Konsequenz.

Im kommenden Spiel gegen die HSG Merkstein wollen wir genau daran anknüpfen, was wir davor sechs Spiele lang gut umsetzen konnten. Die Merksteiner stehen aktuell auf Tabellenplatz fünf und haben zuletzt mit einem 39:22-Kantersieg über die HSG Euskirchen auf sich aufmerksam gemacht – auch wenn Euskirchen in dieser Partie auf mehrere Leistungsträger verzichten musste.

Unser Ziel ist klar: Mit einer konzentrierten Leistung wollen wir im "Gilles" siegen, Tabellenplatz vier festigen und nur zu gerne eine neue Serie starten.

Siebenmeter: 4/4 : 5/5 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 8 : 4 Minuten
Schiedsrichter: Leon Kennel / Anna Raguz
BTB Aachen He2: Linus Hochscherff (TW), Elias Sadequi (TW) – Marces Weck (7/5), Freddy Kusnierz (6), Arne Franzen (5), Max Otten (3), Jonte Walter (3), Luca Wojke (2), Pablo Jüsten (1), Jakob Naylor (1), Richard Fritzsche, Piet Kettner, Jonas Odenthal, Erik Tatjes, Nicolas van Bellen – Lennart Schminnes (Torwarttrainer).

Reifeprüfung für jüngste Mannschaft der Liga: 2. Herren fordern Ligazweiten

Vorbericht von Trainer Tim Offermanns, 02.03.2026

Sechs Spiele in Serie ungeschlagen, 22:12 Punkte, Tabellenplatz vier. Wegen dieser erfreulichen Bilanz reisen unsere jungen 2. Herren als "U21" am kommenden Samstag (07.03.2026) mit gestärktem Selbstvertrauen – aber auch mit klarem Respekt – zum Auswärtsspiel beim Brühler TV. Dort erwartet uns nicht nur der Tabellenzweite mit 30:4 Zählern, sondern auch die offensiv stärkste Mannschaft der Liga. 585 erzielte Treffer sprechen eine deutliche Sprache. Brühl spielt mit Tempo, Wucht und enormer Konsequenz – und ist mittendrin im Aufstiegskampf. Für uns ist es mehr als nur ein weiteres Spiel. Es ist ein echter Gradmesser.

Erinnerung an das Hinspiel

Das 33:33 (19:20) im Gillesbachtal Anfang November war für uns eines der intensivsten Spiele der bisherigen Saison. Wir führten mehrfach, hielten das Tempo hoch und hatten in den Schlusssekunden sogar die Möglichkeit, die Partie zu gewinnen. – Doch wir lernten auch: Gegen Top-Teams entscheiden Details! Rückzug, Entscheidungsfindung, Stabilität in Führungsphasen. Seitdem ist viel passiert.

Beste Offensive der Liga – maximale Herausforderung

Brühl bestraft jeden Fehler. Ihre ersten und zweiten Wellen laufen präzise, ihre Rückraumspieler Leonard Glock und Paul Philippen agieren mit Klarheit und Durchschlagskraft. Wer hier nicht strukturiert bleibt, wird überrannt. Für uns bedeutet das: Mut ja, aber kontrolliert. Tempo ja, aber mit Struktur. Emotion ja, aber mit klarem Kopf. Je länger wir das Spiel eng halten, desto größer wird die Chance, es in unsere Richtung zu ziehen.

Außenseiter mit Haltung

Und wir sind weiterhin die jüngste Mannschaft der Liga, dennoch stabil im oberen Tabellendrittel. Die Brühler stehen punktgleich mit dem VfL Bardenberg an der Spitze und haben 17 ihrer 19 Spiele gewonnen – die Rollen sind klar verteilt.

Aber wir reisen nicht an, um nur mitzuspielen. Wir wollen lange im Spiel bleiben, mutig auftreten und unsere Serie aus sechs Begegnungen ohne Niederlage auf den Prüfstand stellen. Es ist die bislang größte Herausforderung in dieser Saison – und genau solche Spiele braucht eine junge Mannschaft, um weiter zu wachsen.

18 614121614121 Sa. 07.03.26 18:30
Schulzentrum WahnSchulzentrum Wahn
TV Jahn Köln-Wahn - BTB Aachen He3 38:2238:22 (24:11)

Deutliche Niederlage beim TV ''Jahn'' Köln-Wahn

Spielbericht von Spieler Felix Middendorf, 11.03.2026

Am 07.03.2026 waren wir 3. Herren auswärts beim TV "Jahn" Köln-Wahn im Schulzentrum Wahn zu Gast. Trotz der schwierigen tabellarischen Situation als Neunter kamen wir motiviert in Köln an und wollten wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln.

Der Start in die Partie verlief jedoch alles andere als optimal für uns. Bereits nach wenigen Sekunden kassierten wir früh, in der allerersten Spielminute eine Zeitstrafe, und kurz darauf verwandelte der Tabellenvierte einen Siebenmeter zur 1:0-Führung.

Köln-Wahn nutzte die Anfangsphase konsequent aus und setzte sich schnell ab. Während wir in der Offensive zunächst kaum Lösungen fanden, bauten die Gastgeber ihren Vorsprung Tor um Tor aus und stellten rasch auf 4:0 (4.) und später 10:1 (11.). Erst danach kamen wir etwas besser ins Spiel und erzielten unsere ersten Treffer bis zum 10:5 (13.). Dennoch liefen wir diesem anfänglichen Rückstand dauerhaft hinterher.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte stabilisierten wir uns etwas offensiv, konnten den Abstand aber nicht entscheidend verkürzen. Immer wieder gelangen uns einzelne Treffer, doch Köln antwortete meist direkt. Auch mehrere Zeitstrafen auf beiden Seiten beeinflussten das Spielgeschehen. Besonders in Überzahl versuchten wir, den Rückstand zu verkleinern, doch die Gastgeber blieben effizient und gingen über 14:6 (17.), 15:9 (20.) und 20:10 (26.) mit einer deutlichen 24:11-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigten wir eine bessere Einstellung und kamen häufiger zu Torerfolgen. Unter anderem konnten wir beide Strafwürfe sicher verwandeln, und auch aus dem Rückraum gelang uns der ein oder andere Treffer. Dennoch blieb der Abstand groß, da die Wahner weiterhin konsequent abschlossen und zusätzlich weitere Siebenmeter erfolgreich verwerteten.

Immer wieder wurde das Spiel durch Zeitstrafen und Auszeiten unterbrochen, was den Rhythmus beeinflusste. In der Schlussphase nach dem 33:16 (47.) gelang es uns zumindest noch, einige Tore nachzulegen und das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten. Dennoch mussten wir uns am Ende mit 22:38 geschlagen geben.

Mit diesem Ergebnis rutschten wir mit 11:25 Punkten in der Tabelle auf Platz zehn ab, da der siegreiche Turnerkreis Nippes mit nun 12:24 Zählern an uns vorbeiziehen konnte. Die Lage im Abstiegskampf spitzt sich damit weiter zu.

Viel Zeit zum Nachdenken bleibt uns jedoch nicht. Denn bereits am kommenden Sonntag, 15. März, um 17:00 Uhr steht das nächste Spiel in Aachen gegen den Ligasiebten Polizei SV Köln an. Dann wollen wir im heimischen "Gilles" mit voller Unterstützung des wohl zahlreichen Publikums beim großen Jugendsaisonabschluss alles daransetzen, zurück in die Spur zu finden.

Siebenmeter: 5/5 : 2/2 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 8 : 6 Minuten
Zuschauer: ca. 75
Schiedsrichter: Alexander Koep / Damian Marzetz
BTB Aachen He3: Matthias Blank (TW), Christian Otten (TW) – Philipp Wittmann (8/2), Robin Hammes (5), Moritz Harmeyer (2), Dylan Hetzel (2), Sebastian Schoop (2), Louis Hillmann (1), Felix Middendorf (1), Tom Tillmanns (1), Emil Homann, Linus Müller, Niklas Nowak, Simon Rütgers – Jochen Witty (Trainer).

Schwere Aufgabe beim Tabellenvierten TV ''Jahn'' Köln-Wahn

Vorbericht von Spieler Felix Middendorf, 05.03.2026

Am Samstag, den 07.03.2026, steht für uns 3. Herren das nächste Auswärtsspiel an. Um 18:30 Uhr sind wir beim TV ''Jahn'' Köln-Wahn zu Gast. Alles andere als ein Sieg der Gastgeber wäre eine Überraschung, aber Ambitionen auf solch ein Aha-Erlebnis haben wir.

Das Hinspiel im November bei uns im Gillesbachtal konnten die Kölner knapp mit 29:27 (13:11) für sich entscheiden. Schon damals hatten wir jedoch gezeigt, dass wir auch gegen Teams aus dem oberen Tabellenbereich mithalten können. Aktuell steht der ''Jahn'' mit 22:12 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und geht damit sicherlich als Favorit in die Partie. Wir selbst belegen momentan mit 11:23 Punkten Rang neun.

Nach dem vergangenen Spieltag stehen wir allerdings etwas unter Zugzwang. Der Turnkreis Nippes auf Platz zehn konnte überraschend Punkte gegen den Ligafünften HSG Refrath/Hand sammeln und ist uns damit näher gerückt. Für uns ist es daher wichtig, weiterhin Zähler einzufahren, um den Abstand zum Tabellenkeller zu wahren.

Unter der Woche haben wir die Fehler aus der deutlichen 20:32-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen die HSG Siebengebirge-Thomasberg 2 intensiv aufgearbeitet. Darauf wollen wir nun eine Reaktion zeigen und es am Samstag deutlich besser machen.

Unser Kader wird am Samstag gut besetzt sein, sodass wir mit ungewöhnlich positiven Voraussetzungen nach Köln fahren. Auch wenn wir als Außenseiter in die Partie gehen, reisen wir nicht ohne Ambitionen an und wollen versuchen, etwas Zählbares mit nach Aachen zu nehmen.

Nordrhein Oberliga
18 523121523121 So. 08.03.26 16:00
Gerhard-Berger-HalleGerhard-Berger-Halle
TuS Königsdorf 2 - BTB Aachen Da1 19:1819:18 (9:10)

Starke Abwehr – fehlendes Vertrauen im Angriff kostet in Königsdorf Punkte

Spielbericht von Spielerin Marie Streuf, 09.03.2026

Wir Banditas des BTB Aachen machten uns am letzten Sonntagnachmittag (08.03.2026) auf den Weg zum Auswärtsspiel bei den 2. Damen des TuS Königsdorf. Nach der Anreise und einer konzentrierten Vorbereitung war klar: Dieses Spiel würde auf Augenhöhe stattfinden – und genau so entwickelte sich die Partie über die gesamten 60 Minuten.

Schon der Start verlief ausgeglichen. Bereits nach wenigen Minuten hatte die Führung zweimal wechselt: Auf das frühe 1:0 folgte schnell der Ausgleich und kurz darauf sogar bei 1:2 (3.) unsere erste Führung.

Das Spiel blieb in dieser Phase ein ständiges Hin und Her. Beim 3:3 und 4:4 (12.) zeigte sich, dass beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. Dennoch zeichnete sich bereits früh unser zentrales Problem ab: Im Angriff fehlten Struktur, Geduld und Zusammenspiel. Statt klarer Abläufe bestimmten häufig Einzelaktionen unseren Auftritt.

Was in der Offensive fehlte, wurde in der Defensive umso mehr investiert. So stellten wir eine überragende Abwehr, die immer wieder wichtige Ballgewinne erzwang. Dahinter zeigte Torhüterin Paulina Eschemann eine herausragende Leistung. Mit zahlreichen starken Paraden hielt sie uns immer wieder im Spiel und verhinderte, dass sich die Königsdorferinnen deutlicher absetzen konnten.

Trotz mehrerer technischer Fehler und überhasteter Abschlüsse blieb die Partie eng. Nach dem 5:5 (15.) erkämpften wir Banditas uns jedes Tor bis zum 9:6-Vorsprung (21.) – ein starker Abschnitt von uns, in dem wir uns mit viel Einsatz konzentriert einige wichtige Ballgewinne erarbeiteten. Doch nach dem 10:7 (23.) stockten unsere Offensivbemühungen. Bis zur Pause gelang uns kein Treffer mehr, mit einer 10:9-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Die Zahlen zeigten bereits zu diesem Zeitpunkt das Bild des Spiels: nur neun Gegentore in einer Halbzeit – ein Wert, der für eine sehr starke Defensivarbeit spricht. Gleichzeitig waren zehn eigene Treffer Ausdruck eines Angriffsspiels, das trotz Chancen nicht wirklich ins Rollen kam.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel ausgeglichen. Beim 10:10 gelang zunächst den Gastgeberinnen der Ausgleich, ehe wir wieder mit 11:10 (35.) in Führung gingen. Doch Königsdorf blieb dran und nutzte immer wieder unsere Ballverluste und unkonzentrierten Abschlüsse.

Über 13:13 (40.) und 14:14 (41.) blieb die Partie vollkommen offen. Zwar schafften wir es, uns noch einmal für einen kurzen Zeitraum mit 17:14 (49.) abzusetzen, doch erneut konnten wir den Vorsprung weder behaupten, geschweige denn ausbauen. Vielmehr glichen die TuS-Damen in der 52. Minute erneut zum 17:17 aus, gefolgt von unserer 18:17-Führung noch in der selben Spielminute.

Auch in der Schlussphase war es erneut Torhüterin Paulina Eschemann, die mit wichtigen Paraden mögliche Rückstände verhinderte und uns die Chance gab, im Spiel zu bleiben. Während die Defensive über weite Strecken überzeugte, blieb das Angriffsspiel nun unser großes Problem. Zu oft bestimmten individuelle Aktionen statt Zusammenspiel, fehlende Ideen im Positionsangriff, überhastete Abschlüsse sowie eine hohe Zahl technischer Fehler unser Spiel.

Unsere Mannschaft wirkte phasenweise wie unter Druck, die gewohnte Leichtigkeit und Leidenschaft im Angriffsaufbau fehlten. Gleichzeitig schien auch das Vertrauen – sowohl individuell als auch innerhalb des Teams – nicht vollständig vorhanden zu sein. Ein klares Spielkonzept im Angriff war nur selten zu erkennen. So blieb das Gefühl zurück, dass wir Banditas uns in dieser Partie mehrfach selbst "bestraften", obwohl die starke Abwehrleistung eigentlich eine sehr gute Grundlage für ein erfolgreiches Finale gewesen wäre.

139 Sekunden vor dem Ende glich der TuS zum 18:18 aus. Trotz einer Auszeit unserer Trainers schafften wir es diesmal nicht, die Ruhe zu bewahren, und mussten uns schlussendlich mit 18:19 geschlagen geben. Wobei der entscheidende Treffer 102 Sekunden vor Abpfiff gefallen war und wir nicht nur danach, sondern in den finalen über acht (!) Minuten kein Tor hatten erzielen können, was uns mindestens ein Punkt kostete.

Besonders schade war auch der Ausfall einer für uns wichtigen Spielerin, Molinas Krott, die sich im Training eine Verletzung am Knie zugezogen hatte und in unserem Spiel sichtbar fehlte. Mit der bitteren sowie in unseren Augen extrem unnötigen und ärgerlichen Niederlage schrumpft unser Fünf-Punkte-Vorsprung als Tabellenführer auf die Damen des MTV Köln auf drei Zähler. Doch auch das nehmen wir als Team an und werden umso härter trainieren, um gemeinsam unser großes Ziel zu erreichen.

Trotz allem zeigte diese Begegnung auch, worauf aufgebaut werden kann: Die Defensive funktioniert, und mit einer starken Torhüterleistung kann unsere Mannschaft jederzeit Spiele offen gestalten. Jetzt geht es darum, sich zu sammeln, gemeinsam am Angriffsspiel zu arbeiten und wieder als Team Lösungen zu finden. Mehr Vertrauen, mehr Mut, mehr Spaß, mehr Leichtigkeit und mehr Zusammenspiel sollen der Schlüssel sein, um die vorhandene Qualität auch im Angriff wieder auf die Platte zu bringen.

Die nächste Gelegenheit dazu gibt es bereits am kommenden Wochenende. Am Samstag, den 14.03.2026, um 16:00 Uhr empfangen wir Banditas im Gillesbachtal die starken Damen des PSV Köln, die zwei Ränge und vier Punkte hinter uns liegen.

Dann will unsere gesamte Mannschaft zeigen, was wirklich in ihr steckt! Die Leichtigkeit und die Liebe zum Handball wiederfinden und gemeinsam daran arbeiten, wieder das zu zeigen, was die Banditas eigentlich können. Dafür brauchen wir Eure Unterstützung, um gemeinsam die nächsten zwei BIG POINTS in Aachen zu behalten! Also: Alle in die Halle!

Siebenmeter: 1/3 : 0/0 (verwandelt/Würfe)
Zuschauer: ca. 50
Schiedsrichter: Jonas Kelz / Florian Rittau
BTB Aachen Da1: Paulina Eschemann (TW), Lena Thevis (TW) – Paula Schneeloch (7), Marla Düttmann (4), Eyleen Damen (3), Merle Stransky (3), Yamina Jebahi (1), Jule Blankenstein, Katharina Koch, Hannah Lütz, Chiara Merker, Marie Streuf, Pia Wingbermühle – David Denert (Trainer), Molinas Krott (Betreuer), Katharina Lorenzen (Betreuer).
Regionsliga
6 5103151031 Sa. 07.03.26 17:30Sa. 07.03.26 17:30
AC2 Aachen GillesbachtalAC2 Aachen Gillesbachtal
BTB Aachen He4 - HC Weiden 2018 5 18:2818:28 (7:19)
Siebenmeter: 2/4 : 2/5 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 4 : 2 Minuten
Schiedsrichter: Daniel Tassone
16 51090 Sa. 07.03.26 00:00
BTB Aachen He4 - spielfrei __:____:__  
Regionsklasse
16 1096 Sa. 07.03.26 00:00
BTB Aachen He5 - spielfrei __:____:__  
Regionsoberliga
12 6004460044 So. 08.03.26 18:00
AC2 Aachen GillesbachtalAC2 Aachen Gillesbachtal
BTB Aachen Da2 - Birkesdorfer TV 15:2815:28 (10:13)

Klare Heimniederlage im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Birkesdorfer TV

Spielbericht von Spielerin Clara Kuylaars, 09.03.2026

Am gestrigen Sonntagabend, den 08.03.2026, empfingen wir hochmotiviert die 1. Damen des Birkesdorfer TV im "Gilles", also in heimischer Halle. Die Vorgabe lautete, den Tabellenführer zu schlagen und die nächsten beiden Punkte zuhause zu behalten, um selbst die Spitze einzunehmen. Leider unterlagen wir den BTV-Damen in diesem Spitzenduell deutlich, mussten uns nach einer schwachen zweiten Halbzeit mit einem 15:28 (10:13) geschlagen geben. Auch rutschten wir weiter auf Rang drei ab, haben jedoch zwei Wochen vor Saisonende nur zwei Punkte Rückstand auf den BTV ganz vorne.

Mit gut besetzter Bank und Unterstützung aus unserer A-Jugend traten wir zielstrebig das Spiel an. Doch der Start verlief etwas holprig. Unsere Gegnerinnen gingen nach vier Minuten mit drei Toren in Führung (0:3, 5.). Zwar funktionierte unsere Abwehr, jedoch ließen wir im Angriff viele Chancen ungenutzt. So konnten sich unsere Gäste früh einen Vorsprung von vier Treffern zum 6:2 (12.) erspielen.

Mit einer schnellen Drei-Tore-Folge stellten wir danach den Anschluss wieder her: 5:6 (13.). Doch unsere Gegnerinnen gaben rasch eine Antwort, bauten ihren Vorsprung nun wieder auf 9:6 (19.) aus, weil wir im Angriff nicht unser Können zeigten. Auch wegen viel Wurfpech wuchs unser Rückstand zunächst auf 8:13 (27.). Zur Halbzeitpause lagen wir mit drei Toren hinten: 10:13.

Entscheidend sollte nun der Start in die zweite Halbzeit sein – der leider zugunsten der Birkesdorfer Damen ausfiel: Wir kassierten direkt zwei Gegentore zum 10:15 (34.). Kurz drauf baute der BTV seinen Vorsprung durch einen Vier-Tore-Lauf auf 19:12 (42.) aus. Zwar erarbeiteten wir uns noch einige schöne Situationen im Angriff, in den restlichen 18 Minuten wollten uns aber nur noch drei Treffer gelingen – klar zu wenige für ein Spitzenspiel. Daher mussten wir am Ende eine deutliche Niederlage einstecken, als wir mit einem Endstand von 15:28 (10:13) von der Platte gingen.

Jetzt heißt es, Krone richten! Und bei den letzten beiden Saisonbegegnungen noch zwei starke Spiele machen, um einen schönen Saisonabschluss abzuliefern. Als Tabellendritter mit 18:6 Punkten liegen wir immerhin noch in Reichweite der BTV-Ersten (20:4). Dazwischen steht noch die HSG Merkstein/Bardenberg 3, die punktgleich mit uns ist, wobei beide Male die Tordifferenz gegen uns spricht. Nächstes Wochenende steht das Rückrundenspiel gegen die 2. Damen des BTV auf Tabellenplatz sechs an – aktuell in Birkesdorf angesetzt! Das Hinrundenduell vom sechsten Spieltag wurde damals für uns gewertet, nachdem die BTV-Zweite als Gast nicht bei uns angetreten war.

Siebenmeter: 3/8 : 1/1 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 2 : 8 Minuten
Schiedsrichter: Michael Bremen / Björn Hansen
Regionsliga
12 6104761047 So. 08.03.26 14:00
M2 Herzogenrath GesamtschuleM2 Herzogenrath Gesamtschule
HSG Merkstein/Bardenb.4 - BTB Aachen Da3 29:829:8 (12:4)
Siebenmeter: 4/5 : 2/2 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 2 : 6 Minuten
Schiedsrichter: Bilal Aktas / Jasper Kleinholz
Nordrhein Regionalliga
17 10821082 So. 08.03.26 15:00
W1 WürselenW1 Würselen
HC Weiden 2018 - BTB Aachen mA1 30:2730:27 (15:15)
Siebenmeter: 1/1 : 1/2 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 0 : 12 Minuten
Schiedsrichter: Matteo Laun / Pepe Starke
BTB Aachen mA1: Linus Hochscherff (TW), Jan Konnegen (TW) – Jan Quitmann (7), Lukas Druschke (4), Jakob Naylor (4), Sebastian Schoop (4), Tom Naylor (3), Jan Pollmann-Daamen (3/1), Fritz Möllenhoff (1), Nicolas Vogt (1), Lasse Deneken, Robin Hammes, Ben Kleinholz, Jimin Roh, Erik Schnell, Simon Thalau – Marius Kruse (Trainer), Christian Jansen (Betreuer), Ben Thevissen (Betreuer).
Nordrhein Oberliga
20 11181118 So. 08.03.26 11:30
Rudi-Demers-Halle, VorstRudi-Demers-Halle, Vorst
TV Vorst - BTB Aachen mB1 28:3428:34 (19:18)
Siebenmeter: 1/2 : 1/1 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 0 : 4 Minuten
Schiedsrichter: Rebecca Bachmann
Nordrhein Regionalliga
22 11161116 So. 08.03.26 16:00
AC2 Aachen GillesbachtalAC2 Aachen Gillesbachtal
BTB Aachen wA - HC Gelpe/Strombach 24:3924:39 (10:18)
Siebenmeter: 4/11 : 3/3 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 4 : 12 Minuten
Schiedsrichter: Susanne Neuschwinger
Regionsliga
2 701004701004 Sa. 07.03.26 14:00Sa. 07.03.26 14:00
JÜL SchulzentrumJÜL Schulzentrum
Jülicher TV - BTB Aachen mA2 47:3247:32 (21:13)
10 701028 Sa. 07.03.26 00:00Sa. 07.03.26 00:00
Sporthalle Anno GymnasiumSporthalle Anno Gymnasium
spielfrei - BTB Aachen mA2 __:____:__  
Regionsoberliga
13 720051720051 Sa. 07.03.26 12:00
AC2 Aachen GillesbachtalAC2 Aachen Gillesbachtal
BTB Aachen mC1 - HC Eynatten/Raeren 33:1633:16 (13:9)
Regionsliga
13 721052721052 Mi. 04.03.26 18:50Mi. 04.03.26 18:50
AC7 Aachen Bergische GasseAC7 Aachen Bergische Gasse
BTB Aachen mC2 - Eschweiler SG 2 32:2432:24 (16:8)
Regionsoberliga
16 10801080 Sa. 07.03.26 16:00
JÜL SchulzentrumJÜL Schulzentrum
Jülicher TV - BTB Aachen wB 24:3524:35 (11:17)
17 820081820081 So. 08.03.26 14:15
AC2 Aachen GillesbachtalAC2 Aachen Gillesbachtal
BTB Aachen wC1 - HC Eynatten/Raeren 35:3535:35 (14:15)
Regionsliga
1 10021002 So. 08.03.26 14:00
JÜL SchulzentrumJÜL Schulzentrum
SV Eilendorf - BTB Aachen wD1 21:2321:23 (11:9)
1 10031003 So. 08.03.26 16:00
JÜL SchulzentrumJÜL Schulzentrum
BTB Aachen wD1 - Jülicher TV 31:2931:29 (15:15)
Regionsklasse
13 734052734052 So. 08.03.26 14:30
BIRK Düren Birkesdorf FesthalleBIRK Düren Birkesdorf Festhalle
TV Birkesdorf - BTB Aachen gD2 41:1141:11 (20:7)
Regionsoberliga
13 740050740050 So. 08.03.26 12:30
AC4 Aachen Inda/GymnasiumAC4 Aachen Inda/Gymnasium
SV Eilendorf - BTB Aachen gE1 17:3317:33 (7:12)
Regionsliga
13 741050 Sa. 07.03.26 15:30
AC2 Aachen GillesbachtalAC2 Aachen Gillesbachtal
BTB Aachen gE2 - VfR Übach-Palenberg __:____:__  
Regionsklasse
14 742042742042 So. 08.03.26 09:30
AC2 Aachen GillesbachtalAC2 Aachen Gillesbachtal
BTB Aachen gE3 - TV Birkesdorf 2 (a.K.) 12:2512:25 (6:12)
Regionsoberliga
6 840023840023 Di. 03.03.26 16:30Di. 03.03.26 16:30
W1 WürselenW1 Würselen
HC Weiden 2018 2 - BTB Aachen wE 16:1616:16 (7:9)
13 840051840051 So. 08.03.26 11:00
AC2 Aachen GillesbachtalAC2 Aachen Gillesbachtal
BTB Aachen wE - HC Weiden 2018 2 8:138:13 (2:5)
Total Club Manager 1.86.0