DJK-BTB 1. Damenmannschaft - Saisonvorbereitung 2004
 
Stand 07.09.04 11:00 Uhr
 
Von der Vorsaison der 1. Damenmannschaft berichten ihr Trainer René Deitert (rdt) und Jugendleiter Karl-Werner Breuer (kwb).
 
 
Turnier in Weiden
 
Sp.Nr. Team 1   Team 2 Erg.   Datum Zeit Ort
 
    TV Weiden Da - DJK-BTB Aachen Da1 8:13 So. 01.08.04 10:00 AC 2
  Halbzeit  3:13  
    TV Weiden A-Jugend - DJK-BTB Aachen Da1 20:13 So. 01.08.04 12:00 AC 2
  Halbzeit  11:  7  
    TV Weiden A-Jug.&Da - DJK-BTB Aachen Da1 11:24 So. 01.08.04 14:00 AC 2
  Halbzeit  3:12  
 
 
Zu einem kleinen "Vorbereitungsturnier" lud der TV Weiden am Sonntag, 01. August, in die Sporthalle an der Parkstraße ein. Leider sagte die Mannschaft der SG Solingen ab, so dass nur der TV Weiden und der BTB am Start waren.
 
Wir nutzten den Tag in Weiden, um verschiedene Deckungsformationen zu testen, unsere Kondition in drei 2 x 20 Minuten-Partien zu stärken und die individuellen Fähigkeiten im Angriffspiel zu verbessern. Ein herzliches "Dankeschön!" zum TV für die nette Gastfreundschaft und die leckere Verpflegung. (rdt, 15.08.04)
 
 
    DJK-BTB Aachen Da1 - Schwarz Rot AC 16:26 Fr. 06.08.04 20:30 AC 2
  Halbzeit  8:  9  
 
 
Gegen die zurzeit wohl stärkste Damenmannschaft im Kreis Aachen konnte mein Team nur eine Halbzeit mithalten. Die Schwarz-Roten reisten mit einem 14-köpfigen Kader an und nutzen in der zweiten Halbzeit nicht nur ihre spielerische, sondern auch die konditionelle und personelle Überlegenheit eiskalt aus. (rdt, 15.08.04)
 
 
 
    DJK-BTB Aachen Da1 - Borussia Brand 26:13 Mi. 11.08.04   AC 2
  Halbzeit  14:  6  
 
 
Klarer Sieg gegen Verbandsligateam Borussia Brand
 
Die 1. Damenmannschaft startete mit einem klaren Erfolg in die zweite Phase der Saisonvorbereitung. Am Mittwoch zeigten die jungen Damen um Trainer René Deitert gegen den Verbandsligisten Borussia Brand eine respektable Leistung und scheinen schon gut in Schwung zu sein.
 
Unsere Damen gingen nach einigem Abtasten rasch in Führung. Über 4:2, 6:3 und 12:3 war die Messe schnell gelesen. Somit konnte Trainer René Deitert in der zweiten Spielhälfte einige Deckungs- und Angriffsvarianten einüben lassen. Obwohl René fleißig durchwechselte, konnte das Team teilweise mit blitzsauberem Tempohandball aufwarten. Das macht Bock auf die Saison.
 
Am Wochenende stehen zwei weitere Prüfungen gegen klassenhöhere Teams an. Am Freitag ist das Oberligateam von TV Weiden zu Gast, am Sonntag folgt ein Spiel gegen den Oberligaabsteiger TV Roetgen, ehe es dann eine kurze Vorbereitungspause gibt.
 
Ein Blick auf die Torschützinnen zeigt, wie ausgeglichen das Team zur Zeit erscheint. Ein weiterer positiver Aspekt: Alle zugesprochenen Siebenmeter konnten verwandelt werden! (kwb, 13.08.04)
 
Für DJK-BTB Aachen spielten:
Jenny Küpper (TW, 2/0 - 12 Bälle gehalten), Katja Peters (TW, 1/0 - 8), Eva Breuer (5/3), Eva Frank (4), Lena Freyaldenhoven (4), Nicole Breuer (4/1), Christine Schreiber (3), Judith Keulers (3/2), Sylvia Eiden (2), Nadine Ebbert (1), Anja Kleiber, Stefanie Uerlings
 
 
    DJK-BTB Aachen Da1 - TV Weiden 19:16 Fr. 13.08.04 20:30 AC 2
  Drittelergebnisse  8:  3
13:  8
 
 
 
Beim erneuten Aufeinandertreffen rollte der BTB-Zug von Anfang an, und unser Spiel lief aus einer sicheren Deckung heraus. Das Weidener Oberligateam fand erst im zweiten Durchgang zu seinem Spiel, und ab da entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der Schlussphase zeigte das Burtscheider Team die besseren Nerven und entschied die Partie für sich. (rdt, 15.08.04)
 
 
    DJK-BTB Aachen Da1 - TV Roetgen 20:29 So. 15.08.04 16:30 AC 2
  Halbzeit  9:13  
 
 
Am Ende eines langen Trainingswochendes empfing der BTB den TV Roetgen. Sichtlich geschafft von den Trainingseinheiten konnte mein Team die erste Halbzeit noch offen halten, doch nach der Pause war der Oberligaabsteiger klar überlegen und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. (rdt, 15.08.04)
 
 
Die Vorbereitung geht jetzt in die vorletzte Phase. Noch einmal stehen Kraft und Kondition auf dem Trainingsplan, bis dann ab 04. September nochmals einige Testspiele auf unserem Programm stehen (s. u.).
 
Bislang bin ich mit der Arbeit meiner Mannschaft zufrieden. Wir haben einige neue Spielkonzeptionen eingeübt. Sowohl die Laufwege als auch die Deckungsarbeit wurde umgestellt und entscheidend verbessert. Leider lässt die Trainingsbeteiligung teilweise zu wünschen übrig. Zwar haben einige Spielerinnen über 90 Prozent Beteiligung, aber es gibt auch andere, die noch nicht einmal auf 20 Prozent kommen.
 
An dieser Stelle noch einmal ein "Dankeschön!" an alle, die uns in der Vorbereitung unterstützen, z. B. Jochen Collard als Schiedsrichter, und das Team 'World of Fitness' in Brand. (rdt, 15.08.04)
 
 
Turnier in Brand – 1. Turniertag
 
Sp.Nr. Team 1   Team 2 Erg.   Datum Zeit Ort
 
1   Borussia Brand - DJK-BTB Aachen Da1 4:  9 Sa. 04.09.04   AC 3
3   TV Forst - DJK-BTB Aachen Da1 6:17 Sa. 04.09.04   AC 3
6   1. FC Köln - DJK-BTB Aachen Da1 7:  5 Sa. 04.09.04   AC 3
 
 
BTB-Damen gewinnen Turnier in Brand!
 
Turnierbericht von Trainer René Deitert, 05.09.04
 
Während im Gillesbachtal noch die Vorbereitungen zum DHB-Pokalspiel der 1. Herrenmannschaft auf Hochtouren liefen, zeigten die Damen beim Turnier der Brander Borussia schon guten Handball. Mit 4:2 Punkten aber einem viel besseren Torverhältnis gewann unser kleiner Kader letztlich verdient das Turnier vor dem Ligakonkurrenten 1. FC Köln und dem Verbandsligisten Borussia Brand.
 
Wir sind gut ins Turnier gestartet und haben die Gastgeber in eigener Halle ohne Probleme geschlagen, was Borussentrainer Peter Hochgürtel sichtlich verärgerte.
 
Unser zweiter Gegner, Landesligaaufsteiger TV Forst, wollte wohl vor dem Saisonauftakt kommende Woche nicht alle Karten auf den Tisch legen und zeigte eine sehr schwache Vorstellung. Mühelos konnten wir unsere Angriffe vorbereiten und zu sicheren Toren kommen.
 
In glänzender Verfassung und mit einem großen Kader präsentierte sich unser zweiter Ligarivale des Turniers. Der 1. FC Köln spielte aggressiv in der Deckung und konzentriert im Angriff. Die Domstädter ließen gerade mal fünf Tore zu und hatten lediglich im Abschluss noch Probleme, einen deutlicheren Sieg einzufahren.
 
Trotz des Misserfolgs im letzten Spiel haben wir das Turnier gewonnen. Die Niederlage gegen die Kölner ist nicht als so tragisch zu bewerten: Zwischen dem zweiten und dritten Spiel lagen gut zwei Stunden und die Nachricht vom Pokalsieg der 1. Herrenmannschaft, so dass die Konzentration nicht mehr so hoch war.
 
Für uns war dieses Turnier mit insgesamt 75 Minuten Spielzeit eine gute Standortbestimmung. Im Laufe der Vorbereitung haben wir uns ausschließlich mit Mannschaften aus der Verbands- und Oberliga gemessen. (rdt)
 
Am Erfolg beteiligt waren:
Jenny Küpper (TW), Julia Wallraff (8), Eva Breuer (7), Judith Keulers (7), Eva Frank (5), Christine Schreiber (4), Svenja Kaiser, Stefanie Uerlings
 
 
Turnier in Brand – 2. Turniertag (mit wA-Jugend)
 
Vorrd 1   Borussia Brand - DJK-BTB Aachen wA 1:  6 So. 05.09.04   AC 3
Vorrd 2   Schwarz-Rot Aachen - DJK-BTB Aachen wA 10:12 So. 05.09.04   AC 3
 
HalbFi   VfL Bardenberg - DJK-BTB Aachen wA 3:13 So. 05.09.04   AC 3
Finale   Borussia Brand - DJK-BTB Aachen wA 1:  9 So. 05.09.04   AC 3
 
 
BTB-wA-Jugend gewinnt 2. Turniertag in Brand
 
Turnierbericht von Trainer René Deitert, 05.09.04
 
Am zweiten Tag des Brander Turniers war auch unser A-Jugend-Team erfolgreich. Zwar zeigte die Mannschaft in den Vorrundenspielen gegen das Kreisklasseteam des Gastgebers und den Kreisligisten Schwarz-Rot noch keine gute Vorstellung, aber im Halbfinale gegen den Kreisligisten und im Finale steigerten sich die Mädels kontinuierlich und gewannen das Turnier souverän.
 
Im BTB-Team spielten:
Mirela Camdzic (TW), Eva Breuer (8), Judith Keulers (8), Eva Frank (7), Julia Wallraff (6), Lena Freyaldenhoven (4), Stefanie Uerlings (3), Tamara Horbach (2), Anja Kleiber (2)
 
Für die wA-Jugend war dies der letzte Test, bevor es zum Saisonauftakt am kommenden Samstag zum TV Dünnwald geht.
 
Ach ja: Das geplante Spiel gegen TV Roetgen haben wir abgesagt – wäre zuviel gewesen ... (rdt)
 
    TV Flittard - DJK-BTB Aachen Da1 21:22 Di. 07.09.04 20:15 K-Hw
  Halbzeit  10:12  
 
 
Knapper Sieg beim Kölner Verbandligisten
 
Spielbericht von Trainer René Deitert, 08.09.04
 
Auch gegen das Verbandsligateam aus Flittard fuhr unsere Kombination aus Damen und A-Jugend am Dienstagabend in Köln-Holweide einen Sieg ein.
 
Zwar absolvierte das BTB-Team den letzten, aber bei weitem nicht den besten Test. Sowohl in der Halbzeit als auch nach dem Spiel war ich sehr verärgert. Wir arbeiten nun seit dem 30. Juni zusammen, und trotzdem werden Spielkonzeptionen und Laufwege im Spiel nicht so eingehalten, wie sie im Training einstudiert wurden.
 
Weiterhin haben einige Spielerinnen durch ihren langen Urlaub bzw. durch eine verletzungsbedingte Pause konditionelle Defizite und sind nicht so im Mannschaftsspiel drin, wie es zum jetzigen Zeitpunkt sein sollte – was sich auch schon beim Turnier in Brand zeigte.
 
Dennoch wollen wir positiv in Richtung Saisonstart blicken. Jana Spennes kehrte in Flittard zu ihrer alten Form zurück. Die Torhüterinnen sind in einer guten Verfassung, und bei den Spielerinnen, die A-Jugend und Damen spielen, läuft es zur Zeit ebenso gut, wie bei unseren Spielerinnen auf der Halb-Position, Nicole Breuer und Christine Schreiber. (rdt)
 
 
Die weiteren Termine: 11.09.04: Saisonstart der A-Jugend gegen den TV Dünnwald
12.09.04: A-Pokalspiel der Damen gegen Schwarz-Rot Aachen
13.09.04 oder 15.09.04: Testspiel gegen TV Weiden (Oberliga)
 
Saisonvorbereitung 1. Herrenmannschaft
Saisonvorbereitung 2. Herrenmannschaft
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite