DJK-BTB 2. Herrenmannschaft – Saison-News 2013/2014
Letzte Kaderänderungen kurz vor Saisonbeginn – Saisonziel Klassenerhalt
Von Edgard Brülls und Thomas Hentz, 04.09.13
Kurz vor Saisonbeginn meldet Edgard Brülls, Trainer der 2. Herrenmannschaft des DJK-BTB, noch einige Veränderungen an seinem Landesliga-Kader im Vergleich zur Aufstellung vor gut einer Woche.
 
Als echte Verstärkung sollte sich der Zugang von Torwart Daniel Braun, langjähriger Kapitän der Bandits in der Verbandsliga, erweisen – aber nur, wenn sich kein Keeper der BTB-Oberliga-Mannschaft verletzt. Dann würde "Brauni" als erster Ersatzmann "oben" aushelfen.
 
Unerfreulich endete der geplante Wechsel von Philipp Elspaß. Der Rückraummann kommt nun doch nicht zum BTB, sondern bleibt bei seinem Heimatverein, dem Niederrheinischen Bezirksligisten Haaner TV. Und Julius Laschet, einer der beiden Zugänge der HSG Aachen A-Jugend, hat einen Studienplatz in Süddeutschland bekommen und steht vermutlich nicht mehr zur Verfügung.
 
Nachdem der belgische BTB-Coach seine zwei wichtigen Rückraum-Leistungsträger Felix Frenzel und Florian Strangfeld an die Bandits hat abgeben und weitere Abgänge hat hinnehmen müssen, steht er nun vor der schweren Aufgabe, in kurzer Zeit eine neue Mannschaft zu formen. Seine Truppe ist noch jünger und unerfahrener als in der Vorsaison. Zudem müssen die neuen Spieler integriert werden. Brülls dämpft daher bewusst die Erwartungen: "Unser Saisonziel kann nur Klassenerhalt heißen."
Breiter neuer Kader und wechselhafte Saisonvorbereitung
Von Edgard Brülls und Thomas Hentz, 25.08.13
Zuerst einmal die wichtigste Nachricht vorweg: Trainer Edgard Brülls hat trotz angeschlagener Gesundheit die Landesliga-Herrenmannschaft des DJK-BTB für eine zweite Saison übernommen. Inzwischen hat er den neuen Kader aufgestellt und die Saisonvorbereitung organisiert.
 
In der Sommerpause konnten insgesamt fünf Neuzugänge verzeichnet werden. Vom Niederrheinischen Bezirksligisten Haaner TV 1863 e. V. wechselte Philipp Elspaß nach Burtscheid, ebenso Thomas Geldermann vom TV Friesen Telgte (Verbandsliga Westfalen). Beide können im linken und rechten Rückraum spielen. Bandits-Kapitän Daniel Braun soll das Torhütergespann verstärken. Aus der A-Jugend kommen Sven Klinkenberg und Julius Laschet, die im Frühjahr mit der HSG Aachen Mittelrheinmeister geworden waren und nun bei den Senioren Fuß fassen wollen.
 
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen wir den Aufstieg von Felix Frenzel und Florian Strangfeld zu unseren Bandits ins Oberliga-Team, womit zwei wichtige Kräfte im Rückraum der Reserve fehlen werden. Außerdem das Team verlassen haben Dennis Beckers (TuS Königsdorf), Christian Bilo (Schwarz-Rot Aachen) und Noah Schaake (Studium in Köln). Markus Ellmann tritt nach verletzungsbedingter längerer Pause bei der 3. Herrenmannschaft an.
 
Bis jetzt hat die 2. Herrenmannschaft in der Vorbereitung gegen Schwarz-Rot Aachen 1 (Verbandsliga), HC Visé BM 2 (Belgien, 15 km südlich von Maastricht), Schwarz-Rot Aachen 2 (Kreisliga) und HC Grâce-Hollogne (Belgien, 5 km westlich von Lüttich) gespielt.
 
"In der ersten Partie nach zweimonatiger Spielpause", berichtet Brülls, "erwischten wir einen rabenschwarzen Tag. Schwarz-Rot Aachen spielte nach Belieben, und wir schauten zu. Am Ende verloren wir deutlich mit 28:40. Doch schon im zweiten Spiel in Visé zeigte sich meine Mannschaft stark verbessert. Wir lagen schnell mit 6:1 in Führung. Visé wurde aber immer stärker und glich bis zur Halbzeit aus. Auch in der zweiten Halbzeit spielten wir gut, aber am Ende verloren wir knapp mit 24:25."
 
Die Spiele drei und vier wurden gewonnen. "Hier spielten wir aggressiver, schneller nach vorne und viel disziplinierter", bilanzierte der BTB 2-Coach Positives. "Leider hatte ich sehr viele Absagen von den Spielern der eigentlichen 2. Mannschaft. Danke an den Jungs der A-Jugend, namentlich Christian, Luka und Tim, die uns ausgeholfen haben und eine sehr gute Leistung zeigten."
 
News 2. Herrenmannschaft 2012/2013

Spielplan 2013/2014
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite