Neuigkeiten von inklusiven Angeboten im BTB

Gemeinsam Sport, Spaß, Spiel und Bewegung
für Menschen mit und ohne Behinderung

 
Nächstes Rollihandball-Ligaturnier am 14. April bei Cap2Sports in Esneux (B)
Von Meggi Meurer und Thomas Hentz, 03.04.24
Unser eigenes Turnier in Aachen-Burtscheid liegt gerade mal einen Monat zurück, schon dürfen wir uns auf den nächsten Ligasonntag mit vollem Einsatz freuen.
 
In der Ligue Meuse-Rhin, wie unser Liga-Zusammenschluss beim französischsprachigen Gastgeber Cap2Sports im belgischen Esneux (15 km südlich von Lüttich) heißt, treten am Sonntag, 14. April 2024 ab 10:00 Uhr gleich sieben Mannschaften an, um sich im Rollstuhlhandball zu messen. Auf dem Plakat findet Ihr alle wichtigen Informationen zum Turnier.
 
Neben fünf bekannten Clubnamen der Maas-Rhein-Liga sind diesmal als eingeladene Gäste auch zwei Teams aus Frankreich dabei, im Bereich "Équipes" (Mannschaften) mit "Invitée" (eingeladen) gekennzeichnet. So wird es diesmal richtig international!
 
Kleine und erstaunliche Info für alle, die (etwas) Französisch sprechen: Auf dem französischen Plakat nennt sich dieses Turnier in unserer neuen Sportart "Tournoi International de Handfauteuil", wobei man "fauteuil" normalerweise mit Sessel übersetzt. Üblicherweise heißt der Rollstuhl vollständig "fauteuil roulant" (wörtlich: "Sessel rollend"). Und das Wort "Hand" stammt wohl von der Sportart "Handball", was die Franzosen erstaunlicherweise nicht irgendwie in ihre Sprache übersetzt haben! Sonst müsste wohl "la main" (die Hand) drin vorkommen, wie etwa im Spanischen der Sport Handball "balonmano" (wörtlich: "Ballhand") heißt.
 
Wir merken uns: Erstens übersetzt man Rollstuhlhandball ins Französische mit "handfauteuil" (wörtlich: "Handsessel"; sinngemäß: "Handball im Rollstuhl"). Und wer zweitens im Sommer bei Olympia 2024 in Paris die deutschen Handballer sehen möchte, muss auch im Französischen "nur" nach der Sportart "Handball" suchen.
"Wir leben Inklusion" – BTB richtet erstes Liga-Heimturnier im Rollstuhlhandball aus
Von Lothar Kämmerling, 04.03.24 [Update 05.03.24: 21. Foto und Link zur WDR Lokalzeit Aachen]
In unserem Rollstuhlhandball-Team BTB Rolling Bandits spielen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam auf Augenhöhe.
 
Zusammen mit anderen Vereinen aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland wurde letztes Jahr die Meuse-Rhein-League gegründet, die rund alle zwei Monate ein Turnier austrägt.
 
Diesmal durften wir BTB-ler gestern den ganztägigen Wettkampf in Aachen (Sporthalle Bergische Gasse) ausrichten.
 
Turniersieger wurde Cap2Sports aus Lüttich (B) vor unseren BTB Rolling Bandits und dem BFC Beek (NL), der nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses knapp dahinter auf Rang drei landete. Des Weiteren nahmen Zephyr Schijndel (NL), die ASV Rolli Rockets Aachen (D) und als Gastmannschaft die Red Ants Celle (D) teil.
 
Neben zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern war auch der WDR vor Ort, um einen Beitrag für die "Lokalzeit Aachen" im WDR-Fernsehen zu produzieren. Dabei wurde auch unsere Spielerin Hannah Jansen interviewt. Außerdem kam BTB-Betreuerin Meggi Meurer zu Wort und konnte für ihre Herzensangelegenheit die Werbetrommel rühren: "Hier spielen Frauen und Männer unterschiedlichen Alters mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Rolli-Handball", so Meggi. Und weiter: "Das ist eine wirklich inklusive Sportart!"
 
Der BTB ist stolz auf seine Rolling Bandits und dankt dem gesamten Team für den tollen Einsatz!
 
In unserer Galerie finden sich (alle aktuell) 21 Turnierfotos.
 
Abschließend hoffen wir, dass der WDR den Beitrag über unser gestriges Liga-Turnier schon heute Abend ab 19:30 Uhr im Aachener Fenster der "WDR Lokalzeit" ausstrahlt. Den passenden Link auf die ARD-Mediathek setzen wir an dieser Stelle, sobald er verfügbar ist.
 
[Update 05.03.24]
 
Der WDR hat gestern Abend in seiner Sendung WDR Lokalzeit Aachen vom 04.03.2024 den angekündigten Rollstuhlhandball-Beitrag des vom BTB ausgerichteten Meuse-Rhein-League-Turniers tags zuvor gesendet. Die Anmoderation beginnt bei 11'47", der Filmbeitrag selbst startet bei 12'11" und endet bei 15'26" (Dauer: etwa 3'15"). Das direkt anschließende Studiointerview mit BTB-Rollstuhlhandballer Lars Ramser endet 18'54". – Und nein, unser Verein mit den Rolling Bandits heißt nicht "BVB", sondern immer noch BTB! ;)
Am 3. März BTB erstmals Gastgeber eines Rollihandball-Liga-Turniers
Von Meggi Meurer, 28.02.24
Wie letztes Jahr schon angekündigt, dürfen wir vom BTB Aachen schon sehr bald ein ganztägiges Rollstuhlhandball-Turnier im Rahmen der neuen Meuse-Rhein-League ausrichten.
 
Nächsten Sonntag, 03.03.2024, ab 10:00 Uhr laden wir BTB Rolling Bandits fünf weitere Mannschaften in die Bergische Gasse 18 (Montessori Gesamtschule) in Aachen-Burtscheid ein. Wir freuen uns sehr auf unser erstes Liga-Turnier als Gastgeber.
 
Zum einen heißen wir die bekannten Liga-Teams aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland willkommen: Cap2Sports Luik (B), ZuydGroup/BFC Beek und Zephyr Schijndel (beide NL) sowie die ASV Rolli Rockets Aachen (D). Zum anderen – als Besonderheit – werden wir eine Gastmannschaft begrüßen können, die Red Ants aus Celle (D).
 
Alles Weitere könnt Ihr dem Plakat und dem eng getakteten Turnierspielplan (PDF) entnehmen.
 
Zudem hat sich die WDR Lokalzeit angekündigt, will wohl am Sonntag einen kleinen Beitrag drehen, der sehr wahrscheinlich schon nächsten Montag in der Aachener Lokalzeit gesendet werden soll. Vor gut besuchter Tribüne würden die Rollihandball-Bilder noch schöner rüberkommen.
 
Also macht bitte Werbung für unser Rollstuhlhandball-Turnier, kommt am Sonntag zahlreich in die Bergische Gasse, macht Euch ein eigenes Bild von unserer jungen inklusiven Sportart und unserer noch jüngeren Liga – und vielleicht findet Ihr auch Spaß beim Zuschauen. Natürlich dürft Ihr gerne auch die Akteur:innen anfeuern. Und wenn nach Turnierende alle erschöpft und glücklich sind, feiern und freuen wir uns gemeinsam.
 
P.S. Wegen der langfristigen Sperrung der Autobahn A544 (defekte Brücke) sollte für Ortsunkundige die Anfahrt über die A44 mit Ausfahrt Aachen-Brand und dann die Trierer Straße einfacher sein.
Rollstuhlhandball: 2. Meuse-Rhein-League-Turnier am 17.12.2023 in Schijndel
Von Meggi Meurer, 14.12.23
Am kommenden Sonntag, 17.12.2023, tragen wir unser zweites Rollstuhlhandball-Turnier in der noch ganz jungen Meuse-Rhein-League aus. Neben den fünf Liga-Mannschaften, die auf dem Plakat stehen, wird sogar ein weiteres Team aus den Niederlanden teilnehmen.
 
Damit starten sechs Rollstuhlhandball-Mannschaften, so dass das zweite Liga-Turnier vss. von 10 bis 16 Uhr dauern wird. – Das wird mega anstrengend, aber auch bestimmt wieder klasse!
 
Wir, die Rolling Bandits des BTB Aachen, werden mit zehn Spieler:innen zum Ausrichter Zephyr Schijndel (bei Eindhoven/NL) fahren. Über den fünffachen Auftritt unserer bunt gemischten Truppe von Jung bis Alt, Frauen und Männern, ohne und mit Beeinträchtigung, wollen wir nächste Woche berichten.
Erfolgreiche Meuse-Rhein-League-Premiere – Rollihandball-Turnier in Beek
Von Meggi Meurer, 21.09.23
Am vergangenen Sonntag (17.09.2023) feierten wir, die BTB Rolling Bandits, zusammen mit drei anderen Rollstuhlhandball-Gruppen aus der Dreiländer-Region den Start der neuen Meuse-Rhein-League mit dem Premierenturnier beim niederländischen Ausrichter ZuydGroep/BFC Beek.
 
Am Ende eines heißen Sonntags mit jeweils drei anstrengenden 40-Minuten-Spielen für die teilnehmenden vier Mannschaften und einigem Organisatorischen, das auf den Weg gebracht wurde, durften wir uns sogar über den Turniersieg freuen.
 
Mit neun Spieler:innen machten wir uns auf den Weg nach Beek (15 Kilometer nordöstlich von Maastricht). Nach wenigen Testveranstaltungen, die zur Gründung der Meuse-Rhein-League führten, hatte ZuydGroup/BFC die ehrenvolle Aufgabe, das allererste Ligaturnier als Gastgeber auszurichten.
 
Alle sechs Spiele waren auf 2 x 20 Minuten angesetzt. Leider gab unser Spielplan vor, dass wir am Anfang direkt zwei Begegnungen hintereinander auszutragen hatten. Bei der Hitze in der Halle waren diese 80 Minuten extrem anstrengend. Trotzdem konnten wir beide Partien gewinnen, gegen Zephyr Schijndel ganz knapp mit 10:9 und gegen ZuydGroep/BFC Beek deutlich mit 12:5.
 
Unser drittes und letztes Spiel gegen die ebenfalls verlustpunktfreien Rolli Rockets von Schwarz Rot Aachen bildete den Abschluss des Turniers. Nachdem wir auch dieses Duell mit 11:5 gewinnen konnten, rollten wir beim ersten Ligaturnier sogar als Gesamtsieger vom Platz (siehe Spielplan mit Ergebnissen und Tabelle unten).
 
In der Turnierpause hatten sich die Trainer:innen und Betreuer:innen der Mannschaften zusammengesetzt, um über die Zukunft der neuen Liga zu sprechen. Es wurde beschlossen, viel Werbung für die Meuse-Rhein-League bzw. allgemein für unseren inklusiven Sport zu machen.
 
Es sollen mehr Menschen und Vereine für den Sport Rollstuhlhandball gewonnen werden, indem insbesondere die Sozialen Medien genutzt werden. Zukünftig soll es neben einer eigenen Liga-Website auch Auftritte bei Facebook und Instagram geben, die allesamt auf unsere Stammvereine verlinken – und natürlich auch umgekehrt.
 
Abschließend bedanken wir uns bei den Beekern für die tolle Turnierausrichtung!
 
Meuse-Rhein-League 2023/2024, 1. Spieltag – Spielplan mit Ergebnissen
 
Spiel-Nr.Team 1 Team 2Ergebnis
1 ASV Rolli Rockets Aachen : ZuydGroep/BFC Beek 11: 5
2 BTB Rolling Bandits : Zephyr Schijndel 10: 9
3 ZuydGroep/BFC Beek : BTB Rolling Bandits  5:12
4 ASV Rolli Rockets Aachen : Zephyr Schijndel  8: 5
5 Zephyr Schijndel : ZuydGroep/BFC Beek  7: 6
6 BTB Rolling Bandits : ASV Rolli Rockets Aachen 11: 5
 
Tabelle
 
PlatzTeamPunkteToreTordiff.
1BTB Rolling Bandits6:033:19+14
2ASV Rolli Rockets4:224:21 +3
3Zephyr Schijndel2:421:24 -3
4ZuydGroep/BFC Beek0:616:30-14
Rollstuhlhandballer gründen "Rhein-Maas-Liga" – 1. Turnier am 17.09.2023
Von Meggi Meurer, 10.09.23
Am 17.09.2023 starten wir Rollstuhl-Handballerinnen und -Handballer aus der Dreiländer-Region die neue Rhein-Maas-Liga mit unserem ersten Ligaturnier. Im benachbarten Ausland wird die neue internationale Klasse – siehe Logo und Plakat – offiziell "Meuse-Rhein-League" genannt.
 
Gruppen von fünf Vereinen haben diese Liga ins Leben gerufen: Aus Belgien kommt Cap2Sport Liege (Lüttich), die beiden Vertreter aus den Niederlanden heißen Zephyr Schijndel (bei Eindhoven) und ZuydGroep/BFC Beek (30 km nordwestlich von Aachen), und aus Deutschland stammen die ASV Rolli Rockets Aachen (ASV Schwarz-Rot Aachen) und eben wir BTB Rolling Bandits des BTB Aachen.
 
Ausrichter des Premierenturniers am kommenden Sonntag ist ZuydGroep/BFC Beek (siehe Plakat). Bisher sind weitere Turniere am 17.12.2023 in Schijndel und am 03.03.2024 bei uns in der Aachener Turnhalle Bergische Gasse geplant.
 
Grundsätzlich suchen wir noch bzw. sind offen für Rollstuhl-Handball-Teams aus dem Rhein-Maas-Gebiet!
 
Das Konzept der Rhein-Maas-Liga:
  • kurze Anfahrtswege
  • keine großen finanziellen Belastungen, da wir untereinander die Spiele pfeifen und Catering in der Halle nicht nötig ist (jeder kann selber seinen "Kram" mitbringen)
  • keine Klassifizierung der Mannschaften
  • untereinander aushelfen, wenn Mannschaften mal zu wenig Spieler:innen haben sollten
  • viel Spaß haben!
 
Ach ja, wir suchen für uns noch Sponsoren für einen Trikotsatz. ;)
Tolles Rollihandball-Turnier schafft Aussicht auf "Drei-Länder-Regionalliga"
Von Meggi Meurer, 04.04.23
"Das Turnier war super, wir sind Zweiter geworden!" So einfach zusammenfassen könnten wir, die BTB Rolling Bandits, unsere Teilnahme beim internationalen Rollstuhlhandball-Turnier des HV Zephyr Schijndel am 2. April im niederländischen Schijndel (Link: deutsche Wikipedia).
 
Ganz ähnlich, nur ausführlicher, berichtet das lokale Online-Portal tvschijndel.nl (runterscrollen bis zur Überschrift "Internationaal rolstoel handbaltoernooi") vom inklusiven Sportfest in der Sporthal Dioscuren von Schijndel, einem 23.000-Einwohner-Ort in Nord-Brabant zwischen ’s-Hertogenbosch und Eindhoven. Außerdem ist am Ende des Texts eine Galerie (fotoboek -> Rolstoel zaalhandbal) mit 19 Fotos vom Turnier verlinkt, auf denen auch wir in unseren grau-grün-schwarzen Trikots zu sehen sind.
 
Nachfolgend der automatisch ins Deutsche übersetzte Artikel von tvschijndel.nl:

Internationales Rollstuhlhandballturnier

 
Veröffentlicht: Montag, 03. April 2023 10:08
 
Schijndel – Am Sonntag, den 2. April, fand in der Sporthalle der Dioscuren ein internationales Rollstuhlhandballturnier statt, an dem drei niederländische, eine deutsche und eine belgische Mannschaft teilnahmen. Alle Mannschaften gaben ihr Bestes, um die Spiele zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, es herrschte ein fanatischer Wettbewerb in diesem rasanten Sport.
 
Taktik und Schnelligkeit waren die Zauberworte. Die niederländischen Mannschaften, die sich noch im Aufbau für die kommende Saison befinden, hatten es nicht leicht, kämpften aber nach besten Kräften. TVSchijndel war vor Ort und hat eine schöne Fotoreportage gemacht. Mehr Bilder können Sie in unserem Fotoalbum sehen.
 
Übersetzt mit DeepL.com Translator (kostenlose Version).
 
Aber die für uns Rollstuhlhandballerinnen und -handballer viel bedeutendere Nachricht ist eine ganz andere: Die Teilnehmenden des Turniers, also auch wir, stehen im Austausch, um eine Art Spielgemeinschaft zu gründen. Unser Ziel ist, alle etwa sechs Wochen ein kleines Turnier auszutragen und damit uns selbst regelmäßige Rollihandball-Spielmöglichkeiten zu schaffen.
 
Als Name dieser Sportart-Spielgemeinschaft steht "Rhein-Maas-Liga" im Raum. Sie soll ein Zusammenschluss aus den beiden Aachener Rollihandball-Mannschaften ASV Schwarz-Rot und uns sowie mehreren holländischen und belgischen Teams in Grenznähe werden. Wir freuen uns schon jetzt darauf!
BTB Rolling Bandits starten am 2. April beim Turnier von Zephyr Schijndel (NL)
Von Meggi Meurer, 29.03.23
Am Sonntag, den 2. April 2023, nehmen wir, die Rollstuhl-Handballmannschaft BTB Rolling Bandits, wieder an einem Turnier teil, diesmal im niederländischen Schijndel. Ausrichter des internationalen "Rolstoelhandbal toernooi" ist der Sportclub Handbalvereniging Zephyr Schijndel.
 
Folgende fünf Teams wollen starten: BFC Geleen, BTB aus Aachen, Cap2Sports aus Esneux, CVO Vaassen und Zephyr Schijndel. Austragungsort ist die Sporthal Dioscuren, Bunderstraat 6b in 5481KD Schijndel, die etwa 20 km nördlich von Eindhoven liegt.
 
Das Rollihandball-Turnier wird zwischen 11:00 und 16:00 Uhr ausgetragen. In der Abbildung rechts steht der Turnierplan mit allen Begegnungen und Anwurfzeiten. Vielleicht kommt ja der eine oder die andere mit, um uns anzufeuern.
 
Inklusion-News 2012/2022
Inklusion (Hauptseite mit Angeboten)