BTB 3. Herrenmannschaft 2018/2019

Kreisliga Aachen/Düren

Unter neuem Trainer mit vielen neuen Spielern Leistungsstabilität erarbeiten

Saisonvorschau von Kapitän Manuel Zimmermann und Spieler Dave Dörfer, 08.08.2018
Vorsaison mit viel Licht und Schatten
Nach über die gesamte Spielzeit hinweg immer wieder schwankenden Leistungen konnten wir, die 3. Herrenmannschaft des BTB, die Saison 2017/2018 in der Kreisliga Aachen/Düren nur mit einem etwas unbefriedigenden vierten Platz abschließen. Insgesamt 35 eingesetzte Spieler zeigen, wie häufig in ungewohnten Konstellationen gespielt und trainiert werden musste, ohne dass eine echte Entwicklung als Mannschaft von Spiel zu Spiel möglich war.
Neuer Trainer, viele neue Spieler
Als erster Abgang stand schon vor Ablauf der Vorsaison der des langjährigen Trainers Tobias Salesch fest, der sich neben seinem Eintritt ins Berufsleben voll auf die Rolle als Coach der 2. Damenmannschaft des BTB konzentrieren möchte. An dieser Stelle möchten wir "Tobi" noch einmal für seine tolle Arbeit danken und freuen uns, dass er unserem Team zumindest in Teilzeit als Co-Trainer erhalten bleibt.
 
Nicht mehr aktiv auf dem Spielfeld auflaufen wird Malte Raube, den es studienbedingt nach Norwegen zieht. Auch Frederick Mankel geht im Zuge seiner Masterarbeit ins Ausland. Lasse Urban konzentriert sich für die nächste Saison auf seine zweite Liebe, die Leichtathletik, während Richard Viegener für die 5. Herrenmannschaft aufläuft. Torhüter Paul Bourceau spielt dagegen ab sofort mit seinem Bruder Marc für die 2. Mannschaft.
 
Die vakante Trainerstelle konnte früh mit Thomas Lüttgens besetzt werden, der nach zwei Jahren Abstinenz als Coach Lust auf eine neue Herausforderung hat. Neben Erfolgen im Damenhandball beim Brühler TV (Oberliga, Vizemeister) und SC Fortuna Köln (Oberliga, Mittelrheinmeister) kann der Routinier auch auf langjährige Erfahrung im Herrenbereich bei der 1. und 2. Mannschaft des ASV Schwarz-Rot Aachen (Oberliga bzw. Kreisliga) sowie der SG Düren 99 (Kreisliga) zurückblicken.
 
Aus zahlreichen externen Interessenten haben einige bereits als feste Neuzugänge den Sprung in den Kader geschafft: Malte Fischer (LA, HSG Augustdorf/Hövelhof, BZL Lippe), Tim Graulich (RM, HSG Bergische Panther 2, LL HVN), Daniel Knaus (LA, Schwarz-Rot Aachen 2, KL Aachen/Düren), Bjarne Laartz (RL/RR, TuS Grünenbaum, KL A Lenne-Sieg) und Jan-Lukas Müller (TW, Schwarz-Rot Aachen, A-Jugend-RLN) werden unser Team zur kommenden Spielzeit verstärken.
 
Aus dem eigenen A-Jugend-Regionalliga-Team rücken zudem Jan Stief (RA) und Matthias Struck (RM) auf, während sich Tim Vallée (KM, 2. Mannschaft, LL HVM) aus der Zweiten als erfahrener Abwehrchef nach Verletzung bereits als echt Verstärkung erwiesen hat. Ebenfalls nach Verletzungen wieder voll angreifen können zudem Jasper Böhmer, Dave Dörfer und Daniel Wilhelms.
Vorbereitung und Ziele
Aufgrund der mehrwöchigen Hallensperrung im Gillesbachtal für den Verein in den Sommerferien stand die Vorbereitung lange in erster Linie im Zeichen von Fitness, Auswärts-Testspielen und zahlreichen Team-Events wie der Teilnahme am Isola Rur-3-Brückenlauf mit anschließendem Grillen beim Trainer. Die wenigen verbleibenden Einheiten in der Halle müssen nun bestmöglich genutzt werden, um alle Spieler bis zum Meisterschaftsstart am 15.09.2018 so gut es geht aufeinander einzustellen.
 
Das Ziel für die kommende Saison soll insbesondere mehr Kontinuität in Kader und Leistung sein. Auf dieser Basis soll das bisher erfolgreiche Tempospiel ausgebaut und um einen variableren Positionsangriff erweitert werden. Gelingt dies, ist einer der oberen Plätze der Kreisliga möglich, die sich aufgrund der hohen Leistungsdichte und neuer Teams, etwa HC Weiden 3 und 4, jedoch nur schwer einschätzen lässt.