BTB 3. Herrenmannschaft 2019/2020

Kreisliga Aachen/Düren

Ziel Meisterschaft mit großem Kader gut vorbereitet im Visier

Saisonvorschau von Trainer Wilfried Aretz, 17.09.2019
Rückblick 2018/2019: Saisonziel knapp verpasst
Die Vorsaison wurde mit dem dritten Ligaplatz und der Endspielteilnahme im Kreis-B-Pokal abgeschlossen.
 
Erklärtes Saisonziel war der Aufstieg in die Landesliga, um so ebenfalls überregional zu spielen. Bis zum Winter schien dieser Plan auch aufzugehen. Allerdings brachte der beruflich bedingte Abgang von Trainer Thomas Lüttgens die Mannschaft aus dem Rhythmus. In der trainerlosen Zeit bis zur Verpflichtung von Wilfried Aretz und dessen Amtsantritt am 01.02.2019 erlitt die Mannschaft unnötige Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Gegner, welche die Saison der 3. Herrenmannschaft nachteilig entschieden.
 
Auch ließ man zu viele Punkte in den direkten Vergleichen gegen die Mitaufstiegsfavoriten Borussia Brand und SG Eschweiler, sowie dem späteren Aufsteiger ASV Schwarz Rot Aachen 2 liegen. Auch dieser Umstand war entscheidend dafür, das Saisonziel zu verfehlen, zumal die Liga sozusagen eine Zweiklassengesellschaft darstellte, da für die Mannschaften ab Platz fünf grundsätzlich die Top vier nicht zu schlagen waren.
 
So konnte die BTB-Dritte zwar wieder stabilisiert werden und in der Rückrunde eine Aufholjagd starten, die jedoch wegen der Niederlage gegen Borussia Brand und der Punkteteilung gegen ASV Schwarz-Rot Aachen nicht erfolgreich gestaltet werden konnte. Im Heimspiel gegen die SG Eschweiler allerdings zeigten die Spieler der 3. Herrenmannschaft, was sie prinzipiell zu leisten imstande sind und schlugen den Konkurrenten in einem souverän geführten Spiel deutlich.
 
Nach dem verfehlten Aufstieg als Tabellendritter drei Punkte hinter dem Meister sollte nun der Gewinn des Kreis-B-Pokals als Saisonziel dienen. In einem dramatischen Spiel gegen den Ligakonkurrenten Borussia Brand unterlag man schließlich unglücklich im Siebenmeterwerfen. Die überwiegende Zeit hatte man Spiel und Gegner im Griff. Erst zum Ende der Spielzeit arbeitete sich die Borussia aus Brand Tor um Tor heran und konnte kurz vor Abpfiff den Ausgleich erzielen.
 
Das Siebenmeterwerfen hatte dann seine oftmals beschriebenen eigenen Gesetze. Nachdem das Kampfgericht sich entscheidend, aber völlig überflüssig einmischte, indem es in den erfolgreichen Wurf von Jonas Corsten hineinpfiff. Nachdem dann Inhalte geklärt wurden, deren Erörterung auch nach der Ausführung des Siebenmeterwurfes hätten stattfinden können, kam es zur Wiederholung des Siebenmeters, der – wie konnte es anders kommen – verworfen wurde.
 
Im Ergebnis wurden Saisonziel und sozusagen Behelfssaisonziel nicht erreicht, was jedoch nur zur kurzzeitigen "Depression" führte. Schon unmittelbar nach dem verlorenen Finale rappelte sich die Mannschaft auf und schwor sich auf die nun bevorstehende Saison ein mit dem Vorhaben, in dieser neuen Spielzeit 2019/2020 den Aufstieg in die Landesliga perfekt zu machen.
Zugänge, Kader
Mit Verstärkungen aus der eigenen A-Jugend und Spielern anderer Vereine hat der Mannschaftskader noch einmal an Qualität zugelegt. Mit Maurice Beckers im Tor, Hannes Bernhard am Kreis sowie Ben Dittrich als Allrounder haben drei Spieler der ehemaligen A-Jugend, auf die bereits in der zurückliegenden A-Jugend-Saison in der Regionalliga Nordrhein Verlass gewesen war, ihren Weg in die 3. Herrenmannschaft gefunden.
 
Mit Tobias Harhues und Julius Linnemann als Rückkehrer aus der 2. Mannschaft konnte die Qualität des Kaders noch einmal signifikant gesteigert werden. Mit Matthias "Matze" Kalus schloss sich uns ein Spieler der HSG Wesel mit Zweitspielrecht an. Seine frühe Erfahrung im Seniorenbereich der Oberliga Niederrhein wird ganz sicher helfen, das Saisonziel wieder ein Stück näher zu bringen. David Schneider (vom ASV Schwarz-Rot Aachen) und Hendrik Steidl (Alemannia Aachen) wirken ebenfalls mit, diesen großen Plan umzusetzen.
 
Durch diese Neuzugänge wurde der bestehende Kader der Vorsaison ergänzt. Dem gegenüber stehen Abgänge der Spieler Marvin Boltes (beruflich nach Koblenz) und Dominik Granich, der Wilfried Aretz als Co-Trainer zur Seite steht und fortan in der 4. Herrenmannschaft seine Aktivenkarriere fortsetzt.
 
Schon in der letzten Saison hat sich die große Breite des Kaders als vorteilhaft erwiesen. Die 3. Herrenmannschaft setzt sich zu einem ganz großen Teil aus Studenten aus ganz Deutschland zusammen. Heimatfahrten, Auslandspraktika, Klausurzeiten, in denen für Training und Spiel oftmals wenig Platz ist, Studentenjobs und noch viele Umstände mehr sorgen oftmals für mehr oder weniger umfangreiche Abwesenheiten, die durch einen solch großen Kader stets kompensiert werden. Aber auch verletzte Spieler können so ersetzt werden, ohne dass Qualität und Größe des einsetzbaren Kaders signifikant darunter leiden.
 
Bereits in der Vorbereitung zogen sich Jasper Böhmer, Max Drüppel, Henrik Geßner und "Matze" Kalus langwierige Verletzungen zu und konnten zum Saisonstart im B-Pokalspiel gegen HC Weiden 3 schon nicht mitwirken. In diesem Spiel zog sich zu allem Überfluss Felix Passlick einen Mittelfußbruch zu. Noch bis Ende Oktober befindet sich Tim Valleé in einem Auslandspraktikum in der Schweiz. Bjarne Laartz, der mit seiner Wurfqualität aus dem Rückraum in der letzten Saison viele Tore beisteuerte, konnte wegen einer hartnäckigen internistischen Erkrankung bislang noch an keinem Training teilnehmen. Dafür hat "Matthi" Struck nach Auslandsaufenthalt und langer Erkrankung rechtzeitig zum Vorbereitungsbeginn den Weg zurück in Training und Wettkampf gefunden.
 
So ist es gut zu wissen, dank des großen Kaders auf jede Situation adäquat reagieren zu können.
Vorschau Saison 2019/2020
Nach neun Wochen Vorbereitungszeit ist die Mannschaft athletisch und spielerisch gut aufgestellt. Teilweise bis zu fünf Trainingseinheiten pro Wochen, Testspiele und zwei Turnierteilnahmen in Pulheim und Bottrop sowie sportartübergreifendes Training haben das Team insbesondere physisch verbessert. So gab es sowohl Trainingseinheiten im Stolberger FreeFight Club als auch anlässlich des Spinning-Trainings im WOF.
 
Auch spielerisch wusste man in den Turnieren in Pulheim und Bottrop zu überzeugen. Ein zweiter Platz in Pulheim sowie der Turniersieg in Bottrop gegen klassenhöhere Gegner bis zur Verbandsliga zeigen, dass die 3. Herrenmannschaft mit einem qualitativ und quantitativ ergänzten Kader durchaus ambitioniert in die Saison starten wird.
 
Das Saisonziel Aufstieg in die Landesliga erscheint da nur folgerichtig. Allerdings ist man auch wegen der Geschehnisse in der zurückliegenden Saison gewarnt und weiß, dass man in jedem Training sowie in jedem Spiel erst einmal alles für den Erfolg tun muss. Ein Selbstläufer wird die neue Saison ganz sicher nicht werden. Und Konkurrenten mit dem gleichen Saisonziel werden auch wieder ihre Ansprüche auf vorderste Plätze anmelden.
 
Unter der Saison wird man zukünftig dreimal wöchentlich trainieren. So ist montags stets entweder eine regenerative Laufeinheit (bei Sonntagsspielen zuvor) bzw. ein athletisches Training (bei spielfreien Wochenenden oder Samstagsspielen zuvor) vorgesehen. Die Trainingsorte und spezifischen Inhalte werden variieren.
 
Auch das "Team hinter dem Team" wird entsprechend der gestiegenen Anforderungen und Erwartungen ergänzt. So wird Wilfried Aretz (DHB-A-Lizenz-Trainer) unterstützt durch Co-Trainer Dominik Granich sowie durch Video-Coach Daniel Wilhelms. Der Mannschaft stehen, wie bereits in der zurückliegenden Saison, mit Johannes Franssen und Johannes Corsten zwei Zeitnehmer zur Seite.
 
So ist die 3. Herrenmannschaft des BTB rundum bestens aufgestellt und blickt zuversichtlich in die neue Saison.