BTB Aachen – Jugendhandball-News 2020/2021

Partille Cup 2020: Nach Absage des Ausrichters Informationen zur Rückzahlung
Vom Koordinator für BTB-Jugendprojekte Fabian Beckmann, 12.08.20
 
Liebe Sportfreunde!
 
PC20
Nach der Corona-bedingten Absage unserer diesjährigen Fahrt zum internationalen Jugendturnier "Partille Cup 2020" in Schweden (auch offiziell durch den Ausrichter am 21.04.2020) haben wir nun alle finanziellen Forderungen erfüllt und den Rückzahlungsbetrag vom Veranstalter erstattet bekommen. Unser Bestreben, aus allen bestehenden Verträgen ohne Stornierungskosten heraus zu kommen, hat leider nicht komplett funktioniert.
 
Daraus ergibt sich allerdings, dass wir von Euren Anzahlungen "nur" je 180,00 € (glatter Betrag) erstatten können. Im Hinblick auf die große Teilnehmerzahl und das Interesse vieler, im nächsten Jahr mitzufahren, habt Ihr nun zwei Optionen zur Auswahl:
  1. Option: Rückzahlung als Anzahlung für das nächste Jahr verwenden.
  2. Option: Rückzahlung
    • Bitte einfach in folgende Google-Forms-Liste https://forms.gle/TCnSCzrAQt2h6VFw9 mit der Option "Ja, Rückzahlung" eintragen, dann überweise ich all denjenigen ihre Anzahlung schnellstmöglich zurück.
 
Wir wünschen Euch beste Gesundheit und freuen uns auf die nächsten Projekte.
 
Viele Grüße
Fabse & das Team
Männliche C1-Jugend vor spannender Saison in der HVM-Oberliga
Saisonvorschau vom Trainer der mC1-Jugend Jan-Lukas Müller, 08.08.20
Die mC1-Jugend setzt sich diese Saison aus den Jahrgängen 2006 und 2007 zusammen. Während der Altjahrgang (oberes Foto von der mC1 der Saison 2019/2020) die vergangene Oberliga-Saison im Mittelfeld (6. Platz) abschließen konnte, durfte sich der 2007er Jahrgang (unteres Foto von der mD1 der Saison 2019/2020) über die Vizemeisterschaft in der D-Jugend-Kreisliga freuen.
 
In Folge der guten Leistung und Entwicklung beider Jahrgänge wird die mC1 in diesem Jahr in der HVM-Oberliga starten – aufgrund der ausgefallenen Qualifikation dort gesetzt. Die Team-Leitung übernimmt dabei das neu gebildete Trainerduo, bestehend aus Simon Horn und Jan-Lukas Müller.
 
Bedingt durch Covid-19 spielte sich die Vorbereitung zunächst im Park und Wald ab. Dabei konnten in Kleingruppen die ersten athletischen Grundlagen gelegt werden. Mit Öffnung der Hallen freuten sich die Jungs, endlich wieder einen Ball in der Hand zu halten und sich erst einmal richtig kennen zu lernen, da die Gruppe das erste Mal so zusammenspielt. Nach den ersten beiden anstrengenden Vorbereitungsabschnitten geht es nun nach den Sommerferien in die heiße Phase. Das Grundlagentraining ist abgeschlossen, so dass die "Horn/Müller-Sieben" nun auch in den Konzepthandball übergehen kann.
 
Am verlängerten Wochenende von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. August geht es dann auf Trainingslager nach Hagen. Dort soll die Mannschaft noch besser zusammenfinden. Danach steht eine erfolgreiche Oberliga-Saison als Ziel, mit einem Tabellenplatz in der Spitze der Liga, in die wir am 20.09.2020 mit einem Heimspiel gegen die HSG Siebengebirge starten – sofern es Corona zulässt.
 
Neu zur BTB mC1 gestoßen ist Jens Cremer, als Linkshänder variabel einsetzbar für Halbrechts und Rechtsaußen. Ebenso wie Jens, wechselte auch Torwart Emil Klein von Eilendorf nach Burtscheid. Derzeit suchen wir noch nach einem weiteren Keeper, welcher das Torwartgespann für die kommende Saison zusammen mit Emil bilden soll.
 
Zu guter Letzt hoffen wir auf eine erfolgreiche Saison und dass sich die Jungs gut weiterentwickeln.
"Extraschicht" für Handballjugendliche in den Sommerferien 2020
Von Fabian Beckmann, 23.06.20 [2 Updates vom 21.07.20 und 01.08.20]
Liebe BTB-ler*innen und jugendliche Handballer*innen,
 
X20S
unter dem Motto "Extraschicht – Nicht schon wieder zuhause sitzen, sondern lieber in der Halle schwitzen!" wollen wir in der fünften und sechsten Woche der Sommerferien (Mo. 27.07. bis Fr. 07.08.2020; ohne Wochenende) Euch ein alternatives Handballprogramm zum regulären Camp anbieten, um Euch auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen vorzubereiten.
 
Wir wollen an mehreren Tagen in kleinen Gruppen (Mannschaftsstärke) in knackigen Einheiten mit Euch handballspezifisch arbeiten. Für die Organisation fragen wir im Vorfeld nach Euren Interessen, damit wir anschließend die Trainer auswählen und die Einheiten vernünftig einteilen und aufbauen können.
 
Ansprechpartner sind:
  • Fabian Beckmann (Koordinator Jugend/Jugendprojekte)
  • Klaus Keuken (Leiter männliche Jugend A bis C)
  • Melanie Schiffer-Jovanovic (Leiterin männliche Jugend D und jünger)
 
Auch hier läuft die unverbindliche Anmeldung über Google Forms. Die Teilnahmekosten stehen noch nicht fest, da sie abhängig sind von der Zahl der Aktivtage und der Zahl der Teilnehmer*innen.
 
[Update, 21.07.20, Fabian Beckmann]
 

Hallo zusammen,

 
gemäß den neuen Corona-Hygiene-Verordnungen des Landes NRW vom 15.07.2020 durften wir den Ablauf unserer "Extraschicht" noch einmal umplanen. Der zeitliche Ablauf sieht nun so aus:
 
Sommerferien 10:00 – 12:30 Uhr
Gillesbachtal
Pause 13:00 – 15:30 Uhr
Gillesbachtal
5. Woche
(27.07. - 31.07.20)
Jahrgänge 2008 und jünger   Jahrgänge 2004 - 2007
6. Woche
(03.08. - 07.09.20)
Jahrgänge 2004 - 2007   Jahrgänge 2008 und jünger
Die Corona-Schutzregelungen bestehen weiterhin! Dazu zählen:
  • Zuschauer-Eingang benutzen.
  • Umkleiden bleiben geschlossen.
  • Zuschauer/Eltern auf der Tribüne sind verboten.
  • Des Weiteren dürfen wir keine Verpflegung ausgeben. Bitte denkt an Eure eigenen Getränke und Euer eigenes Essen.
  • Ebenfalls verzichten wir aus Hygiene-Gründen auf ein "Extraschicht"-T-Shirt; mit dem wären erfahrungsgemäß viele an mehreren Tagen gekommen.
 
Die verbindliche Anmeldung läuft derzeit über Google Forms. Die Kosten für die "Extraschicht" betragen 50,00 €/Woche:
  • Konto: DE65 3906 0180 0153 3550 10
  • Inhaber: Fabian Beckmann
  • Kontobezeichnung: Handballjugend
  • Betreff: Extraschicht - <DEIN NAME>
 
Wir haben Euch alle Infos in einer Ausschreibungs-PDF zusammengefasst.
 
[Update, 01.08.20, Fabian Beckmann]
 

Hallo BTB-ler*innen,

 
nach der ersten Woche der "Extraschicht" mit viel Schweiß und noch mehr Schweiß sind wir insgesamt zufrieden, dass wir unser Konzept und die Inhalte umsetzen konnten und ziehen ein positives Fazit.
 
In der nächsten Woche werden nun die Einheiten getauscht (PDF mit aktualisierten Infos zur zweiten "Extraschicht"-Woche) und es geht unter Anleitung einiger neuer Trainer weiter. Es sind für nächste Woche – die sechste Ferienwoche von Montag, 03.08. bis Freitag, 07.08.2020 – sowohl bei der jüngeren als auch der älteren Gruppe noch Plätze frei.
 
Wir freuen uns auf die nächsten knackigen Einheiten!
 
Saison Jugend 2020/2021
Jugendhandball-News 2019/2020
Jugendhandball-News 2018/2019
Jugendhandball-News 2017/2018
Jugendhandball-News 2016/2017
Jugendhandball-News 2015/2016
Jugendhandball-News 2014/2015
Jugendhandball-News 2013/2014
Jugendhandball-News 2012/2013
Jugendhandball-News 2011/2012
Jugendhandball-News 2010/2011